Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Spass beiseite: 2 Aktionen sind sehr kurz, Du hast absolut Recht. Aber warum nicht? Ist Deine Sorge, dass ein gewisses Balancing hier ausgehebelt wird oder warum magst du das nicht? Egal, schreib da 6 Aktionen rein.
6 ASP? Zu billig? In der Schelmischen Rep sind Zauber nach Überführung in selbige um 2/3 AsP gesenkt. Niedriger AsP Einsatz ist also nicht ungewöhnlich. Aber es gibt sicher einen Grund, warum Du ihn teurer möchtest?
Beides, wie du es schon ahnst: Balancing.
Ich gehe immer von, im Abenteueralttag (= nur selten Erleichterungen) halbwegs brauchbaren ZfWs aus. Die Bewegens sich im Bereich von 10 bis 12 Punkten. (Meisterschaft beginnt officiel mit 15).
Rechnen wir 4, 5 Punkte zum Ausgleich ab, landen wir bei 5 bis 8 ZfP*. Was bedeutet das der Schelm 50 bis 128 cm dicker Wände durchdringen kann... Ersteres ist knapp die Auswand eines normalen Hauses, letztere bereits die einer leichten Befestigung... Wenn er gut würfelt, ist er schon fast durch eine Wehrmauer durch (288 cm, Wermauern haben so um die 300). Nur ein Punkt weiter, und Wehrmauern halten ihn nicht mehr.
Und das alles für 6 AsP innerhalb von 2 Aktionen?
Sorry, wenn das das "ein wenig" zu billig finde.
Der weitere Punkt, warum ich es zu billig finde, kommt jetzt.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Der Vergleich mit den Kosten aus "Leib des Erzes" hinkt, da Schelmentür die Wirkung wie in besagtem Zauber nicht aufweist.
[...]
Veto zu "echter Durchgang". Steht nirgends. Der Schelm kann durchgehen, aber es bleibt eine Wand. Vielleicht ist es ja so, dass es genau wie "Durch Fels und Erz" wirkt.
Na was nun...
Hat er damit nun etwas zu tun, oder nicht?
Wenn ja, da halte solltest du von den Kosten des "Leib des Erzes" (8 AsP + 4 AsP/3KR) ausgehen. Ich bin aber für einen ganz anderen Modus, dazu unten mehr.
Wenn nicht, müssen wir das "wie funktioniert er" klären.
Und sind damit auch gleich bei deinem Veto.
Du hast geschrieben "Regale, die an der Wand stehen werden generell umgeworfen, egal wie sehr sie an der Wand befestigt sind. Steht hinter der Wand ein geschlossener Schrank, so bleibt dessen Rückseite intakt, nur der Inhalt wird völlig durcheinander gewürfelt." Das, zusammen mit der Variante "Voratskammer" und der Tür-Symbolik sagt: Es entsteht ein realer Durchgang, bei dem das Material der Wand entsprechend Verformt wird und sich eine Tür ausbildet. Den nur so, lässt sich Erklären warum das Regal um fällt, oder Schrankinhalt in Unordnung gerät (vorausgesetzt er hat keine Wand hinten, das wäre nämlich Humus
Dann würde der Schrank auch umfallen). Denn es ist nach Beschreibung, der Zauber der für das Umfallen Verantwortlich ist, nicht der Schelm mit seiner KK (Das Regal fällt generell um, der Inhalt wird generell zerwühlt). Und das lässt sich nur damit Begründen, das etwas mit der Wand selbst passiert (und nicht nur mit dem Schelm).
Es handelt sich um ein massive Form, der elementaren Verformung. Insbesondere deine Vorratskammer schreit grade zu danach. Besonders nach deiner Anmerkung, das die Raum nach Ablauf der Zauberdauer bestehen bleibt.
