Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Algorton
Posts in topic: 4
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Hallo zusammen!

Mich ärgert an den neuen DSA Abenteuern ein wenig, dass explizit keine Stufenangaben mehr gemacht werden. Könnte man nicht parallel zu den Abenteuerbewertungsumfragen noch eine Stufenbewertungsumfrage einbauen, so dass man schon vor dem Kauf eine bessere Einschätzung über die optimale AP-Anzahl der Heldengruppe hat?

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Algorton:

Sehe ich als sehr schwer an, je nach Zusammensetzung der Heldengruppe, kann ein Abenteuer einfacher oder schwerer ausfallen. Es ist allein schon ein Unterschied, ob du als Magier einen Donnerbacher Heilmagier oder einen Fasarer Beherrschungsmagier selber AP-Anzahl ins Abenteuer schickst.

Von daher finde ich die Einteilung in Anfänger-Unerfahren-Erfahren usw. sinnvoller.

Algorton
Posts in topic: 4
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Mir ist die Einteilung halt etwas zu nichts sagend.

Welche ABenteuer sind denn für eine kampforientierte Truppe ab 12000 AP (also Stufe 12) noch spielenswert?

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

In welcher Zeit?

Algorton
Posts in topic: 4
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Während der G7 (PdG) bzw. danach?

Gab es denn davor überhaupt welche für DSA4?

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Hmmm, ich hat eine ähnliche Idee. Wäre es nicht vlt. sinnvoll noch parallel die länge des Abenteuers bewerten zu lassen? Auch hier könnte man fünf Kategorien bilden (entweder mit abstrakten Begriffen oder gleich mit Zeitangaben: 5h / 10h / 15h/ ...). Und auch hier würden sich spielstilbedingte Unterschiede hoffentlich rausmitteln...

p.s.: Wenn das nun hier diskutiert wird, kann dann bitte ein Mod den Threadtitel ergänzen...

Schweigen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

@ Zeitangaben
Halte ich für wenig sinnvoll weil es da echt Spielstilabhänig ist. Ich kenn Gruppen die brauchen für den Regulären Einkauf schon 2 Stunden spielzeit. Wobei andere das in 5 Min machen...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Erfahrungen mit der Spielzeit können im Wiki eingetragen werden. Dort sind sie sicher sehr willkommen. Ein Sammeln per Abstimmung wäre durchaus überlegenswert, aber ich glaube nicht, dass sich dies hier gut umsetzen lässt.

Angaben zur Erfahrung der Gruppe sind jenseits der Einsteiger/Erfahren/Experte Einteilung nach DSA4 (meiner Meinung nach) kaum noch möglich, da ein 15000 AP Gaukler wohl kaum die Kampfkraft eines 15000 AP Fasarer Gladiators und erst recht nicht die Möglichkeiten eines 15000 AP Magiers erreicht.
Welche ABenteuer sind denn für eine kampforientierte Truppe ab 12000 AP (also Stufe 12) noch spielenswert?
Ein Thread ein Thema! Das ist meiner Meinung nach OT. Ein eigener Thread im normalen Abenteuerbereich wäre hier sinnvoller.

Gruß Robak

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

AP und Stufe allein sagen auch nicht wirklich viel aus. Eine Gruppe mit 7 Helden aus Kämpfern, Geweihten und Magiern kann ganz andere Fähigkeiten einsetzen, als eine Gruppe aus 3 Helden mit Kurtisane, Kundschafter und Stadtgardist.

Und letztendlich lassen sich die Schwierigkeitsgrade von Abenteuern mehr oder weniger anpassen.

Fazit: Eine Stufen- oder AP-Angabe wäre letztendlich auch nicht wesentlich Aussagekräftiger.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Zumindest die offizielle Angabe (Anfänger,Unerfahren,Erfahren, Experte) halte ich schon für sehr hilfreich! Am liebsten in unserer Übersichtsliste oder halt irgendwann in der Wiki, falls die Bewertungsliste mal dort hinzieht.

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Um allgemeine Informationen zu einem Abenteuer zu hinterlegen bzw. nachzuschauen ist das Wiki meiner Meinung nach die bessere Plattform.

Gruß Robak

PatJe
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2009 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von PatJe »

Also ich muss sagen, dass ich diese grobe Einteilung nicht wirklich zielführend finde. Ab wann beginnt denn grob "erfahren" oder gar "Experte"? Es geht ja nicht darum jedem Abenteuer eine AP Zahl zuzuweisen, aber etwas nach dem Muster "Unerfahren von x bis y, erfahren von a bis b, etc." wäre schon hilfreich, wobei das natürlich ineinander übergreifen sollte. (b kann größer sein als x)

Ein Beispiel: Als ich nun mit DSA vor einem halben Jahr wieder angefangen hatte, war und ist das Ziel die 7G Kampagne anzusteuern, aber ich hatte keine Ahnung, ab wann das halbwegs realistisch ist, denn "erfahren" sagt mir nicht viel. Inzwischen habe ich die Neuauflage mit den Archetypen und gelesen, dass dort die 5.000 herumschwirrt. Ich werde sicherlich noch eine Schippe drauflegen, denn meine Gruppe ist nicht so kampfstark, aber so hat man zumindest eine Ahnung, worauf das Abenteuer in etwa ausgelegt ist.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

Dass ein 12 stufiger Dieb nicht so gut kämpfen kann wie ein 12 stufiger Krieger dürfte ja wohl klar sein.

Trotzdem fänd auch ich eine Stufen einteilung besser.

Wenn ich nen Kampflastiges Abenteuer hab, werd ich meinen Spielern schon empfehlen Kämpfer mit zu nehmen,

Erfahren was soll dass denn aussagen.

Ein Dieb mit 12000 AP ist auch ein erfahrener Dieb kann aber trotzdem nicht so gut kämpfen wie ein 12000 AP Krieger.

Auf dem Spiel steht ja nicht erfahrene Krieger, sondern nur Erfahren.

Stufe 12 - 15 sagt aber eine gewisse AP vorraussetzung an.

Stufe 1 - 20+ sind schonmal 21 unterteilungen.

Unerfahren / Erfahren und Experte dagegen nur 3

Also ist eine Stufen einteilung durchaus genauer.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

... dann müsste man den Leuten nur noch verklickern welche Stufeneinteilung verwendet wird - die von DSA3 oder die von DSA4? ;)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Die Kategorisierung Anfänger bis Experte enthält nicht nur die reine Abenteuerpunktezahl, sondern auch

1) die Reputation. Expertenabenteuer beginnen oft mit einer persönlichen Einladung von Herzog XY oder Kirche YZ, während Anfängerhelden noch auf Tavernenanhänge achten, um Ruhm oder Geld oder Prinzessinen zu erlangen.
2) die Fehlertoleranz. Damit meine ich, dass in Anfängerabenteuer oft noch erlaubt ist, Fehler zu machen, schliesslich spielt man unerfahrene Neuhelden, während bei Expertenabenteuern die Helden überlegt vorgehen sollten, damit ihr Leben nicht verwirkt ist und die Welt untergeht. ^^

Das kann man mMn schlechter in Abenteuerpunkten messen.


Auch hängt die Stärke der Helden nicht gleich von den APs ab, weil (wie oben schon erwähnt) verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden können, weil die Anzahl der speziellen Erfahrungen von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich ist und weil verschiedenen Lernregeln verwendet werden können.

Wer aber gerne Werte hätte, kann ja Vorschläge posten. :-)

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

Es ist doch wirklich kein Unterschied ob ich jetzt:

Stufe 1-7, Stufe 7-14, Stufe 14-20+

oder

AP 0-2100, AP 2100-9100, AP 9100+

oder

Unerfahren, Erfahren, Experte

oder

A, B, C

sage. Es enthält alles die selbe Aussage. Wenn man sich auskennt.

Aber irgendwie fallen immer alle auf das Kind mit dem neuen Namen rein.

Ein dreistufiges System ist für mich ungenügend. Ich möchte eine genauere Einteilung.

EDIT:

Als Beispiel hab ich jetzt mal ein altes Abenteuer rausgekramt.

Da steht:

Die Bettler von Grangor

Stufe: 8-11

3-5 Helden

Alles klar weiß ich bescheid.

da is kein großer unterschied. zwischen 8 und 11 (AP 2800 - 5500)

Aber Erfahren beschreibt einen Bereich von 7 - 14 (AP 2100 - 9100)
dass ist schon ein größerer Unterschied.
Zuletzt geändert von Swit am 10.04.2009 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Swit »

...... (Find den Löschen Button nicht, hab mich vorhin verklickt und statt edit nen Doppelpost gemacht).... :oops:

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ein dreistufiges System ist für mich ungenügend. Ich möchte eine genauere Einteilung.
Kannst Du ein System vorschlagen? Am besten mit jeweils ein paar Abenteuern pro Kategorie als Beispiel. :-)

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

Wie wär es z.b. mit 5 Stufen.

