Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 23.08.2019 01:50

Geplant ja, ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich es umsetzen sollte, da ich Abenteuerspoiler dadurch vermeiden will. Es ist bei mir schon einmal vorgekommen, dass jemand unbeabsichtigt dadurch gespoilert wurde, dass er sich aus Versehen einen Eintrag angesehen hat, der Storyspoiler hatte. Und das sollte in Optolith auf keinen Fall passieren.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12764
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 23.08.2019 10:40

Ja das stimmt. Wobei ich hier jetzt den Spoiler, dass es in der Kampagne wohl Drachen gibt, nicht so schlimm finde.
Vielleicht, dass man davor auswählt ob man Fähigkeiten aus Abenteuer haben möchte, zumindest in der 4.1 Software wurde man bei jeder Generierung am Anfang gefragt, ob Sachen aus Abenteuern genutzt werden sollten. Wenn man kein Häkchen setzt, waren sie einfach nicht verfügbar. Das sollte wohl nur nach der Generierung auch wieder abänderbar sein, falls man dann genau eines der Abenteuer spielt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Alvamar
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 00:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Alvamar » 30.08.2019 00:29

Moin!

Zunächst einmal: Super geiles Ding. Der Heldengenerator läuft rund, das Design ist ansprechend (und Halleluja für einen Tag/Nacht Modus) und die Benutzeroberfläche ist unfassbar intuitiv und angenehm. Man hat sofort alle nötigen Infos zu den Sonderfertigkeiten etc. und es ist einfach alles super übersichtlich.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber (und ich hab leider selbst noch keine wirklich elegante Lösung dafür): Ich sehe es als kleineres Problem, dass man Sonderfertigkeiten & co. nur dann zur Auswahl angezeigt bekommt, wenn man bereits die Voraussetzungen erfüllt. Damit wird einem oft gar nicht bewusst, was man potentiell noch alles mitnehmen könnte, solange man nicht von Anfang an weiß (oder nachliest), was man haben und können will. Gerade was karmale und magische Sfk. betrifft wäre es schön zu wisse, was man potentiell haben könnte und was sich anbietet. Vielleicht kann man ja eine Liste aller Dinge anbieten aber nur das wofür man die Voraussetzungen erfüllt auch anwählen? Der Rest bleibt dann ausgegraut, man kann aber wenn man mit der Maus darübergeht trotzdem sehen, was es macht und was man dafür braucht. Das wäre bis jetzt meine Lösung.

Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, bis alle Regeln aktuell sind, momentan nutze ich zum erstellen nämlich leider lieber die selbstrechnenden Dokumente. Im Optolith die ganzen neuen Features nachzutragen ist mir dann doch etwas zu anstrengend :c
Gibt es diesbezüglich schon ne Schätzung wann die Regelwerke aktualisiert werden? Keine Ahnung wie aufwändig das ist, mit Coding kenne ich mich leider 0 aus.

Bis dahin, bleib auf jeden Fall dran. Das ist ein großartiges Projekt und du hast meinen vollen Respekt für die Arbeit an dem Programm!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 30.08.2019 08:46

Moin!

Dankeschön! ❤️🥰

Zum Kritikpunkt: Dass ich es bisher nicht gemacht habe, liegt daran, dass die Liste (bei im schlimmsten Fall 1400 Sonderfertigkeiten) sehr lang werden würde und es dadurch ewig dauern würde, bis sie gerendert werden kann. Man hat ja aktuell schon einen kleinen Delay drin, wenn man das SF-Hinzufügen-Fenster öffnet, wobei darin aktuell vielleicht immer so 100 oder 200 Einträge sind – auch die, die man nicht sieht, tragen nämlich mit zur Performance bei. Ich müsste dafür ein neues Plugin installieren, konfigurieren, und den Rest der App auch dafür konfigurieren, sodass inaktive Sachen angezeigt, aber auch wahlweise deaktiviert werden können. Und das würde halt schon ein wenig Zeit kosten, die ich momentan allerdings lieber in neue Regelwerke stecke.

Womit ich auch direkt zum zweiten Thema komme: Es kann sein, dass ich damit VIELLEICHT Ende September fertig bin. Dann sind AMA2/3 und AKO2 und alle kleineren Regelwerke drin; WdV kommt erst in der folgenden Release. Aber, ich kann es nicht versprechen, da mein Studium auch noch da ist und ich im September noch ganz gut für Prüfungen/Hausarbeiten zu tun hab und ich daher noch nicht voraussagen kann, wie viel Zeit mir für Optolith bleibt. Dass welche da sein wird, steht außer Frage, nur die Menge eben nicht.

Dankeschön! :3 Solange ich die Möglichkeit habe, es zu machen, werde ich auch noch sehr gerne weiter daran arbeiten! :)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Alvamar
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 00:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Alvamar » 30.08.2019 18:01

elyukai hat geschrieben:
30.08.2019 08:46
Zum Kritikpunkt: Dass ich es bisher nicht gemacht habe, liegt daran, dass die Liste (bei im schlimmsten Fall 1400 Sonderfertigkeiten) sehr lang werden würde und es dadurch ewig dauern würde, bis sie gerendert werden kann. Man hat ja aktuell schon einen kleinen Delay drin, wenn man das SF-Hinzufügen-Fenster öffnet, wobei darin aktuell vielleicht immer so 100 oder 200 Einträge sind – auch die, die man nicht sieht, tragen nämlich mit zur Performance bei. Ich müsste dafür ein neues Plugin installieren, konfigurieren, und den Rest der App auch dafür konfigurieren, sodass inaktive Sachen angezeigt, aber auch wahlweise deaktiviert werden können. Und das würde halt schon ein wenig Zeit kosten, die ich momentan allerdings lieber in neue Regelwerke stecke.
Ja, das dachte ich mir schon. Deshalb sagte ich ja dass meine Lösung auch eher unelegant wäre. Es ist natürlich vollkommen verständlich dass du die Zeit erstmal ins Studium investieren willst, ich bin selbst Student und weiß wie viel Stress manche Leute gerade haben :D
Ich freu mich jedenfalls schon riesig darauf, wenn die Regelwerke endlich aktuell sind, bis dahin lass dir aber auf jeden Fall die Zeit die du brauchst!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 31.08.2019 23:32

Stress dich nicht wegen WdV.
Mit AMA 2+3 und AKO 2 hat DSA5 dann ja auch endlich einen ersten Grad gewisser Vollständigkeit erreicht, mit dem man schon fast alles (relevante) spielen kann, was in 4.1ging :)

Vielen Dank für den Engargement und toi toi toi fürs Studium :)
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12764
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 27.09.2019 18:47

Mir ist heute noch etwas aufgefallen.

Scheinbar ist als Hexe Altersresistenz nicht wählbar als Vorteil um eine eigeborene Hexe zu generieren.
Irgendwo im GRW steht um eine Eigeborene Hexe zu spielen, soll man Gutaussehend und Altersresistenz wählen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 27.09.2019 21:13

Hmm, ja, eigentlich müsste das wählbar sein. Was genau hast du für eine Profession gewählt?
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12764
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 27.09.2019 21:45

Oh ich hab eigene Profession gewählt und wollte Vorteile vor der Tradition Hexe wählen. Versuch ich morgen noch mal anders rum.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 27.09.2019 21:52

Versuchs mal direkt über eine hexische Tradition; dann müsste es gehen! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2019 15:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 04.11.2019 18:26

Hallo!

Erstmal vielen Dank für diese geniale Software!

Leider muss ich ein Problem melden: seit dem Update meines MacBook auf macOS 10.15 Catalina lässt sich das Programm nicht mehr öffnen (die Fehlermeldung sagt: "„Optolith“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann. Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.")

Das ist extrem schade, denn somit kann ich es überhaupt nicht mehr verwenden... gibts da irgendeinen Workaround oder Hotfix?

Danke und lg,
Lorenz

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 04.11.2019 20:23

Moin!

Aktuell leider nicht, weil Catalina wohl die aktuelle Form der Software nicht unterstützt. Ich weiß da auch noch nicht, wie man das lösen kann. Da musst du leider bis zum nächsten Update warten! :/ Jedenfalls weiß ich von keinem Workaround, aber ich verwende auch keinen Mac. Vielleicht kannst du in den Sicherheitseinstellungen Optolith als Ausnahme hinzufügen...?

