Testlesen vor Veröffentlichung

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Damit würden aber weiterhin Produkte mit langsamen, Armatrutz-durchdringenden Dolchen, militanten Tsa-Orden und sonstigen Blüten erscheinen. Das kann also auch nicht die Lösung sein.

Insofern finde ich es irrelevant, ob der für Dramaturgie und Logik zuständige Lektor DSA-Kenntnisse hat. Es braucht allerdings mMn einen Lektor mit DSA-Kenntnissen - ob das nun der Dramaturgielektor in Personalunion oder ein weiterer Lektor macht ist mir wieder egal.

Vermutlich ist es besser, wenn es mehrere Lektoren gibt (und die nicht unbedingt der selben Spielrunde entstammen), schon allein um das mit dem 'persönlichen Aventurienbild' ein wenig rauszukriegen. Billiger und schneller wird es davon allerdings auch eher nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gorbalad hat geschrieben:Damit würden aber weiterhin Produkte mit langsamen, Armatrutz-durchdringenden Dolchen, militanten Tsa-Orden und sonstigen Blüten erscheinen. Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Das sind aber ganz ehrlich alles Dinge, die in den Aufgabenbereich eines Redakteurs fallen. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Lektor. Der ist für all den anderen Kram zuständig, der beim ggf. nur flüchtigen Lesen übersehen wird.

Darauf jedoch, dass der Oberbösewicht vollkommen regelwidrig und total bescheuert mit einem Armatrutz-durchdringenden Dolch abgemurkst wird, muss der Redakteur ein Auge haben. Bringt allerdings auch nix, wenn der das toll findet. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich fände es jedenfalls besser, wenn es gemacht würde.

Ob auf dem Hut des Ausführenden nun LektorIn, RedakteurIn, LedakteurIn oder sonstwas steht ist mir ziemlich egal.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 4
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Dann kann ich meinen Tsa-Ordenskrieger mit Regenbogen-Rüstung und Eidechsen-Klinge wohl vergessen :lol:

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Cifer hat geschrieben:@Gorbalad
Was leider noch nicht alle Autoren geschafft haben, ist, sich Testleser zu beschaffen, die die eigenen Stärken komplementieren, statt quasi im gleichen Saft zu schmoren und die gleichen Fehler zu machen.
Wenn man sich in Publikationen wiederkehrende Schwächen ansieht würde ich sagen: Das ist des Pudels Kern...
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich sehe das Problem, dass das Abenteuer eigentlich vollständig vorliegen muss um es sinnvoll bewerten zu können.
Fragmente zu lesen bringt nur wenig. Aber wenn es komplett ist ist das Publikationsdatum häufig schon sehr nahe. Dann ist wenig Zeit für grundlegende Änderungen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ist aber auch nix Neues. So etwas würde ein professioneller (scnr) Verlag mit einplanen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Testlesen vor Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die richtigen Klopper kann man nur raus kriegen, wenn Testleser den Enstehungsprozess begleiten. Als Autor braucht man Diskussionspartner, mit denen man über das entstehende Abenteuer reden kann. Wenn das Ding fast fertig ist, dann können so Sachen wie eine fliegende Festung kaum mehr ohne großen Zeitverlust rausgenommen werden. Aus eigener Erfahrung: Meine "besten Abenteuer" sind deshalb die rundesten und fehlerlo... ärmsten, weil ich sie so oft geleitet und danach immer wieder umgeschrieben habe. Dagegen zeigen sich in nur einmal geleiteten oft genug Brüche, die mir beim Schreiben nicht aufgefallen sind.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten