Aventurisches Nekromanthäum
- Thallion
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Aventurisches Nekromanthäum
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2022 erschienenen Spielhilfe Aventurisches Nekromanthäum.
Aventurisches Nekromanthäum
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Aventurisches Nekromanthäum
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Aventurisches Nekromanthäum
Was findet sich im Band?
• Lebende Leichen: Brandleiche, Eisleiche, lebender Leichnam, Moorleiche, Tschumbi, Wasserleiche, Zombie, Kaimankadaver, Rattenkadaver, Walkadaver, Achazzombie, Grolmenzombie, Orkenzombie, Trollzombie
• Skelette: Menschenskelett, Elfenskelett, Goblinskelett, Ogerskelett, Zwergenskelett, Mammutskelett, Pferdeskelett, Rabenskelett, Tatzelwurmskelett
• Mumien: Geiermumie, Katzenmumie, Marumumie, Minotaurenmumie, Mumie, Riesenmumie, Wachsmumie
• Beseelte: Mumie der Maha Bor, Phylakteriker, Priestermumie, Racheschreiter, Skrechumumie, Taggebannter, Peingeplagter, verfluchter Kapitän, Wiedergänger
• Ghule: Subspezies (Fresser, Späher, Nachzehrer, Sammler, Wühler, Würger, Morokun, Ghulkönig), Verwandlung/Vermehrung, Verbreitung, Ghulgift und diverse narrative Hintergründe
• Diverse Wesen: Kadaverbestie, Knochengolem, Schädelspinne, Yaq-Hai
• Eine ausführliche Geschichte der aventurischen Nekromantie
• Koryphäen der Nekromantie (Aschepelz, Tamura, Polberra, Rhazzazzor, Satyana di Zeforika, Sulman al’Venish, Huu-Jutomu, Therengar di Dhagrun und drei weitere) inkl. Geheimnissen der Persönlichkeiten
• Abenteuerschauplätze (Totenkaverne von Andrakull, Nekropole von Contris, alhanische Nuraghe, Felsengrab von Komra, Tal des Nebelflusses)
• Regeln zur Erschaffung von Untoten
• 18 Wesensfähigkeiten von Untoten
• Modifikationspakete: 3 Todeszustände, 10 Zustandsmerkmale
• Archetyp und SC Nekromant
• 2 Zaubertricks (laufendes Händchen, unheimliches Lachen)
• 7 neue Zaubersprüche (Angst auslösen, dämonisches Vergessen, Imperavi, Pestodem, Skelettarius, Vipernblick, Zorn der Elemente)
• 2 neue Rituale (Totes handle, Zauberzwang)
• 1 neue magische Handlung (Wachsmumie)
• 1 neue Liturgie (Untotenerhebung)
• 1 neue Zeremonie (Untotenerhebung)
• 5 neue Sonderfertigkeiten (Anatomie, Nekromant, Rudelerschaffung, Untotenschreck, Zirkelmeister)
• 2 neue Status (Raserei, übler Geruch)
• 2 neue Zauberzeichen (Glyphe der ewigen Wacht, Bannkreis gegen Untote)
• 3 Zusatzzeichen (Aroq-Rune, Kraftquellenspeisung, Magiewiderstand)
• 2 neue Elixiere (Puder der Ewigkeit, Retro-Elixier)
• 2 Dämonen (Oboraddon, Nephazz)
• 10 Kampfsonderfertigkeiten/Vorteile der Kreaturen (Angriff auf ungeschützte Stellen, Blindkampf, dreihändiger und vierhändiger Kampf, Flugangriff, Schwanzschwung, Trampeln, Überrennen, Unterwasserkampf, Wasserlebewesen)
• 2 Tabellen (neue Waffen, Kreaturen)
• 1 Seite Werbung für das Animatorium
Was mag ich an dem Band?
• Einige Bilder sind wirklich stimmungsvoll.
• Die Beschreibungen der Kreaturen stellen nicht nur die Wesen vor, sondern sind oft verbunden mit besonders bedeutsamen Individuen der Gattung aus Abenteuern und Romanen. Zudem finden sich bereits viele schöne und anregende Plothooks zum Ausgestalten.
• Einige wenige Inhalte haben zumindest für mich einen starken Neuigkeitswert (von den Mumien der Maha Bor habe ich bspw. ebenso wenig gehört wie von Phylakterikern).
• Die Hintergründe zu den Ghulen finde ich interessant (wenn auch nicht ganz so stark wie im Vorgängerband „Von Toten und Untoten“).
• Die Geschichte der Nekromantie ist in meinen Augen bärenstark: Das Kapitel bemüht sich darum, die gesamte aventurische Geschichte aus dieser Spezialperspektive noch einmal in den Blick zu nehmen.
• Die Abenteuerschauplätze sind ganz cool und schnell am Spieltisch einsetzbar (auch wenn sie teilweise aus einer Aneinanderreihung der im Hauptteil aufgeführten Kreaturen bestehen).
Was behagt mir nicht?
• Die Bilder sind von stark schwankender Qualität: manche sind sehr comichaft (das Cover bspw. erinnert mich mehr an diverse High-End-Comics im Bahnhofsbuchhandel oder an Cover von Computerspielen denn an DSA), manche sind recht realistisch, andere sehen aus wie schlecht am Computer zusammengeshopt etc. Teilweise finden sich die unterschiedlichen Stile auf der selben Seite, was für mich die Gesamtatmosphäre schmälert (bspw. die beiden Porträts auf S. 117). Viel zu viele Bilder kennt man bereits aus anderen Bänden, manche tauchen sogar in diesem Band wiederholt auf (bspw. zur Wachsmumie und zum Nirraven, der nicht als solcher gekennzeichnet wird).
• Es finden sich überraschend viele Rechtschreibfehler. Eigentlich waren die letzten Bände diesbezüglich besser.
• Ich habe stellenweise den Eindruck, dass man selbst nicht wusste, wie man den Band füllen soll (Beispiel: Als Unterkategorie der lebenden Leichen wird der lebende Leichnam ausgewiesen), weshalb vieles ungewohnt kleinteilig wirkt (allein neun Unterscheidungen bei den Skeletten). Gleichzeitig erscheint die Zuweisung extrem beliebig: Warum ein Zwergenskelett, aber keine Zwergenleiche? Warum eine Geiermumie, aber keine Pferdemumie? Ich könnte weitermachen. Ich habe den Eindruck, als wären hier random irgendwelche Tiere und Wesen gewählt worden. Oder warum stehen Skrechu- und Priestermumie nicht in der Kategorie Mumie? Irgendwie erscheint alles konfus und beliebig… und sooo groß sind die Unterschiede bspw. zwischen den verschiedenen Skeletten jetzt auch nicht, dass sie eine solche Kleinteiligkeit rechtfertigen würden.
