Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

finntastic hat geschrieben: 15.04.2021 17:26 Hi,

vielen Dank für den super Generator. Ohne den hätte ich schon ein paar Neulinge an die Tücken der Charaktererstellung verloren :D

Ich habe eine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Generator bezüglich der Voraussetzungen von Zaubersprüchen auszutricksen?
Hintergrund ist, dass eine*r meiner Spieler*innen eine Halbelfe spielt, die via Freundschaftslied mit der Elfe einer andere Spielerin verbunden ist. Das ist gesetzt und von mir als DM so abgesegnet, dass die Elfe der Halbelfe das Freundschaftslied beigebracht hat, damit sie das zusammen spielen können.
Ich krieg das aber nicht entsprechend in die Software. Die Halbelfe hat Zweistimmigen Gesang als Vorteil, aber ihre Leittradition SF ist eben nicht die der Elfen, damit hab ich keine Chance, an die Zauberlieder zu kommen. Ich hab auch schon versucht, die Gildenmagie-Tradition rauszunehmen, aber die lassen sich hinterher ja nicht mehr löschen.
Aktuell steht das Lied einfach als eigene Sonderfertigkeit mit FW bei den Sonderfertigkeiten dabei, das geht natürlich, aber ist nicht so... hübsch.


Grundsätzlich habe ich die Frage, ob es irgendwelche Planung dahingegend gibt, zB eine Art "Gottheitenmodus" einzuführen, den man einschalten kann, um danach voraussetzungsfrei SF, Zauber oä hinzuzufügen. Wir hausregeln sehr stark, allein schon, weil meine Kampagne in einer eigenen Welt spielt, die mit sehr viel SciFi-Elementen daherkommt. Da wäre sowas toll.


LG
Finn
Hi Finn!

Freut mich, dass er dir – zumindest größtenteils – gefällt! 🥰🙈

Zu deiner Frage …

Kurze Antwort:
Nein … 🙈

Lange Antwort:
Der Grundsatz von Optolith ist sich möglichst genau an die Regeln zu halten. Es richtet sich daher vorrangig an diejenigen, die auch mit den offiziellen Regeln spielen. Daher sind Elfenlieder ohne die elfische Tradition einfach nicht möglich. Irgendwann wird es die Möglichkeit geben, mehrere Traditionen zu besitzen (was ja regelkonform ist), da auch dort allerdings wieder der Teufel im Detail steckt, ist das noch nicht passiert und wird auch noch ein wenig dauern. Damit würde es sich, wenn auch mit weiteren Nebeneffekten, jedoch abbilden lassen, was du vorhast.

Einen "Gottheitenmodus" wird es in Optolith aller Voraussicht nach nicht geben. Die Logik des Programms ist auf die Korrektheit der Regeln ausgelegt. Und sobald ich damit anfange, Hausregeln in irgendeiner Form möglich zu machen, ist die Frage da, in welche Bereichen ich das noch mache bzw. machen sollte oder machen muss. Und das ist dann einfach leider out of scope. Denn jeder hat andere Ausformungen von Hausregeln und ich kann es eigentlich nur gerecht machen, wenn ich keine Hausregeln erlaube. Es wird zwar sicher mal ein paar Anpassungsmöglichkeiten wie das Verändern von AP-Maxima für Vor- und Nachteile geben. Oder auch eigene Einträge, wo die aktuellen ja nur Platzhalter sind und nichts können außer Name und AP. Eigene Einträge werden sich aber immer im Rahmen der Regeln bewegen müssen. Letztendlich sind Hausregeln, die Werte verändern, noch eher möglich als solche, die bestimmte Parameter neu hinzufügen oder entfernen (in diesem Fall die Voraussetzung von Elfenliedern, dass sie die elfische Tradition erfordern).

Insgesamt sind Hausregeln leider sehr aufwändig, wenn man die Software auf strikte Einhaltung der Regeln ausgelegt hat, und da ich nun für Optolith als primären Zweck das möglichst genaue und vollständige Umsetzen der offiziellen Regeln gesetzt habe und dies mich auch noch einiges an Zeit kosten wird, müssen Hausregeln leider hintenan gestellt werden. Ich würde daher nicht ultimativ ausschließen, dass sowas mal eingebaut werden wird, wenn, dann wird das aber noch eine ganze Weile dauern müssen.

