R001: Der Scharlatan

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.

Wie hat dir der Roman "Der Scharlatan" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
52
32%
gut (4 Sterne)
66
40%
zufriedenstellend (3 Sterne)
32
20%
geht grad so (2 Sterne)
9
5%
schlecht (1 Stern)
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Das hast du ziemlich passend auf den Punkt gebracht. Kiesow hat seiner Zeit die eher besseren Roman geschrieben.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Overator »

Zunächst muss ich sagen, dass ich Kiesows Werke (bisher) nicht gelesen habe, allerdings wird sich das bald ändern.
Ich habe sie (Der Scharlatan, Das zerbrochene Rad, Die Gabe der Amazonen und Der Göttergleiche) jeweils als Hörbuch erlebt.
Insofern werde ich meine abschließende Stimme erst geben (und diesen Beitrag erweitern) wenn ich die Bücher auch gelesen habe.

Nun meine Einschätzung als Hörbuch:

Den Scharlatan habe ich - wenn ich mich recht entsinne - insgesamt drei mal gehört.
Beim ersten mal - Der Scharlatan war mein erster DSA-Roman (nicht nur als Hörbuch sondern insgesamt) - war der Eindruck: Ganz gut eigentlich.
Gut, die oft erwähnten Sex-Szenen fand ich persönlich nicht überragen aber auch nicht störend; schließlich stumpft man da ab, wenn man nur genug Hollywood-Streifen gesehen hat (da muss auch regelmäßig der Betten-Tango gezanzt werden :ijw: ).
Kiesows Beschreibungen haben mich deshalb weder geschreckt noch eingenommen, passen sie doch irgendwo in die teilweise etwas unbeholfene Art von DSA bzgl. dieses Themas.
Nachdem ich mit dem Scharlatan durch war, musste dann das zerbrochene Rad her und irgendwann wieder der Scharlatan.
Bei zweiten mal hat mir das Werk nicht mehr ganz so gut gefallen, das liegt aber mMn auch daran, dass Kiesow meiner Meinung nach im zerbrochenen Rad wirklich gezeigt hat, was er als Roman-Autor auf der Pfanne hat. Die Tatsache, dass die Gruppe aus dem Scharlatan hier ebenfalls vorkam hatte mir auch sehr gut gefallen.

Zum Inhalt, nun ich fand das Verhalten der Figuren nicht immer nachvollziehbar (hier setzt man ja meist mit der Denke an: "Was würde ich tun?"), allerdings auch nicht fernab der realität. Soll heißen, ich fand das Verhalten trotzdem stimmig und nicht weniger unverständlich als die Entscheidung meiner Mitmenschen dies oder jenes zu tun. Die detailierte Beschreibung ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings hörte ich diese ja auch, insofern stört eine gewisse Langatmigkeit dabei auch nicht bzw. kann von den Lesern gut gekittet werden.
Allgemein muss ich sagen, dass die Stimmen der Leser (Namen wollen mir gerade nicht einfallen) sehr viel zu meiner Begeisterung für die genannten Werke beigetragen haben.
Nun aber der entscheidende Punkt für mich, der Scharlatan hat mich - wenn auch recht spät - zu DSA gebracht. Dieses Werk mit seinen Schwächen hat in mir den Wunsch geweckt Aventurien zu erleben, auch wenn das im Südwesten schwerer zu bewerkstelligen war als gedacht^^.

Das alles bringt mich zu einer Hörbuchnote von 3,5 (also 4). Wie gesagt werde ich meine Note finalisieren, sobald ich dieses Werk auch gelesen habe.

Ergebnis: Ich huldige an 4 der 5 Tage des Namenlosen diesem Werk
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Ich fand den Roman wesentlich derber und vulgärer als wir unser Aventurien bespielen, allerdings ist es wohl die Vision Kiesows von Aventurien - angelehnt eher an das dreckige Mittelalter. Ich fand den Roman alles in allem unterhaltsam und kurzweilig, auch wenn Ich die Darstellung von Sexualität teilweise schwer zu schlucken fand, das geht mir dann schon zu sehr in Richtung GOR/Howard. Aber ein solider Start.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von kilana »

Die Charaktere sind in sich und im Verhältnis zu einander weitgehend stimmig und symphatisch.
Die Handlung in den Nachwehen der Answinkrise, bei der weder die Opfer Gerechtigkeit erfahren, noch die Intrige Erfolg hat, ist auch gemessen an heutigen Aventurien-Vorstellungen stimmig. Der Plot ist grundsätzlich nachvollziehbar, durchdacht und mir sind keine besonderen Logiklücken aufgefallen.

Gerade verglichen mit anderen Romanen (Ich hatte davor "Tuan der Wanderer") gelesen, gefällt mir "Der Scharlatan" recht gut.

Malko
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2016 02:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Malko »

Ich habe den Roman vor etwa drei Jahren gelesen und dass ich mich nicht mehr sehr stark an den Inhalt erinnere, ist wohl ziemlich sinnbildlich dafür, welchen Eindruck das Werk bei mir hinterlassen hat. Ich erinnere mich durchaus an eine sehr sympathische, weibliche Hauptfigur, erinnere mich aber auch, dass ich mich ziemlich für die Interaktionen zwischen ihr und dem namensgebenden männlichen Protagonisten geschämt habe.

Ich habe mich leider nie genug mit Kiesow als Person auseinander gesetzt, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, in wie weit der Mann die Darstellung von Sexualität in seinen Werken als unterhaltsam erlebt hat, oder ob es ihm eine Art Bedürfnisbefriedigung war, so darüber zu schreiben. Die Darstellung von Sex fand ich weder übertrieben hart, noch berührte sie in irgendeiner Form meinen Fetischnerv (das ist die persönliche Fremdschamader in meiner Schläfe, die immer dann platzt, wenn Leute ganz, ganz hart ihren eigenen Fetisch bedienen). Ich erinnere mich aber daran, dass ich fand, dass man die Handlung wahrscheinlich mit 150 Seiten weniger hätte aufschreiben können, ohne dass dem Leser ernsthaft was verloren gegangen wäre, hätte man Kiesow vor dem Schreiben nur unter eine kalte Dusche gestellt. Das fand ich im ersten Roman, den ich von ihm gelesen habe ("Die Gabe der Amazonen"), auch. Nur dass mir die sexuelle Darstellung dort übergriffig vorkam. In "Die Gabe der Amazonen" wird dem Hauptcharakter schließlich von einer ziemlichen Brunhilde Tod-durch-Snu-Snu angetan und einer der "Helden" vergeht sich an einer geistig verwirrten Frau ohne Erinnerungen, die er mit Verweis auf "Streunergeheimnisse" anweist, nichts davon weiterzuerzählen ... yeah, allright, my man ...

Generell, was geht in DSA-Romanen mit Sex? Schlimmer als Kiesow selbst ist nur Barbara Büchner. Ich verweise nur auf den "lachenden Henker" ...

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich verstehe dein Erschrecken, aber ich denke, für die Erklärung muss man schon einmal eine historisierende Perspektive einziehen, also Kiesow als Kind seiner Zeit verstehen. Ohne biografische Details zu kennen: von den Lebensdaten ist er 68er, hat also als Heranwachsender eine Gesellschaft erlebt, in der jede Darstellung von Sexualität stark tabuisiert und reglementiert war sowie später (teilweise gezielt als Tabubruch aufgezogene) Alternativen. Kiesow hat möglicherweise allein in der Schilderung von Frauen, die ohne Scham nackt sind, schon ein fortschrittliches Frauenbild verwirklicht gesehen - ohne dass ihm aufgefallen wäre, dass kein großer gesellschaftlicher Fortschritt besteht, wenn der Wert dieser Frauen dennoch von ihrer Attraktivität für seine männlichen Figuren abhängt.

Die Popkultur war auch in den 80ern und 90ern größtenteils von einem "männlichen Blick" geprägt, so dass auch da, wo Frauen als Akteurinnen auftraten, patriarchale Interessen durchklangen. Deswegen war auch in der Popkultur der 80er und 90er sexuelle Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt gegen Frauen, viel verbreiteter und wurde auch stärker als normale Möglichkeit wahrgenommen, erzählerisch sexuelle Zuneigung zu beschreiben, als das heute der Fall ist. Deswegen sind die von dir beschriebenen Umstände damals vermutlich weniger ins Auge gestochen.

Bei deiner Beschreibung von "Die Gabe der Amazonen" muss ich an "Blade Runner" denken, der gerade fünf Jahre älter ist. In diesem Film verunsichert der männliche Protagonist (Deckard) eine weibliche Figur (Rachael) in ihrer Persönlichkeit zutiefst, indem er ihr offenbart, dass sie eine Replikantin ist. Dann überwältigt er sie körperlich, um sie zu einem Kuss zu zwingen. Obwohl diese Szene für das heutige Auge wirklich verstörend wirkt, ist sie nicht dazu gedacht, Deckards Schwächen als Person zu zeigen oder erzählerisch auszudrücken, dass er sie als Replikantin nicht als fühlendes Wesen achtet - im Gegenteil hat die kürzlich erschienene Fortsetzung unterstrichen, dass er Rachael liebt und das soll mit dieser Darstellung von sexueller Gewalt ausgedrückt werden.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Adanos »

2 Punkte.

Sexdarstellung und Altherrenphantasie ist da jetzt nicht so das Problem. Da lasse ich mal das Moralin bei der Bewertung weg.

Allerdings bleibt es dabei, dass der Roman recht öde dahinplätschert. Ich mochte ihn zwar beim ersten mal lesen im Teenie Alter, aber ein zweites Mal legt man das Buch nach ein paar Seiten weg. Es reißt einen schlichtweg nicht mit und ist zu sperrig und langatmig geschrieben. Daher "geht gerade so".

