Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 23.08.2019 01:50

Geplant ja, ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich es umsetzen sollte, da ich Abenteuerspoiler dadurch vermeiden will. Es ist bei mir schon einmal vorgekommen, dass jemand unbeabsichtigt dadurch gespoilert wurde, dass er sich aus Versehen einen Eintrag angesehen hat, der Storyspoiler hatte. Und das sollte in Optolith auf keinen Fall passieren.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12309
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 23.08.2019 10:40

Ja das stimmt. Wobei ich hier jetzt den Spoiler, dass es in der Kampagne wohl Drachen gibt, nicht so schlimm finde.
Vielleicht, dass man davor auswählt ob man Fähigkeiten aus Abenteuer haben möchte, zumindest in der 4.1 Software wurde man bei jeder Generierung am Anfang gefragt, ob Sachen aus Abenteuern genutzt werden sollten. Wenn man kein Häkchen setzt, waren sie einfach nicht verfügbar. Das sollte wohl nur nach der Generierung auch wieder abänderbar sein, falls man dann genau eines der Abenteuer spielt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
Alvamar
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 00:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Alvamar » 30.08.2019 00:29

Moin!

Zunächst einmal: Super geiles Ding. Der Heldengenerator läuft rund, das Design ist ansprechend (und Halleluja für einen Tag/Nacht Modus) und die Benutzeroberfläche ist unfassbar intuitiv und angenehm. Man hat sofort alle nötigen Infos zu den Sonderfertigkeiten etc. und es ist einfach alles super übersichtlich.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber (und ich hab leider selbst noch keine wirklich elegante Lösung dafür): Ich sehe es als kleineres Problem, dass man Sonderfertigkeiten & co. nur dann zur Auswahl angezeigt bekommt, wenn man bereits die Voraussetzungen erfüllt. Damit wird einem oft gar nicht bewusst, was man potentiell noch alles mitnehmen könnte, solange man nicht von Anfang an weiß (oder nachliest), was man haben und können will. Gerade was karmale und magische Sfk. betrifft wäre es schön zu wisse, was man potentiell haben könnte und was sich anbietet. Vielleicht kann man ja eine Liste aller Dinge anbieten aber nur das wofür man die Voraussetzungen erfüllt auch anwählen? Der Rest bleibt dann ausgegraut, man kann aber wenn man mit der Maus darübergeht trotzdem sehen, was es macht und was man dafür braucht. Das wäre bis jetzt meine Lösung.

Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, bis alle Regeln aktuell sind, momentan nutze ich zum erstellen nämlich leider lieber die selbstrechnenden Dokumente. Im Optolith die ganzen neuen Features nachzutragen ist mir dann doch etwas zu anstrengend :c
Gibt es diesbezüglich schon ne Schätzung wann die Regelwerke aktualisiert werden? Keine Ahnung wie aufwändig das ist, mit Coding kenne ich mich leider 0 aus.

Bis dahin, bleib auf jeden Fall dran. Das ist ein großartiges Projekt und du hast meinen vollen Respekt für die Arbeit an dem Programm!

Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 30.08.2019 08:46

Moin!

Dankeschön! ❤️🥰

Zum Kritikpunkt: Dass ich es bisher nicht gemacht habe, liegt daran, dass die Liste (bei im schlimmsten Fall 1400 Sonderfertigkeiten) sehr lang werden würde und es dadurch ewig dauern würde, bis sie gerendert werden kann. Man hat ja aktuell schon einen kleinen Delay drin, wenn man das SF-Hinzufügen-Fenster öffnet, wobei darin aktuell vielleicht immer so 100 oder 200 Einträge sind – auch die, die man nicht sieht, tragen nämlich mit zur Performance bei. Ich müsste dafür ein neues Plugin installieren, konfigurieren, und den Rest der App auch dafür konfigurieren, sodass inaktive Sachen angezeigt, aber auch wahlweise deaktiviert werden können. Und das würde halt schon ein wenig Zeit kosten, die ich momentan allerdings lieber in neue Regelwerke stecke.

Womit ich auch direkt zum zweiten Thema komme: Es kann sein, dass ich damit VIELLEICHT Ende September fertig bin. Dann sind AMA2/3 und AKO2 und alle kleineren Regelwerke drin; WdV kommt erst in der folgenden Release. Aber, ich kann es nicht versprechen, da mein Studium auch noch da ist und ich im September noch ganz gut für Prüfungen/Hausarbeiten zu tun hab und ich daher noch nicht voraussagen kann, wie viel Zeit mir für Optolith bleibt. Dass welche da sein wird, steht außer Frage, nur die Menge eben nicht.

