R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie hat dir der Roman "Das zerbrochene Rad: Nacht" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
71
60%
gut (4 Sterne)
29
25%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
8%
geht grad so (2 Sterne)
7
6%
schlecht (1 Stern)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juli 2001 erschienenen und mittlerweile überarbeiteten Romans Das zerbrochene Rad: Nacht von Ulrich Kiesow.

BildBild

Nacht
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 057: Das zerbrochene Rad: Nacht
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.06.2013 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert


Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Weil die Handlung endlich in die Gänge kommt und sich mehr auf die eigentliche Handlung konzentriert, auch wenn noch immer Handlungsstränge verfolgt werden, die gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben:
3 von 5 zerbrochenen Rädern.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

@Nightcrawler: Welche Handlungsstränge wären denn das ?

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Wassjef ist zwar jetzt mehr in die Haupthandlung eingegliedert, meine ich mich zu erinnern, aber mit einigen Umwegen und Ausführlichkeiten an für mich nicht relevanten Stellen. Und Matajew bekommt weiterhin viel Raum eingeräumt, der in meinen Augen in einem Buch mit einer Thematik wie das Zerbrochene Rad an falscher Stelle ist.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 3
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Kann man hier nicht eigene Beiträge löschen?

Nachricht der Moderation

Nein, kann man nicht, aber ich habe ihn soft-deleted.
Jetzt können nur noch du und Moderation/Administration ihn sehen.
Ist das in deinem Sinne?
Zuletzt geändert von Namaris am 16.03.2010 14:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Ja da muß ich dir zustimmen. Die Liebeleien der Gräfin waren etwas langatmig.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Robak »

5 Punkte für den Bornland Roman, der mich mit seinen vielen Nebenlienien an "Das Lied von Eis und Feuer" erinnert.


Gruß Robak

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

3 Punkte von mir für einen soliden, detailvollen Roman, der nicht ganz so langatmig ist wie sein Vorgänger.
Im Vergleich zur Konkurenz an nicht-DSA Fantasy aber auch keine Spitzenklasse.
Zuletzt geändert von Harteschale am 20.02.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Klasse Roman. Das Ende fand ich nicht so gut. Bonuspunkt für Dachse die echt super waren.
4 von 5
Zuletzt geändert von Arlisin am 22.03.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Alles bewegt sich letztlich determiniert auf die Endschlacht zu. Die Rolle Nahemas empfinde ich als zweispältig. Die Art und Weise, wie sie die Geflügelten zusammenbringt, finde ich gelungen. Dass sie Waldemar und Ayla entwertet, finde ich überflüssig.

Leider bleibt einem am Schluss auch pathetischer Kitsch ("alle hatten den Karmoth gerufen") nicht erspart.

Zwei Punkte.
Zuletzt geändert von Senebles am 02.03.2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ebenfalls volle Punktzahl, die Begründung ist identisch mit der zum ersten Teil. Ich besitze das Buch noch in der gebundenen Gesamtausgabe, daher kann ich beide Teile nicht getrennt bewerten.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Einer der wenigen DSA-Romane, den ich nie fertig gelesen habe... stellenweise extrem langatmig und das angespickte Ende etwas zu kitschig. 2 Punkte.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Volle Punktzahl von mir, für die Darstellung der Charaktere im Angesicht von Krieg und Frieden.

Moebius
Posts in topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 31.05.2004 23:00

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Moebius »

Ich habe mir die Romane im Zusammenhang mit meiner Leitung der Borbarad-Kampagne gekauft. Es sind die einzigen DSA-Romane, die ich gelesen habe, insofern vergleiche ich in der Bewertung nur mit anderen Büchern und stelle die Ansprüche, die ich an normalen Lesestoff stelle. Meine Bewertung gilt für beide Teile, weil ich es schwer finde, sie zu trennen, die beiden Postings unterscheiden nur sich in einigen Details.

Positiv:
+ Sprachlich und technisch sauber geschrieben.
+ Erzählt etwas über einen Abschnitt der aventurischen Geschichte, der mich interessiert.

Negativ:
- Die Charaktere in dem Buch sind wenig ausdifferenziert, sondern bleiben unglaubwürdige Schablonenzeichnungen - trotz der vielen Buchseiten, die der Autor zur Verfügung hat. Teilweise sind die Figuren schon von ihrer Anlage her reichlich überzogen (z.B. Thesia von Ilmenstein: Eine faltenlose Schönheit, obwohl Mitte 50, edel bis in die Haarspitzen, dabei meisterlich in Schwertkampf, Taktik, Politik...).
- Auch die Handlungsweise der Charaktere ist oft nicht richtig glaubwürdig und ergibt sich nicht aus dem Charakter und der Situation heraus. Teilweise sind Aktionen grotesk überzeichnet, sei es bei Gilia "Ich-töte-was-immer-mir-vor's-Schwert-läuft" oder bei Uriel "Ich-bin-böse-also-wähle-ich-immer-die-böse-Handlungsoption" (gilt auch für andere Bösewichte). Die Handlung erinnert mich oft an Railroading in Abenteuern: "Ich Autor will, dass etwas Bestimmtes genau so passiert, also tut es das auch, egal ob es sich glaubwürdig aus der Ausgangskonstellation ergibt oder nicht." Das stört das Eintauchen ins Buch doch ungemein.
- Der vorhandene Inhalt wird überdehnt und oft sehr langatmig erzählt, wenn auch nicht so schlimm wie im ersten Teil.
- Ich mag den Scheibstil nicht, stellenweise wird es unerträglich kitschig und/oder schwülstig.
- Das Buch versucht oft, literarisch zu sein, anstatt dem zu folgen, was es ist: Ein Fantasyroman eben. Das wirkt auf mich teilweise unfreiwillig komisch (gerade die Dächsin ist ein Paradebeispiel).
- Und zu guter Letzt fand ich es ausgesprochen kindisch, wie Ulrich Kiesow mit der von jemand anderem entworfenen Tjeika verfahren ist, die nun mal seiner Thesia von Ilmenstein bei der Wahl der Briefspieler den Titel der Adelsmarschallin weggeschnappt hat.

Fazit: Kann man lesen, um mehr über die Ereignisse im Bornland 1020-21 BF und die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden zu erfahren. Ein Lesegenuss war es für mich nicht. Gute 2 Punkte, da etwas mehr Tempo als der erste Teil.

DrGonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 11.11.2010 15:17
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von DrGonzo »

Sehe es sehr ähnlich wie Moebius...

Ich mag, auch wenn ich ein begeisterte RPGler bin kaum noch einen Fantasyroman (zu platt schon x mal gelesen). Lediglich GRRM und Joe Abercrombie haben es geschafft und daher haben DSA Romane eh einen schweren Stand.

Die Kiesowschen WDRZ Romane gefallen mir aber recht gut (für einen DSA Roman).
Diese Dachsidee fand ich recht lustig, ähnlich wie auch in den Karl Heinz Witzko Romanen finde ich solche Ideen immer schön, da sie das ganze ein wenig brechen. Halt alles mit einem Augenzwinkern.
Die Gesamtgeschichte wurde hier und da ein wenig lang und zum Teil hätte mir mehr Tiefe bei den Charakteren besser gefallen.
Trotzdem eine Nette Story im Umfeld um die G7 Kampagne.
Thesia konnte ich als Alleskönnerin eh nie leiden und auch Nahema hinterlässt bei mir immer so einen Beigeschmack.
Diese Tjeikageschichte hatte ich damals (ist schon was her) einfach akzeptiert. Mit dem später hinzugekommenen Wissen um die Hintergründe versaut es einem den Roman schon sehr. Kinderkram!!!

Zusammenfassend. Netter solider DSA Roman. Mit der richtigen Einstellung unterhaltsam und als Background für Borbi und Co fast schon ein Muss.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Die Handlung zieht in diesem Teil noch deutlich mehr an als im ersten Teil und strebt dem Ende entgegen. Die Handlungsbögen werden schön miteinander verwoben und ein der Twist mit der Dächsin Grimbart am Ende ist wirklich gelungen. Deutlich besser jedenfalls, als wenn die supertolle Thesia von Ilmenstein ihren Gegner in einem furiosen Duell besiegt hätte. Auch wenn es meiner Meinung nach immer noch zu viele Grimbart-Szenen waren.

Die immer noch vorhandenen Mary-Sues stören mich in diesem Teil weniger, Nahemas Auftritt wirkt sogar fast bescheiden. Das hatte ich nicht erwartet.

