Wege der Bienen

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 19.10.2022 10:33

Auf Basis dieses Threads Imkerei in Aventurien starte ich hier mal ein Projekt um aus den vielen Ideen eine Spielhilfe rund um Bienen in Aventurien zu gestalten. Den alten Thread sehe ich eher als extrem ergiebiges Brainstorming, aber für eine Spielhilfe müsste man das ganze noch etwas strukturieren und es müssten sich Leute finden, die die kurzen Pitches ausformulieren und gestalten. Als Gliederung würde ich folgendes vorschlagen:
  • Allgemeine Infos zu Bienen geordnet nach Regionen der grünen Reihe
    Abgeschlossen (Maraskan muss noch überarbeitet werden)
  • Sammlung von alten und neue Regeln (Zauber, Liturgien, Talente/-spezialisierungen, Professionen..)
    • Neue Professionen
    • magische Imker (DSA4.1/5)
    • Heideimker (4.1/5)
    • Zeidler (4.1/5)
    • Bienenzüchter (4.1/5)
  • Abenteuerideen rund um Bienen und Honig
  • Archetypen (neue Professionen, Gegner, Bienenarten)
Wer etwas beitragen möchte schreibt das bitte einfach in einen Kommentar und ich sammle dann in diesem Post hier was schon in Bearbeitung ist. Im Sinne der Übersichtlichkeit wäre es wahrscheinlich am besten die Ausarbeitungen nur als Dokument eurem Kommentar hinzuzufügen oder direkt im Drive Dokument einzufügen, sonst wird der Post hier wahrscheinlich schnell etwas zu lang.
https://docs.google.com/document/d/1ONp ... sp=sharing
Zuletzt geändert von Maed am 19.11.2022 15:13, insgesamt 18-mal geändert.

Haketau
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1008
Registriert: 22.02.2016 21:55

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Haketau » 19.10.2022 17:33

Hier habe ich mal einen Regelvorschlag (DSA 5) für eine magische Tierhüter-Profession. Dazu ein paar Zauberzeichen (Regeltechnisch wie nostrische Ahnenzeichen) die für einen Imker interessant sein können.
Dateianhänge
Magische Imkerei.pdf
(56.53 KiB) 21-mal heruntergeladen

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 20.10.2022 13:21

Schöner Vorstoß! Hast du etwas dagegen, wenn ich mich mal an einer 4.1 Konvertierung versuche, damit das Editionsunabhängig wird?

Haketau
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1008
Registriert: 22.02.2016 21:55

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Haketau » 20.10.2022 18:04

@Maed du darfst das gerne Konvertieren und weiterverarbeiten. Bei den 4.1 Regeln kenne ich mich zu wenig aus um das irgendwie in Balance zu bringen.

Inhaltlich bin ich mir noch unschlüssig, ob das Zaubern über Ahnenzeichen der richtige Weg ist, oder ob es nicht besser wäre das als magische Handlungen umzusetzen.

Hast du dir mal überlegt für die Spielhilfe ein Dokument (etwa bei Drive) oder eine Wiki-Seite anzulegen, wo dann der Text parallel erarbeitet werden kann?

Inhaltlich wäre ich bereit mich daran zu beteiligen, wenn die Spielhilfe auch DSA5 unterstützt und am Ende hier im Forum angeboten wird.

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 21.10.2022 09:15

Haketau hat geschrieben:
20.10.2022 18:04
Bei den 4.1 Regeln kenne ich mich zu wenig aus um das irgendwie in Balance zu bringen
So geht es mir bei den 5er Regeln, aber mein Ziel wäre schon beide Editionen parallel drin zu haben, auch wenn sich wahrscheinlich nicht alles 1:1 übertragen lässt. Am Ende soll das ganze natürlich hier in den Downloads landen.
Haketau hat geschrieben:
20.10.2022 18:04
Hast du dir mal überlegt für die Spielhilfe ein Dokument (etwa bei Drive) oder eine Wiki-Seite anzulegen, wo dann der Text parallel erarbeitet werden kann?
Ich versuche es mal mit Drive, eine Wiki Seite habe ich noch nie angelegt. Die 4.1 Version des Tierhüters als Magiedilletant ist auch schon drin, bin mir aber bei den Zauberzeichen auch noch etwas unsicher, vor allem was den Hintergrund angeht. Vielleicht nimmt man besser 4 magische Handlungen und Tierempathie (in DSA 5 wie es aussieht rausgeflogen)?
https://docs.google.com/document/d/1ONp ... sp=sharing

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 776
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion » 21.10.2022 23:07

Ich hatte ja damals den anderen Thread mit einem Fragenkatalog losgetreten, hab aber selber noch nicht viel konkretes ausgearbeitet. Aber ich bin gern bereit bei der Formatierung zu helfen falls nötig, und ich schau mal, ob mich die Muse küsst und ich was präsentables zusammenschreibe - allerdings bin ich momentan leider recht ausgelastet mit anderen Projekten.
Shinxir vult!