Dankeschön! :3 Solange ich die Möglichkeit habe, es zu machen, werde ich auch noch sehr gerne weiter daran arbeiten! :)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzer/innen-Avatar
Alvamar
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2019 00:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Alvamar » 30.08.2019 18:01

elyukai hat geschrieben:
30.08.2019 08:46
Zum Kritikpunkt: Dass ich es bisher nicht gemacht habe, liegt daran, dass die Liste (bei im schlimmsten Fall 1400 Sonderfertigkeiten) sehr lang werden würde und es dadurch ewig dauern würde, bis sie gerendert werden kann. Man hat ja aktuell schon einen kleinen Delay drin, wenn man das SF-Hinzufügen-Fenster öffnet, wobei darin aktuell vielleicht immer so 100 oder 200 Einträge sind – auch die, die man nicht sieht, tragen nämlich mit zur Performance bei. Ich müsste dafür ein neues Plugin installieren, konfigurieren, und den Rest der App auch dafür konfigurieren, sodass inaktive Sachen angezeigt, aber auch wahlweise deaktiviert werden können. Und das würde halt schon ein wenig Zeit kosten, die ich momentan allerdings lieber in neue Regelwerke stecke.
Ja, das dachte ich mir schon. Deshalb sagte ich ja dass meine Lösung auch eher unelegant wäre. Es ist natürlich vollkommen verständlich dass du die Zeit erstmal ins Studium investieren willst, ich bin selbst Student und weiß wie viel Stress manche Leute gerade haben :D
Ich freu mich jedenfalls schon riesig darauf, wenn die Regelwerke endlich aktuell sind, bis dahin lass dir aber auf jeden Fall die Zeit die du brauchst!

Benutzer/innen-Avatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 843
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 31.08.2019 23:32

Stress dich nicht wegen WdV.
Mit AMA 2+3 und AKO 2 hat DSA5 dann ja auch endlich einen ersten Grad gewisser Vollständigkeit erreicht, mit dem man schon fast alles (relevante) spielen kann, was in 4.1ging :)

Vielen Dank für den Engargement und toi toi toi fürs Studium :)
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12309
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 27.09.2019 18:47

Mir ist heute noch etwas aufgefallen.

Scheinbar ist als Hexe Altersresistenz nicht wählbar als Vorteil um eine eigeborene Hexe zu generieren.
Irgendwo im GRW steht um eine Eigeborene Hexe zu spielen, soll man Gutaussehend und Altersresistenz wählen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 27.09.2019 21:13

Hmm, ja, eigentlich müsste das wählbar sein. Was genau hast du für eine Profession gewählt?
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 12309
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 27.09.2019 21:45

Oh ich hab eigene Profession gewählt und wollte Vorteile vor der Tradition Hexe wählen. Versuch ich morgen noch mal anders rum.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 27.09.2019 21:52

Versuchs mal direkt über eine hexische Tradition; dann müsste es gehen! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2019 15:27

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 04.11.2019 18:26

Hallo!

Erstmal vielen Dank für diese geniale Software!

Leider muss ich ein Problem melden: seit dem Update meines MacBook auf macOS 10.15 Catalina lässt sich das Programm nicht mehr öffnen (die Fehlermeldung sagt: "„Optolith“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann. Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.")

Das ist extrem schade, denn somit kann ich es überhaupt nicht mehr verwenden... gibts da irgendeinen Workaround oder Hotfix?

Danke und lg,
Lorenz

Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 04.11.2019 20:23

Moin!

Aktuell leider nicht, weil Catalina wohl die aktuelle Form der Software nicht unterstützt. Ich weiß da auch noch nicht, wie man das lösen kann. Da musst du leider bis zum nächsten Update warten! :/ Jedenfalls weiß ich von keinem Workaround, aber ich verwende auch keinen Mac. Vielleicht kannst du in den Sicherheitseinstellungen Optolith als Ausnahme hinzufügen...?

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Lorenz0x7BC
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2019 15:27

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Lorenz0x7BC » 04.11.2019 20:44

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Du hast recht, ich kann in den Sicherheitseinstellungen eine Ausnahme festlegen. Jetzt kann ich Optolith wieder verwenden, super!!

Hier die Anleitung für alle anderen, die dasselbe Problem mit Optolith unter macOS 10.15 haben:

Während man "Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein" offen hat (entsperrt!), öffnet man Optolith und gleichzeitig zur Fehlermeldung erscheint im Hintergrund im Fenster der Systemeinstellungen ein Button "Dennoch öffnen". Hier 2x drücken, und dann klappt's!

lg,
Lorenz

Benutzer/innen-Avatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 843
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 08.11.2019 14:54

Habe ich ein updateproblem, oder sind die Regelwerke AZ III und Kompendium II noch nicht in Optolyth vorhanden?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzer/innen-Avatar
elyukai
Posts in diesem Topic: 131
Beiträge: 139
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai » 08.11.2019 16:42

Mit AZIII meinst du wahrscheinlich AMA3, oder?

Das ist kein Updatefehler, sonders diese Bücher sind einfach noch nicht implementiert und verfügbar! :/ Da musst du dich leider noch etwas gedulden... :/ :(
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzer/innen-Avatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 843
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 08.11.2019 18:38

Keinen Stress.
Ich wollte mich nur vergewissern :)
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Antworten