Daher würde ich letztendlich empfehlen, dass ihr, wenn ihr mit vielen Hausregeln spielt, entweder mal den Selbstrechnenden Heldenbogen oder The Dark Aid ausprobiert. Da seid ihr mit den Regeln nicht so eingeschränkt (oder im Falle des Selbstrechnenden Heldenbogen seid ihr vollkommen frei). Da sprechen die einzelnen Tools sicherlich auch unterschiedliche Bedürfnisse an.

Liebe Grüße
ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

finntastic
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021 16:46

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von finntastic »

Hi,

danke für die ausführliche Antwort! Das ergibt Sinn und ist absolut nachvollziehbar :)

Und bitte versteh die Rückmeldung nicht als Kritik, so ist das nicht gemeint! Ich find den Generator insgesamt echt klasse!

LG
Finn

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hi!

Alles gut! :heart: Ich meine, (konstruktive) Kritik ist wichtig, in deinem Fall hab ich das jetzt als "Feature Request" gelesen. Und solche sind immer willkommen (Feedback generell!) – auch wenn ich leider manchmal sagen muss, dass/wenn etwas für einen längeren Zeitraum nicht auf die Roadmap passt. :/

Daher: Vielen Dank für deine Zeit, mir Feedback zu geben – und natürlich das Feedback als solches! :heart:

LG ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

DSA5kartoffel
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Hallo ely,

von meiner Seite voller Zuspruch, dass es keine Hausregeln gibt. So kann ich sicher sein, dass die Helden regelkonform erstellt wurden und nicht irgendein Blödsinn dazuerfunden wurde (auch wenn es viele gute Hausregeln gibt und ich auch selber welche nutze).

Falls es irgendwann und irgendwie möglich sein sollte, fände ich ein Interfaceupgrade toll. Das alles auf einer Seite und verschiedenen Tabs Prinzip von DnD Beyond ist supergeil und praktisch. Aber ob das in ner Pdf möglich ist. Wahrscheinlich eher nicht.

Spielst du eigentlich auch DnD/andere Systeme? Oder nur DSA?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hi @DSA5kartoffel!
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 von meiner Seite voller Zuspruch, dass es keine Hausregeln gibt. So kann ich sicher sein, dass die Helden regelkonform erstellt wurden und nicht irgendein Blödsinn dazuerfunden wurde (auch wenn es viele gute Hausregeln gibt und ich auch selber welche nutze).
Eben. Und, wie gesagt, es gibt auch nicht nur Optolith. Da ist (hoffentlich) für jeden was bei.
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 Falls es irgendwann und irgendwie möglich sein sollte, fände ich ein Interfaceupgrade toll. Das alles auf einer Seite und verschiedenen Tabs Prinzip von DnD Beyond ist supergeil und praktisch. Aber ob das in ner Pdf möglich ist. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich werde auf jeden Fall noch am Interface schrauben, da hab ich noch einige UX-Baustellen. Im Rahmen eines Dokuments eine sinnvolle (!) Bearbeitung zu ermöglichen, halte ich jedoch für nicht wirklich machbar. Mindestens wegen der Infodichte und spätestens die Performance würde mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen, weil es dann viel zu viele Elemente auf einer Seite wären, die gerendert werden müssen. Man sieht ja bereits jetzt schon, wie nur für die Elemente ein merklicher Lag beim Wechsel in den Heldenbogen entsteht. Noch zur Infodichte: Man möchte ja auch nicht weniger Funktionalität haben als in den einzelnen Tabs jetzt. Zum Beispiel die Buttons zum Aufrufen der Wikieinträge usw. Und die würde auf dem Bogen ja wieder zusätzlichen Platz wegnehmen.

Ich hab zwar einen D&D-Beyond-Account, aber habe dort noch nie wirklich mit gearbeitet – vielleicht auch weil ich kein D&D spiele … :D Aber ich wollte da auf jeden Fall mal reinschauen, daher der Account, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Daher weiß ich nicht, wie kompakt sich die D&D-Regeln da auf dem Heldenbogen zusammenpressen lassen im Vergleich zu DSA. Und wie es da mit der Performance aussieht.