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 22.10.2022 10:30

@Madara Thiralion mach du lieber mal die 1000seitige Dämonenspielhilfe fertig, im anderen Post gab es ja schon genug konkrete Ansätze, die die Betreffenden nur noch ausformulieren müssen :lol:

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 20136
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 05.11.2022 18:16

Ich wollte mal fragen ob ihr für die Planung vielleicht ein privates Unterforum möchtest und in welchem Rahmen das ganze eigentlich erscheinen soll? Also möglicherweise hier.. oder wie ist da der Plan? :)

Haketau
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1008
Registriert: 22.02.2016 21:55

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Haketau » 05.11.2022 21:53

Soweit ich sehe sind derzeit nur zwei Personen in der Spielhilfe aktiv. @Maed für den Text und ich für das Chaos. Da brauchen wir m.E. noch kein Unterforum. Sollte sich das Ändern können wir uns melden.

Das Ziel soll eine Spielhilfe werden, die wir hier im Downloadbereich des Forums anbieten. Ich kann allerdings nicht versprechen, daß es für den Adventskalender fertig wird.

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 20136
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 06.11.2022 10:46

Ok, frage weil ich so ganz möglicherweise gestern bisschen was gemalt habe.. aber ich meine Sachen auch nicht kommerziell genutzt sehen möchte.. Vielleicht motiviert das ja etwas :)

Ist nur ein Beispiel, der Titel kann auch weg, muss auch kein Cover sein :)
Dateianhänge
wege-der-bienen-cover.jpg

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 06.11.2022 11:17

Tolles Bild, ich finde das würde sich super als Cover machen! Ich kann selbst leider weder digital noch sonst wie malen, finde aber Bilder werten so eine Spielhilfe immer direkt auf 👍

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 20136
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 06.11.2022 11:29

Das finde ich auch und ich bin eine grosse Bienen Freundin. Vielleicht mache ich noch welche :grübeln:

Nuazo
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Nuazo » 06.11.2022 20:23

Zum Thema Kerzenziehen:
Neben der Praioskirche könnten auch andere Kirchen einzelne Kerzenzieher privilegieren und ihnen erlauben spezielle Kerzen mit religiösen Motiven anzufertigen.

Liebeslichtlein: Zwei Kerzen (Mann/Frau bzw. Mann/Mann etc.), welche die Liebenden in ihrer ersten gemeinsamen Nacht entzünden.
Sonnenscheibe
Frühlingshoffen: Blüten+Blumen-Verzierung von Perainegläubigen besonders im Winter entzündet.

Diese kirchliche Privilegierung kann immer auch AB-Aufhänger sein für kleines Intermezzo, denn sie ist recht einträglich. Entweder Neid oder kleine Queste im Namen der jeweiligen Kirche.

Internet spuckt da viele nette Bilder aus, kann sie hier aber nicht posten.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Thavo Kureon
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2022 11:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Thavo Kureon » 08.11.2022 19:07

Nuazo hat geschrieben:
06.11.2022 20:23
Zum Thema Kerzenziehen:
Neben der Praioskirche könnten auch andere Kirchen einzelne Kerzenzieher privilegieren und ihnen erlauben spezielle Kerzen mit religiösen Motiven anzufertigen.
Ich fände ja eine mit einer Gans verzierte, große Kerze, die durchaus viel Wärme ausstrahlt und ein angenehmes und beruhigendes Licht in ein warmes Heim wirft (Travia) auch sehr sympathisch muss ich sagen. Welche Düfte sich dafür eignen wüsste ich jetzt nicht ... Aber ich denke, ihr versteht, wie ich es meine.

Thavo Kureon
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2022 11:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Thavo Kureon » 08.11.2022 19:09

Dazu käme noch eine bunte Kerze, die aufgrund von pulvrigem, in der Kerze verarbeitetem Metall (z.B. Kupfer) dann farbig ist beim Verbrennen. Das würde eventuell auch zu Tsa passen, auch wenn das Abbrennen einer Kerze an sich symbolisch vielleicht nicht ganz so treffend ist.

Nuazo
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Nuazo » 09.11.2022 16:41

Vielfarbige Kerzen mit unterschiedlichen Düften. Quasi ein "Coktail".
schwarze Boronkerzen mit Moschus oder Opiumduft.

Lassen sich vmtl. viele weitere Ideen hinzufügen. Frömmigkeit eben auch im eigenen Haus als Vignette.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 19.11.2022 01:02

Da die Inhalte sich ja so langsam finden, habe ich mal einen ersten Entwurf gemacht:
Dateianhänge
Imme, Beute, Bienenkorb.docx
(16.42 MiB) 20-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Vraak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Vraak » 19.11.2022 09:08

Interessante neue Profession.
ich würde hier eine Spez. Tierkunde (Bienen) als zwingend nötig ansehen.
-----------
* Vraak *

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8107
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 19.11.2022 10:31

Wow - da steckt echt viel Arbeit dahinter! :)

Ich will absolut kein Spielverderber sein - aber wie schaut es mit den Bildrechten aus? Da kann man wirklich relativ schnell in des Namenlosen Küche kommen...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Haketau
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1008
Registriert: 22.02.2016 21:55