• Die Doppelungen sind hier teilweise echt dreist. Ich möchte nicht mal auf die vielen „neuen“ Regeln eingehen, von denen ihr hier wahrscheinlich besser als ich wieder nachweisen werdet, dass sie gar nicht so neu sind (ich ignoriere DSA5-Regeln, deshalb sind sie mir egal). Aber dass Bausteine aus den letzten erst vor wenigen Monaten erschienenen Bänden hier direkt wieder auftauchen, halte ich für eine schamlose Frechheit (selbst, wenn man das diskussionswürdige Konzept von DSA5 als Begründung heranzieht): Aus dem erst jüngst erschienenen Animatorium finden wir hier direkt wieder den Knochengolem, aus der RSH zu dampfenden Dschungeln den Yaq-Hai… Was soll das? Jetzt werden in drei direkt aufeinander folgenden Bänden dieselben Inhalte verarbeitet??? Die beiden vorgestellten Dämonen finden wir bereits im Aventurischen Pandämonium – Ghul, Mumie und Skelett finden sich bereits im Bestiarium… Das ist insgesamt schon heftig, was hier recycelt wurde.
• Manche Dinge sind extrem kleinteilig durchgewuschtelt, andere nur am Rande erwähnt. Die Bedeutung Tairachs und Thargunitoths bspw. werden nicht näher ausgeführt.
• Zu der fürchterlichen Regelzersplitterung schweige ich an dieser Stelle.
• Ich werfe noch einen Blick in den Vorgängerband und stelle fest, welche interessanten Aspekte verloren gegangen sind: die Verlorenen in all ihren Facetten, Stätten des Todes, bedeutsame Bücher… schade!
Fazit:
Irgendwie zerfällt das positive Erstgefühl beim mehrfachen Sichten des Materials zunehmend – zwar bietet der Band im Wesentlichen, was er soll, und hat vor allem mit der Geschichte der Nekromantie einen deutlichen Höhepunkt. Irgendwie verärgern aber die vielen Dopplungen in Texten und Bildern. Auch erweckt die Kleinteiligkeit irgendwie den Eindruck, auf Biegen und Brechen einen neuen Band zusammenschustern zu wollen. Und ich muss sagen, dass der tatsächlich Mehrwert gegenüber dem, was bisher publiziert wurde, durchaus begrenzt ist: Braucht jemand wirklich noch viel mehr Informationen zu Skeletten, Mumien und Ghulen, die über das hinaus gehen, was bereits andernorts publiziert wurde? Braucht jemand die Spezifizierung zwischen Goblin- und Zwergskelett (um mal ein Beispiel zu nennen)? Ich hoffe, die Redaktion kehrt bald zu ergiebigeren Feldern zurück.
Schwache 3 Punkte von meiner Seite
• Lebende Leichen: Brandleiche, Eisleiche, lebender Leichnam, Moorleiche, Tschumbi, Wasserleiche, Zombie, Kaimankadaver, Rattenkadaver, Walkadaver, Achazzombie, Grolmenzombie, Orkenzombie, Trollzombie
• Skelette: Menschenskelett, Elfenskelett, Goblinskelett, Ogerskelett, Zwergenskelett, Mammutskelett, Pferdeskelett, Rabenskelett, Tatzelwurmskelett
• Mumien: Geiermumie, Katzenmumie, Marumumie, Minotaurenmumie, Mumie, Riesenmumie, Wachsmumie
• Beseelte: Mumie der Maha Bor, Phylakteriker, Priestermumie, Racheschreiter, Skrechumumie, Taggebannter, Peingeplagter, verfluchter Kapitän, Wiedergänger
• Ghule: Subspezies (Fresser, Späher, Nachzehrer, Sammler, Wühler, Würger, Morokun, Ghulkönig), Verwandlung/Vermehrung, Verbreitung, Ghulgift und diverse narrative Hintergründe
• Diverse Wesen: Kadaverbestie, Knochengolem, Schädelspinne, Yaq-Hai
• Eine ausführliche Geschichte der aventurischen Nekromantie
• Koryphäen der Nekromantie (Aschepelz, Tamura, Polberra, Rhazzazzor, Satyana di Zeforika, Sulman al’Venish, Huu-Jutomu, Therengar di Dhagrun und drei weitere) inkl. Geheimnissen der Persönlichkeiten
• Abenteuerschauplätze (Totenkaverne von Andrakull, Nekropole von Contris, alhanische Nuraghe, Felsengrab von Komra, Tal des Nebelflusses)
• Regeln zur Erschaffung von Untoten
• 18 Wesensfähigkeiten von Untoten
• Modifikationspakete: 3 Todeszustände, 10 Zustandsmerkmale
• Archetyp und SC Nekromant
• 2 Zaubertricks (laufendes Händchen, unheimliches Lachen)
• 7 neue Zaubersprüche (Angst auslösen, dämonisches Vergessen, Imperavi, Pestodem, Skelettarius, Vipernblick, Zorn der Elemente)
• 2 neue Rituale (Totes handle, Zauberzwang)
• 1 neue magische Handlung (Wachsmumie)
• 1 neue Liturgie (Untotenerhebung)
• 1 neue Zeremonie (Untotenerhebung)
• 5 neue Sonderfertigkeiten (Anatomie, Nekromant, Rudelerschaffung, Untotenschreck, Zirkelmeister)
• 2 neue Status (Raserei, übler Geruch)
• 2 neue Zauberzeichen (Glyphe der ewigen Wacht, Bannkreis gegen Untote)
• 3 Zusatzzeichen (Aroq-Rune, Kraftquellenspeisung, Magiewiderstand)
• 2 neue Elixiere (Puder der Ewigkeit, Retro-Elixier)
• 2 Dämonen (Oboraddon, Nephazz)
• 10 Kampfsonderfertigkeiten/Vorteile der Kreaturen (Angriff auf ungeschützte Stellen, Blindkampf, dreihändiger und vierhändiger Kampf, Flugangriff, Schwanzschwung, Trampeln, Überrennen, Unterwasserkampf, Wasserlebewesen)
• 2 Tabellen (neue Waffen, Kreaturen)
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Was mag ich an dem Band?