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2019 15:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 04.11.2019 20:44

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Du hast recht, ich kann in den Sicherheitseinstellungen eine Ausnahme festlegen. Jetzt kann ich Optolith wieder verwenden, super!!

Hier die Anleitung für alle anderen, die dasselbe Problem mit Optolith unter macOS 10.15 haben:

Während man "Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein" offen hat (entsperrt!), öffnet man Optolith und gleichzeitig zur Fehlermeldung erscheint im Hintergrund im Fenster der Systemeinstellungen ein Button "Dennoch öffnen". Hier 2x drücken, und dann klappt's!

lg,
Lorenz

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 08.11.2019 14:54

Habe ich ein updateproblem, oder sind die Regelwerke AZ III und Kompendium II noch nicht in Optolyth vorhanden?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 08.11.2019 16:42

Mit AZIII meinst du wahrscheinlich AMA3, oder?

Das ist kein Updatefehler, sonders diese Bücher sind einfach noch nicht implementiert und verfügbar! :/ Da musst du dich leider noch etwas gedulden... :/ :(
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 08.11.2019 18:38

Keinen Stress.
Ich wollte mich nur vergewissern :)
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

The1Revan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2019 21:36

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von The1Revan » 02.12.2019 21:40

Hey, die Software von dir ist echt der absolute Wahnsinn. Wir verwalten jetzt alle Helden unserer Gruppe darüber, dafür schonmal ein riesen Danke!

Eine Frage habe ich allerdings: Wenn ich den Vorteil Glück # bzw. Pech # kaufe, dann ändern sich die Schicksalspunkte auf dem Heldenbogen nicht. Es steht also nach wie vor 3-0-3 dort. Mach ich etwas falsch bzw. ist das evtl sogar beabsichtigt so?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

lg Tom

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 02.12.2019 23:40

Moin!

Awwwwww :) Dankeeeeee 🥰🥰🥰 :3

Das ist schlicht und ergreifend ein Fehler meinerseits! XD Aber der ist schon gefixt, beim nächsten Update wird die Zahl also vernünftig erhöht oder gesenkt! ;)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

The1Revan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2019 21:36

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von The1Revan » 02.12.2019 23:46

Super Danke!

Wahnsinn, die schnelle Antwort - bist echt der Hammer! Hast hier eine Fangemeinde ;)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 02.12.2019 23:48

Kein Problem! 😉
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

din1031
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2019 08:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von din1031 » 04.12.2019 15:59

elyukai hat geschrieben:
08.11.2019 16:42
Mit AZIII meinst du wahrscheinlich AMA3, oder?

Das ist kein Updatefehler, sonders diese Bücher sind einfach noch nicht implementiert und verfügbar! :/ Da musst du dich leider noch etwas gedulden... :/ :(
Heißt das sie jetzt wo sie auch im Wiki stehen langsam hinzugefügt werden? :)
Weil ich würde gern mein Dieb ausbauen und da gibt es 3 Sonderfertigen aus AKII (Aventurische Kompendium II) die ich gern hätte.

Wäre echt ein schöne Option wenn man wie bei Besitz einfach übergangsweise ein eigenen Slot vergeben könnte wo man die AP Verschwendung und die Bezeichnung hinschreiben könnten. (Bis man es später irgendwann auswählen kann.)

Ne Möglichkeit wenn man ein neuen Charakter erstellt das man mit ein klick das Restgeld auf 750S einfach in den Geldbeutel schieben könnte wäre ein nettes kleines gimik, oder alternativ das er den Geldbeutel mit in die anfänglichen 750S gefüllt ist und immer weniger wird.

Aber ansonsten ein sehr gutes Tool :).

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 04.12.2019 16:13

Naja, was heißt langsam – ich bin da schon eine Weile dran, habe nur leider nicht extrem viel Zeit wegen des Studiums. In meiner internen Version sind alle Bücher schon drin, allerdings fehlen in jedem Buch bis auf in AKO2 noch einige SFs, die speziell programmiert werden müssen, und das dauert leider seine Zeit. Und ich möchte keine neuen Features veröffentlichen, bevor sie nicht vollständig und zumindest bis zu einem gewissen Grad getestet sind.