5 Punkte.

Interessant ist auch hier, wie der Autor in Gestalt des Chronisten der "bitterbösen" Tjeika am Ende noch Übles an den Hals wünscht. Hier scheint ein "outbook"-Konflikt durch, denn eigentlich ist Tjeika zwar wenig sympathisch, aber meistens in der bemitleidenswerten Opferrolle. Gegen Ende hin stellt sie sich sogar mutig gegen ihren Vater. Ein Bösewicht sieht für mich anders aus.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

(Da ich den Roman als Ganzes bwertet hab, hier ein Copy von meinem Post im Dämmerungs-Thread:)

Ich habe 3 Punkte vergeben (übrigens auch für den gesamten Roman), weil ich ein wenig hin- und hergerissen bin. Immerhin habe ich als Jugendlicher das Buch gelesen und vor kurzem noch mal das Hörbuch gehört (ich meistere gerade G7 :wink: ) und als Jugendlicher war ich tatsächlich sehr beeindruckt von der vermeintlichen Komplexität aufgrund der vielen Handlungsstränge. Als Hintergrundquelle für den zeitlichen Abschnitt und das Bornland ist es auch heute noch recht schön, aber beim 2. mal hat die Geschichte doch arg an Faszination verloren. Für mich liegt dies zuallererst an dem ziemlich aufdringlichen "moralischen" Unterton, der insbesondere am Ende des Buches kaum mehr zu ertragen ist. Meisterinformationen: Ganz schlimm fand ich z.B. die Sterbeszene von Mengbilla, die sogar noch damit kommentiert wird, dass diese Katharsis angeblich vom Leser gewünscht sei...
Die fehlende Figurenentwicklung wurde auch schon angesprochen, da habe ich nicht viel hinzuzufügen, ausser vielleicht der Beobachtung, dass die Einteilung in "Gut" und "Böse" im Einzelfall wie z.B. Tjeika fast ausschliesslich von der Erzählerebene vorgenommen wird, so dass sämtliche Handlungen der Person dann stets bereits "rollengerecht" einsortiert werden. Das gibt mir ein sehr unangenehmes Gefühl des Belehrtwerdens...

Da ich aber mit 14/15 meinen Spaß damit hatte und ich die Hintergrundinfos noch immer recht spannend finde, gibt's dann eben die 3 Punkte.
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich kann die Teile nicht getrennt bewerten, sondern nur als Gesamtwerk. Ich habe keinen Gesamtbewertungsthread gefunden (falls ich ihn übersehen habe bitte verschieben), daher schreibe ich mal hier ohne abzustimmen.

Das Zerbrochene Rad ist ja bekanntermaßen eine Anleihe an Krieg und Frieden, und dieses literarische Vorbild schimmert auch relativ deutlich durch. Natürlich können sich Kiesows läppische eintausend Seiten ;) nicht ernsthaft an Tolstois Monumentalwerk messen. Wenn wir als Messlatte nicht ein Meisterwerk der Weltliteratur nehmen, bleibt aber zu sagen, dass es sich doch um einen sehr guten Fantasyroman handelt.

Das Buch führt uns in den Norden Aventuriens, ins Bornland. Auf anschauliche Weise werden uns Leben und Kultur im Land des Schwarzen Bären vorgestellt. Wir erfahren von den Festlichkeiten des Adels gleichermaßen wie von den alltäglichen Nöten der kleinen Leute und der eisernen Hand der Bronnjaren, die je nach individuellem Naturell teils wohlwollend, teils tyrannisch, aber stets streng herrschen. Über all dem liegt der Schatten von Borbarads Rückkehr. Zunächst sind es nur düstere Vorahnungen und Gerüchte über ferne Schlachten, doch nach und nach schält sich heraus, dass der Strom der Ereignisse gar nicht so weit weg ist vom beschaulichen, rückständigen (Verzeihung, traditionsbewussten!) Bornland. Ein paar Akteure sammeln Truppen, spinnen Intrigen, spinnen Bündnisse und versuchen so erste Weichen zu stellen, ehe die Konflikte in offenem Krieg kulminieren.

Kiesow versteht es, das Thema des epischen Kampfes Gut gegen Böse zu verflechten mit stimmungsvollen Beschreibungen, mit Erzählungen von Liebe und Freundschaft, Verlust und persönlichen Lebenskrisen, hier und dort garniert durch prickelnde Erotik, mancherorts auch garniert durch verstörende Erotik. Auch wenn ich schon vorher wusste, wie es am Ende ausgeht, hatte das Buch doch sehr viel Spannung für mich zu bieten.