• Einige Bilder sind wirklich stimmungsvoll.
• Die Beschreibungen der Kreaturen stellen nicht nur die Wesen vor, sondern sind oft verbunden mit besonders bedeutsamen Individuen der Gattung aus Abenteuern und Romanen. Zudem finden sich bereits viele schöne und anregende Plothooks zum Ausgestalten.
• Einige wenige Inhalte haben zumindest für mich einen starken Neuigkeitswert (von den Mumien der Maha Bor habe ich bspw. ebenso wenig gehört wie von Phylakterikern).
• Die Hintergründe zu den Ghulen finde ich interessant (wenn auch nicht ganz so stark wie im Vorgängerband „Von Toten und Untoten“).
• Die Geschichte der Nekromantie ist in meinen Augen bärenstark: Das Kapitel bemüht sich darum, die gesamte aventurische Geschichte aus dieser Spezialperspektive noch einmal in den Blick zu nehmen.
• Die Abenteuerschauplätze sind ganz cool und schnell am Spieltisch einsetzbar (auch wenn sie teilweise aus einer Aneinanderreihung der im Hauptteil aufgeführten Kreaturen bestehen).
Was behagt mir nicht?
• Die Bilder sind von stark schwankender Qualität: manche sind sehr comichaft (das Cover bspw. erinnert mich mehr an diverse High-End-Comics im Bahnhofsbuchhandel oder an Cover von Computerspielen denn an DSA), manche sind recht realistisch, andere sehen aus wie schlecht am Computer zusammengeshopt etc. Teilweise finden sich die unterschiedlichen Stile auf der selben Seite, was für mich die Gesamtatmosphäre schmälert (bspw. die beiden Porträts auf S. 117). Viel zu viele Bilder kennt man bereits aus anderen Bänden, manche tauchen sogar in diesem Band wiederholt auf (bspw. zur Wachsmumie und zum Nirraven, der nicht als solcher gekennzeichnet wird).
• Es finden sich überraschend viele Rechtschreibfehler. Eigentlich waren die letzten Bände diesbezüglich besser.
• Ich habe stellenweise den Eindruck, dass man selbst nicht wusste, wie man den Band füllen soll (Beispiel: Als Unterkategorie der lebenden Leichen wird der lebende Leichnam ausgewiesen), weshalb vieles ungewohnt kleinteilig wirkt (allein neun Unterscheidungen bei den Skeletten). Gleichzeitig erscheint die Zuweisung extrem beliebig: Warum ein Zwergenskelett, aber keine Zwergenleiche? Warum eine Geiermumie, aber keine Pferdemumie? Ich könnte weitermachen. Ich habe den Eindruck, als wären hier random irgendwelche Tiere und Wesen gewählt worden. Oder warum stehen Skrechu- und Priestermumie nicht in der Kategorie Mumie? Irgendwie erscheint alles konfus und beliebig… und sooo groß sind die Unterschiede bspw. zwischen den verschiedenen Skeletten jetzt auch nicht, dass sie eine solche Kleinteiligkeit rechtfertigen würden.
• Die Doppelungen sind hier teilweise echt dreist. Ich möchte nicht mal auf die vielen „neuen“ Regeln eingehen, von denen ihr hier wahrscheinlich besser als ich wieder nachweisen werdet, dass sie gar nicht so neu sind (ich ignoriere DSA5-Regeln, deshalb sind sie mir egal). Aber dass Bausteine aus den letzten erst vor wenigen Monaten erschienenen Bänden hier direkt wieder auftauchen, halte ich für eine schamlose Frechheit (selbst, wenn man das diskussionswürdige Konzept von DSA5 als Begründung heranzieht): Aus dem erst jüngst erschienenen Animatorium finden wir hier direkt wieder den Knochengolem, aus der RSH zu dampfenden Dschungeln den Yaq-Hai… Was soll das? Jetzt werden in drei direkt aufeinander folgenden Bänden dieselben Inhalte verarbeitet??? Die beiden vorgestellten Dämonen finden wir bereits im Aventurischen Pandämonium – Ghul, Mumie und Skelett finden sich bereits im Bestiarium… Das ist insgesamt schon heftig, was hier recycelt wurde.
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• Zu der fürchterlichen Regelzersplitterung schweige ich an dieser Stelle.
• Ich werfe noch einen Blick in den Vorgängerband und stelle fest, welche interessanten Aspekte verloren gegangen sind: die Verlorenen in all ihren Facetten, Stätten des Todes, bedeutsame Bücher… schade!
Fazit:
Irgendwie zerfällt das positive Erstgefühl beim mehrfachen Sichten des Materials zunehmend – zwar bietet der Band im Wesentlichen, was er soll, und hat vor allem mit der Geschichte der Nekromantie einen deutlichen Höhepunkt. Irgendwie verärgern aber die vielen Dopplungen in Texten und Bildern. Auch erweckt die Kleinteiligkeit irgendwie den Eindruck, auf Biegen und Brechen einen neuen Band zusammenschustern zu wollen. Und ich muss sagen, dass der tatsächlich Mehrwert gegenüber dem, was bisher publiziert wurde, durchaus begrenzt ist: Braucht jemand wirklich noch viel mehr Informationen zu Skeletten, Mumien und Ghulen, die über das hinaus gehen, was bereits andernorts publiziert wurde? Braucht jemand die Spezifizierung zwischen Goblin- und Zwergskelett (um mal ein Beispiel zu nennen)? Ich hoffe, die Redaktion kehrt bald zu ergiebigeren Feldern zurück.
Schwache 3 Punkte von meiner Seite
Contra principia negantem non est disputandum!
Aventurisches Nekromanthäum
Eines der wenigen DSA5-Publikationen, die noch mein Interesse wecken konnten.
An den sehr guten DSA4-Band Von Toten und Untoten kommt es nicht heran, muss sich aber auch nicht vor ihm verstecken.
Solide 3 Punkte mit Tendenz Richtung 4.
An den sehr guten DSA4-Band Von Toten und Untoten kommt es nicht heran, muss sich aber auch nicht vor ihm verstecken.
Solide 3 Punkte mit Tendenz Richtung 4.