Eigene Einträge zu erstellen hört sich leider einfacher an als es ist. Daher kann ich das nicht mal eben einbauen. :/

Das Feature, automatisch das restliche Startgeld einzutragen, steht sogar schon auf meiner Todo-Liste!

Danke für dein Feedback!!! 🥰☺️

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

din1031
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2019 08:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von din1031 » 05.12.2019 07:00

elyukai hat geschrieben:
04.12.2019 16:13
Eigene Einträge zu erstellen hört sich leider einfacher an als es ist. Daher kann ich das nicht mal eben einbauen. :/
Da Ich selber Programmieren kann weiß ich was du meinst... aber so kann ich wenigstens sagen ich habe es mal vorgeschlagen. Vielleicht kommt ja irgendwann der Geistesblitz und bam man hat ein Lösung. Aber mach weiter so und klar Studium muss vor rang haben.

Was ich wirklich sehr gut finde ist das man die Regel spezifisch auswählen kann da kommt man weniger in Versuchung was auszuwählen was nicht in der Runde gespielt oder dem Meister nicht bekannt ist. Mir ist das erst jetzt richtig bewusst geworden. ^^

Mach weiter so es kann nur vorwärts gehen :D.

Gruß
din

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 12.12.2019 12:15

Update 1.2.0

Diese Release ist hauptsächlich für andere Sprachen, da es Optolith jetzt auch auf Niederländisch gibt und English an Büchern aufgeholt hat. Allerdings gibt es auch viele relevante Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen.

Neue Features
  • Niederländische Version (inkl. Regelwerk)
  • Neue Bücher auf Englisch

Verbesserungen
  • Schilde werden normalerweise nicht als Primärwaffe genutzt, weshalb der doppelte Paradebonus nun standardmäßig auf dem Heldenbogen eingerechnet wird und nicht mehr der einfache.
  • Verbessertes Ausweichen I–III erhöht AW nicht mehr, da dies nur passieren darf, wenn man keine Rüstung trägt.
  • Saga-Thorwalsch in Hjaldinsch/Saga-Thorwalsch umbenannt.
  • SF Variante (beide) in Zaubererweiterung und Liturgieerweiterung umbenannt.
Fehlerbehebungen
  • Die Optionalregel Höhere Paradewerte erhöhte AW um 2 bzw. 4, obwohl es eigentlich nur 1 bzw. 2 sind.
  • Eine Zauber der Tradition (Scharlatan) hatten diese nicht als Tradition eingetragen.
  • Vorteil Leichter Gang hat die GS nicht erhöht.
  • Nachteil Pech I-III hat die maximalen SchiPs auf dem Heldenbogen nicht verringert.
  • Das Fenster für permanent ausgegebene Astralenegie und Karmaenergie war nicht schließbar.
  • Nachteil Stigma (Grüne Haare) ändert die Haarfarbe jetzt auf Grün.
  • Die Bildvorschau zeigt jetzt auch PNGs und nicht mehr nur JPEGs an.
  • Muttersprache (MS) konnte nicht als Stufe für Sprachen selektiert werden.
  • Der Schließen-Button des App-Fensters funktionierte nicht.
  • Fehlermeldungen beim Import-/Export-Abbruch entfernt.
  • SERPENTIALIS ist jetzt für Hexen und nicht mehr für Elfen.
  • Feenpaktgeschenke haben jetzt Beschreibungen.
  • Persönlichkeitsschwäche: Es ist jetzt möglich, so viele Vorurteil/Weltfremd-Einträge zu kaufen wie man möchte.
  • Für Professionen erforderliche Eigenschaftswerte werden jetzt auch so eingetragen.
  • SF Merkmalskenntnis funktionierte nicht und hatte eine falsche Kostenberechnung.
  • Halbgötter waren nicht als Anwendungsgebiete für Götter & Kulte verfügbar.
  • Fehlende Heilkräuter hinzugefügt.
  • Das Neuauswürfeln des Gewichts ohne eine bereits eingetragene Größe geht nun nicht mehr von einer Größe von 0 aus, sondern würfelt erst die Größe neu aus und lässt diesen Wert dann in das Gewicht einfließen.
  • Wenn die KK 8 ist, ist die Tragkraft nicht mehr 0 sondern 16.
  • Kampftechnikanpassungen in Professionsvarianten wurden nicht korrekt dargestellt.
  • Der Standardname für einen exportierten Heldenbogen ist jetzt der Name des Helden.
  • Das Maximum für Fremdzauber griff auch noch nach der Heldenerstellung.
  • Helden, die von der aktuell ausgeführten Optolith-Version nicht unterstützt werden, werden nicht mehr geladen bzw. angezeigt.
  • SF Athlet: Falsche Voraussetzungen
  • SF Buchdrucker: Falsche Voraussetzungen
  • Wenn ein Zauber für die Tradition Gildenmagier ausgewählt werden soll, werden Zauber der Tradition Allgemein ausgeblendet.
  • Umlautzeichen in Listenelementen werden jetzt nicht mehr abgeschnitten.
  • Die gewählte Sprache eines Helden wurde nicht gespeichert.
  • Pakte wurden nicht gespeichert.
  • SF Kupferstich: Falsche Voraussetzungen
  • Das Feld Verbreitung hat die Tradition (Namenloser) nicht aufgeführt.
  • Zu lange Liturgienamen werden auf dem Heldenbogen jetzt als Abkürzung dargestellt.
  • Die Liturgietabelle auf dem Liturgiebogen hatte teilweise falsche Überschriften.
  • Bann-/Schutzkreise werden auf dem Heldenbogen jetzt korrekt angezeigt.
  • Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten wurden häufig nicht durch Liturgiestile freigeschaltet.
  • Nachteil Unfähig hatte den Vorteil Begabung als Ganzes verboten und nicht nur das jeweilige Talent.
  • Das Maximum von Kampftechniken durch die Leiteigenschaft greift jetzt auch während der Heldenerstellung.
  • Hat man die Tradition Meistertalentierte ausgewählt, wurden die in Vorteile und Nachteile ausgegebenen AP nicht angezeigt.
  • SF Lieblichzauber erlaubt jetzt das Auswählen inaktiver Zauber nicht mehr.
  • Der Anteil der Kopfrüstung und der Torsorüstung bei Zonenrüstung war vertauscht.
  • SF Baliho-Stil hatte Schilddeckung als mögliche erweiterte Kampfsonderfertigkeit aufgezählt, obwohl es Schildstoß hätte sein müssen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 14.12.2019 20:09