Ein paar besondere Leckerbissen und erwähnenswerte Dinge:
  • * Eine der besten Beschreibungen einer Partie Rote und Weiße Kamele - einfach genial!
    * In einer der ersten Szenen dreht sich alles um die vielbeschworene "Elfische Weltsicht", und wie diese sich von der menschlichen unterscheidet. Ehrlich gesagt fand ich den Elfen zu "vulkanierhaft", mein Elfenbild ist anders und ich war froh, dass danach keine Elfen mehr auftauchten. Trotzdem war die greifbare, konkrete Schilderung einer etwas anderen Herangehensweise sehr interessant.
    * Die Geschichte mit Arvid, Algunde und Matajew hatte nichts mit Krieg und Dämonen, großen Schätzen oder alten Geheimnissen zu tun, aber es war einfach eine zutiefst menschliche Geschichte, bei der man so richtig mitfühlen kann.
    * Der wohl skurrilste Handlungsfaden drehte sich um einen Dachs. Immer wieder fragt man sich: "Was soll das? Was hat das mit der Geschichte zu tun?" und wird zum Spekulieren angeregt. Trotzdem habe ich Kiesow ein, zwei Mal verflucht, wenn wir mal wieder unspektakuläre Neuigkeiten aus dem Leben eines Wildtieres erfuhren auf die ich gar keine Lust hatte, ich aber andererseits auch nicht weiterblättern wollte weil ich ja wissen wollte, was es nun mit dem Dachs auf sich hat. In der finalen Entscheidungsschlacht aber bekam ich dann auch einmal große Augen - inmitten von Sieg und Sterben, Helden und Dämonen kam mir auf einmal eine Vorahnung: Jetzt kommt die Sache mit dem Dachs, jetzt wird Meisterinformationen: Uriel von Notmark mit seinem Pferd in den Dachsbau einbrechen.. Naja, ganz so "jetzt" war es nicht, ein bisschen musste ich mich gedulden, aber als es dann schließlich genau so kam, musste ich laut lachen und konnte mir eine gewisse Genugtuung nicht verkneifen. 8-) Was war es jetzt mit dem Dachs: Ein genialer Gag, von langer Hand vorbereitet, oder doch eher ein absonderlicher Einfall der besser nicht zu Papier hätte gebracht werden sollen? Ich kann mich nicht entscheiden, das muss wohl jeder Leser selbst beurteilen.
    * Darüber hinaus gab es noch viele kleine Details, die das Buch toll mach(t)en.
Kritik muss ich leider aber auch üben:
  • * Auch wenn der Schreibstil im Großen und Ganzen angenehm war, gab es doch auch ein paar Stellen, die man wohl unter "literarischer Griff ins Klo" verbuchen muss. Beispielsweise will ich kurz vor Beginn der finalen Schlacht keine viertelseitige Abhandlung über verschiedene aventurische Zeitrechnungen lesen. :???: Hier könnte aber auch reingespielt haben, dass Kiesow durch seinen tragischen Tod keine Gelegenheit mehr hatte, das Buch noch einmal zu überarbeiten.
    * Am Ende des Buches betritt gleich ein ganzer Schwung wichtiger neuer Charaktere die Bühne. Auch wenn der alte DSA-Hase mit Namen wie etwa Herzog Waldemar dem Bären durchaus etwas verbindet, war es doch nicht grad elegant die einfach so in die Geschichte reinzuschubsen. Für mich bleibt der Geschmack des Namesdropping.
    * Geradezu archetypisch war die Rolle von Kiesows gleichermaßen faszinierender wie umstrittener Lieblingsfigur. Nahema, das Miststück das immer undurchschaubar ist, niemanden an sich ranlässt und eigentlich jedem übel mitspielt, mit dem sie zu tun hat, hat im Finale eine Überraschung parat: Meisterinformationen: Die coole Mirhiban, die obercoole Thesia und Na-Chuck Norris-hema sind alte Busenfreundinnen. We proudly present the Heilige Dreifaltigkeit der Mary Sue. :rolleyes:
    * Einfaches Dorfleben ist ja durchaus stimmungsvoll, und ein Herz für die "kleinen Dinge" ist sympathisch, aber meist nicht so ganz spannend. Gegen Ende hätte es ruhig ein kleines bisschen weniger sein können.
Soweit die Punkte, die mir jetzt einfallen. Im Gesamtfazit gibt es gute und schlechte Sachen, aber die guten überwiegen. Ich gebe dem Zweiteiler 4,5 Punkte, mit Tendenz eher Richtung 5. Einem jeden DSA-Spieler kann ich es nur wärmstens ans Herz legen, und auch sonstige Fantasyliebhaber die immer schon mal aventurische Luft schnuppern wollten könnten es zum Einstieg in die DSA-Welt schlechter treffen. Alles in allem eine würdige Krönung von Kiesows Lebenswerk!