Letztendlich denke ich daher, dass wenn ich den User Flow so verbessere, dass man besser/sinnvoller in die einzelnen Tabs kommt, man damit genauso gut arbeiten kann, übersichtliche Seite hat und zudem das Programm schnell arbeiten kann. Übersichten ja, aber eben leider nicht interaktiv (wirklich möglich). Eine Verbesserung/Überarbeitung der Navigation steht auch schon auf meiner Liste, nur leider, wie immer: Zeit fehlt … 😭
DSA5kartoffel hat geschrieben: 23.04.2021 00:38 Spielst du eigentlich auch DnD/andere Systeme? Oder nur DSA?
Ich habe mal in andere reingeschaut, aber bin immer zu DSA zurückgekommen, zum einen, weil ich die Welt einfach mag, weil ich die Regeln eigentlich auch ganz gut finde und einfach aus Zeitgründen! :D 🙈

Liebe Grüße
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Dorgax
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dorgax »

Hi,
vielleicht mache ich nur etwas falsch, vielleicht ist es aber auch ein Fehler:
Wenn ich meinem Char eine Rüstung gebe, zeigt es mir auf dem Heldenbogen ja auch die BE an, obwohl ich Belastungsgewöhnung1 habe. Aus dem Grund habe ich versucht, die Rüstung (Krötenhaut) zu editieren. Also die BE auf 0 gesetzt, gespeichert, Held gespeichert, Heldenbogen ist erstmal richtig.
Jetzt kommts: Wenn ich Optolith irgendwann neu öffne, ist die BE zwar immer noch auf 0, aber es haut immer selbsttätig die -1 für GS und INI raus.

Fehler von mir oder im System?

Achso: Optolith ist total genial und ich freue mich mächtig, wenn die Thorwal RSH implementiert ist :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:00 Hi,
vielleicht mache ich nur etwas falsch, vielleicht ist es aber auch ein Fehler:
Wenn ich meinem Char eine Rüstung gebe, zeigt es mir auf dem Heldenbogen ja auch die BE an, obwohl ich Belastungsgewöhnung1 habe. Aus dem Grund habe ich versucht, die Rüstung (Krötenhaut) zu editieren. Also die BE auf 0 gesetzt, gespeichert, Held gespeichert, Heldenbogen ist erstmal richtig.
Jetzt kommts: Wenn ich Optolith irgendwann neu öffne, ist die BE zwar immer noch auf 0, aber es haut immer selbsttätig die -1 für GS und INI raus.

Fehler von mir oder im System?
Hi Dorgax!

Mehr oder weniger weder noch. Die Sache ist einfach die, dass die Einrechung von Sonderfertigkeiten auf Kampfwerte (mti Ausnahme von INI) auf dem Bogen aktuell fehlt. Was einfach daran liegt, dass viele Boni (oder Mali) nur unter bestimmten Bedingungen gelten. Bei Belastungsgewöhnung hatte ich mich daher auch dagegen entschieden es einzurechnen, nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil man sich sonst merken müsste, welche SFs nun eingerechnet werden und welche nicht. Daher würde man da nicht wirklich etwas gewinnen. Ich werde das mit einem Item-Sets-Feature aber auf jeden Fall einbinden, ebenso wie alle anderen Kampf-SFs usw.
Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:00 Achso: Optolith ist total genial und ich freue mich mächtig, wenn die Thorwal RSH implementiert ist :)
Dankeschön! ❤🙈🥺 Mit Thorwal wird es leider noch etwas dauern, aber mein Fokus liegt nach wie vor auf der Einbindung neuer Regelwerke. Erstmal stehen dabei AMA3 und dann AGÖ2 im Fokus.

