R 54 Koboldgeschenk

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman "Koboldgeschenk"?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
2
67%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R 54 Koboldgeschenk

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des 2001 erschienenen Romans Koboldgeschenk von Gun-Britt Tödter.

Bild
Bild
Koboldgeschenk
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Userinnen und Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Lesende zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Benutzer 24358 gelöscht

R 54 Koboldgeschenk

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Hm, amateurhaft, Klischees ohne Ende, teils überflüssig bzw um bestimmte Zielgruppe zu befriedigen, nein, kann ich nicht empfehlen.Das Ende ist einfach schlecht.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R 54 Koboldgeschenk

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe mit der Rezension zu lange gewartet und kann mich jetzt nicht mehr an genug Details zu erinnern, um meinem üblichen Schema zu folgen ...

Volle Punktzahl hätte ich für die Aventurizität gegeben - zu spüren ist insbesondere die Freude daran, mit den zum Verfassungszeitraum relativ neuen Details im Bereich der Liturgien zu spielen. Auch die Sprache fand ich ausgesprochen liebevoll und vielseitig (das Wort "göttergefällig" kommt vielleicht eine Spur zu oft vor. :-))

So hatte ich für die ersten 100 Seiten das Gefühl, einen neuen Lieblings-DSA-Roman gefunden zu haben. Unterm Strich ist es nicht dabei geblieben. Daran hatte der Aufbau der Handlung seinen Anteil - Kobolde und Globulen werden wie so oft als Erzählelemente eingesetzt, die erzwingen sollen, was sich nicht aus der inneren Logik ergeben will. Zudem unterspült der Roman damit eine seiner Stärken: Man kann ihn eben nicht ohne Abstriche empfehlen, wenn jemand unbedingt einen Roman lesen will, der nur in Aventurien spielen kann.
Ganz gut gefallen hat mir der Twist, mit dem der letzte Akt eingeleitet wird.
Spoiler
Dass die Flutwelle darauf hinauslaufen würde, dass alle tot sind bzw. sein müssen, habe ich nicht kommen sehen.
Auch von den Figuren war ich nicht begeistert. Hier kann ich mich noch daran erinnern, dass Azaril - eigentlich eine spannende Figur, die in der ersten Hälfte auch ein oder zwei nette Stimmungs-Szenen hat - zum Ende hin gar nicht mehr wirklich vorkommt. Was mich an der Truppe von jungen Leuten gestört hat, weiß ich dagegen nicht mehr.

Ich habe im Ergebnis vier Punkte gegeben, mit Tendenz nach unten.

Interessant wahrscheinlich vor allem für Leute, die für das Ausspielen von Geweihten oder Schelm*innen noch ein wenig Inspiration suchen.

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R 54 Koboldgeschenk

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

Mir hat der Roman durchaus ganz gut gefallen. Er war kurzweilig, hatte viel Aventurienflair und sympathische, wenn auch teilweise etwas blasse Charaktere. Nur das Finale in der Globule ist einfach nicht mein Fall, aber das wird Geschmackssache sein. Ich habe mich auch sehr gefreut, Talafeyar und Velun kennenzulernen und hätte mir fast etwas mehr Zeit mit den beiden gewünscht, obgleich ich einsehe, dass das nicht der Kernstory des Buches gedient hätte.
4 Punkte.

Antworten