Nachtrag:
Nachdem ich die anderen Bewertungen durchgelesen habe, noch ein paar Punkte:
  • * Die Rolle des Erzählers war in der Tat etwas schwammig. Teilweise ein auktorialer Erzähler, dann aber wieder mit dem Anspruch, selbst ein Aventurier zu sein (aber wer???) - was ich beim Lesen als etwas irritierend empfand. Aber auch hier möchte ich wieder anmerken: Kiesow starb kurz nach Ende des Buches. Ich weiß nicht, ob er das Buch noch mal überarbeitet hätte, oder nicht, aber es könnte eine mögliche Erklärung für "Unsauberheiten" sein. Der moralische Zeigefinger hingegen war fehl am Platze.
    * Sollte die Tjeika-Sache wirklich stimmen, wäre das ohne Frage ein ziemlich unsauberer Zug - was man dem Menschen Kiesow durchaus zum Vorwurf machen könnte, was mich aber in der Geschichte selbst nicht gestört hat (von der Verurteilung durch den Erzähler am Ende abgesehen).
    * Die Zeichnung der Charaktere als schablonenhaft und ohne Entwicklung, das Verzetteln in Nebenhandlungsstränge - diese Kritikpunkte die hier einige gemacht haben teile ich nicht. Ich fand gerade das eigentlich sehr schön. Da sind Geschmäcker wohl verschieden.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Das zerbrochene Rad ist bis dato der einzige DSA Roman den ich gelesen habe. Nachdem ich mich durch den ersten Teil gekaut habe (dieser hat so seine Längen) geht es hier "zur Sache", soweit man das sagen kann.

Die Handlungsstränge aus dem ersten Teil werden hier teilweise "endlich" zusammengestrickt. Doch auch hier wurde zu meinem Leidwesen die Handlung gestreckt. Ich konnte mit der Romanze zwischen der Gräfin von Geestwindskoje und dem Bauernsohn nur wenig anfangen, obwohl ich Romantik in Fantasyromanen nicht ablehne. Irgendwie kam sie dennoch stets als "nervig" rüber, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass der Szenenwechsel nach Geestwindskoje meist deutlich interessantere Szenen unterbrach.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen der Werdegang von Gilia von Kurkum, die ich in "Dämmerung" nach dem ersten Kapitel fast vergessen hatte, bis sie im Epilog einen epischen Auftritt hatte. Ihre Selbstzweifel und ihren Kummer trägt sie nun das halbe Buch lang mit sich rum, weigert sich das Erbe ihrer Mutter anzutreten, bis ihr ein eindeutiges göttliches Zeichen klar macht, dass sie vor ihrem Schicksal nicht weglaufen kann. Wie schon im Epilog von "Dämmerung" hat sie mehr als nur einen epischen Auftritt, der Kampf gegen die paktierenden Meuchelmörder ist aber einer der denkwürdigsten.

Nahemas Auftritt aus dem Anfang von "Dämmerung" trägt nun auch endlich seine Früchte, denn kurz vor der entscheidenden Schlacht tritt sie auf um Gilia die Schwanenflügel zu überreichen. Die Beschreibung der Schlacht, einschließlich des Wendepunktes beim Ritt der Geflügelten war so großartig in Schrift gefasst, dass ich sogar beim Schreiben dieser Zeilen Gänsehaut bekomme.

Die Geschichte findet in diesem Buch einen epischen Abschluss und lässt Geschmack auf mehr - zu schade, dass Kiesow nicht die komplette Borbaradkrise als Roman verfassen konnte. Als jemand, der jedoch die G7 Kampagne nicht mitspielen konnte, gab mir das Buch einen guten Einblick in die Stimmung zur Zeit der G7 Kampagne, dem Wendepunkt der Borbaradkrise und dem Bornland im spezifischen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen (Matajew reißt es echt runter...)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kurzfazit: Roman mit Stärken und Schwächen, der unter den DSA-Schmökern Maßstäbe setzt.
4/5 Punkten.

Handlung: Thema des Buches sind Schrecken und Banalität des Krieges. Diesem Thema wird im Laufe der Handlung entlang der Frage nachgegangen, ob Dämonen diesen Schrecken etwas hinzufügen können.
Während der Plot nicht komplex ist - auf die ein oder andere Art steuern verschiedene Bornländer durch einen Krieg - wird diese Komplexität eingezogen, in denen verschiedene Figuren und Parteien und ihre Handlungsstränge eingeführt werden, immer wieder zusammen- und auseinanderlaufen. Dadurch liest sich die Sache abwechslungsreich. Alles ist auch soweit nachvollziehbar und glaubwürdig im Rahmen des Erforderlichen.
Allerdings werden diese Fäden nicht immer souverän gesponnen. So fallen die Bösewichte in der Buchmitte für eine lange Weile heraus, obwohl eine Figur hier eine wichtige Entwicklung durchmacht und die Seiten wechselt. Umgekehrt wird mit den Kaiserlichen eine neue Partei so spät eingeführt, dass ihre zum Teil grandiosen Szenen nicht die mögliche emotionale Wucht entfalten. Ob es sich bei den zahlreichen Rückblenden immer um ein Stilmittel handelt (oder nicht auch mal Ungeschick) fragt sich etwa dann, wenn eine Figur in einem langen Brief Eigentümlichkeiten einer Schlacht benennt, auf die sich in deren Beschreibung wenige Seiten zuvor kein Hinweis findet. Unverständlich ist, warum ein langer Exkurs in Form eines Märchens den Hintergrund eines Artefakts erklärt - dieses Märchen wird im Roman weder mit der Handlung noch mit dem Setting verknüpft. Dabei hat die Figur, die sich um das Artefakt bemüht, selbst etwas Märchenhaftes. Nichts wäre leichter gewesen, als sie in das Märchen einzuschreiben und damit ihr Interesse an dem Artefakt zu erklären. Insgesamt gibt es viel Kürzungspotential - etliche Durchbrechungen der vierten Wand wirken einfach nur geschwätzig und fügen erzählerisch nichts hinzu und mindestens eines der "Zwischenspiele" ist ebenso überflüssig wie das Märchen und kann seinem Sujet nicht genügen.
Persönlich fand ich auch das Ende schwach - die Endschlacht des Romans ist keinesfalls die des Krieges, zugleich bleiben die Konsequenzen für die meisten Figuren überschaubar. Im Rückblick fühlt sich ihr Kriegszug daher eher nach Klassenfahrt als nach epischem Schicksal an.
3/5 Punkten

Figuren:
Der besondere Reiz ist natürlich das Zueinander von Adligen und Gemeinen und es gelingt auch weitgehend sehr gut, die Unterschiede nachvollziehbar zu machen. Gerade viele der Nebenfiguren haben enormen Charme. Ich mag auch die Anfälle von Weisheit, wie sie Gerion oder Nahema haben.
Im Sinne des Themas sind die schlimmsten Bösewichter profane Charaktere und der Dämonenbeschwörer ein vergleichsweise armes Würstchen. Das gefällt mir sehr gut (obwohl ich seine Szenen wegen dieser Irrelevanz zu lang finde), wie auch die Vielzahl an profilierten weiblichen Charakteren. (Was man in einem Kiesow-Roman kaum zu hoffen wag: bei manchen verzichtet er sogar darauf, die Form ihrer Brüste zu beschreiben, wenn es keinen Anlass dazu gibt. Da ist auf jeden Fall erzählerische Reifung zu früheren Romanen festzustellen.) Dass einige von diesen Frauen dann doch oft wieder im Schatten ihrer Männer stehen - geschenkt
Weniger gut gelingen die zwei Figuren, die gewissermaßen als dritter Stand, larger-than-life, dargestellt werden sollen. Da sind die erzählerischen Möglichkeiten dann offensichtlich ausgereizt, aber es ist immer noch ok.
4/5 Punkten

Aventurizität:
Einfach klasse. Bei vielen der kleinen Szenen birst die Stimmung aus jedem Komma. Die Adelsherrschaft und Kriegsführung mit vormodernen Mitteln wird vergleichsweise glaubwürdig dargestellt. Die Speisekarte ist möglicherweise ein bisschen zu viel des Guten, aber über ein beiläufig eingestreutes Lied freue ich mich natürlich immer. Etwa die modischen Details zeigen auch, dass die verbreitete Kritik, die Anleihen aus unterschiedlichen historischen Epochen würden Aventurien unglaubwürdig machen, ins Leere geht, wenn man sorgfältig erzählt.
Habe ich auch was zu kritisieren? Nee, aber ich wundere mich, dass Kiesow offensichtlich nicht wusste, wie (Metall-)Rüstungen funktionieren. Wie schon in älteren Romanen gibt es keine wattierte Unterkleidung.
5/5 Punkten

Sprache:
Wie gesagt, die einzelnen Beschreibungen haben mich schwer begeistert, besonders im Vergleich zu in dieser Hinsicht schwächeren DSA-Romanen. Das heißt nicht, dass nicht manche Sätze gekünstelt wirken würden. Die Dialoge sind oft ein wenig geschwätzig, was die Figuren unfreiwillig unsouverän aussehen lässt. Im Zusammenhang des Romans fallen auch die Schlachtszenen schwach aus, auf die es in einem Roman über den Krieg natürlich schon ankäme.
3/5 Punkten

Es wird immer wieder empfohlen, das Buch zur Vorbereitung der G7-Kampagne zu lesen. Da sich das Personal und die Handlung um die Gezeichneten nur in der Neuauflage der G7 mit dem Finale des Romans überschneidet (und da eine detaillierte Schilderung vorweg zu lesen mich persönlich eher einschränken würde) kann ich diese Empfehlung nicht wiederholen. Hilfreich ist meines Erachtens allenfalls der Anhang mit Angaben zu Schlachtverläufen und Zeichnungen der Schlacht von Eslamsbrück und auf den Vallusanischen Weiden - ich hoffe jedoch, dass die auch ins Abenteuer übernommen wurden.

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Ich habe das Buch kurz nach seinem Erscheinen das erste Mal gelesen und dann vor zwei Jahren nochmal. Leider ist die Anfangseuphorie ein wenig getrübt. Ich will nur die beiden wesentlichsten Punkte raus greifen. Nahema agiert in dem Roman auf Seite der Guten ohne sichtbare Motivation oder erkennbare eigene Agenda, was für mich eher unbefriedigend ist und sie nur als unschlagbaren Übercharakter zementiert. Der weitere wesentliche Punkt ist der Umgang mit der holden Weiblichkeit. Da gibt es die Szene in der beschrieben wird, wie der Hauptcharakter zu seinem Sohn kommt. Eine wildromantische Nacht mit einer Angestellten, die nicht nein sagen kann oder will. Für mich liest sich das wie eine Vergewaltigung, was ja durchaus in Romanen und dem wahren Leben vorkommen kann, hier aber nicht negativ sondern bestenfalls als Kavaliersdelikt gewertet wird. In dieselbe Richtung geht die Darstellung von Tjeika. Die wird als willenloses Sexobjekt dargestellt. Ein Geschmäckle bekommt es dadurch, dass Herr Kiesows Charakter Thesia gegen die Figur Tjeika einer früheren Mitarbeiterin die Adelsmarschallswahl verloren hat. Das sieht für mich nach später Rache aus und ist an Machismo kaum zu überbieten.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Wobei es auch nicht gerade für die ehemalige Mitarbeiterin spricht, das Ganze 10 Jahre nach dem Tod von Herrn Kiesow öffentlichkeitswirksam in diesem Forum auszuschlachten (hat es ja sogar ins wiki geschafft)...

Habe den Roman kürzlich auch wieder gelesen und würde maximal 3 Punkte vergeben. Die langatmigen Passagen sind z.T. schlicht überflüssig. Was muss den Autor geritten haben, dass er sich seitenweise über die Gedankenwelt eines Dachses auslässt?
Sonst das übliche Problem: zu viele unwichtige Nebenfiguren, die kaum etwas zur Handlung beitragen. Zu viel Namedropping von Figuren von Kiesow und seinen friendoes (Thesia, Nahema, Mirhiban von Pervin, Arvid von Geestwindskoje, Gerion und Selissa, Gilia von Kurkum, Waldemar der Bär...).

Cheesyness bei der Szene mit dem Karmoth ("Jeder hatte Karmoth gerufen"), der arme Kerl, der "noch nie einen Kampf verloren hat", muss dann schließlich gegen Kiesows Dreamteam ins Gras beissen. Nur der arme Waldi schafft es nicht.

Die UK Figuren sind dabei wirklich öde dargestellt. Entweder supercool oder super nobel oder beides. Arvid, der bornische Bronnjar (ihr wisst schon, die die ihre Leibeigenen mit harter Hand beherrschen) ist ein ausgesprochener Gutmensch. Seine Frau, eine ehemalige Stallmagd ebenso, setzt sich gegen die "ungerechte" Bestrafung eines Diebstahls ein...der ausführende Gutsverwalter ist dann natürlich ein Schurke und wird gechasst.
Da hat man nicht das Gefühl über das Leben im Bornland zu lesen, sondern zu sehr modern neuzeitlich gerecht geprägte Vorstellungen als in der Spielwelt valide verpackt zu bekommen. Naja. Nicht desto weniger gefielen mir manche Szenen, daher "zufriedenstellend". Muss man aber nicht unbedingt gelesen haben. Auch für die Borbarad-Kampagne nicht. So wichtig ist der Nebenschauplatz Bornland da nun auch wieder nicht.

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Adanos hat geschrieben: 04.01.2019 02:43Was muss den Autor geritten haben, dass er sich seitenweise über die Gedankenwelt eines Dachses auslässt?
kann mir gut vorstellen dass das dem ganzen einen literarisch anspruchsvollen Anstrich geben sollte. Wenn es diesen Zweck hatte, hat es auf mich jedenfalls nicht gewirkt.

Insgesamt ein unterdurchschnittlicher Fantasyroman. Die Handlung ist abstrus und bemüht, die Hauptcharaktere sind allesamt Mary Sues ohne jede Entwicklung (Brauchen sie auch nicht, sie sind ja schon rundum perfekt) und stellen sich mit gänzlich irdisch modernen Moralvorstellungen gegen ihre intolerante Umgebung und haben auf ganzer Linie Erfolg damit. Mich hat selten ein Buch so angeödet.

Im vergleich zu anderen DSA Romanen tatsächlich noch durchschnittlich aber ich bewerte die Bücher ja nicht im Vergleich sondern im Vakuum. Daher 1 Punkt.

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Adanos hat geschrieben: 04.01.2019 02:43Wobei es auch nicht gerade für die ehemalige Mitarbeiterin spricht, das Ganze 10 Jahre nach dem Tod von Herrn Kiesow öffentlichkeitswirksam in diesem Forum auszuschlachten (hat es ja sogar ins wiki geschafft)...
Hat sie das getan? Wo denn?
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich kann euch versichern, dass das Thema auch, als es aktuell war, hinter den Kulissen lebhaft diskutiert wurde - nur wegen des Todes von Kiesow damals eben relativ verhalten.

Ich finde es wirklich ulkig, wie diejenige, die damals abgewatscht wurde, hier quasi zur ‚Täterin‘ erklärt wird, weil sie mehrere Jahre nach den Ereignissen in einem dürren Satz erwähnt bzw bestätigt, was ‚damals‘, als es aktuell war, die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben.

Edit: Übrigens war die betreffende, als sie es erwähnt hat, mW schon seit fast ebenso langer Zeit wieder Mitglied der Redaktion gewesen - in deutlich größerer Rolle als vorher. Wie auch einige andere, die der selige Herr K. kurz vor seinem Ableben gegangen hatte.

Ohne dass seine Setzung übrigens zurückgenommen wurde.

Von ‚Ausschlachten‘ kann also gar keine Rede sein... wofür denn auch?

Es sei denn, ihr meint einen anderen Thread, als den, der als Quelle im Wiki verlinkt ist...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Der zweite Teil liest sich wieder gut. Das Buch ist spannend geschrieben, die Geschichte interessant, schlüssig und hebt sich literarisch von vielen DSA Romanen ab. Als Hintergrundlektüre für die Theaterritter ist der Roman geeignet.
5 Punkte
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzer 24358 gelöscht

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Nicht viel besser als die Dämmerung, wieder zu langatmig, Spannung kam da nicht auf, hatte mehr erwartet vom „Besten DSA Roman „.2 Punkte

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R057: Das zerbrochene Rad: Nacht

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Der zweite Teil ist definitiv deutlich spannender und weniger langatmig als der Vorgänger. Die Handlungsstränge der einzelnen Charaktere werden gut zusammengeführt und die Handlung gipfelt im aventurischen Äquivalent zur Schlacht am Kahlenberg, was wirklich episch und befriedigend zu lesen ist. Eine Leseempfehlung für jeden, der mehr über das Bornland wissen möchte. Leider gab es aber auch hier ein paar Schnitzer:
- Große NSCs die erst knapp vor Ende eingeführt werden und die so leider deutlich zu kurz kommen (Waldemar von Weiden, Ayla von Schattengrund...). Es ist schon ein Kunststück, wenn man es als Autor schafft sich im ersten Teil mit viel zu vielen Charakteren viel zu detailiert auseinanderzusetzen und im zweiten Teil trotzdem zu wenig Zeit mit zentralen Figuren verbracht zu haben.
- Die Info zu Wassjefs Herkunft am Ende. War das nötig? Musste man einen bis dahin derart positiv dargestellten Charakter wirklich zum Vergewaltiger machen?
Als Einzelroman vergebe ich 4, als Gesamtwerk mit dem ersten Teil 3 Punkte.

Antworten