LG ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Dorgax
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dorgax »

elyukai hat geschrieben: 22.05.2021 13:38 Mehr oder weniger weder noch. Die Sache ist einfach die, dass die Einrechung von Sonderfertigkeiten auf Kampfwerte (mti Ausnahme von INI) auf dem Bogen aktuell fehlt. Was einfach daran liegt, dass viele Boni (oder Mali) nur unter bestimmten Bedingungen gelten. Bei Belastungsgewöhnung hatte ich mich daher auch dagegen entschieden es einzurechnen, nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil man sich sonst merken müsste, welche SFs nun eingerechnet werden und welche nicht. Daher würde man da nicht wirklich etwas gewinnen. Ich werde das mit einem Item-Sets-Feature aber auf jeden Fall einbinden, ebenso wie alle anderen Kampf-SFs usw.
Danke für die schnelle Antwort. Das die Einrechnung nicht inkludiert ist, hatte ich ja gemerkt und verstehe auch die Argumentation :6F:
Meine Frage war mehr dahingehend, warum sich die Editierung in dem Fall nach jedem Optolith Neuöffnen wieder selbsttätig ändert.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dorgax hat geschrieben: 22.05.2021 13:47 Danke für die schnelle Antwort. Das die Einrechnung nicht inkludiert ist, hatte ich ja gemerkt und verstehe auch die Argumentation :6F:
Meine Frage war mehr dahingehend, warum sich die Editierung in dem Fall nach jedem Optolith Neuöffnen wieder selbsttätig ändert.
Oh sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. 😬🙈 Die Änderung sollte eigentlich nicht passieren. Das sieht mir schon eher nach einem Bug aus! 🙃

Sorry für das Missverständnis! 🙈 … und danke für den Report! 👍🏻😊
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Dorgax
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dorgax »

elyukai hat geschrieben: 22.05.2021 15:56 Das sieht mir schon eher nach einem Bug aus! 🙃

Sorry für das Missverständnis! 🙈 … und danke für den Report! 👍🏻😊
Gerne doch. Hab es gerade auch mal mit anderen Rüstungen getestet. Selbes Problem. Es liegt also nicht alleinig an der Krötenhaut.
elyukai hat geschrieben: 22.05.2021 13:38 Dankeschön! ❤ Mit Thorwal wird es leider noch etwas dauern, aber mein Fokus liegt nach wie vor auf der Einbindung neuer Regelwerke. Erstmal stehen dabei AMA3 und dann AGÖ2 im Fokus.
Och, die anderen verbleibenden Magier und Geweihten können warten. Hjaldinger Rules :ijw:

Dorgax
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dorgax »

Ich hoffe, ich nerve nicht :wink: Hab noch etwas gefunden:
Wenn ich bei bspw. Bögen die Reichweiten ändere, lässt sich das nicht speichern. Springt danach komplett auf leer, so dass im Heldenbogen keine Reichweiten stehen.

Vielleicht lässt sich das Problem, genau wie davor geschildertes, dadurch lösen, dass es die Option gäbe, Gegenstände komplett frei als eigene anlegen zu können?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

@Dorgax, du nervst überhaupt nicht! o.O Ich freue mich vielmehr, dass ich Feedback bekomme! Ich selbst kann nicht alles bis ins Detail testen, daher bin ich auf Feedback aus der Community angewiesen – daher danke dafür! 🤗

Ich hab zu deinem Problem mit der BE nochmal eine Nachfrage: Welche Elemente im Bearbeiten-Dialog genau hast du verändert?
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 13:55 Wenn ich bei bspw. Bögen die Reichweiten ändere, lässt sich das nicht speichern. Springt danach komplett auf leer, so dass im Heldenbogen keine Reichweiten stehen.
Habs auf meine Liste aufgenommen! 👍🏻 Weird …
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 13:55 Vielleicht lässt sich das Problem, genau wie davor geschildertes, dadurch lösen, dass es die Option gäbe, Gegenstände komplett frei als eigene anlegen zu können?
Aber es gibt doch bereits die Option, komplett eigene Gegenstände anzulegen …? Man muss nur in der Ausrüstungs-Ansicht nicht auf "Hinzufügen", sondern auf "Erstellen" gehen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Dorgax
Posts in topic: 5
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018 11:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Dorgax »

elyukai hat geschrieben: 23.05.2021 14:40 Ich hab zu deinem Problem mit der BE nochmal eine Nachfrage: Welche Elemente im Bearbeiten-Dialog genau hast du verändert?
Am Beispiel der Krötenhaut habe ich verschiedenes versucht:
-BE von 1 auf 0 gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt und -1 jeweils noch mit eingegeben

Bei allen Kombinationen immer gleich. Zunächst alles richtig und wunschgemäß im Heldenbogen. Sobald Optolith aber zu war und neu geöffnet wird, ist die BE zwar wie eingegeben immer noch auf 0, aber die Behinderung GS und INI ist verschwunden. Sowohl im Heldenbogen, wie auch im Bearbeitungsfenster des Objekts.

Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich erklärt :grübeln: :lol:

elyukai hat geschrieben: 23.05.2021 14:40 Aber es gibt doch bereits die Option, komplett eigene Gegenstände anzulegen …? Man muss nur in der Ausrüstungs-Ansicht nicht auf "Hinzufügen", sondern auf "Erstellen" gehen
Ups, Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen...
Habe es gerade mal mit beiden genannten Phänomenen probiert, die Gegenstände komplett neu einzugeben, aber in beiden Fällen auch auf dem Wege dasselbe Ergebnis. :grübeln:

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 15:01 Am Beispiel der Krötenhaut habe ich verschiedenes versucht:
-BE von 1 auf 0 gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt
-BE von 1 auf 0 gesetzt und Häkchen bei Modifikationen (GS und INI) gesetzt und -1 jeweils noch mit eingegeben

Bei allen Kombinationen immer gleich. Zunächst alles richtig und wunschgemäß im Heldenbogen. Sobald Optolith aber zu war und neu geöffnet wird, ist die BE zwar wie eingegeben immer noch auf 0, aber die Behinderung GS und INI ist verschwunden. Sowohl im Heldenbogen, wie auch im Bearbeitungsfenster des Objekts.

Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich erklärt :grübeln: :lol:
Ich denke schon, danke! 😅😬🙈 Und wenn ich damit doch nicht weiterkomme, melde ich mich halt nochmal! ;) Hauptsache der Bug fliegt raus! 🥳
Dorgax hat geschrieben: 23.05.2021 15:01 Ups, Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen...
Habe es gerade mal mit beiden genannten Phänomenen probiert, die Gegenstände komplett neu einzugeben, aber in beiden Fällen auch auf dem Wege dasselbe Ergebnis. :grübeln:
Alles gut! Aber damit kann ich nun auch ausschließen, dass es an vorgegebenen Gegenständen liegt! 👍🏻🙏🏻
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Fl0w89
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2021 21:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Fl0w89 »

Die Zwölfe zum Gruße Euch allen,

ich spiele derzeit eine Hexe, die erst bald ihr Vertrautentier bekommen wird. Ich wollte fragen, wie ich das Vertrautentier im Optolith erstelle und wie ich Vertrautentricks hinzufügen kann?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Fl0w89 hat geschrieben: 04.07.2021 21:45 Die Zwölfe zum Gruße Euch allen,

ich spiele derzeit eine Hexe, die erst bald ihr Vertrautentier bekommen wird. Ich wollte fragen, wie ich das Vertrautentier im Optolith erstelle und wie ich Vertrautentricks hinzufügen kann?

Danke im Voraus
Hi Fi0w89,

Ich sage es ja nur sehr ungern, aber leider ist dies momentan noch nicht möglich. :/ Zumindest nicht „berechnet“. Du kannst es als Begleiter unter „Besitz“ eintragen und dann textlich festhalten, welche Vertrautentricks es gelernt hat. Eine richtige Verwaltung dafür ist, zusammen mit Ausbildungspaketen für Tiere nach Aventurische Tiergefährten, zwar geplant, allerdings fehlt mir einfach die Zeit; die fehlt mir momentan selbst für die normalen Bände, weshalb sich neue Bände auch sehr ziehen … :/

Ich wünschte, ich könnte dir Besseres mitteilen, aber das kann ich leider nicht … :/

Trotzdem liebe Grüße,
Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Sheytan
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Sheytan »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für das tolle Tool, meine ganze Gruppe nutzt es, es erleichtert den Zugang gerade für jene, die in ihrer Freizeit nicht ewig mit 4 Regelwerken hantieren und rechnen wollen, erheblich!