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
Aventurisches Nekromanthäum
Eigentlich hast du diesmal fast alles selbst schon gefunden.Ortak der Graue hat geschrieben: ↑29.01.2022 02:17 Die Doppelungen sind hier teilweise echt dreist. Ich möchte nicht mal auf die vielen „neuen“ Regeln eingehen, von denen ihr hier wahrscheinlich besser als ich wieder nachweisen werdet
Einige der Magieregeln sind auch schon im Aveturische Magie 1 & 3 publiziert worden.
Insgesammt hat mir der Band gut gefallen.
Ich stimme zwar @Ortak der Graue im Großen und Ganzen zu, allerdings geht der Band für mich schon in die richtige Richtung.
Persönliche Pros & Cons(+Bonus):
Pros:
Die Verwendbarkeit der Kreaturen.
70% sind stimmungsvoll und für eine Heldengruppe nicht zu stark, als SL freue ich mich immer über Monster die meine Gruppe nicht nach 2 Runden zu Asche verbrennen...
Legenden, Plothooks und die Geschichte der Nekromatie.
Cons:
Merkwürdige Lücken...
Warum nur Orkzombie aber keine Orkskelette?
Irgendwie wirkt das alles etwas chaotisch.
Bonus:
Wie vermeide ich Copyright Verletzungen.
Necromanthäum... Necronomicon ist ja auch albern.
Phylakteriker oder auch Lich/Leichnam in D&D... Ja, Aventurien hat jetzt seine eigen Lich Variante, der Name macht mich fertig...1A
Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.
Persönlicher Minirant:
Ich sehe ja wo das alles hingeht.
Karmakothäon, Boron, Marbo , Thairach, karmale Untote, Mumien der Maha Bor, Die Quest der Marbogeweihten ihre Primärliteratur zu finden, usw.
Aber
Die Art und Weise in der die Entwicklung des lebendigen Hintergrunds ;selbst in den verdammten Meisterkapiteln; präsentiert wird ist nervig, zusätzlich streut ihr(Authoren) gewisse Infos unkontrolliert (Mumien der Maha Bor, ich bitte euch) in verschiedenste Bände.
Spoiler
Das ist genau der selbe Müll wie bei den Zyklopeninsel und den Geweihten des Namenlosen, selbst Spieler die das Meisterkapitel brav nicht lesen müssten blind und doof sein um nicht zu kapieren wer in der Region der BBE ist.
Aber pssst- ist der älteste und geheimste aller Kulte.
Aber pssst- ist der älteste und geheimste aller Kulte.
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Aventurisches Nekromanthäum
Erscheint mir teilweise ziemlich klein-klein: Menschenskelett, Elfenskelett, Goblinskelett, Ogerskelett, Zwergenskelett, Mammutskelett, Pferdeskelett, Rabenskelett, Tatzelwurmskelett. Und wie ich gerade feststelle: genau in dieser Reihenfolge.
Zum einen: warum nicht alphabetisch sortiert?
Zum anderen: warum so viele? Und auch noch je eine Doppelseite??
Und ähnlich sieht es auch mit Zombies und Mumien aus.
Beeindruckt mich nun wirklich nicht.
Zum einen: warum nicht alphabetisch sortiert?
Zum anderen: warum so viele? Und auch noch je eine Doppelseite??
Und ähnlich sieht es auch mit Zombies und Mumien aus.
Beeindruckt mich nun wirklich nicht.
- Marty mcFly
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Gibt es Regeln zur (regeltechnischen) Erschaffung von Untoten? Also z.B., wie man aus den Werten des lebenden Wesens die Werte für ein entsprechendes Skelett, Zombie, Wasserleiche, Mumie etc. errechnet? Oder reichen die Beispiele, um da eigene Variante daraus zu entwickeln? Als Spieler eines Nekromanten wird man denke ich häufig auch Tiere erheben wollen, und da gibt es ja eine große Auswahl. Immerhin sind jetzt hier Skelette von drei verschiedenen Tieren verschiedener Größenkategorien.
Welche davon sind denn neu? Die meisten dürften schon publiziert worden sein.Ortak der Graue hat geschrieben: ↑29.01.2022 02:17 7 neue Zaubersprüche (Angst auslösen, dämonisches Vergessen, Imperavi, Pestodem, Skelettarius, Vipernblick, Zorn der Elemente)
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Ja, es gibt Modifikationspakete für den Typus (Zombie/Skelett/Mumie) und weitere Modifikationen, wenn es bspw. eine Wasserleiche oder Eisleiche ist. Du kannst also die Werte von Tieren aus dem Bestarium nehmen und dann die Untotenpakete verrechnen.Marty mcFly hat geschrieben: ↑02.02.2022 21:53 Gibt es Regeln zur (regeltechnischen) Erschaffung von Untoten? Also z.B., wie man aus den Werten des lebenden Wesens die Werte für ein entsprechendes Skelett, Zombie, Wasserleiche, Mumie etc. errechnet?
Aventurisches Nekromanthäum
Warum DSA5 reihenweise Nachschlagewerke *nicht* alphabetisch sortiert, bleibt eine Frage für die Zeiten.
Als Positive Ausnahme will ich mal die Aventurische Bibliothek aufführen
Irgendwie scheint das eine Bewusste Entscheidung zu sein, Dinge absichtlich *nicht* alphabetisch zu sortieren.
- Grinder
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War das bei DSA jemals anders?schlotzdarpat hat geschrieben: ↑03.02.2022 08:48 Irgendwie scheint das eine Bewusste Entscheidung zu sein, Dinge absichtlich *nicht* alphabetisch zu sortieren.
Insgesamt ist mir der Band zu kleinteilig und merkwürdig uninspiriert.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
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Die Reihenfolge ist in drei Kategorien eingeteilt und in den Kategorien dann alphabetisch:
1) das archetypische menschliche Skelett
2) humanoide Skelette, alphabetisch von Elf bis Zwerg
3) tierische Skelette von Mammut bis Tatzelwurm
So muss man nicht so viel blättern, wenn man die Tierskelette untereinander und die humanoiden Skelette untereinander vergleichen will und hat das "typischste" Skelett ganz vorne.
1) das archetypische menschliche Skelett
2) humanoide Skelette, alphabetisch von Elf bis Zwerg
3) tierische Skelette von Mammut bis Tatzelwurm
So muss man nicht so viel blättern, wenn man die Tierskelette untereinander und die humanoiden Skelette untereinander vergleichen will und hat das "typischste" Skelett ganz vorne.
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Das ist schon die hohe Schule!
Richtig cool wäre das Werk geworden, wenn es Box erschienen wäre und jede der vier groben Kategorien ein eigenes Heft bekommen hätte plus eins für Abenteuer, eins für Regeln, eins für Orte, eins für NSC. Hach ja.
Richtig cool wäre das Werk geworden, wenn es Box erschienen wäre und jede der vier groben Kategorien ein eigenes Heft bekommen hätte plus eins für Abenteuer, eins für Regeln, eins für Orte, eins für NSC. Hach ja.
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- Mikal Isleifson
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Öhm...wenn es das gibt, wozu braucht man eigentlich dann den Rest?! Also für Menschen, die sowieso schon die Bestiarien besitzen ist das eher uninteressant, oder? Ich meine, der Fluff zu den Teilen, gut, ja. Aber WErte und dann nochmal ne Anleitung für "wie man es überhaupt macht"...Hmm...seltsam.Halbblut hat geschrieben: ↑02.02.2022 23:53Ja, es gibt Modifikationspakete für den Typus (Zombie/Skelett/Mumie) und weitere Modifikationen, wenn es bspw. eine Wasserleiche oder Eisleiche ist. Du kannst also die Werte von Tieren aus dem Bestarium nehmen und dann die Untotenpakete verrechnen.Marty mcFly hat geschrieben: ↑02.02.2022 21:53 Gibt es Regeln zur (regeltechnischen) Erschaffung von Untoten? Also z.B., wie man aus den Werten des lebenden Wesens die Werte für ein entsprechendes Skelett, Zombie, Wasserleiche, Mumie etc. errechnet?
Ich meine, man hätte ja auch es so machen können: Zustand: Untot, Skelett -> Basis: siehe Bestiariumseintrag des Wesens, welches als Skelett erhoben wurde, Wertemodifikationen auflisten, Sonderregeln auflisten, fertig und hätte dann viel Platz für Rituale, Geschichte der Nekromantie, berühmte Nekromanten, die Halle der Geister zu Brabak, spezielle Untote etc.
So schindet man wieder Platz, denn dieser Band wird von nichts vorausgesetzt. Jedes Abenteuer, wo Untote vorkommen, haben die auch nen Regelkasten. Und in manchen Basispublikationen stehen sie eh drin. *kopfkratz*
Contra vis mortis nulla herba hortis
Aventurisches Nekromanthäum
Um das mal zu illustrieren, ja? BELMTWZ ist ja soweit alphabetisch, okay , aber danach: K R W A G O TAureus Güldenklang hat geschrieben: ↑03.02.2022 10:50 Die Reihenfolge ist in drei Kategorien eingeteilt und in den Kategorien dann alphabetisch:
Es gehört sich nicht; ein Nachschlagewerk solcherart zu sortieren.
Mein Patentöchterlein in der dritten Klasse ist in der Lage, eine Tabelle alphabetisch zu sortieren.
Da lernen die Kids sowas.
Aber Ulisses Spiele schafft es nach X Spielhilfen in denen das auch schon so lief ( Pandämonien! ) nicht;
mit der einen positiven Ausnahme der aventurischen Bibliothek, die ordentlich Alphabetisch durchsortiert ist.
Ich verstehe nicht, wie ein solches Produkt durch irgendeine Qualitätsprüfung durchkommt.
Da muss ein Lektor einmal aufs Inhaltsverzeichnis schauen, und es müsste ihm gruselig den Nacken runterlaufen.
- Marty mcFly
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Ich könnte mir vorstellen, dass man hier nochmal unterteilt hat in "Leiche" (wobei Tschumbi und Zombie dazu gezählt werden) und "Kadaver" und "Zombie". Warum allerdings das Zombie / Tschumbi bei den Leichen ist und es dann noch mal spezielle Zombiearten gibt, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen ^^schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:03 Um das mal zu illustrieren, ja? BELMTWZ ist ja soweit alphabetisch, okay , aber danach: K R W A G O T
Es gehört sich nicht; ein Nachschlagewerk solcherart zu sortieren.
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Dass kann niemand nachvollziehen. Ich will nur mal sagen, dass es ja legitim ist, auch Tabellen mit anderen Sortierungen anzubieten; ganz klar - aber das Buch an sich muss alphabetisch sein, sodass es möglich ist, etwas Nachzuschlagen. Ulisses konnte das früher - im Liber Cantiones oder Liber Liturgium - dass es ein Alphabetisches Inhaltsverzeichnis gibt ; und das ganze Buch ist Alphabetisch aufgebaut, sodass man auch durchblätternderweise sich sinnvoll entlanghangeln konnte wo man hinwollte ; und dann gab es im Anhang oder vornedran nochmal Sortierungen für Zauber nach Merkmalen oder Verbreitung; für Leute die halt bestimmte Themen sich anschauen wollten.Marty mcFly hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:07 Ich könnte mir vorstellen, dass man hier nochmal unterteilt hat in "Leiche" (wobei Tschumbi und Zombie dazu gezählt werden) und "Kadaver" und "Zombie". Warum allerdings das Zombie / Tschumbi bei den Leichen ist und es dann noch mal spezielle Zombiearten gibt, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen ^^
Seit DSA5 hat man vergessen, wie man einen Band derart strukturiert, scheint es mir.
- Aryador
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@Aureus Güldenklang hat es doch bereits erklärt. Es ist doch sortiert, nach Kategorien.schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:03 Um das mal zu illustrieren, ja? BELMTWZ ist ja soweit alphabetisch, okay , aber danach: K R W A G O T
Zunächst die "Typen" der Todesursache bzw "Art" der Lebenden Leiche: B, E, L, M, T, W, Z
"Kadaver" sind alphabetisch sortiert: K, R, W (Tiere)
"Zombies" sind alphabetisch sortiert: A, G, O, T (Kulturschaffende Völker)
Das ist halt billige Polemik, wenn dir zuvor erklärt wurde, was der Sinn dahinter ist. Du kannst jetzt den Sinn anzweifeln oder die Art der Sortierung, und kannst sagen: "Ich fände es besser, wenn es komplett alphabetisch ist, und die Tiere eben nicht zusammen gruppiert sind". Aber hier mit Drittklässlern zu argumentieren, da kann ich halt auch sagen: In der vierten Klasse lernen Kinder, Texte sinnzusammenhängend zu verstehen und deren Inhalt anzuwenden. Es gehört sich nicht, eine Erklärung zu ignorieren.schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:03 Es gehört sich nicht; ein Nachschlagewerk solcherart zu sortieren.
Mein Patentöchterlein in der dritten Klasse ist in der Lage, eine Tabelle alphabetisch zu sortieren.
Da lernen die Kids sowas.
Mir persönlich gefällt die Zersplitterung in ein Dutzend Unterkategorien übrigens auch nicht. Beziehungsweise finde ich die Wertekästen an der Stelle überflüssig. Ich weiß nicht, ob ich jetzt wirklich einen unterschiedlichen Wertekasten zwischen Orkzombie und Achazzombie und Menschenzombie benötige.
Das Pandämonium war nach Erzdämonen/Domänen unterteilt und innerhalb dieser Domänen war es streng alphabetisch. Ich habe es zufälligerweise gerade hier liegen, weil ich gestern was recherchiert habe. Blakharaz: Bal'Iridiah, Gotongi, Heshtoth, Irrhalk, Nemanar. Völlig korrekt. In dem Fall steht am Anfang auch fett und breit die Kapitelüberschrift der Domäne.schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:03 Aber Ulisses Spiele schafft es nach X Spielhilfen in denen das auch schon so lief ( Pandämonien! ) nicht;
In dem Fall finde ich auch die Unterteilung nach Domänen höchst sinnvoll. Erleichtert das schnelle Finden erheblich, erst recht, wenn man den Namen eines bestimmten Dämons nicht mehr im Kopf hat, aber weiß "ich brauche jetzt einen Zholvar-Dämon".
Ja, oder halt auch nicht.schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:03 Da muss ein Lektor einmal aufs Inhaltsverzeichnis schauen, und es müsste ihm gruselig den Nacken runterlaufen.
- Aryador
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Ich nehme fasziniert und interessiert zur Kenntnis, wie wichtig dir die alphabetische Reihenfolge von jeweils einem halben Dutzend Unterkategorien ist, und wie sehr du dich darüber ereifern kannst. Ich dachte ernsthaft, dass du hier einfach nur trollen willst, aber ziehe diesen Vorwurf zurück. Es scheint dir tatsächlich wichtig zu sein. Insofern Entschuldigung für den Vorwurf der Polemik. Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, was du mir sagen willst oder warum dich das alles so erschüttert. Muss ich aber auch nicht, Menschen sind eben verschieden.
Im Übrigen sind diese Bände für mich keine "Nachschlagewerke". Es sind Sammlungen von Informationen, Hintergründen, Erläuterungen, teilweise ja auch Plothooks.
Ich benutze solche Bücher als Inspiration, als Lesestoff, als Schmökerei. Da fände ich eine streng alphabetische Listung als sehr störend, und es würde mir vermutlich das Interesse rauben, wenn wahllos Monster aufeinander folgen, die nichts miteinander zu tun haben.
Im Übrigen sind diese Bände für mich keine "Nachschlagewerke". Es sind Sammlungen von Informationen, Hintergründen, Erläuterungen, teilweise ja auch Plothooks.
Ich benutze solche Bücher als Inspiration, als Lesestoff, als Schmökerei. Da fände ich eine streng alphabetische Listung als sehr störend, und es würde mir vermutlich das Interesse rauben, wenn wahllos Monster aufeinander folgen, die nichts miteinander zu tun haben.
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Inhaltsverzeichnisse sollten im Allgemeinen die gleiche Reihenfolge wie die Inhalte haben, oder? Jedenfalls ist das bei jedem Buch mit Inhaltsverzeichnis so, das ich besitze. Sicher, dass du das nicht mit einem Index verwechselst?schlotzdarpat hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:27 Ein Nachschlagewerk zu publizieren, dessen Inhaltsverzeichnis nicht Alphabetisch ist, und dessen Inhalt nicht alphabetisch ist, ist ein Verbrechen.
Aventurisches Nekromanthäum
Ja, der Inhalt für ein Nachschlagewerk sollte ebenfalls Alphabetisch sortiert sein - so wie im Liber Cantiones oder Liber Liturgium bspw.Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: ↑04.02.2022 17:46 Inhaltsverzeichnisse sollten im Allgemeinen die gleiche Reihenfolge wie die Inhalte haben, oder? Jedenfalls ist das bei jedem Buch mit Inhaltsverzeichnis so, das ich besitze. Sicher, dass du das nicht mit einem Index verwechselst?
Ein Index ist mehr als nur eine neu-auflistung der Inhaltsverzeichnispunkte in anderer Reihenfolge, ein Index sollte im Optimalfall Verweise auf mehrere andere relevante Textstellen so Schlagworten besitzen
Aventurisches Nekromanthäum
Die Modifikationspakete mussten ja sehr allgemein gehalten werden. Das Pakete nicht immer 1:1 angewendet werden können wird hingewiesen. Es nicht dasselbe einen Riesenlindwurm und einen al'anfaner Trollmops zu erheben.Mikal Isleifson hat geschrieben: ↑03.02.2022 22:51Öhm...wenn es das gibt, wozu braucht man eigentlich dann den Rest?! Also für Menschen, die sowieso schon die Bestiarien besitzen ist das eher uninteressant, oder? Ich meine, der Fluff zu den Teilen, gut, ja. Aber WErte und dann nochmal ne Anleitung für "wie man es überhaupt macht"...Hmm...seltsam.Halbblut hat geschrieben: ↑02.02.2022 23:53Ja, es gibt Modifikationspakete für den Typus (Zombie/Skelett/Mumie) und weitere Modifikationen, wenn es bspw. eine Wasserleiche oder Eisleiche ist. Du kannst also die Werte von Tieren aus dem Bestarium nehmen und dann die Untotenpakete verrechnen.Marty mcFly hat geschrieben: ↑02.02.2022 21:53 Gibt es Regeln zur (regeltechnischen) Erschaffung von Untoten? Also z.B., wie man aus den Werten des lebenden Wesens die Werte für ein entsprechendes Skelett, Zombie, Wasserleiche, Mumie etc. errechnet?
Ich meine, man hätte ja auch es so machen können: Zustand: Untot, Skelett -> Basis: siehe Bestiariumseintrag des Wesens, welches als Skelett erhoben wurde, Wertemodifikationen auflisten, Sonderregeln auflisten, fertig und hätte dann viel Platz für Rituale, Geschichte der Nekromantie, berühmte Nekromanten, die Halle der Geister zu Brabak, spezielle Untote etc.
So schindet man wieder Platz, denn dieser Band wird von nichts vorausgesetzt. Jedes Abenteuer, wo Untote vorkommen, haben die auch nen Regelkasten. Und in manchen Basispublikationen stehen sie eh drin. *kopfkratz*
Außerdem besitzen einige Untote bestimmte Fähigkeiten, welche das allgemeingültige Paket nicht hergibt (wie beim Tatzelwurm, oder das Gedärm des Ogerskeletts).
Da geben die vorgestellten Wesen Ideen und Hilfe & guten Fluff.
Aventurisches Nekromanthäum
Der Band macht nicht alles aber einiges richtig und hat im Vergleich zu den Vorgänger-Bänden auch endlich mal eine gewisse Relevanz. (Ich hoffe der lang erwartete Elementar-Band kommt ebenfalls zeitnah.)
Gerade dass so viel für den Spieltisch dabei ist sagt mir sehr zu. Die Abenteuer-Aufhänger sind breit gefächert und haben alle Kartenmaterial mit bei. Die wichtigen NPCs haben alle Anknüpfpunkte, die man bei Bedarf verwursten kann.
Das untote Gezücht ist ebenso recht stimmungsvoll bebildert.
Was mittlerweile echt ankotzt und kackendreist ist (pardon my french), sind diese ständigen Doppelungen in jeder verdammten DSA5 Publikation. Seien es Abenteuer oder Regelwerke. Hier sind - um nur ein Beispiel zu nennen - unter der Überschrift "Neue Zauber" Canti wie Imperavi, Vipernblick und noch einige andere zu finden, welche alle in den Magiebänden I-II zu finden sind.
Kein Spieler wird einen Nekromanten ohne die Magiebände spielen und kein SL wird sich das Nekromanthäum zulegen, ohne die Basisbände der Magie zu besitzen. Außerdem gibt es das Regelwiki. Ich kenn in meinem Umfeld keinen Spieler, der dieses bei Charaktererschaffung nicht benutzt und sich stattdessen die Mühe macht in den X-Bänden nach dem zerfaserten Crunch zu suchen. Es besteht absolut kein Bedarf derartige Zauber (welche nicht mal explizit mit der Nekromantie zu tun haben) in dieses Regelwerk zu packen. Wir werden einfach regelmäßig veräppelt und kriegen ständig den selben Brei vorgesetzt. Und dürfen gutes Geld dafür zahlen.
Was mir ebenfalls DSA5 typisch fehlt, ist stimmungsvoller Fluff für Spieler von Nekromanten oder für Spielleiter, die diese darstellen möchten. Wenn man einen glaubwürdigen Beschwörer, in dem Fall einen Nekromanten - darstellen will, muss man mal wieder auf die DSA4 Bände zurückgreifen. "Von Toten und Untoten" hat da einiges an stimmungsvollen Passagen, die hier komplett fehlen.
Für mich sind es 3 Punkte.
Off-Topic: Die Bewertung wirkt sehr willkürlich. (Stand: 05.02.22)
sehr gut: 2
gut: 3
zufriedenstellend: 3
geht grad so: 3
schlecht: 3
Fällt seit DSA5 auch regelmäßig bei anderen Publikationen auf. Vielleicht sollte man mal (falls technisch möglich) darüber nachdenken, dass man bei den Bewertungen die Namen einsehen kann. Vielleicht hemmt das die jeweiligen Fanlager ihrer Regelversion gegeneinander anzukämpfen und es wird wieder etwas öfter mit einer seriösen Grundlage eine Bewertung abgegeben. Weil wenn es so weiter läuft, hat es absolut keine Aussagekraft.
Gerade dass so viel für den Spieltisch dabei ist sagt mir sehr zu. Die Abenteuer-Aufhänger sind breit gefächert und haben alle Kartenmaterial mit bei. Die wichtigen NPCs haben alle Anknüpfpunkte, die man bei Bedarf verwursten kann.
Das untote Gezücht ist ebenso recht stimmungsvoll bebildert.
Was mittlerweile echt ankotzt und kackendreist ist (pardon my french), sind diese ständigen Doppelungen in jeder verdammten DSA5 Publikation. Seien es Abenteuer oder Regelwerke. Hier sind - um nur ein Beispiel zu nennen - unter der Überschrift "Neue Zauber" Canti wie Imperavi, Vipernblick und noch einige andere zu finden, welche alle in den Magiebänden I-II zu finden sind.
Kein Spieler wird einen Nekromanten ohne die Magiebände spielen und kein SL wird sich das Nekromanthäum zulegen, ohne die Basisbände der Magie zu besitzen. Außerdem gibt es das Regelwiki. Ich kenn in meinem Umfeld keinen Spieler, der dieses bei Charaktererschaffung nicht benutzt und sich stattdessen die Mühe macht in den X-Bänden nach dem zerfaserten Crunch zu suchen. Es besteht absolut kein Bedarf derartige Zauber (welche nicht mal explizit mit der Nekromantie zu tun haben) in dieses Regelwerk zu packen. Wir werden einfach regelmäßig veräppelt und kriegen ständig den selben Brei vorgesetzt. Und dürfen gutes Geld dafür zahlen.
Was mir ebenfalls DSA5 typisch fehlt, ist stimmungsvoller Fluff für Spieler von Nekromanten oder für Spielleiter, die diese darstellen möchten. Wenn man einen glaubwürdigen Beschwörer, in dem Fall einen Nekromanten - darstellen will, muss man mal wieder auf die DSA4 Bände zurückgreifen. "Von Toten und Untoten" hat da einiges an stimmungsvollen Passagen, die hier komplett fehlen.
Für mich sind es 3 Punkte.
Off-Topic: Die Bewertung wirkt sehr willkürlich. (Stand: 05.02.22)
sehr gut: 2
gut: 3
zufriedenstellend: 3
geht grad so: 3
schlecht: 3
Fällt seit DSA5 auch regelmäßig bei anderen Publikationen auf. Vielleicht sollte man mal (falls technisch möglich) darüber nachdenken, dass man bei den Bewertungen die Namen einsehen kann. Vielleicht hemmt das die jeweiligen Fanlager ihrer Regelversion gegeneinander anzukämpfen und es wird wieder etwas öfter mit einer seriösen Grundlage eine Bewertung abgegeben. Weil wenn es so weiter läuft, hat es absolut keine Aussagekraft.
