Der Verweis auf den Sturmangriff macht die Lanze auch nicht nützlicher. Denn ohne Lanze kann ich ebenfalls auf einem Pferd einen Sturmangriff durchführen. Und wenn ich das Schwert deutlich mehr Schaden und einen besseren VM hat, dann bleiben beide Vorteile auch beim Sturmangriff erhalten. Natürlich habe ich auch noch die ganzen Manöver des Schwertes zur Verfügung.
@ Eulenspiegel
Allerdings würde ich den BF so einer Lanze recht hoch ansetzen. - Und wenn man dann einen Sturmangriff auf den Gegner durchführt, dann wird die TP-Schwelle sicherlich überschritten und es wird ein BF-Test fällig. (Und wenn wir der Lanze einen BF von 9 geben, wird sie sehr wahrscheinlich auch brechen.)
Dann haben wir einen Sturmangriff mit Lanze, der w+13 TP anrichtet und fast sicher die Lanze kostet und einen berittenen Sturmangriff mit Schwert, der w+16 TP anrichtet und die Waffe höchstwahrscheinlich ganz läßt.
Wenn man zu Pferd einen Sturmangriff mit Schwert ausführt, dann würde ich dem Gegner zuerst eine AT auf das Pferd genehmigen, bevor dann der Reiter den Angriff mit dem Schwert durchführen kann.
Falls wir zwei Reiter haben: Reiter 1 ist mit einem Schwert ausgerüstet und Reiter 2 ist mit einer Lanze ausgerüstet und beide reiten aufeinander zu: Dann würde ich dem Reiter,d er die Lanze trägt, die erste AT zugestehen. Der Reiter mit dem Schwert wird also aufgespießt/vom Sattel geworfen, bevor er überhaupt zum Angriff kommt.
Das sind dann wieder neue Ausnahmen, mit denen die Vorteile der einheitlichen Regeln wieder flöten gehen. Außerdem kommt man dann mit der Initiative ins Gehege, wenn wieder für bestimmte Sonderfälle die DK die Angriffsreihenfolge bestimmt.
Lass einfach mal einen Armbrustschützen mit TaW 20 gegen einen Lanzenreiter antreten:
Der Armbrustschütze landet den ersten Treffer und verursacht wahrscheinlich 1 Wunde.
Danach ist der Lanzenreiter dran und spießt den Armen Armbrustschützen auf. (1W6+13 TP) Und danach ist das Pferd des Lanzenreiters da und trampelt über den armen Armbrustschützen drüber. (nochmal viele TP.)
Mal sehen, ob ich das auch dem Gedächtnis hinbekomme :
TaW 20, Spezialisierung, Reichweite sehr nah => auch mit 10er Ansage ein sicherer Schuß (1-19) . TP= 2W+6(Grund)+3(Entfernung)+10 (Ansage)=21-31
Gehärtete Kriegsbolzen : RS wird halbiert. Gehen wir mall von einer wirklich schweren Rüstung aus, (RS 10), haben wir einen Schaden von 16 - 26. Wegen Pfeilen wird die Wundschwelle um 2 gesenkt. Damit haben wir also fast sicher die drrei Wunden an einer Stelle, die man für die Kampfunfähigkeit braucht. Ohne sich noch um die Kriegsbolzenregel zum Folgeschaden zu kümmern. Das Ganze ist natürlich das Basissystem.
Ja, genau deshalb sind herausragende Schützen so gefürchtet. Jeder Veteranenschütze mit angemessener Ausrüstung kann so tödlich sein, man braucht dazu weder Tricks wie Entfernungssinn, noch Zauber noch Präzisionsarmbrüste.
Ähnlich vernichtendes Potential sollte auch ein Lanzenangriff haben.