Deine Ausgangsbasis, war der "Leib des Erzes". Dieser Zauber verwandelt den Zauberer in eine Form von Erz-Elementar. In das Basisversion nur geringfügig, aber bereits in der "durch Erz und Fels" Variante, soweit das er die typische Elementare Eigenschaft "durch das Elementgehen" nutzen kann. Wenn ich aber schon so weit gehen kann, folgt logischerweise die nahezu vollständige Verwandlung in einen Erz-Elementar (100% klappen nicht). Die Variante "Leib aus Erz" des Zauber tut genau das.
Warum führe ich das Auf?
Weil es 2 Dinge verdeutlicht. Zum einem zeigt er, das Varianten immer mit dem Basis-Zauber in Verbindung stehen (sie machen an sich dasselbe, nur in etwas anderer Form) und zum anderen zeigt es, das mit dem "Leib des Erzes" keine Hohlräume erschaffen kann. Man verändert sich selbst, nicht die Wand.
Woher soll also, wo du davon Ausgegangen bist und auch noch einmal auf den Zauber Bezug genommen hast, plötzlich die Fähigkeit kommen Löcher in die Wand zu rupfen? Noch dazu solche, die nach Ablauf der Zauberdauer sich nicht wieder von alleine Schließen (denn nur so, ist der Wohnraum zu Erklären). Was in gewiss erweise ein Novum ist. Das können nicht viele Zauber. Einer davon ist der Methamorpho Felsenform.
Und hier sollte man ansetzen. Der mittels dieser Form der elementaren Verformung ist Grundsätzlich alles von dem Möglich, was du Beschreibst. Nur passender. Selbst wenn die Tür nicht beabsichtigt ist, was ich aber nicht raus nehmen würde denn es passt wirklich zu einem Schelm, kann er auch erklären warum um Basis nur der Schelm durch die Wand kommt: Der zauber Formt den Felsen um ihn herum. Er geht Quasie in einer Blase aus Fels. Mehrere Leute sind dann auch kein Problem. Die Blase wir schlicht größer.
Entsprechend sind die Kosten auch andere.
Der Methamorpho kostet 3 AsP pro halben Raumschritt, min. 5 AsP.
Der Einfachheit halber sagen wir, der Durchgang ist 2 Meter hoch und einen Meter breit (das ist nach DIN die 2te größte vorgesehene Türöffnung).
Dann berechnen wir ein Tunnelvolumen von [(ZfP*xZfP*)/50]x2 Raumschritt.
Oder in AsP: ((ZfP*xZfP*)/50)x12 AsP (echt gerundet) bei mindestens 8
(je halben Raumschritt 3 AsP, das sind je Raumschritt 2*3 AsP)
Von einer Kostenreduktion, würde ich absehen. Da der Zauberer komplexer ist, als sein Ursprung (drum auch Min. 8).
Die Rechnung ist... Komplex... so das man noch eine sinnvoller Aufstellung finden muss. Ist aber erst mal eine Orientierung (und kann der Fairnishalber auch lassen). Ich Denke es wäre Sinnvoller der Einfachheit halber zu sagen:
Je angefangene 5 Finger, 1 AsP bei mindestens 8 AsP, zuzüglich 5 AsP Aktivierung wenn Türen aus geformt werden (Kann man auch als Variante machen).
Der Abstellraum wir nur nach dem erschaffenen Volumen berechnet (1 AsP je halber Raumschitt)
Die Kosten beziehen sich auf Schelme, andere bezahlen 1/3 mehr (also 2 AsP je 5 Finger, 12 AsP min. und 8 AsP für die Tür).
Und selbst das erscheint mir, für den Effekt, noch zu Billig. Aber höhere Kosten kann ich, Aufgrund der Ableitung, nicht Begründen.
Nur zu sagen "Das muss weil Balance", halte ich für Falsch. Die Balance bekomme ich auch durch die ZD. Die mindestens 20 Aktionen betragen sollte... (kurzer ist der unmodifzierte Methamorpho auch nicht). Das ist immerhin nur eine halbe Minute!
Die Merkmale würden weiterhin die selben bleiben.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:"Noch'n Kaffe" merkwürdig? Nun, wie soll ich das jetzt erklären, ohne rot zu werden? Also wenn der Bienerich die Biene mit zu seinem Bienenstock nimmt, und sie sich gerade verabschieden, könnte ihm einfallen, dass er ja noch ein bisserl Honig im Kühlschrank und so weiter...
