R114: Im Schatten der Dornrose

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R114: Im Schatten der Dornrose?

sehr gut (5 Sterne)
4
9%
gut (4 Sterne)
15
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
15
35%
geht grad so (2 Sterne)
7
16%
schlecht (1 Stern)
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im November 2009 erschienenen Romans Im Schatten der Dornrose von Bernard Craw.

Bild

Im Schatten der Dornrose
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R114: Im Schatten der Dornrose?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.04.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich gebe dem Roman 4 Punkte. Es war mutig vom Autor einen Roman über Oron zu schreiben, da Sex und sexuelle Gewalt doch ein sehr polarisierendes Thema in unserer Gesellschaft darstellt. Dennoch ist ihm mMn gelungen auf den schmalen Graten zu wandeln und den Leser durch Oron zu führen.

Oron ist nicht einfach horrormäßig dargestellt, sondern auch verlockend, versuchend und erst allmählich gleitet man in das unmenschliche ab - man gibt einer Dienerin Macht über Sklaven und sie wird selbst zur unbarmherzigen Sklavenmeisterin. Auch die "bösen" Charaktere in Oron haben Gründe für ihr handeln, man heißt es nicht gut oder ist abgestoßen, aber gleichzeitig wird einem verständlich gemacht, dass es nicht erfunden ist, sondern möglich für einen Menschen derart abzugleiten in finstere Sphären.

Die führenden Charaktere sind nicht flach, schön lebendig, auch wenn an einigen Stellen Macken hervortreten (Etilianer im Badehaus, die Gefährten im Wirtshaus in Llanka), aber nichts, was schwer ins Gewicht fallen würde. Ganz besonder gefiel mir hier der Zahlenmystiker mit dem Papagei.

Siehe auch meine Amazon-Rezension

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich kann Theaiteos eigentlich nur zustimmen.
Die Stimmung Orons wird gut getroffen, die Oronis sind nicht einfach nur platt böse sondern haben durchaus Charakter.
Interessant fand ich auch, dass eine Schwäche der Oronis gut heraus kam. Sie sind so in ihrem Kult gefangen, dass es ihnen nicht möglich ist den mit so viel Aufwand betriebenen Plan umzusetzen. Letztlich können auch die Oronis nicht aus ihrer Haut und so bröckelt rasch die mühevoll errichtete Fassade der Attraktivität Orons.

Kurz ein sehr stimmiger Roman der das Setting Oron (abgesehen vom übermächtigen Dschinn als Aufhänger) gut trifft.

Leider hat mir der Roman an sich trotzdem nicht gefallen. Es war einfach keine Freude ihn zu lesen. Gut bei Oron konnte man das auch kaum erwarten, aber zumindest hätte ich mir einen Roman erhofft in dem die Handlung mehr von den Protagonisten der freien Lande voran getrieben wird und Oron die ein oder andere Niederlage beigebracht wird.
Meisterinformationen: Ich habe den eher negativen Ausgang des Romans sehr bedauert. Ich hätte mir eine echte Niederlage Orons erhofft

Letztlich gebe ich für das treffen des Settings gute 4 Punkte, da ich den Roman aber nicht gerne gelesen haben werden daraus nur 3 Punkte.

Gruß Robak

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Es ist schon etwas länger her, dass ich den Roman gelesen habe. Als ich in der Regionalbahn ca. das erste virtel durchgelesen hatte, kam ich an eine Stelle da musst ich schwer schlucken und habe das Buch erstmal zugeklappt ...
"Das steht da nicht wirklich, oder?", habe ich damals gedacht. In anderen Romanen kommt es insbeondere im Finale oft zu Situationen, wo die Aussicht auf etwas wirklich schreckliches besteht. Nur die Guten bzw. die Helden schaffen idR immer die Kurve und alles endet positiv.

