Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

R047: Die Königslarve

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R047: Die Königslarve?

sehr gut (5 Sterne)
19
61%
gut (4 Sterne)
7
23%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
13%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im April 2000 erschienenen Romans und dritten und letzten Bandes der Reihe König Dajins Leben Die Königslarve von Karl-Heinz Witzko.

Bild

Die Königslarve
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R047: Die Königslarve?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.05.2013 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Der letzte Band der Reihe. Dieser hat mir deutlich weniger gut gefallen, weshalb ich hier nur glatte 4 Punkte geben kann.

Nach dem Tode Dajins am Ende des 3 Bandes springt die Reihe in die aventurische Gegenwart und schildert hier Erlebnisse der jungen Zwillingspriesterin Milhibethjida, die mit einer ungewöhnlichen Reisegruppe in das Herz der von zwei Heptarchien und dem Heerbann beherrschten Insel aufbricht, um dort ein altes Relikt aus der Zeit Dajins VII. zu bergen. Erst nach und nach stellt der Roman die Verbindung zu den ersten beiden Dajin-Romanen her, spielt auch immer wieder mit dem Offenlassen einer etwaigen Beziehung der Hauptpersonen, wie wohl diese durch den abschließenden Abschnitt von Band II "In eigener Sache" mMn bereits recht deutlich geklärt war, wer hier wer/was ist. Die Andeutungen gehen hier also imho mehr ins Leere, da der Leser das Wissen schon hat. Auch lässt dieser Roman die in den ersten beiden Bänden gut eingesetzten Sprünge vermissen, sondern schildert mit die Reise durch die Natur zu ausführlich. Auch die Reisegruppe ist etwas zu groß, so dass alle Figuren etwas zu kurz und farblos wegkommen. Der Roman endet dann mit dem Beginn der Befreiung des maraskanischen Südens.

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

:heart: "Ich werde nackt gehen und mir das Tuch um den Kopf binden, damit mich niemand erkennt" [...] "Ich bin nämlich etwas schüchtern, mußt du wissen." :D
Dialoge, die ich nachvollziehen kann, herrlich - und deutlich, ich meine DEUTLICH besser, als die Drehbücher der heutigen Filme.
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Shayaria hat geschrieben: 26.09.2019 22:59:heart: "Ich werde nackt gehen und mir das Tuch um den Kopf binden, damit mich niemand erkennt" [...] "Ich bin nämlich etwas schüchtern, mußt du wissen." :D
Dialoge, die ich nachvollziehen kann, herrlich - und deutlich, ich meine DEUTLICH besser, als die Drehbücher der heutigen Filme.
Da liegt die Latte aber auch nicht sehr hoch?

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Shayaria hat geschrieben: 26.09.2019 22:59:heart: "Ich werde nackt gehen und mir das Tuch um den Kopf binden, damit mich niemand erkennt" [...] "Ich bin nämlich etwas schüchtern, mußt du wissen." :D
Dialoge, die ich nachvollziehen kann, herrlich - und deutlich, ich meine DEUTLICH besser, als die Drehbücher der heutigen Filme.
Ich kann mich jetzt an die Stelle(n) gar nicht mehr erinnern, stimme Dir aber grundsätzlich voll und ganz zu.
Für mich ist die Dajin-Trilogie ein Meisterstück der Fantasy-Literatur. Spannend, lustig, ideenreich, verdammt flüssig zu lesen. Es ist nun neun Jahre her, dass ich die Bände durchgelesen und fürs WIki durchgenudelt habe. Es wird also mal wieder Zeit für den nächsten Komplettdurchlauf! (Am besten beginnt man aber beim ersten der Witzkoschen Maraskan-Romane und geht dann alles der Reihe nach durch.) Juhu! Ich freue mich!

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

Denderan Marajain hat geschrieben: 27.09.2019 07:01Da liegt die Latte aber auch nicht sehr hoch?
Nicht bei dem, was ich zitiert habe. Das ist allerdings auch kein Dialog, da spricht nur Alryscha.
rillenmanni hat geschrieben: 27.09.2019 09:45Am besten beginnt man aber beim ersten der Witzkoschen Maraskan-Romane und geht dann alles der Reihe nach durch.
Ja, das ist wahr aber ich kann mein "Treibgut" nicht finden. Dir aber viel Vergnügen. :)
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5477
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R047: Die Königslarve

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ich persönlich fand diesen dritten Teil der Trilogie am besten, obwohl ich auch für die anderen beiden die vollen 5 Punkte in meiner Bewertung vergeben habe.
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Antworten