Zuletzt geändert von Nona am 06.02.2022 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg
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- Felix Möller
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Aventurisches Nekromanthäum
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Bände zu kaufen, um die Illus zur Verfügung zu haben, wenn ich *irgendwas* suche,
gehe ich in die Regelwiki und was da noch nicht eingetragen ist, verwende ich gar nicht erst,
allein um nicht während der Sitzung derartige Gespräche zu führen: "Moment, ich schlags kurz nach... gleich hab ichs... wisst ihr, wo ich Verbesserungen für TGT-Dämonen finde? AMIII, Pandämonium, Nekromanthäum? Was, das ist eine Fokusregel aus Pandämonium II? Ah ja, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!"
All diese Kreaturenbände hätten meiner Meinung nach die perfekte Möglichkeit geboten, auch mal Aisshz, den Maru-Gladiatoren-Champion aufzulisten, der spezialisiert ist auf den Kampf mit Mensch, Zwerg und Elf. Also Ausarbeitungen und Abwandlungen der generischen NPCs, vielleicht sogar mit einer kleinen Handlungsanleitung, wie der kämpfen könnte, ob Argumente oder reines Gold ihn überzeugen können, sowas.
Wenn man sonst Untote über zig Publikationen verteilt, könnte man vielleicht das generische Skelett mehrfach abdrucken, aber statt den Band zu füllen mit irgendwelchem Schwachsinn oder dem x-ten "Dies ist eine Fokusregel der Stufe II"-Kasten, würde ich gerne (dann vermutlich auch mehr) Geld ausgeben für tatsächlichen Inhalt.
Kurzum: Ich hatte bestenfalls geringe Erwartungen und genau das habe ich auch bekommen, leider.
Aber ich habe es trotzdem gekauft, also 3 Sterne von mir.
gehe ich in die Regelwiki und was da noch nicht eingetragen ist, verwende ich gar nicht erst,
allein um nicht während der Sitzung derartige Gespräche zu führen: "Moment, ich schlags kurz nach... gleich hab ichs... wisst ihr, wo ich Verbesserungen für TGT-Dämonen finde? AMIII, Pandämonium, Nekromanthäum? Was, das ist eine Fokusregel aus Pandämonium II? Ah ja, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!"
All diese Kreaturenbände hätten meiner Meinung nach die perfekte Möglichkeit geboten, auch mal Aisshz, den Maru-Gladiatoren-Champion aufzulisten, der spezialisiert ist auf den Kampf mit Mensch, Zwerg und Elf. Also Ausarbeitungen und Abwandlungen der generischen NPCs, vielleicht sogar mit einer kleinen Handlungsanleitung, wie der kämpfen könnte, ob Argumente oder reines Gold ihn überzeugen können, sowas.
Wenn man sonst Untote über zig Publikationen verteilt, könnte man vielleicht das generische Skelett mehrfach abdrucken, aber statt den Band zu füllen mit irgendwelchem Schwachsinn oder dem x-ten "Dies ist eine Fokusregel der Stufe II"-Kasten, würde ich gerne (dann vermutlich auch mehr) Geld ausgeben für tatsächlichen Inhalt.
Kurzum: Ich hatte bestenfalls geringe Erwartungen und genau das habe ich auch bekommen, leider.
Aber ich habe es trotzdem gekauft, also 3 Sterne von mir.
Aventurisches Nekromanthäum
Hab 3 Punkte gegeben.
-1 Punkt, weil sehr viel von "Von Toten und Untoten" nicht übernommen wurde und jetzt da keine DSA5 Werte/Farbillus da sind, nicht mal die Diktion wurde fortgeführt, jetzt sind die "Verlorenen" auf einmal die "Beseelten", die "Schindmähre" auf einmal ein "Pferdeskelett"
-1 Punkt für völlig unnützes Zeugs wie den Walkadaver, ein Trollzombie wird einem auch nicht ständig über den Weg laufen
-1 Punkt für die Crunchdopplungen.
+1 Punkt für neuen Content d.h. neue Untote
-1 Punkt, weil sehr viel von "Von Toten und Untoten" nicht übernommen wurde und jetzt da keine DSA5 Werte/Farbillus da sind, nicht mal die Diktion wurde fortgeführt, jetzt sind die "Verlorenen" auf einmal die "Beseelten", die "Schindmähre" auf einmal ein "Pferdeskelett"
-1 Punkt für völlig unnützes Zeugs wie den Walkadaver, ein Trollzombie wird einem auch nicht ständig über den Weg laufen
-1 Punkt für die Crunchdopplungen.
+1 Punkt für neuen Content d.h. neue Untote
Aventurisches Nekromanthäum
Entschuldigung, falls das irgendwie offensichtlich ist, aber wo findet man diese Pakete bzw. wie lauten die, wenn das nicht gegen Copyright verstößt? Ich hab bis jetzt nur das GRW, AM2+3, Bestiarium 1+2 und Tiergefährten. Bald das Animatorium und den Grimorum Cantiones. Finde ich die da irgendwo?Halbblut hat geschrieben: ↑02.02.2022 23:53Ja, es gibt Modifikationspakete für den Typus (Zombie/Skelett/Mumie) und weitere Modifikationen, wenn es bspw. eine Wasserleiche oder Eisleiche ist. Du kannst also die Werte von Tieren aus dem Bestarium nehmen und dann die Untotenpakete verrechnen.Marty mcFly hat geschrieben: ↑02.02.2022 21:53 Gibt es Regeln zur (regeltechnischen) Erschaffung von Untoten? Also z.B., wie man aus den Werten des lebenden Wesens die Werte für ein entsprechendes Skelett, Zombie, Wasserleiche, Mumie etc. errechnet?
Nochmal an alle: danke für die Bewertung, werde also überlegen, ob es sich wirklich lohnt, das zu kaufen. Gibts in den Wesensfähigkeiten was zu dauerhaften Untoten, wie im Animatorium zu Golems? Wenn nein, habt ihr mich nämlich wahrscheinlich zum nicht-Kauf überzeugt…
Aventurisches Nekromanthäum
Steht in dem Band etwas neues zur Rechtslage der Nekromantie? Also nicht nur im Mittelreich aktuell, sondern auch zu anderen Regionen und anderer Zeit?