Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Aventurisches Pandämonium II
- Thallion
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2251
- Registriert: 24.10.2007 08:41
- Wohnort: Oberhausen
- Geschlecht:
Aventurisches Pandämonium II
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2020 erschienenen Spielhilfe Aventurisches Pandämonium II.
Aventurisches Pandämonium II
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Aventurisches Pandämonium II
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Aventurisches Pandämonium
Da es noch keinen Thread für das Aventurische Pandämonium 2 gibt, poste ich mal meine Eindrücke hier hinein.
Ich hätte es nicht gedacht; aber nach "Aventurische Namen" und den "Tierbegleitern" ist das Pandämonium 2 ein Band, den ich richtig feiern kann: Da ist drin was drauf steht, da ist ne Menge drin von dem was draufsteht, und es wird nicht nur ein (kleinerer) Teil von alten DSA Regeln aufgearbeitet, wie es in vielen anderen Bänden unart ist, nein: Hier wird ein Haufen neues Zeug geschaffen, dass viele mindere unabhängige Dämonen und ihr Gefolge aber auch die alten Erzdämonenfavoriten ausarbeitet.
Formal kann ich nur 4 von 5 geben, weil es der zweite Band in der Reihe ist, und mit Sicherheit noch ein dritter wird folgen müssen, wenn man nur mit dieser Liste hier abgleicht; https://de.wiki-aventurica.de/wiki/D%C3 ... sche_Liste ;
aber abgesehen von diesem Manko, dass ich halt drei Publikationen brauche, um dann alle Dämonen an meinen Fingerspitzen zu wissen, ist das Pandämonium 2 eine meiner Meinug nach hervorragende Spielhilfe
KUDOS
Dinge die mir in anderen DSA 5 Spielhilfen echt übel aufstießen; bspw die unart, unzählige nur gerade so verwandte aber anderswo bereits behandelte Themen mit reinzunehmen, stören mich hier nicht so sehr (Lykantropie, Theriak); "Geschlechtskrankheiten" hätte ich erwartet, wären in Wege der Vereinigung umfassend und abschließend behandelt worden, und finde ich hier zwar auch fehl am Platz - aber es ist soviel guter content, dass es mich kaum stört.
Was mich ein bisschen stört ist, wie die Ingametexte eigentlich zeigen, dass die Autoren auch aus den Augen verlieren, was viele Spieler aus den Augen verlieren; nämlich die Trennung von Ingame und Outgame Wissen. Am Beispiel des Spasmael erzählt uns ein ZwergenKRIEGER; dass es sich hierbei um den dämonischen Diener der keinem Erzdämon dient handelt. Okay! Wieso ist das schlangenköpfige Monstrum gegen dass unter Tage gekämpft wird kulturell für einen Krieger als "Dämon" identifizierbar, aber Rattenmenschen, Kristallspinnen, Grolme und Wühlschrate usw sind "Monster" ? Im Grunde denke ich, dass der Komplex "Erzdämonen, Domänen, Dämonen" selbst für die meisten Leute vom Fach - also Geweihte und Zauberer - noch exotisch und fremdartig ist ; und für den otto-normal-Aventurier eigentlich unbekannt. Ein Normzwerg oder Normgaretier wird zwischen einem fiesen riesen-Wolf und einem dreibeinigen Wolf in weiß kaum einen Unterschied wahrnehmen; das sind halt MONSTER; so wie vieles andere monströse Getier dass in den Wäldern haust.
Besagter Zwergenkrieger hat wohl ein Zweitstudium als Entschwörer abgeschlossen und kennt den Namen des Dämonen und hat ne Spezialisierung auf Typisierung von Dämonen, oder so. LOL.
Ich hätte es nicht gedacht; aber nach "Aventurische Namen" und den "Tierbegleitern" ist das Pandämonium 2 ein Band, den ich richtig feiern kann: Da ist drin was drauf steht, da ist ne Menge drin von dem was draufsteht, und es wird nicht nur ein (kleinerer) Teil von alten DSA Regeln aufgearbeitet, wie es in vielen anderen Bänden unart ist, nein: Hier wird ein Haufen neues Zeug geschaffen, dass viele mindere unabhängige Dämonen und ihr Gefolge aber auch die alten Erzdämonenfavoriten ausarbeitet.
Formal kann ich nur 4 von 5 geben, weil es der zweite Band in der Reihe ist, und mit Sicherheit noch ein dritter wird folgen müssen, wenn man nur mit dieser Liste hier abgleicht; https://de.wiki-aventurica.de/wiki/D%C3 ... sche_Liste ;
aber abgesehen von diesem Manko, dass ich halt drei Publikationen brauche, um dann alle Dämonen an meinen Fingerspitzen zu wissen, ist das Pandämonium 2 eine meiner Meinug nach hervorragende Spielhilfe
KUDOS
Dinge die mir in anderen DSA 5 Spielhilfen echt übel aufstießen; bspw die unart, unzählige nur gerade so verwandte aber anderswo bereits behandelte Themen mit reinzunehmen, stören mich hier nicht so sehr (Lykantropie, Theriak); "Geschlechtskrankheiten" hätte ich erwartet, wären in Wege der Vereinigung umfassend und abschließend behandelt worden, und finde ich hier zwar auch fehl am Platz - aber es ist soviel guter content, dass es mich kaum stört.