Ich vermisse leider einige Sonderfertigkeiten und Berufsgeheimnisse, dabei ist mir aufgefallen, dass die alle aus der RSH "Die Flusslande" stammen, z.B. Ingenieurin.
Ist eine Aufnahme der Regeln aus "Die Flusslande" geplant oder werden solche RSH nicht bei Optolith berücksichtigt?

Liebe Grüße
Sheytan

EDIT: Gerade gefunden, der Publikationstracker. :6F: https://github.com/elyukai/optolith-client/projects/4

Tolles Projekt mit diesem Optolith!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hallo @Sheytan!

Gerne! ❤️ Schön, dass es euch so sehr gefällt! 🥰

Zu deinem Problem hast du ja nun selbst schon die Lösung gefunden, aber wollte ich nur noch kurz ergänzen, dass mit der 2.0.0, die dann irgendwann auch mal fertig sein wird, die Flusslande auf jeden Fall drin sein werden, da dort nur eine Kleinigkeit bisher nicht in der Datenbank abgebildet werden könnte. Es muss also – verglichen mit anderen Werken – nicht mehr so lange darauf gewartet werden.

Liebe Grüße
ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

AChemGuy
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021 16:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von AChemGuy »

Einfach nur Danke für dieses tolle Tool!

Gibt es eine Zeitschiene, wann die noch fehlenden Regelbände nachgepflegt werden?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

AChemGuy hat geschrieben: 16.07.2021 14:08 Einfach nur Danke für dieses tolle Tool!

Gibt es eine Zeitschiene, wann die noch fehlenden Regelbände nachgepflegt werden?
Hi!

Sehr gerne! 🥰

Da ich momentan sehr mit meiner Bachelorthesis beschäftigt bin und danach auch noch ein Folgestudium ansteht, kann ich es leider sehr schlecht abschätzen. Ich versuche, so viel Zeit wie ich kann zu investieren, aber das ist manchmal leider einfach nicht viel. Ich würde so gerne konkreter werden können, aber das kann ich leider nicht … :/ Tut mir leid. :(

(Trotzdem) Liebe Grüße
ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Guten Tag,wollte fragen,ob es die Profession Animist nicht gibt,oder ob ich es einfach nicht finden kann.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Kartoffelkopp8 hat geschrieben: 03.11.2021 16:04 Guten Tag,wollte fragen,ob es die Profession Animist nicht gibt,oder ob ich es einfach nicht finden kann.
Hi! 👋🏻

Die gibt es leider noch nicht, da Aventurische Magie 3 noch fehlt. Hab da auch leider noch keine ETA für, da ich momentan sehr durch mein Studium und meine Thesis im RL eingebunden bin. :/ Tut mir leid! :x

Trotzdem liebe Grüße
ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

MettEagle
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2017 10:48

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von MettEagle »

Hallo!

Ähnlich meinem Vorredner, finde ich eine Profession nicht: Den Schwertgesellen, genauer den Adersin-Schwertgesellen.
Schaue ich falsch oder fehlt der ggf. noch? Wenn ich das richtig sehe, sollte der ja Teil des Aventurischen Kompendium sein, das wenn ich richtig gucke auch implementiert ist.

Auch von mir an der Stelle, ein großes Lob zu der Software. Auch wenn ich noch bislang nur einen Charakter unserer Gruppe nachgebaut habe, ist das Programm schon beeindruckend umfänglich und einfach!

Gruß,
MettEagle

Lighthummle
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

MettEagle hat geschrieben: 08.12.2021 19:01 Hallo!

Ähnlich meinem Vorredner, finde ich eine Profession nicht: Den Schwertgesellen, genauer den Adersin-Schwertgesellen.
Schaue ich falsch oder fehlt der ggf. noch? Wenn ich das richtig sehe, sollte der ja Teil des Aventurischen Kompendium sein, das wenn ich richtig gucke auch implementiert ist.

Auch von mir an der Stelle, ein großes Lob zu der Software. Auch wenn ich noch bislang nur einen Charakter unserer Gruppe nachgebaut habe, ist das Programm schon beeindruckend umfänglich und einfach!