Der Roman an sich hat mir alles in allem nur gut gefallen (4 Punkte). Was den Roman in meinen Augen doch auf 5 Punkte aufwertet, ist die deutliche Abgrenzung zu den übrigen DSA-Romanen.
Für mich gehört zu Oron bzw. Rahjas Gegenspielerin nun einmal sexuelle Gewalt. Sollen die Zwölfe und damit Rahja für das Gute stehen, so müssen die Erzdämonen bzw. Rahjas Gegenpart aus menschlicher Sicht das Schlechte verkörpern. Alles andere wäre unschlüssig und inkonsequent. Darum 5 Punkte!

Alandro
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 20.01.2011 10:04

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Alandro »

Also ich gebe dem Roman fünf Punkte.
Es freut mich, dass er hier überwiegend positiv aufgenommen wird, obwohl er ansonsten bei den Kritiken ziemlich zerrissen wurde.
Meiner Meinung nach hat Crawe die schwarzen Lande genauso dargestellt, wie sie ursprünglich mal gedacht wurden, und dafür wurde er schwer kritisiert.

Klar ist das Buch nichts für Kinder, aber generell bleibt mir nur dem Autor dafür zu gratulieren, dass er es schafft, die schwarzen Lande plastisch darzustellen.

pitjow
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Auch von mir 5 Punkte!

Der erste Roman der die Schwarzen Lande zeigt wie sie wirklich sind: Blanker Horror, Verzweiflung, Irrsinn und (vor allem in Oron) Versuchung. Der Autor kann beim Leser genau die Gefühle erzeugen die ein rechtschaffener Aventurier ebenfalls empfinden muss. Diese sind Empörung und Wut über die herrschenden Ungerechtigkeiten!
Zuletzt geändert von pitjow am 02.09.2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Praios-Paktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 25.08.2012 18:09

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Praios-Paktierer »

Nett geschrieben.

Aber warum nennt der Autor die _Novizen_ eines Gottes _Adepten_?

Und dazu noch von Onkel Praios selber?
"Ist der Beschluß auch noch so schlecht - der BGH hat immer Recht!"

(gehört am AG Dortmund)

Pharelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

Der Roman ist pervers. Gut, Oron ist auch pervers, insofern ist das Setting, wie in diesem Thread schon bemerkt wurde, sehr treffend beschrieben. Allerdings hätte ich das auch schon nach der zweiten oder dritten sadistischen Obszönität begriffen. Statt der gefühlt 150sten Beschreibung abartiger Gewalttaten hätte ich mir mehr Handlung gewünscht. Drei Viertel des Romans ist im Grunde eine Reisebeschreibung, es tut sich nichts (mal abgesehen von schauerlichen Begegnungen am Wegesrand und der erotischen Zwickmühle einiger Protagonisten). Zudem wechselt die Erzählperspektive für meinen Geschmack zu oft. Hätte sich der Autor auf die Sichtweise von ein oder zwei Personen beschränkt, wäre die 'innere Handlung' sicher tiefgründiger ausgefallen. Im Grunde ist das Thema des Buches der Zwiespalt der Oronreisenden zwischen Faszination und Abscheu. Dieser Aspekt hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, gerne auf Kosten ausführlich geschilderter Gräueltaten.

Außerdem:
Ich brauche wirklich kein Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End. Aber hier ist ja außer Spesen nix gewesen. Der volle Schlag ins Wasser für alle (zwölfgötterkonformen) Beteiligten. Ich finde das frustrierend.

Warum ich dem Roman trotzdem 3 Punkte gebe: Er ist sehr gut geschrieben und leider kann ich keine getrennten Bewertungen für Inhalt und Stil abgeben.

Nur gut, dass es Oron nicht mehr gibt!

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich kann einigen früheren Stimmen in diesem Thread nur zustimmen: Das Buch taugt eher als Spielhilfe denn als Roman.