elyukai hat geschrieben:
12.12.2019 12:15
Update 1.2.0
Ich habe das Problem, das ich die Version 1.0.2 habe und "nach udates suchen" reagiert nicht.
Muss ich die Software neuinstallieren, um auf 1.2.0 patchen zu können?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 14.12.2019 20:41

Ja, musst du wohl. :/ Irgendwie spinnt dein Updater. Am besten nutzt du dafür das Uninstaller-Tool, welches im Scriptorium liegt, nach der Deinstallation. Wichtig: Vorher Helden sichern. Nach dem Cleanup die Helden neu in den Ordner kopieren und Optolith installieren. Danach sollte der Updater auch wieder funktionieren.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 14.12.2019 21:05

elyukai hat geschrieben:
14.12.2019 20:41
Ja, musst du wohl. :/ Irgendwie spinnt dein Updater. Am besten nutzt du dafür das Uninstaller-Tool, welches im Scriptorium liegt, nach der Deinstallation. Wichtig: Vorher Helden sichern. Nach dem Cleanup die Helden neu in den Ordner kopieren und Optolith installieren. Danach sollte der Updater auch wieder funktionieren.
Ich habs über Windowas -> sstemsteuerung -> Progrmme deinstallieren deinstalliert und dann über die Ulysses Seite neu heruntergeladen, installiert: Version 1.2.0:)
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 14.12.2019 21:06

Hast du auch das Cleanup gemacht? Sonst funktioniert beim nächsten Update der Updater bei dir wahrscheinlich wieder nicht.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 14.12.2019 21:17

oh, cleanup hab ich vergessen. wie geht das?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 138
Beiträge: 146
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 14.12.2019 21:19

Ich habe es einen Post davor beschrieben! ^^ :P Und für den Rest gibt es in dem Tool eine Anleitung bzw. Readme.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten