Ich fange Erstmal mit dem positiven an und gehe dann auf die negativen Punkte ein:
+1 Die Münzen entsprechen recht gut, was ich mir unter Mittelreichischen Münzen vorgestellt habe. Zwei Kupferne münzen, eine Silberne und eine goldene. Von meiner Vorstellung könnte der Größenunterschied nicht ganz so extrem sein.
+2 Wenn man beim LARP einen Avneturier in einer anderen Welt darstellen will, (durch einen Weltenriss in LARP-Welt xyz gelandet) sind die Münzen perfekt. In vielen Welten braucht man kupfernen Münzen um viele Kleinigkeiten zu bezahlen (1 Apfel, eine Zeitung, einen Laufburschenauftrag) Silber um seltene hochwertige Dienstleistungen zu bezahlen (1/2 Tagessold, 1 ordentlicher Barde) und Gold kriegt man fast gar nicht zu Gesicht. Die kleinen Münzen (Kreuzer) sind eine Besonderheit. Ich finde man kann sie ganz gut für Kartenspielen oder für einen Bettler nutzen, wo man mehrere Münzen mit wenig Wert braucht.
Die Stückelung passt auch sehr gut zu diesem Konzept. Wenn alle Münzen gleichhäufig/gleichteuer sind, kaufen sich alle gleich Goldmünzen. Am Ende wollen alle Goldmünzen für ihre Dienstleistung und die Silber und Kupfermünzen bekommt man gar nichts. (Hätte mir trotzdem etwas billigere Silber und Goldmünzen gewünscht)
+3 Die Kreuzer und Dukaten sind besonders schön. Das Bild auf der glänzenden Dukate kommt in echt noch schöner rüber. Die Kreuzer gibt es mittlerweile mit 2 Verschiedenen Motiven auf der Rückseite, was sehr gut passt, dass dieses wertlose Geld aus allen Teilen Aventuriens kommt. (Ob es irgendwann weitere alternative Motive gibt?)
Die negativen Punkte
-1 Wer sich genau durchliest wie aventurische Münzen aussehen, wird feststellen, dass fast nichts passt. (Vielen Dank an Nandurion, die dies in Ihrem Test sehr schön aufgelistet haben
https://rezensionen.nandurion.de/2015/0 ... enzensets/) Besonders die Kreuzer ist eigentlich aus Eisen, statt Kupfer. Aber auch Größe, Gewicht und Form passen nicht. Ich vermute die Formen waren billiger, als individuelle Formen, so dass man diese noch bezahlbar anbieten konnte.
-2 Eigentlich kann man diesen Punkt den Münzen nicht ankreiden. Aber mit den Münzen lässt sich der DSA-Hintergrund überhaupt nicht darstellen. Zu vieles in Aventurien kostet mehrere Gold-Dukaten. Aber allein für eine Münze muss man 40€ ausgeben. Auch bei Großbestellungen (hatte mal angefragt) erhält man etwas für 40 ausgegebene Euros eine Dukate.
Falls man die Münzen für Inra als Pokerchips nutzen will, macht die Hintergrundbeschreibung dies auch etwas zu teuer. Der übliche Einsatz pro Person sind 20 Heller. (Um Kreuzer spielen gilt als Geiz) Wenn man für zwei Spieler die Münzen kaufen will, muss man 4 x 9,90€ für Phexens Notgroschen mit insgesamt 40 Hellern ausgeben.
Aventurischer Hintergrund mit den Münzen auszustatten (Egal ob LARP, Inra am Tisch oder einen kleinen Handel in der PnP-Runde optisch darstellen will) ist leider zu keinem vernünftigen Preis möglich.
-3 Mir persönlich ist der Silbertaler sehr dünn. Die Münzen fühlen sich wie dünne Metallplätchen an und ich habe etwas angst, die etwas selteneren Münzen versehentlich zu durchzubrechen oder zu verbiegen. Das scheint aber nur mir so zu gehen.
Für mich sind die Kreuzer und Heller ganz nett und mit Ihrer Preis/Leistung eine Bereicherung für das LARP. Silber fühlt sich für mich zu minderwertig an und Gold ist so selten, dass man es im LARP wohl nie aus der Hand gibt. Auch die anderen aufgezählten Minus-Punkte sind nicht schwach. Wenn es einem nicht zu kleinlich nach dem Hintergrund geht, (quantität, Erscheinung) sind die Münzen trotzdem noch ganz gut. Ich würde dem ganzen als Kompromiss 2,5 Sterne geben. Da ich den Wortlaut "geht grad so" sehr passend find, habe ich diese 2 Sterne dann angeklickt.