Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Antworten

Wie gefällt dir das Spiel: Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel?

sehr gut (5 Sterne)
13
48%
gut (4 Sterne)
9
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
11%
geht grad so (2 Sterne)
1
4%
schlecht (1 Stern)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion des im Juni 2016 erschienenen Karten-Spiels Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel vorgesehen.

[ externes Bild ]
Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!

Wie gefällt dir das Spiel: Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Rycanri
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

haben es am Wochenende gespielt und sind sehr zufrieden damit, nicht perfekt aber hat uns einen sehr Amüsanten Abend beschert.

Der Duellmodus ist ganz gut um die Spielmechaniken zu lernen, die für Leute die keine Ahnung von komplexeren Kartenspielen (Magic etc.) haben, beizubringen.
Ansonsten ähneln viele der Mechaniken denen aus Magic, aber auch einige neue erfrischende Mechaniken sind dabei (Jede Karte kann als Ausdauer/Mana verwendet werden)

Was aber besonders Spaß gemacht hat ist der Abentuermodus, der ist super.
Ist so ein bisschen wie ein Rundenbasiertes RPG am PC, zumindest der Kampf dabei. Auch gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade für die "Bosskämpfe" der einzelnen Abschnitte, wir haben auf einfach gespielt, aber auch da war es schon recht anspruchsvoll.

Größtes Manko ist das es nur 2 Abenteuer enthält, aber da wird ja nachgeliefert.

Deshalb von mir 4 von 5 Punkten, da noch etwas Spielraum nach oben ist. Vor allem was den Duellmodus angeht, da kommen sowohl der Halbelf als auch die Elfe nicht so gut weg, da sie sehr viele Karten haben die andere Verstärken/Schützen können, was im Abenteuermodus super ist, aber im Duellmodus nicht so effektiv, da wäre etwas besseres Balancing schön gewesen.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Wir haben vor gut drei Monaten mit Aventuria angefangen und spielen seither jede Woche im Abenteuermodus. Es bereitet uns nach wie vor absolut Spaß und Freude. Klar braucht man zur Abwechslung entsprechend Erweiterungen für mehr Abenteuer und weitere Gegner etc., aber auch im Scriptorium finden sich ein paar nette Abenteuer für wenig Geld und ein bisschen Arbeit mit der Schere. :wink:
Gerade für Spieler, die erstmal nur die Grundbox haben, ist da Aventuria Origins absolut empfehlenswert, weil man keine weiteren Karten dafür braucht und auf die Basis-Helden vertiefend eingegangen wird.

In der dritten Auflage ist übrigens noch ein drittes (Kurz-)Abenteuer mit aufgenommen worden, das ursprünglich als Promo-Material erschienene "Leute, die nicht spielen".

Den Duell-Modus haben wir bis auf die kurze Regellernphase zu Beginn bisher außen vor gelassen, da wir lieber kooperativ spielen und für PVP Magic und Hearthstone sicher ausgereiftere Alternativen bieten. Sollte sich aber mal die Möglichkeit bieten, auf einer Con an einem Turnier teilzunehmen, kann man sich da sicher vorher noch einarbeiten.

Für mich an unserem Spielspaß gemessen ganz klar 5 Punkte.

Facit
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2021 20:52

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Facit »

Hi. My german is not very good, so I hope English is ok.
I have a question about Aventuria. I suspect the translation to English might have a mistake and I wanted to check here to see if it is so.

In act 2 when you fight the baron, it says he can’t be attacked unless you do a special action. Can I still use magic that doesn’t say attack? I’m wondering if maybe “angriff” has been translated to “attack”. And that maybe something else was translated to “attack” as well.

Can I really kill the baron in two turns by using certain magic cards?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Short answer:
Yes. It is possible to kill the baron in two turns.

Facit
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2021 20:52

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Facit »

OK! Vielen dank!
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 15.01.2021 15:02 Short answer:
Yes. It is possible to kill the baron in two turns.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 15.01.2021 15:02 Short answer:
Yes. It is possible to kill the baron in two turns.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Wight »

Wie hoch schätzt Du den Wiederspielwert des Basissets ein?
Tiyadan hat geschrieben: 06.05.2020 10:17 Wir haben vor gut drei Monaten mit Aventuria angefangen und spielen seither jede Woche im Abenteuermodus. Es bereitet uns nach wie vor absolut Spaß und Freude. Klar braucht man zur Abwechslung entsprechend Erweiterungen für mehr Abenteuer und weitere Gegner etc., aber auch im Scriptorium finden sich ein paar nette Abenteuer für wenig Geld und ein bisschen Arbeit mit der Schere. :wink:
Gerade für Spieler, die erstmal nur die Grundbox haben, ist da Aventuria Origins absolut empfehlenswert, weil man keine weiteren Karten dafür braucht und auf die Basis-Helden vertiefend eingegangen wird.

In der dritten Auflage ist übrigens noch ein drittes (Kurz-)Abenteuer mit aufgenommen worden, das ursprünglich als Promo-Material erschienene "Leute, die nicht spielen".

Den Duell-Modus haben wir bis auf die kurze Regellernphase zu Beginn bisher außen vor gelassen, da wir lieber kooperativ spielen und für PVP Magic und Hearthstone sicher ausgereiftere Alternativen bieten. Sollte sich aber mal die Möglichkeit bieten, auf einer Con an einem Turnier teilzunehmen, kann man sich da sicher vorher noch einarbeiten.

Für mich an unserem Spielspaß gemessen ganz klar 5 Punkte.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Wight hat geschrieben: 18.02.2021 18:53 Wie hoch schätzt Du den Wiederspielwert des Basissets ein?
Wir haben die Abenteuer aus dem Grundspiel alle schon mehrfach gespielt.
Klar, die Geschichte bietet dann keine Überraschung mehr, aber durch unterschiedliche Heldenkonstellationen und Schwierigkeitsgrade kann man da durchaus variieren.

bandin
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2007 11:58

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von bandin »

WIr haben jetzt mehrfach Wirtshaus zum schwarzen Keiler gespielt und uns gefällt dieser Gedanke aus "schlechter Ausrüstung" -> "gute Ausrüstung" machen. Nach 4 kämpfen endet das Spielsystem, meint ihr man könnte das Spiel unendlich weiterspielen? Wäre schonmal gut ein paar mehr Belohnungkarten zu bekommen. Vielleicht auch nach 4 Kämpfen die schlechten wieder in den Belohnungsstapel mischen.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Habe das Spiel und auch ca. 6 Erweiterungen.
Habe es jetzt schon etwas länger nicht gespielt, aber es hat immer Spaß gemacht.
Wir haben immer den Abenteuer Modus gespielt und grade hier hatten Spieler, die für echtes Rollenspiel zu wenig Zeit und Muße haben aber von der Welt fasziniert sind große freude.
Die Rdgeln scheinen gut durchdacht und grade das gemeinsame Spiel macht es für mich zu einem Brettspiel mit großem gemeinschaftlichem Spielspaß.

Daher 4 von 5 Punkten
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

le_dirk
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2011 18:09

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von le_dirk »

Hi,
haben soeben das erste Abenteuer von Mythische Geschichten gespielt, der neue Modus gefällt uns sehr gut! Im INet hatte ich gelesen, dass es auch zu anderen Abenteuren einen erweiterten Modus (Directors Cut) gibt. Z.B. Kopfgeld. Habe aber nix gefunden, kann mir jemand sagen ob es sowas gibt? Wenn ja, wie komme ich daran. Vielen Dank le_dirk

Germane
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von Germane »

le_dirk hat geschrieben: 27.06.2022 12:33 Hi,
haben soeben das erste Abenteuer von Mythische Geschichten gespielt, der neue Modus gefällt uns sehr gut! Im INet hatte ich gelesen, dass es auch zu anderen Abenteuren einen erweiterten Modus (Directors Cut) gibt. Z.B. Kopfgeld. Habe aber nix gefunden, kann mir jemand sagen ob es sowas gibt? Wenn ja, wie komme ich daran. Vielen Dank le_dirk
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber der Directors Cut war für die Abenteuer aus der Box "Das steinernde Schiff" gemeint, sprich die Abenteuer "Schiff der verlorenen Seelen" und "Der Wald ohne Wiederkehr", diese gibs ja in dem Buch Mystische Geschichten. Zu Kopfgeld usw. habe ich noch nichts gefunden außer das es in der Croudfunding Phase den Directors Cut gab.. Aber mit der Box "Pfad der Legenden" kann man auch die alten Abenteuer spielen und die Abenteuerpunkte in die Deckverbesserung stecken :) Wenn du aber was zu Kopfgeld usw. findest sag mal bescheid :)

Ich habe mal Kontakt mit Ulisses aufgenommen und bin gespannt ob man die als PDF nachkaufen kann, warte auch schon Sehnsüchtig auf ein neues "Buch" mit neuen Geschichten :)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 1
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Das Bonus-PDF bleibt erstmal exklusiv für die Backer. Die Abenteuer werden vermutlich irgendwann nach und nach anderweitig erscheinen :)

Antworten