Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ulisses unterschiedliche Versionen verschickt hat und ich irgendwie die Kurzform bekommen habe.E.C.D. hat geschrieben: - die magischen ( und nun auch karmalen) Traditionen erhalten ihre Balance zurück, oder vielleicht nach Zahlen auch einen Zeigerausschlag zu den gesellschaftstheoretisch benachteiligten Gruppen. ("Spricht 'ne Hexe beim Fürsten vor..." - starke Hexen? Wow!)
- auch kämpfen kann man wieder frohen Herzens mit allerlei verschiedenen Waffen und Stilen.
- die Regeln, die ein einzelner Held braucht, passen wieder auf einen Bierdeckel. Und die Mechanismen sind konsequent.
- Von den 13 magischen Professionen im WdZ sind im Beta-Regelwerk 2 enthalten. Die Zauberauswahl ist extrem eingeschränkt, einige Magiebereiche sind nicht quasi noch gar nicht existent (Antimagie, Herbeirufung/Elementarismus) bzw. nur sehr rudimentär vorhanden (Dämonologie), ebenso fehlen bei mir die magischen SFs fast völlig. Egal wie man zu dem Thema steht: Zur Bewertung der Frage, ob die Traditionen besser ausbalanciert sind oder nicht fehlen schlicht die Informationen.
- Gibt es tatsächlich mehr effektive Kampfstile? Ein vorher zumindest halbwegs brauchbarer (Schildkampf) ist nutzlos geworden, Alternativen, die es in DSA4.1 noch nicht gab, sehe ich wenn überhaupt, wenige.
- Wenn bei dir die Regeln tatsächlich auf einen Bierdeckel passen: Wie groß sind eure Bierdeckel?