Im Unterschied zur Einladung kann der Schelm diese Variante a) schon ab Aktivierung und b) dafür nur mit der Einschränkung, dass er die Biene zum Honig führen möchte, um das mal so zu formulieren. Dass er damit also den Ork aus seiner Abenteurertruppe nicht mit hineinnehmen kann, sollte klar sein. Dies gelingt ihm erst nach viel Übung und einer Menge Erfahrung (also ab ZfW 7). Und schwieriger ist das dann auch. Soweit logisch.
Das ist leider überhaupt nicht logisch...
Wo ist der Unterschied zur "mehre Personen" Variante? Wieso sollte der Zauber für eine Person die ihm nahe steht einfacher zu Wirken sein, als für andere?
Dem Zauber ist reinlich Wurst wen er da mit nimmt (in Egal was für eine Sichtweise wie er funktioniert). Es ist einfach nur eine weitere Person. Ganz egal ob sie Karl Otto, oder "Schatz" genannt wird. Die Variante ist ihrer gesamten Konstruktion nicht Sinnvoll, da sie nicht Begründbar ist.
(Magie ist nicht Beliebig, um es mal so zu sagen).
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Kinder: Natürlich macht die Tür keinen Krach, es gibt ja keine. Den Krach macht nur der Schelm. Er muss vernehmlich "Herein" rufen oder gar Türquietschen nachahmen. Na, und wenn Du das Abends machst, wenn Du nachschaust, ob Deine Kinder schlafen, dann kriegst Du sicherlich Ärger mit der Liebsten.
Hervorragende Variante für Überraschungsbesuche.
uff... als ein Umgehen eine Zauberkomponente auf die sie so oder so Verzichten können, wie es ihnen beliebt? Schelmenzauber erfordern keine verbale Komponente, womit die Angabe bei der Technik dazu so oder "obsolet" ist.
Was diese Variante... schlicht unnötig macht.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Zurückgelassene Gegenstände: Hab ich auch gegrübelt, was passiert bloss mit dem Zeug, was der Lump liegen lässt? Kann man auch so lassen, wie es ist, das Zeugs. Zwar ist elementare Transition für Schelme, die den Zagibu ubigaZ beherrschen nix Neues, aber was soll. Soll doch der Meister sagen, was damit wird.
Das Problem wäre, das der Zauber mit der Transition etwas tun würde, was er eigentlich nicht kann (wiederum egal welche Sichtweise). Ich würde das Zeug entweder zu seinen Füßen mit raus kommen lassen, oder es wirklich einfach in der Wand belassen. Wobei größere Stücke schlicht zerdrückt werden und ggf. einen Beule auf der Wand hinterlassen.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Die Tür generell aufmalen zu müssen halte ich, jetzt wo ich drüber nachdenke, allerdings auch für eine Superidee. Dann sind's natürlich ein paar mehr Aktionen. 2+1W20 Aktionen beispielsweise, je nachdem wie künstlerisch der Schelm gerade drauf ist...
Da Würde ich eher 19+W20 machen. Die 20 als Minimum, sollte erhalten bleiben.
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben:Ich entschuldige mich darüberhinaus in aller Form für das Hochspannungsschild. Diese Form der Verballhornung war natürlich unpassend. Solcherart preiswerten Humor gibt es schliesslich schon genug auf Dere, man denke nur an "Hinzk" und "Kunzk" oder "Thomeg Atherion", "Engasal " oder, uuuuh, Mantrash'Mor...
Vielleicht malt der des Schreibens unkundige Schelm einfach einen Drachen auf die Tür.
Verballhornungen hin oder her...
Sollten auch InGame Sinn ergeben. Und das gilt für das Ding nun mal ganricht...
Dann lieber "bitte nicht Stören", oder "Zutritt verboten". Meinetwegen auch "Vorsicht Schelm kommt".
(btw. so manch eines deiner Beispiele gilt als Jugendsünde
)