Stufe 1-4, AP 0-999, Einsteiger, A,

Für die Einstiegsabenteuer.

(Der schwarze Turm, Der Zug durchs Nebelmoor, Im Bann des Eichenkönigs, Der große Baccanaq)

Stufe 5-8, AP 1000-3599, Unerfahren, B,

Für die leichten Abenteuer die aber schon eine gewisse Erfahrung und Kenntnis der Welt mit sich bringen.

(Reise zum Horizont, Stein der Mada)

Stufe 9-12 , AP 3600-7799, Erfahren, C

Dass Mittelfeld im Endeffekt.

(Jenseits des Lichts, Schwingen aus Schnee)

Stufe 13-16, AP 7800-13599, Fortgeschritten, D

Für die schon etwas schwierigeren Abenteuer die so einiges herausfordern aber keine Raidris brauchen.

(Blutige See)

Stufe 17-20+, AP 13600+, Experte, E

Für die Harten Kerle/Damen, Abenteuer wo die Raidris zu schlucken haben.

(Krieg der Magier)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Und wieso reicht dann nicht auch Anfänger/Unerfahren/Erfahren/Fortgeschritten/Experte als Unterteilung aus? Dachte es gäbe ohnehin 4/5 und nicht nur 3 Kategorien?


Dann sind auch die AP egal, sobald dem SL klar ist, was mit Anfänger - Experte gemeint ist?

oliverk110
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2009 02:47

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von oliverk110 »

Im Endeffekt muss man als Meister ja sowieso jedes Abenteuer an die Gruppe anpassen.
Alleine die Spielerrange von 3-5 ist schon ein Grund dazu und bei den "Stufen" ist das das gleiche. Ich finde diese grobe Einteilung die sie jetzt gemacht haben eigentlich ok denn ich kann aus Erfahrung sagen das das früher schon immer ganz schöner Schmarn war was da teilweise auf den ABs stand an Spieleranzahl und Levelrange.
Auch damals schon konnte man es nur als Hilfe nehmen wenn man das AB vorbereitet hat und musste immer entsprechend leichter machen oder anheben je nachdem wer/was dabei war an Chars.
Glaube mit diesen 3 Trennungen wollen sie jetzt eher darauf verweisen ob das AB etwas epischer/weltpolitisch/wichtiger ist und nicht diese genauen Stufen...
Bettler von Grangor lässt sich locker mit einer Stufe 1 Gruppe spielen z.B (War tatsächlich vor nahezu 20 Jahren mein erstes AB als Spieler).

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Auribiel

Davon red ich doch. Es ist doch vollkommen egal wie man dass Kind nennt.

5 Unterteilungen sind ok.

Aber ich dachte es gibt nur 3 Einteilungen.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Es gibt nur (noch) drei Einteilungen, wenn mir da nichts entgangen ist. Einsteiger, Mittel, Erfahren. Vor ein paar Jahren gab es noch Fortgeschritten und Experte. Besonders das "Fortgeschritten" ist aber ein schwammiger Begriff gewesen.

Eine Einteilung nach AP ist am sinnvollsten, dazu sollten noch die passenden Charaktere genannt werden. Das dürfte reichen.

Mysticus

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

Hab mich also doch nicht vertan.

3 Einteilungen sind wie gesagt sehr wenig.
Mysticus hat geschrieben:Eine Einteilung nach AP ist am sinnvollsten, dazu sollten noch die passenden Charaktere genannt werden. Das dürfte reichen.
Wie ich schon sagte es ist ja egal wie ich die Einteilung vornehm. Ob ich die jetzt in AP beschreib oder in A und B oder in Eisteiger/Profi.

Wenn man weiß welchen AP Raum welcher Name abdeckt ist es ja egal wie es heißt.

Zu den Charakteren.

In alten Abenteuer (ich hab nur alte) steht dass im Vorwort dabei.

Tage des Namenlosen:
Generell ist dass Abenteuer für alle Heldentypen geeignet, doch es währe von Vorteil wenn sich mindestens eine Magierin oder ein Magier unter den Charakteren befände.

Der Quell des Todes:
Dieses Abenteuer kann von Kriegern, Zwergen und Abenteurern der Stufen 1-5 gespielt werden, Magier und Elfen sind nicht zugelassen.

Bei die Unsichtbaren Herscher (mein aktuellstes Abenteuer) steht es auch noch dabei unter "Tipps für den Meister".

Ich weiß jedoch nicht ob es in den neuen Bänden noch erwähnt wird.

WhiteWolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 12.03.2006 16:52
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von WhiteWolf »

Selbst die Erwähnung der AP halte ich für unzureichend, da jede Gruppe anders spielt. In der einen Gruppe gibt es eher spezialisierte Helden, in der anderen Gruppe eher breitgefächerte Abenteurer.
Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen spezialisierten Kämpfer oder einen breitgefächerten Kämpfer habe.

In meinen Augen ergibt sich daraus, dass eine kurze Beschreibung beim Klappentext für was für Helden/Abenteurer das Abenteuer gedacht ist. Gibt es Mindestvoraussetzungen? Muss ein Magier dabei sein? Muss ein "Dieb" dabei sein? Wie gut müssen diese ungefähr sein? Ist empfehlenswert bestimmte Helden nicht dabei zu haben?
Ein paar Beispiele:
-Die G7 ohne Magier halte ich für eher schwierig, nicht unbedingt bezogen auf den reinen Erfolg, sondern eher auf die Atmosphäre.
-Die Phileason Saga mit Charaktären die absolute Meeresangst haben ist gewagt...
Angor Schenk - Einbrecher, Phex Diener und Schönling

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Eine Stufenangabe sieht zwar konkret aus, ist aber letztendlich genau so willkürlich und schwammig, wie eine grobe Einteilung des aktuellen Systems.
Wie ermittelt man denn, ob ein Abenteuer für Stufe 13 geeignet ist? Letztendlich auch nur nach Gefühl.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich glaube nicht, dass Angaben zu den Anforderungen eines Abenteuers in einer Abstimmung richtig aufgehoben sind.
Letztlich sind Stufenangaben aufgrund der Freiheit des DSA Systems auch nur begrenzt brauchbar. Eine Sharisad Stufe 15 dürfte für ein Glorania Abenteuer auch dann nicht erfahren genug sein wenn es mit Stufe 8 Helden klar kommt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

:rolleyes:

Ich will ja auch nicht dass die nen Ganzen WDH dazu schreiben welcher Character geeignet ist und welcher nicht und was welcher für ne Stufe hat.

Und wenn ich sage:

Ne Professionelle Sharisad ist aber immer noch nicht so gut wie ein Mittelmäßiger Krieger. Kann ich mir ne Einteilung auch ganz schenken weil dann wirds lächerlich.

Es ist und war schon immer ne grobe Einteilung an der man sich etwas Orientieren kann und ein bischen mitdenken muss man schon selber auch noch.

Sonst kann ich mir das Meistern gleich sparen und ne Hörspiel Kassette einlegen.

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Dann sind wir uns ja einig, das Stufenangaben nutzlos sind, weil sie ihren konkreten Informationsgehalt nur vorspielen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Eine Detailierte Angabe täuscht häufig nur Informationen vor die in Wahrheit nicht existieren.
Ist wie beim Taschenrechner. Wenn du zwei Zahlen dividierst die jeweils nur auf 1% genau bekannt sind, dann sind alle Ziffern hinter den ersten drei die der Taschenrechner als Ergebnis anzeigt informationslos.
Gerade da DSA so wenig Steigerungsvorschriften macht kann man die Machtniveaus kaum anhand von AP Angaben vergleichen.
Die Einteilung "Einsteiger, Erfahren, Experte" (oder wie sie nun konkret heißt) trägt dem Rechnung und überlässt es dem SL zu beurteilen als was die konkreten Charaktere nun zu gelten haben.
Konkrete AP oder Stufenangaben täuschen hingegen vor mehr sagen zu können als überhaupt möglich ist. Wenn ein Glorania Abenteuer für erfahrene Helden geschrieben wurde, dann ist es eben für erfahrene Helden. Eine 8000 AP Kurtisane kann da immer noch unerfahren sein, während ein 1000 AP Fjarninger als ziemlich erfahren gelten kann.

Ein Autor kann auch nur Informationen in ein Abenteuer schreiben über die er auch verfügt.

Gruß Robak

Antworten