Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
20%
gut (4 Sterne)
3
60%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2022 erschienenen Spielhilfe Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf.

Bild
Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze - Die Drachen von Wolldorf

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Von mir bekommt die DSK-Einsteigerbox 4 Punkte.

Ich hab zwar die anderen DSK-Werke zuhause stehen, aber bin bisher nicht dazu gekommen mich wirklich mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Daher war ich ganz froh über so einen einfachen Einstieg.

Die Box führt sehr gut in das Spiel ein, Regeln werden schön nebenbei erklärt und mit den beiliegenden Abenteuern beigebracht. Dabei versprüht die ganze Box viel Charme und hat bei mir die Lust geweckt mal eine DSK-Runde zu leiten.

Die ebenfalls enthaltene Stadtbespreibung mit netten Plothooks bietet erfahrenen Meistern schöne Möglichkeit und Anregungen die Spieler auch nach Bestreiten der Abenteuer zu bespaßen.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt (neben Kleinigkeiten wie ein paar Flüchtigkeitsfehlern und einer schwer lesbaren Schriftart auf manchen Karten) ist, dass mir die Abenteuer zu episch sind für eine Kampagne die sich an absolute Neulinge, sowohl im System als auch im Rollenspiel allgemein, richtet:
Es fängt ganz bodenständig an mit dem Verprügeln von diebischen Raben und endet
Spoiler
mit einem Kampf gegen Pydracor unter dem Keller von Nahemas Haus.
Das ganze ist mit ein bisschen zu viel des Guten, auch wenn es in einem nicht-kanonischen Parallelaventurien spielt. Daher auch ein Stern Abzug, ansonsten voller Kaufempfehlung, wenn man DSK mal antesten will!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten