Ungelesener Beitrag
von Ortak der Graue » 09.01.2023 21:17
Ich liebe den Roman und habe ihn an zwei Tagen verschlungen. Im Umfeld der G7-Kampagne einfach genial, um wichtige NSCs näher und plastischer kennen zu lernen und auch um die niedergeschlagene Stimmung zur Zeit vor dem großen Konvent mit der erhofften Rückkehr Rohals einzuatmen. Die Begegnung mit Rhazzazor habe ich als spannend und intensiv empfunden. Ob man Sympathien für den Hauptcharakter Tarlisin von Borbra empfindet, sei mal dahingestellt - für mich hat es gereicht, um ihn nachvollziehen und mit ihm mitfiebern zu können. Das Aufeinandertreffen der Gilden im Streit hat mir nochmal Eigenarten der drei Gilden eindrucksvoll vor Augen geführt (Eisenkober habe ich erst so richtig fürchten gelernt) und auch vor diesem Hintergrund möchte ich die Lektüre nicht missen (insofern kann ich die Wiederveröffentlichung im Kontext von "Rohals Erben" mehr als gut nachvollziehen). Und last but not least: Den Plot fand ich tatsächlich überaus spannend - zunächst hatte ich keine Ahnung, wer als Täter infrage kommt - musste dann stark schmunzeln, als mir klar wurde, wie sehr Tarlisins Arroganz ausgenutzt worden ist (insofern ist gerade diese sein wunder Punkt, weshalb er alles andere als ein Mary Sue ist - er sieht sich zunächst selbst als perfekt und fliegt gerade deshalb heftigst auf die Schnauze) - und dann wusste ich zwar, wer Täter ist, aber das bedeutete noch lange nicht, dass sich alles für den Protagonisten in Wohlgefallen auflöst. Auch gegen Ende liegt trotz des gelösten Falles immer noch die Atmosphäre der Endzeit über Aventurien! Stark!
Wer sollte sich angesprochen fühlen?
Wer zusehen möchte, wie ein arroganter Schein-Mary-Sue mit interessanter und bewegter Hintergrundgeschichte mal so richtig durchgerüttelt wird - wer sich für die magischen Gilden, deren Politik, Intrigen, Feindschaften und Besonderheiten interessiert - wer Fan der G7 und deren Umfeld ist - und wer gerne spannende, fantastisch angehauchte Krimis mag ... Hier ist der Text für dich!
5 starke Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!