Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2022 erschienenen Spielhilfe Eynmaleyns der Kreutherkunde.
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Langer Rede kurzer Sinn:
Ein wirklich wunderschönes, inspirierendes Buch, das für alle, die Pflanzen auch nur ein bisschen mögen, absolut empfehlenswert ist.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Lange Rede:
In meiner Vorstellung hatte das Eynmaleyns der Kräuterkunde das Vademecum-Format, daher war ich erst mal (durchaus positiv) überrascht, wie groß das Buch ist. Noch überraschender war dann, wie schön der Einband ist. Die Kombination aus silber, grün und dunkelgrün macht schwer was her und ist äußerst perainegefällig.
Aber auch der Inhalt überzeugt: Aventurische Texte zu vielen Pflanzen. Zunächst werden sie klassifiziert und dabei wir nicht an bosparanischer Terminologie gegeizt. Konnten bisher Magier mit „Cantus“ „ad primo“ etc. Bildung vorgaukeln, ist dies nun auch Pflanzenkennenden möglich, die mit Begriffen wie „Spagyrum“, „Radix“ und „Flores“ um sich werfen können, um Eindruck zu schinden. Wunderbar!
Dann gibt es zu jeder Pflanze Reisenotizen des aventurischen Autors, sowie Gerüchte. Hier ist meiner Meinung nach die größte Stärke des Buches, denn es lassen sich viele Inspirationen für kleine Abenteuer oder Sidequests finden, gleichzeitig können Spielende ihren Held:innen auch Ideen, Gerüchte, Wünsche und gar Gründe mitgeben, zu einem Abenteuerleben aufzubrechen (Ich möchte einmal das winselnde Gras Mhanadistans hören).
Auch das Kapitel über Heilung am Ende ist wunderbar dazu geeignet, eine Heilkunde-Krankheiten-Probe durch Fluff zu unterfüttern und die eine oder der andere Meister:in wird sich auch vom Kapitel über Pflanzenkönige und -königinnen inspirieren lassen können.
Und weil ich es woanders nicht geschickter einbauen konnte: Die Bilder/Skizzen der Pflanzen sind einfach nur schön und absolut gelungen.
Ein wirklich wunderschönes, inspirierendes Buch, das für alle, die Pflanzen auch nur ein bisschen mögen, absolut empfehlenswert ist.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Lange Rede:
In meiner Vorstellung hatte das Eynmaleyns der Kräuterkunde das Vademecum-Format, daher war ich erst mal (durchaus positiv) überrascht, wie groß das Buch ist. Noch überraschender war dann, wie schön der Einband ist. Die Kombination aus silber, grün und dunkelgrün macht schwer was her und ist äußerst perainegefällig.
Aber auch der Inhalt überzeugt: Aventurische Texte zu vielen Pflanzen. Zunächst werden sie klassifiziert und dabei wir nicht an bosparanischer Terminologie gegeizt. Konnten bisher Magier mit „Cantus“ „ad primo“ etc. Bildung vorgaukeln, ist dies nun auch Pflanzenkennenden möglich, die mit Begriffen wie „Spagyrum“, „Radix“ und „Flores“ um sich werfen können, um Eindruck zu schinden. Wunderbar!
Dann gibt es zu jeder Pflanze Reisenotizen des aventurischen Autors, sowie Gerüchte. Hier ist meiner Meinung nach die größte Stärke des Buches, denn es lassen sich viele Inspirationen für kleine Abenteuer oder Sidequests finden, gleichzeitig können Spielende ihren Held:innen auch Ideen, Gerüchte, Wünsche und gar Gründe mitgeben, zu einem Abenteuerleben aufzubrechen (Ich möchte einmal das winselnde Gras Mhanadistans hören).
Auch das Kapitel über Heilung am Ende ist wunderbar dazu geeignet, eine Heilkunde-Krankheiten-Probe durch Fluff zu unterfüttern und die eine oder der andere Meister:in wird sich auch vom Kapitel über Pflanzenkönige und -königinnen inspirieren lassen können.
Und weil ich es woanders nicht geschickter einbauen konnte: Die Bilder/Skizzen der Pflanzen sind einfach nur schön und absolut gelungen.