Craw hat einen geradezu beängstigenden Ideenreichtum bei der Schilderung oronischer Praktiken und auch keine Scham, diese dem Leser vor Augen zu führen. Da ich den Roman in Vorbereitung der Schleierkampagne gelesen habe, bin ich mit dem Leseergebnis durchaus zufrieden und kann ihn anderen Oron- bzw. Schleier-SL empfehlen.

Als Roman leidet das Buch aber an vielen Mängel. Für mich gehört das negative Ende nicht dazu. Allerdings sind die ausgewählten Protagonisten blaß und inaktiv. Craw hat mehr Spaß daran, die oronischen Schilderungen für uns Leser darzustellen als deren Auswirkungen auf die Protagonisten zu beschreiben; aber er wählt trotzdem keine auktoriale Perspektive. Der Verlauf der Handlung wirkt daher zufällig. Würde die Handlung in einer Rollenspielrunde stattfinden, würde man dem SL berechtigt vorwerfen, die Helden nur von cineastischer Szene zu cineastischer Szene zu führen. Die Protagonisten sind Nebenfiguren.

Insgesamt gebe ich zwei Punkte, wobei das Werk mit einigen Änderungen als Spielhilfe von mir auch starle 4 Punkte bekommen könnte, die Handlung und Personendarstellungen aber allenfalls einen.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Same here.

Der "Plot" besteht aus dem Abklappern verschiedener "Oron-ist-kinky-und-verderbt"-Szenen, die auf Dauer maßlos langweilen. Die Protagonisten bleiben bis zum Ende völlig blass und wenden sich in ihrere Charakterisierung innerhalb einer Seite um 180° und wieder zurück.

Das ist fast schon wieder kurios – in diesem "Roman" wird einfach keine Geschichte erzählt.

2 Punkte für viel Augenrollen und Gähnen.

Benutzeravatar
Fantana Ratazara
Posts in topic: 1
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2015 18:33
Wohnort: Rostock

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Fantana Ratazara »

Ich gebe dem Roman 4 Punkte: Als Orientierung dafür, wie es in Oron war, ist er perfekt geeignet. Die Atmosphäre ist beängstigend und die Szenen unmoralisch genug für die Schwarzen Lande, so wie man sie sich vorstellen mag (oder auch nicht vorstellen mag). Dort wollte man definitiv kein Thorwaler sein...
Nachdem ich es gelesen hatte, fand ich es fast ein wenig traurig, dass dieser Sündenpfuhl nicht mehr existiert.
„Ad maximam gloriam Deae – Zum größten Ruhme der Göttin!“
- Wahlspruch der Eisernen Schlange

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich gebe dem Roman 2 Punkte

- Handlung habe ich lange gesucht (und eigentlich nicht gefunden)

- Die SC waren erschreckend "schwach"

- Aus meiner Sicht war vieles in dem Roman mit dem RPG nicht erklärbar

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Der Roman erhält von mir vier Punkte.

Lobend möchte ich vor allem hervorheben, dass der Autor sich konsequent dem verweigert, was für viele eine Erwartung ist: Das Gute obsiegt letztlich über das Böse.

Ich habe mich selbst mehrfach dabei ertappt, als ich hoffte, dass dem ein oder anderen Protagonisten endlich etwas positives widerfährt, doch wurde diese Hoffnung immer wieder enttäuscht. Das mag den ein oder anderen beim Lesen mit einem unbefriedigenden Gefühl zurückgelassen haben, aber geht es in Oron nicht letztlich genau darum? Die Lust zu steigern und letzten Endes bleibt doch nur ein schaler Geschmack dessen zurück, nach dem man sich eigentlich sehnt? Insofern wurde das Setting sehr gut getroffen.

Eine sehr gute Bewertung verhindern am Ende jedoch einige handwerkliche Fehler sowie die Tatsache, dass man einfach nicht genug Raum hatte, jedem Protagonisten ausreichend Tiefe zu verleihen.

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Ehrlich gesagt ist mir recht schleierhaft, woher all die guten Rezensionen kommen, ich habe in der ersten Hälfte des Threads ernsthaft an mir gezweifelt.

