R033: Das Galgenschloss

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman 033: Das Galgenschloss?

sehr gut (5 Sterne)
2
8%
gut (4 Sterne)
4
16%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
44%
geht grad so (2 Sterne)
3
12%
schlecht (1 Stern)
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Jahre 1998 erschienenen Romans Das Galgenschloss von Barbara Büchner.

Bild

Das Galgenschloss
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 033: Das Galgenschloss?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.04.2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Algorton
Posts in topic: 1
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Fand des Roman nicht sonderlich gelungen (2 Punkte), da das Ende ziemlich vorhersehbar war. Gute Roman-Alternativen für die Region Bornland sind meines Erachtens Todesstille, Steppenwind und natürlich das Zerbrochene Rad. Immerhin ließ sich das Galgenschloss doch recht flüssig durchlesen, ganz im Gegensatz zu dem vielgelobten Roman Blaues Licht, für den ich mehrere Wochen gebraucht habe.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe mir den Roman hauptsächlich als Quellenmaterial zu Ouvenmass gekauft.
Als solches hat mich der Roman enttäuscht, da er die wenigen älteren Setzungen zu Ouvenmass (Ein Städtchen mit 500 Einwohnern, nahegelegener Levthanshein) ignoriert und aus der Kleinstadt ein Dorf macht.

Als Roman an sich ließ sich "Das Galgenschloss" hingegen locker flockig herunterlesen. Ein gewisses Lesevergnügen stellte sich schon ein.
Etwas problematisch ist, dass die Handlungen kaum mit den heutigen DSA Setzungen bezüglich der im Klappentext erwähnten Meisterinformationen: Vampir-Plage vereinen lässt.

Schwerwiegender ist aber die, im besonderen fürs Bornland, extrem unpassende Darstellung der Inquisition. Der Roman bedient sich hiebei plattester Klischees über die römische Inquisition und ignoriert (wie man es bei Themankomplex Praioskirche eigentlich schon gewohnt ist) sämtliche Hintergrundsetzungen zu praiotischen Prinzipien, Werten und Verhaltensweisen. Praioten werden (wie üblich) dargestellt als seien es Blakharazpaktierer, deren Lebensziel darin besteht möglichst viele Menschen zu Foltern, jeden Verdächtigen (und alle die er kennt) vorsorglich auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen und eine möglichst tyrannische Herrschaft zu errichten.
Wäre dieses Verhalten auch in allen anderen Regionen Aventuriens unpassend, so widerspricht die Darstellung im Roman auch komplett den Machtverhältnissen im Bornland, wo die Souveränität eines Barons (mangels Lehnsherren) beinahe absolut und die Macht der Praioskirche (seid den Erfahrungen der Priesterkaiserzeit) ziemlich gering ist. Praktisch hat die Praioskirche im Bornland kaum eine Möglichkeit gegen einen Adeligen vorzugehen so dieser nicht gerade öffentlich erklärt mit einem Erzdämon paktiert zu haben.
Eventuellen Lesern vermittelt der Roman somit eine reichlich falsche Vorstellung eines Bornlandes in dem die Bronjaren unter praiotischer Knutte stehen.

Lesern empfehle ich das abschließende Kapitel nach Beendigung des Hauptereignisstranges gar nicht zu lesen.

Als Roman erhält "Das Galgenschloss" von mir 3 Punkte die aber aufgrund der "Scheiterhaufenpraioten" auf 2 Punkte reduziert werden.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 17.06.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dano
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 06.04.2012 16:25
Wohnort: Berlin

Re: R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Dano »

Ich fand den Roman ganz gut, ein bisschen uninspiriert (also die Geschichte der Blutgräfin usw...), aber für eine lange Zugfahrt ausreichend.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Ich kann einfach nicht anders, als über unaventurische Wörter wie "Venushügel" zu stolpern.

Ansonsten recht fad aus irdischer Schauerliteratur zusammengeklautes Flickwerk. Transportiert aber Büchner-typisch ganz nettes Kleine-Leute-Flair.

Unaufgeregte 3 Punkte.

Nachtrag:
Ok, die als Praiosgeweihten getarnten Blakharaz-Hohepriester auf den letzten 30 Seiten ziehen das ganze nochmal völlig unnötig runter. Sagen wir 2 Punkte.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Das Galgenschloss liest sich als klassisicher Vampir-Roman und von der Story erinnerte es mich an die H.G. Francis Hörkassetten (ok als Kind der 80er habe ich die geliebt). Die Story langweilt einen nicht ist aber auch nicht sehr aventurisch geprägt. Grundsätzlich beurteile ich solche Romane beim lesen auch als mögliche Abenteuer für die Gruppe, die ich meistere. Mit Anpassungen (und Einbringung der Vampir-Regeln aus der G7) hatte sich die Umsetzung des Romans als überraschend gutes Abenteuer für meine Helden herausgestellt. Die Story, dass ein NSC ein Schloss erbt und Hilfe von Helden benötigt, welche er auf der hinreise "zufällig" getroffen hat, lässt sich fast in allen bewohnten Landen in Nordaventurien umsetzen. Der Roman als solches erreicht vielleicht 3 Punkte, aber als Inspiration für das AB und den erquickenden Rollenspiel-Abend gebe ich 4 Punkte!

Malko
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 17.07.2016 02:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Malko »

Halbblut hat geschrieben: 17.06.2018 21:35Das Galgenschloss liest sich als klassisicher Vampir-Roman und von der Story erinnerte es mich an die H.G. Francis Hörkassetten (ok als Kind der 80er habe ich die geliebt). Die Story langweilt einen nicht ist aber auch nicht sehr aventurisch geprägt. Grundsätzlich beurteile ich solche Romane beim lesen auch als mögliche Abenteuer für die Gruppe, die ich meistere. Mit Anpassungen (und Einbringung der Vampir-Regeln aus der G7) hatte sich die Umsetzung des Romans als überraschend gutes Abenteuer für meine Helden herausgestellt. Die Story, dass ein NSC ein Schloss erbt und Hilfe von Helden benötigt, welche er auf der hinreise "zufällig" getroffen hat, lässt sich fast in allen bewohnten Landen in Nordaventurien umsetzen. Der Roman als solches erreicht vielleicht 3 Punkte, aber als Inspiration für das AB und den erquickenden Rollenspiel-Abend gebe ich 4 Punkte!
Ihr habt den Plot an einem Abend bewältigt bekommen? Kannst du mir den Amazon-Link zu der Peitsche schicken, mit der du deine Spieler prügelst? :P

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R033: Das Galgenschloss

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Der Roman liest sich schnell und die Geschichte ist recht interessant. Sprachlich ist das Buch eher auf Groschenromanniveau. Ich habe mir das Buch gekauft, um mich in das Bornland für die Theaterritterkampagne einzulesen- hier liefert der Roman nicht sehr viel. Aber das Verhältnis Bronjar zu seinen Leibeigenen ist gut dar gestellt. Insgesamt drei Punkte.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Antworten