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.
− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.
− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 9153
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Wie hoch ist der DSA5-Ballast in dem Buch?
Die Beschreibung hat Begehrlichkeiten geweckt... aber für einen überzeugten 4er-Spieler is zu viel 5 eher hinderlich ^^;
Die Beschreibung hat Begehrlichkeiten geweckt... aber für einen überzeugten 4er-Spieler is zu viel 5 eher hinderlich ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- WeZwanzig
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 3796
- Registriert: 03.09.2014 19:37
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Das Buch ist regelfrei. Bei Heilpflanzen steht also zwar z.b. "senkt Fieber", aber keine regeltechnischen Auswirkungen. (Dafür gibt es aventurisches Herbarium 1 und 2)ChaoGirDja hat geschrieben: ↑04.10.2022 09:53 Wie hoch ist der DSA5-Ballast in dem Buch?
Die Beschreibung hat Begehrlichkeiten geweckt... aber für einen überzeugten 4er-Spieler is zu viel 5 eher hinderlich ^^;
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
― Uncle Iroh
Eynmaleyns der Kreutherkunde
In der Regel zeigen die Beschreibungen die grundsätzliche Wirkung der Pflanze. Bei erwähnten Rezepten sind aufgrund der neuen Edition die aktuell gültigen Namen in Gebrauch (Bsp. Wasserodem statt dem früheren Purpurwasser). Allerdings umfasste die Recherche des Buchs selbstverständlich auch die DSA4-Werke. Insofern sollte der überwiegende Teil editionsübergreifend nutzbar sein.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑04.10.2022 09:53 Wie hoch ist der DSA5-Ballast in dem Buch?
Die Beschreibung hat Begehrlichkeiten geweckt... aber für einen überzeugten 4er-Spieler is zu viel 5 eher hinderlich ^^;
Zum Wording habe ich eine Bitte:
Vielleicht kannst du zukünftig die Frage etwas wertfreier stellen und vom DSA5-Anteil sprechen. Jeder darf die Edition seines Geschmacks wählen. Deswegen muss man die anderen Versionen nicht gleich als Ballast bezeichnen - merci .
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 282
- Registriert: 02.05.2020 02:08
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Inhaltlich habe ich kaum was hinzuzufügen. Deshalb hier die Kurzfassung:
Aventurische Herbaria minus Regeln minus klassisches DSA5-Corporate-Design
Hat seinen Charme, ist mit Liebe gestaltet, aber eher nettes add-on/Liebhaberstück als Pflichtkauf! Insgesamt ne gute Verlagsentscheidung!
3 Punkte von mir
Aventurische Herbaria minus Regeln minus klassisches DSA5-Corporate-Design
Hat seinen Charme, ist mit Liebe gestaltet, aber eher nettes add-on/Liebhaberstück als Pflichtkauf! Insgesamt ne gute Verlagsentscheidung!
3 Punkte von mir
Contra principia negantem non est disputandum!
- Der löbliche Pilger
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1056
- Registriert: 21.12.2012 23:52
- Wohnort: Ingelheim
- Geschlecht:
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Ein Werk, welches sich einer meiner Helden (neben dem Praios-Vademecum, fragt nicht...) definitiv ingame zulegen wird!
Dient für mich als Spieler nicht nur als Nachschlagewerk, ich finde es auch angenehm zu lesen. Die tollen Ingame-Zeichnungen tun ihr Übriges.
Finde das alles in allem sehr gelungen und freue mich, dass auf einen Regelteil konsequent verzichtet wurde.
5 Punkte
Dient für mich als Spieler nicht nur als Nachschlagewerk, ich finde es auch angenehm zu lesen. Die tollen Ingame-Zeichnungen tun ihr Übriges.
Finde das alles in allem sehr gelungen und freue mich, dass auf einen Regelteil konsequent verzichtet wurde.
5 Punkte
- GraueEminenz
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 153
- Registriert: 08.09.2022 15:18
- Wohnort: Trostberg
- Geschlecht:
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Habe es jetzt mal mit 4 Punkten bewertet.
Ja es ist super wertig, liebevoll gestaltet.
Ein Liebhaberstück das sich gut im Regal macht und wenn sich alle 10 Jahre mal ein Spieler ingame über Pflanzen auslassen will kann er es gerne zu Rate ziehen.
Als Sammler musste ich es natürlich haben, brauchen tut man es eher nicht.
Ja es ist super wertig, liebevoll gestaltet.
Ein Liebhaberstück das sich gut im Regal macht und wenn sich alle 10 Jahre mal ein Spieler ingame über Pflanzen auslassen will kann er es gerne zu Rate ziehen.
Als Sammler musste ich es natürlich haben, brauchen tut man es eher nicht.
Eynmaleyns der Kreutherkunde
Meine Spielgruppe und Ich sehen DSA 5 in vielerlei Hinsicht sehr kritisch. Unnützes Regel-Klein-Klein über eine unüberschaubare Menge Publikationen gestreckt sodass man einen eigenen Bachelor-Abschluss braucht nur um zu wissen, was wo zu finden sein *könnte*.
Die besten Spielhilfen für DSA5 sind solche, die ein Thema von Anfang bis Ende vollumfänglich aufgreifen und abarbeiten - und dann kann DSA5 sogar richtig gute Publikationen bringen. ( Kreaturenbände seien ausgeklammert, die Sortier-Logik für den Bandaufbau insbesondere beim Elementharium hat mich glauben lassen ich hätte einen Schlaganfall als ich das Inhaltsverzeichnis sah ).
.
Das Eynmaleyns der Kreutherkunde ist eine praktisch perfekte Spielhilfe. Von A bis Z einmal quer durch alle Kräuter durch , Ingametexte ; Ingame-taugliche Illustrationen dabei ; hintendrin noch ein paar Tabellen über Erntezeiten usw ( quasi so wie in der ZooBot hintendrin ) - die perfekte Spielhilfe um am Spieltisch, wenn der Zauberer / Alchimist / Gelehrte fragt "was weiß ich denn über ...?" bei einer erfolgreichen Probe einfach das Eynmaleyns herüberzureichen und ihn die entsprechende Seite selbstständig nachlesen zu lassen.
.
Eynmaleyns reiht sich mit der Aventurischen Bibliothek, Aventurischen Tiergefährten und Aventurischen Namen ein als eine Spielhilfe, die von vorne bis hinten gut ist, von vorne bis hinten Idee und Konzept brauchbar und hilfreich für den Spielbetrieb aufarbeitet und .... Ja einfach gut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Spielhilfe dieser Sorte besser machen könnte.
5 von 5 Punkten.
Die besten Spielhilfen für DSA5 sind solche, die ein Thema von Anfang bis Ende vollumfänglich aufgreifen und abarbeiten - und dann kann DSA5 sogar richtig gute Publikationen bringen. ( Kreaturenbände seien ausgeklammert, die Sortier-Logik für den Bandaufbau insbesondere beim Elementharium hat mich glauben lassen ich hätte einen Schlaganfall als ich das Inhaltsverzeichnis sah ).
.
Das Eynmaleyns der Kreutherkunde ist eine praktisch perfekte Spielhilfe. Von A bis Z einmal quer durch alle Kräuter durch , Ingametexte ; Ingame-taugliche Illustrationen dabei ; hintendrin noch ein paar Tabellen über Erntezeiten usw ( quasi so wie in der ZooBot hintendrin ) - die perfekte Spielhilfe um am Spieltisch, wenn der Zauberer / Alchimist / Gelehrte fragt "was weiß ich denn über ...?" bei einer erfolgreichen Probe einfach das Eynmaleyns herüberzureichen und ihn die entsprechende Seite selbstständig nachlesen zu lassen.
.
Eynmaleyns reiht sich mit der Aventurischen Bibliothek, Aventurischen Tiergefährten und Aventurischen Namen ein als eine Spielhilfe, die von vorne bis hinten gut ist, von vorne bis hinten Idee und Konzept brauchbar und hilfreich für den Spielbetrieb aufarbeitet und .... Ja einfach gut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Spielhilfe dieser Sorte besser machen könnte.
5 von 5 Punkten.