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Mir hat der Scharlatan recht gut gefallen, zum einen durch die schöne Beschreibung der Welt, der Charaktere und deren Entwicklung, zum anderen der Handlungsplot. Schön finde ich auch die Beschreibung, was bei den magischen Handlungen passiert, die man auch gut in sein eigenes Spiel aufnehmen kann.
Über die Sexszenen lässt sich streiten, lasse ich jetzt aber einfach mal so stehen...

Ja er ist stellenweise etwas langatmig, dafür kommt, für meinen Geschmack, der Showdown etwas zu kurz und auch die Entscheidungen am Ende sind irgendwie nicht plausibel, aber na gut...

Fazit: Guter Fantasyroman mit unbefriedigendem Ende. Von mir gibts 4 Punkte...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5213
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ich fand den Roman einfach großartig. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und dargestellt und die Handlung macht einfach Spaß!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Als simpler Roman, der, wie Thymian schreibt, als Archetyp für Folgewerke gelten muss, ist das Buch gut gelungen. Für mich nach Midlife-Crisis-Geltungswahn und der Wunschvorstellung nach Auslebung eigener Fantasien schreien die unnötig expliziten Sex-Szenen.
Die Langatmigkeit habe ich hingegen gar nicht empfunden, und bin eigentlich mit dem Machwerk recht zufrieden.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Hab das Buch gelesen und öfters als Hörbuch gehört. Gelungene Geschichte mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Spannende Wendungen und lustige Momente welche DSA gelungen spiegelt.
Solide 4 Punkte.

Benutzer 24358 gelöscht

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Ein Mix von allem aber nicht mein Geschmack.Charaktere nicht überzeugend und dieser irritierende Köter dem doch recht viel Zeit gewidmet wird.3 Punkte

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Ich habe den Roman vor ein paar Monaten mal angefangen und ihn etwa nach der Hälfte ohne es richtig zu merken zur Seite gelegt.
Man merkt also wie er mich nachhaltig beeindruckt hat...NICHT! Stand jetzt würde ich ihm 1 Punkt geben. Da mich aber der Neurotiker in mir dazu bringen wird ihn zu beenden, folgt dann das abschließende Urteil. :censored:

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Gäbe es an diesem Roman vieles zu kritisieren? Absolut! Die Unglaubwürdigkeit einer Beziehung zwischen dem bornländischen Graf und der Ferdoker Lanzerin, Arvids geradezu übermennschliches Gutmenschentum, die Tatsache, dass der Plot über große Teile ins Hintertreffen gerät...
Ist er trotzdem eines meiner Lieblingsbücher? Definitiv! Ich liebe die Charaktere. Gerion ist herrlich verschroben. Normalerweise hasse ich Romanzen zwischen jungen, attraktiven, fähigen Frauen und sehr viel älteren Männern, aber in dieser Geschichte funktioniert es für mich einwandfrei. Auch die Stimmung ist einfach zum wohlfühlen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl mit den vieren am Lagerfeuer zu sitzen.
Ich wünschte nur, ich hätte diesen Roman vor "Das zerbrochene Rad" gelesen, um die Vorgeschichte der Charaktere nicht erst retrospektive kennezulernen, aber da bin ich selber Schuld.
Ich kann verstehen, wenn andere hier 3 oder 4 Punkte aufgrund der genannten Probleme geben, für mich sind es aber aufgrund des kuscheligen Wohlfühlfaktors volle 5.

Benutzeravatar
Mothernature83
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2023 14:34
Wohnort: Alzey
Geschlecht:

Errungenschaften

R001: Der Scharlatan

Ungelesener Beitrag von Mothernature83 »

Mittlerweile habe ich den Scharlatan 3 mal gelesen. Immer in ungefähren Abstand von 7 Jahren. Es ist nach wie vor ein wahnsinnig schönes Tor nach Aventurien. Die Geschichte fand ich als Jugendlicher langweilig. Heute finde ich den Ausblick in die politischen Ränkespiele sehr interessant.

Der Zauberer ist glaubwürdig dargestellt und als Fan der Drakensang PC Spiele finde ich das Hintergrundwissen über Ferdok recht cool. Einzig die Bewohnerschaft mit den Zwergen wird nicht wirklich ausgeführt, was für Neulinge schwer zu verstehen ist. Es wird nicht einmal erwähnt, daß der Herr über Ferdok ein Zwerg ist. Da wird schon viel vorausgesetzt.

Die oft kritisierte Erotik des Romans, empfinde ich nicht als störend. Auch alte Männer haben Sex. Und mit unter sogar den Besseren als die jungen Springer. Daher mein Fazit:

Ein erwachsener Roman, für Aventurieninteressierte die keine totalen Neulinge sind.

5/5 Punkte
When honor dies, there will be no pride in victory. When honor dies, i will be denied my history.

Antworten