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Haketau » 19.11.2022 10:40

Horasischer Vagant hat geschrieben:
19.11.2022 10:31
Ich will absolut kein Spielverderber sein - aber wie schaut es mit den Bildrechten aus? Da kann man wirklich relativ schnell in des Namenlosen Küche kommen...
Zugegeben, das ist eine echte Herausforderung.
Wir haben daher Bilder genommen, die (1) als gemeinfrei gekennzeichnet sind, und wir (2) davon ausgehen, das diese Kennzeichnung aufgrund des Alters zutreffend sind.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2401
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 19.11.2022 11:33

@Grumbrak hat ja auch verschiedene Bienenarten (ich weiß nicht mehr in welchem Thread) vorgeschlagen. Das wäre eine schöne Ergänzung.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 19.11.2022 12:51

Haketau hat geschrieben:
19.11.2022 10:40
Zugegeben, das ist eine echte Herausforderung.
Wir haben daher Bilder genommen, die (1) als gemeinfrei gekennzeichnet sind, und wir (2) davon ausgehen, das diese Kennzeichnung aufgrund des Alters zutreffend sind.
Ich werde am Ende auch noch ein vernünftig formatiertes Bildquellenverzeichnis einfügen, dann sollten wir mit Namensnennung etc auf der sicheren Seite sein, eine Seite mehr stört ja keinen
Desiderius Findeisen hat geschrieben:
19.11.2022 11:33
Grumbrak hat ja auch verschiedene Bienenarten (ich weiß nicht mehr in welchem Thread) vorgeschlagen. Das wäre eine schöne Ergänzung.
Also ich werde es nicht mehr rechtzeitig schaffen die zu basteln, aber wenn jemand Lust hat immer her damit, ein paar sind auch schon im Text angeschnitten und @Haketau hat sogar schon Daimoniden draus gezüchtet.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 776
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion » 20.11.2022 13:34

Das schaut schon sehr schön aus. Ich habe bisher nur drübergeblättert, daher noch keine Inhaltliche Bewertung oder gründliches Lektorat, sondern nur ein paar Kommentare zum Design:
- Das Titelbild ist scheinbar nicht seitenfüllend, am linken Rand und unten schaut das Pergament drunter hervor. Entweder das Bild etwas vergrößern oder einfach einfach Strecken, bei dem Verhältnis sollte das noch hinhauen ohne den Inhalt zu sehr zu verzerren.
- Die großen Bienen-Schatten am Rand finde ich etwas erdrückend - vielleicht mehr davon übereinandern und dafür wesentlich kleiner? Oder vielleicht bastelt hier jemand eine Handvoll kleiner farbiger Bienen (das muss echt keine große Auflösung haben) und wir verteilen die am Rand wie die Domänensymbole in meiner Encyclopaedia Daemones.
- Ich persönlich würde durchgehend zweispaltig formatieren, weil ich das am Tablet/Handy oft besser lesbar finde. Aber das ist Geschmacksache.

Ein kleiner Fehler, der mir ins Auge sprang: "Tobrinische Schwarzbienen" - sollte es nicht "Tobrische" heißen?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 945
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak » 21.11.2022 11:52

Haketau hat geschrieben:
05.11.2022 21:53
Soweit ich sehe sind derzeit nur zwei Personen in der Spielhilfe aktiv. @Maed für den Text und ich für das Chaos. Da brauchen wir m.E. noch kein Unterforum. Sollte sich das Ändern können wir uns melden.
Zähle mich rhig als halbe Person dazu.. Das erste Leben (Realität) augt zwar aktuell ziemlich viel Zeitm aber ich steuere gerne kleinere Texte bei.

Heute Abend schau ich mal rein (ins download).

LG und danke für die Ideen

Krak
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Krak » 24.11.2022 14:43

Maed hat geschrieben:
19.11.2022 01:02
Da die Inhalte sich ja so langsam finden, habe ich mal einen ersten Entwurf gemacht:
Ich habe ein wenig Korrektur gelesen. Ich schicke Dir die Datei als PIN. Ich hoffe, das ist ok so.

Echt tolle Spielhilfe. Sehr gut!

Krak

Maed
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 309
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Maed » 29.11.2022 22:29

Bevor das Wolperschwein mir noch alle Schokotrüffel wegnascht hier einmal das fertige Produkt zur Kontrolle :gardianum: Die Archetypen habe ich rausgeworfen, weil ich sie nicht mehr fertig bekomme und sie auch mMn für die Spielhilfe nicht wesentlich sind. Falls noch jemand außer mir und @Haketau was geschrieben hat bitte melden, ich kann das im Google doc nicht sehen. Wenn keinem mehr etwas auffällt, würde ich das morgen so an Fenia schicken.
Dateianhänge
Imme, Beute, Bienenkorb.pdf
(4.43 MiB) 3-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maed am 30.11.2022 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 776
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Bienen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion » 29.11.2022 22:39

So gefällt mir der Seitenrand schon wesentlich besser.
Shinxir vult!

Antworten