2 Punkte von mir. Gute Spielhilfe zur Orondarstellung, das war es dann aber auch schon. Eine Handlung gibt es kaum, aber als eine Art Reisebericht wäre das kein Beinbruch. Die Crux sind die Charaktere: Eigentlich keiner will dem Leser so richtig nahekommen, ihre Entscheidungen wirken oft so aus dem Nichts kommend, so konstruiert und so unnachvollziehbar, dass sie auch ausgewürfelt sein könnten.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Mir hat das Buch in seiner "Schlechtheit" und Verderbtheit echt den Atem abgerungen. Man mag diese Art des Inhalts nicht mögen, aber die Art und Weise wie der Autor das beschrieben hat ist schon sehr plastisch und passend. Das Maß an Sexualität war ausreichend und nicht überbordend wie bspw. bei einem Schwertkönig.
Leider waren die Charaktere (überwiegend) schwach, das mit dem Dschinn fand ich irgendwie albern und der Boroni, naja wird nicht in Frieden ruhen... Mit einer der "Highlights" war die Szene mit dem Thorwaler :ups:
Eigentlich kann ich ansonsten nur heldis Meinung folgen, als Hintergrundbeschreibungen wären einige der Szenen (Thorwaler, "Weihe" der Paktiererin, die Bordellszene) hervorragend gewesen, als Roman eher Durchschnitt.
Dennoch 3 Punkte für die plastischen Beschreibungen und den Mut diese Themen "angemessen" zu behandeln.

Gruß
Shirwan

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Ich gebe drei Punkte. Die Stimmung in Oron fand ich auch sehr gut beschrieben, aber das Ende gefiel mir garnicht.

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R114: Im Schatten der Dornrose

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Eigentlich habe ich mich auf diesen Roman sehr gefreut, da ich sowohl die Isenborn Reihe als auch den Roman Todesstille vom selben Autor sehr gemocht habe. Allerdings wurde ich herb enttäuscht.
Die Heldengruppe bleibt weitgehend blass, viele Charakteransätze werden kaum bis gar nicht ausgearbeitet (Daviras Wandel von der harmlosen Geliebten zur herrischen Sklaventreiberin passiert weitgehend im Hintergrund, Rhenguns Konflikt wird nur sehr spärlich beschrieben, ebenso Golgarions Zerrissenheit, Murasans Gefühl der Zurücksetzung etc.), andere ergeben schlicht keinen Sinn (warum interessiert sich eine Illusionistin für die Studien an der Schule der Schmerzen, wäre das nicht bei einer Heilerin sinniger gewesen). Insgesamt war für mich der einzige sympathische und nachvollziehbare Charakter der Thorwaler, den man vielleicht 15 Seiten sieht.
Eine schleichende Verführung sieht für mich ebenfalls anders aus. Die Gruppe wird ziemlich früh mit allerlei Gräuel konfrontiert und reagiert erstaunlich gelassen. Wieso der Sinneswandel ausgerechnet nach dem abgebrannten Fischerdorf entsteht, erschließt sich mir nicht.
Ein Spannungsbogen kommt auf diese Art auch erst im letzten Fünftel auf, aber das es den Helden nichtmal gelingt, die Antagonistin zu töten, geschweige denn irgendeinen nennenswerten Schlag gegen Oron zu setzen (oder auch nur verwertbare Informationen für eine zukünftige Auseinandersetzung zu sammeln) hat bei mir dann endgültig ein Gefühl von "und wofür das alles jetzt?" ausgelöst.
Einziger Positivpunkt und selbst der ist mit Vorsicht zu genießen, ist die Kreativität was die Verderbtheit Orons anbelangt, aber für Gewaltexzessen allein lese ich halt kein Buch.
2 Punkte und die auch nur, weil man es als Ideensteinbruch für die Darstellung Orons in eigenen Abenteuern verwenden kann.

Antworten