Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman "Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1"?

sehr gut (5 Sterne)
3
38%
gut (4 Sterne)
1
13%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
25%
geht grad so (2 Sterne)
1
13%
schlecht (1 Stern)
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im 2022 erschienenen Romans Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1 von Jeanette Marsteller.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Die bereits bewerteten Romane findet du hier:
https://rollenspiel-bewertungen.de/dsa/romane/

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Der Roman hat mir sehr gefallen und wurde zum Pageturner, durch den ich trotz gerade recht knapper Freizeit durchgerauscht bin. Ich muss direkt dazu sagen, dass ich für das Setting ohnehin inzwischen großes Interesse aufbringe, da ich das alte Alhanien für Hintergründe in meinen beiden DSA-Gruppen brauche, die eine soll auch noch die Theaterritter und GidGdK spielen. Aber das mindert nicht das Buch, denn es hat meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Besonders gefiel mir die Protagonistin, die klare Stärken und Schwächen hatte und der man ihre Entwicklung abnehmen konnte. Sie hatte zudem immer etwas zu tun und die Herausforderungen, mal eher von außen, mal von innen und oft sehr persönlich, fühlten sich stets realistisch an. Da könnte sich mancher große Name in der Fantasy noch was von abschneiden.

Bei Engor (Respekt an seine unermüdliche und stets hervorragende Arbeit) lese ich, dass ihm die Tiefe der Nebencharaktere fehlte. Dem kann ich nicht beipflichten. Es gab sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Charaktere und keiner von ihnen hätte sich künstlich oder fehl am Platze angefühlt, jedem kaufte man mMn ab, dass sie oder er noch mehr Tiefe haben könnte, auch wenn die Figur nicht viel vorkam.

Eigentlich habe ich kaum was zu bemängeln. Hier kann jeder zugreifen, der gern Fantasy liest, also nicht nur DSA-Spieler und erst recht nicht nur Aventurien-Historiker.

Eine kurze Sache, die mich etwas stört: Das Cover gefällt mir digital eigentlich recht gut, fällt aber in meiner gedruckten Ausgabe recht dunkel aus, sodass es an Wirkung verliert. Das ändert aber natürlich nichts am Inhalt, insgesamt sind das für mich immer noch 5 Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Gwynn (Myra)
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022 00:53
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Gwynn (Myra) »

Kann Azazyel in allem zustimmen, inklusive der "Cover im Print wirkt Dunkel".

Habe heute zwei Titel ausgelesen: Alhanien 1 - "Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens" von Jeannette Marsteller und "Paper Girls 1" von Brian K. Vaughn & Cliff Chiang. Beide überzeugten in gänzlich anderen je phantastischen Settings durch die starken weiblichen Charaktere. "Paper Girls" ist jetzt eine Serie bei Amazon Prime und erinnerte mich im Setting an #TalesFromTheLoop (als Rollenspiel auch bei Ulisses Spiele) - 12jährige in phantastisch-gruseligen 80er Jahren in denen Technik der Zukunft die damalige Gegenwart transformiert. Fazit zu beidem: Lesenswert!

"Alhanien 1" spielt in der Vergangenheit der Rollenspiel-Welt. Für mich als Person die sich Aventurien nicht über DSA sondern über die Romane und Hörbucher und Kurzgeschichten nähert ist das ein spannender Ansatz (wie auch beim Blut der Castesier), weil mich mehr interessiert wie die Welt wurde was sie heute ist - als was im Metaplot des Rollenspiels als nächstes kommt. Darum mochte ich die Galotta- wie die Pardona-Romane, und deshalb habe ich auch bei Alhanien nicht gezögert, das ich mir - lange nach "Katzenspuren" und anders als "Pardona" auch mal wieder fürs Regal gegönnt und auf Papier gelesen habe. Ich habe es nicht bereut.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Gutes Buch, eindeutig eine Empfehlung!

Das Buch spielt grob 1.500 Jahre in der Vergangenheit, aber dennoch fühlt es sich nach Aventurien an.

Sehr überzeugend fand ich aber die Darstellung der alhanischen Kultur. Das fühlt sich trotz der Unterschiede zu heutigen Setting an, als wäre es dennoch funktional und aus einem Guss.

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Ziemlich flache Charaktere, vorhersehbare wenig originelle Handlung. Ein Highlight war ihr Bienen-Einzug in die Stadt, das macht den Rest aber nicht wett.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

Das Erste Blut - Der Aufstieg Alhaniens 1

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Ein solider Roman der viel zum aventurischen Hintergrund beiträgt, aber leider stellenweise trotzdem sehr langatmig ist. Die Charaktere sind zweckmäßig, aber ich bin weder mit der Protagonistin, noch mit irgendeinem der Nebencharaktere richtig warm geworden und der Plot kommt auch erst im zweiten Teil so richtig ins rollen.
3 Punkte.

Antworten