Aber spinnen wir mal weiter, der Scütze würfelt die 20 und verfehlt. Dann ist der Lanzenreiter dran. Mit TaW 20 und atackelastiger Verteilung hat er dann so etwa AT 22. Er versucht einen Sturmangriff, was ein Angriff+4 ist. Er würde also schon ohne weitere Ansagen nur bei 1-18 treffen. An weiteren Manövern darf er höchstens ein Wuchtschlagäquivalent benutzen, keine Finte oder ähnliches. Er verzichtet darauf. Nehmen wir an, er trifft. Dann darf der Schütze, weil es ja jetzt Nahkampf ist, ganz regulär parieren oder ausweichen. Die Parade ist nicht mal erschwert. Aber da es ja ein Scütze ist, der keine andere Waffe oder gar ein Schild bereit hat, weicht er lieber aus. Dies wäre nach DK erschwert, doch die Erschwernisse betreffen eigentlich bloß die nahen Distanzklassen. Auch ohne großen Training hat der Schütze also noch mal eine etwa 1/3 Chance, ohne Schaden davonzukommen. Da der Sturmangriff beide Aktionen der Kampfrunde verbraucht, hat der Schütze sogar noch Zeit, sich nach dem Ausweichen in Kampfposition zu bringen, bevor die neue KR anfängt.
Nehmen sir an, das ausweichen gelingt nicht. Dann beträgt der Schaden w+13. Bei einer leichten Rüstung von 5 (z.B. Krötenhaut+Morion) bleiben 9-14 SP übrig. Das ist höchstwahrscheinlich nur eine Wunde, vielleicht eine zweite. Trampelschaden gibt es nicht, weil Trampeln ein Pferdemanöver ist, das frühestens in der nächsten KR ausgeführt werden kann. Der Schütze, der bisher maximal schlecht gewürfelt hat, ist also immer noch einsatzbereit, wenn auch verwundet. Die Lanze hingegen, die ist bei einem Bruchtest und BF 9 mit über 90% Wahrscheinlichkeit zerstört.
Und das ist der Schaden, den ein absoluter Elitelanzenreiter, der kurz vor seiner Waffenmeisterschaft steht, anrichten kann.
Nein, das Sturmangriffsmanöver allein macht aus dem Lanzenreiter nichts, was man fürchten muß, wenn man es mit den normalen Nahkampfregeln kombiniert.
Die ganze Sache würde schon anders aussehen, wenn folgende Sonderregeln gelten :
Dem Sturmangriff mit einer Lanze kann nur mit Schildparaden oder gezieltem Ausweichen entgangen werden. Beides ist um 5 erschwert. Man kann einen Lanzenangriff gegenhalten, jedoch findet das Gegenhalten in der DK der Lanze statt.
SF Kriegsreiterei : Der Sturmangriff mit einer Lanze richtet die volle GS statt der halben an Bonusschaden an. Bonus-TP aus freiwilligen Ansagen werden ebenfalls verdoppelt. Weiterhin ist die Kombination mit einer Finte gestattet.
Mit den beiden Regeln wäre die Lanze wieder hinreichend gefährlich. Und die Zahl der Sonderregeln noch überschaubar. Aber eigentlich bevorzuge ich eher einen Angleich an die Fernkampfregeln, genau, wie es bei der Petsche gut funktioniert.
@ Zac
Deinen letzten Post hatte ich noch nicht gelesen.
Du willst also für alle anderen Fälle (Angriff auf Fußgänger, ungleiche Zahl Reiter, Reiter ohne Lanze...) die alten Regeln behalten ?
Damit wird das System aber so richtig aufgebläht. Dann hat man verschiedene Lanzenreiten-AT-Werte je nach Situation, einmal analog Fernkampf, einmal analog Nahhkampf, mal mit Zielgrößen, mal ohne. Das würde mir nicht gefallen.
Das der Schaden im Duell bei dir durch wegfalllen der zweiten Probe im Mittel steigt, mag man so sehen, obwohl die zweite Probe ja früher anstelle der Parade stattfand, die es dafür nicht gab. Aber ich fand schon den Schaden an sich zu niedrig, auch den Außerhalb der Duelle, wo es bisher keine Reitenproben gab. Und dieser würde noch weiter sinken, wenn man die AT-Werte reduzierte.