Gruß,
MettEagle
Findest du unter dem Namen: Adersin-Schwertgeselle

Aufpassen dass du nicht "übliche Professionen" etc eingibst. Kann natürlich sein, dass manche Kulturen ihn nicht bei den empfohlenen dabei haben. Wenn du dir alle anzeigen lässt, ist er jedoch dabei. Hab grad sicherheitshalber nachgesehen

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe, daher vielen Dank @Lighthummle, dass du das gemacht hast!

Ich denke auch, dass es vermutlich an Übliche Professionen liegt, da die Profession aus AKO1 kommt und dadurch nie bei Kulturen als übliche Profession gemeint sein kann, da keine Kulturdefinition auf AKO1 aufbaut. Eine weitere mögliche Variante wäre Unerfahren, da da nur Eigenschaften bis 12 möglich sind und der Schwertgeselle wahrscheinlich so wie viele andere Kampfprofessionen durch SFs Eigenschaften auf 13 erfordert.

Vielen Dank an der Stelle auch für dein Lob, @MettEagle! 🙏🏻🥰
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Hallo,

ein wirklich tolles Tool. Gibt es für die Thorwall RSH schon ein Update?

Vielen Dank

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ghorio hat geschrieben: 20.01.2022 10:55 Hallo,

ein wirklich tolles Tool. Gibt es für die Thorwall RSH schon ein Update?

Vielen Dank
Danke für dein Lob! 🙏🏻🥰

Zu deiner Frage: Leider noch nicht. Ich bin mit den Publikationen ja leider ein gutes Stückchen im Verzug. Als nächstes steht daher erstmal AMA3 auf dem Plan. Allerdings wird schon an der Datenbasis für Thorwal gearbeitet. Sobald also AMA3 fertig ist, sollte es nicht mehr lange dauern, bis auch Thorwal verfügbar sein wird. Leider kann ich keine ETA für AMA3 geben, weil 1. Optolith leider kein Vollzeitjob sein kann und 2. für AMA3 und neuere Bücher einige Umbauten vorgenommen werden müssen, die leider sehr lange dauern. Aber das ist auch irgendwo dem „Design“ von Optolith geschuldet, da es ja keine Charaktere zulässt, die nicht regelkonform sind (und ich auch nicht vorhabe, das in größerem Umfang zu ändern; dafür gibt es andere Tools). Und je mehr Sonderregeln sich die Redaktion für eine Publikation ausdenkt, desto länger dauert die Umsetzung davon … 🙃😬🙈

Tut mir leid, dass ich dir daher keine besseren oder mehr Informationen dazu geben kann! :/
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Moinsen,
ich weiß das so 'optional' Regeln immer erstmal hinten dran sind - aber WdV wird es wohl nicht geben? :lol:

grüße,
Ylara

P.S.: Mir ist so, als hätte ich das schonmal gefragt, finde den Beitrag aber nicht O.o

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ylara Windmut hat geschrieben: 30.01.2022 20:53 Moinsen,
ich weiß das so 'optional' Regeln immer erstmal hinten dran sind - aber WdV wird es wohl nicht geben? :lol:

grüße,
Ylara

P.S.: Mir ist so, als hätte ich das schonmal gefragt, finde den Beitrag aber nicht O.o
Moin!

Doch, WDV wird es geben! 🙌🏻 Ich betrachte den Band nicht als optionale Regel – das wären sonst alle blauen Bände. Es hat aber die gleichen Probleme wie AMA3, daher ist es auch noch nicht fertig. Und eine Sonderfertigkeit daraus bereitet mir noch Kopfschmerzen für die Umsetzung. :/

Du kannst im Scriptorium eine Vorabversion laden, die den aktuellen Entwicklungsstand und damit auch unfertige Regelwerke beinhaltet. Da ist auch WDV in dem aktuell möglichen Umfang drin. (Der aktuelle Entwicklungsstand und damit das, was noch offen ist, ist auf GitHub dokumentiert.) Aber ich veröffentliche keine unfertigen Regelwerke, daher dauert WDV leider noch für die stabile Version. 😬🙈

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Moin!

Ich glaub ich sehe welche Fähigkeit da Kopfzerbrechen bereitet :P Aber cool, das es rein kommt!

grüße,
Ylara

Antworten