Was mich ein bisschen stört ist, wie die Ingametexte eigentlich zeigen, dass die Autoren auch aus den Augen verlieren, was viele Spieler aus den Augen verlieren; nämlich die Trennung von Ingame und Outgame Wissen. Am Beispiel des Spasmael erzählt uns ein ZwergenKRIEGER; dass es sich hierbei um den dämonischen Diener der keinem Erzdämon dient handelt. Okay! Wieso ist das schlangenköpfige Monstrum gegen dass unter Tage gekämpft wird kulturell für einen Krieger als "Dämon" identifizierbar, aber Rattenmenschen, Kristallspinnen, Grolme und Wühlschrate usw sind "Monster" ? Im Grunde denke ich, dass der Komplex "Erzdämonen, Domänen, Dämonen" selbst für die meisten Leute vom Fach - also Geweihte und Zauberer - noch exotisch und fremdartig ist ; und für den otto-normal-Aventurier eigentlich unbekannt. Ein Normzwerg oder Normgaretier wird zwischen einem fiesen riesen-Wolf und einem dreibeinigen Wolf in weiß kaum einen Unterschied wahrnehmen; das sind halt MONSTER; so wie vieles andere monströse Getier dass in den Wäldern haust.
Besagter Zwergenkrieger hat wohl ein Zweitstudium als Entschwörer abgeschlossen und kennt den Namen des Dämonen und hat ne Spezialisierung auf Typisierung von Dämonen, oder so. LOL.
- Madara Thiralion
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 959
- Registriert: 12.02.2019 00:10
Aventurisches Pandämonium
Also ich persönlich habe ja meine Zweifel, dass es einen dritten Band geben wird.Zanzibari hat geschrieben: ↑29.04.2020 22:13 Formal kann ich nur 4 von 5 geben, weil es der zweite Band in der Reihe ist, und mit Sicherheit noch ein dritter wird folgen müssen, wenn man nur mit dieser Liste hier abgleicht; https://de.wiki-aventurica.de/wiki/D%C3 ... sche_Liste ;
aber abgesehen von diesem Manko, dass ich halt drei Publikationen brauche, um dann alle Dämonen an meinen Fingerspitzen zu wissen, ist das Pandämonium 2 eine meiner Meinug nach hervorragende Spielhilfe.
Wünschen würde ich es mir allerdings definitv, Pandämonium I und II waren mMn großartig. Zumindest Beschreibung und Bebilderung der Dämonen sind allererste Sahne, da ich DSA 4.1 spiele kann ich mit den Regelwerten weniger anfangen und diese nicht wirklich beurteilen.
Shinxir vult!
Aventurisches Pandämonium
Das ist wahrscheinlich einer der unsinnigsten Kritikpunkte die ich je gehört habe :D Selbst wenn mal ein Pandemonium III kommen sollte, womit ich nicht unbedingt rechnen würde, hättest du nicht alle Dämonen an deinen "Fingerspitzen". Weder alle die Wertetechnisch beschrieben sind weil sie auch auch einfach in Abenteuern in denen sie vorkommen beschrieben sein könnten, noch alle die es je geben wird, weil sie sich wann sie wollen neue ausdenken können.Zanzibari hat geschrieben: ↑29.04.2020 22:13Formal kann ich nur 4 von 5 geben, weil es der zweite Band in der Reihe ist, und mit Sicherheit noch ein dritter wird folgen müssen, wenn man nur mit dieser Liste hier abgleicht
aber abgesehen von diesem Manko, dass ich halt drei Publikationen brauche, um dann alle Dämonen an meinen Fingerspitzen zu wissen, ist das Pandämonium 2 eine meiner Meinug nach hervorragende Spielhilfe
Genau diese Beschreibung, aber nur diese, fand ich auch sehr befremdlich, ich könnte mir vorstellen dass er hier vielleicht mit spezialwissen angeben wollte das die Magerin der Gruppe ihm gesteckt hatte, aber wirklich stimmig fand ich es nicht.
- Thorgrimm_Faenwulfson
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 273
- Registriert: 31.01.2018 21:36
- Wohnort: Bayern
- Geschlecht:
Aventurisches Pandämonium II
Man bekommt, was drauf steht, Dämonen
Sicherlich wird man niemals ALLE Dämonen klassifizieren, selbst wenn noch drei Pandämonien rauskommen, aber ich finde die Spielhilfe sehr gelungen. Es enthält wieder schöne Ideen und Anregungen, obwohl ich, in manchen Passagen den subjektiven Eindruck habe, in einer Spielhilfe zu DSK und/oder Cthulu gelandet zu sein.
Trotzdem gibt´s von mir 4 von 5 Dämonen
Sicherlich wird man niemals ALLE Dämonen klassifizieren, selbst wenn noch drei Pandämonien rauskommen, aber ich finde die Spielhilfe sehr gelungen. Es enthält wieder schöne Ideen und Anregungen, obwohl ich, in manchen Passagen den subjektiven Eindruck habe, in einer Spielhilfe zu DSK und/oder Cthulu gelandet zu sein.
Trotzdem gibt´s von mir 4 von 5 Dämonen
Das wohl, bei Swafnir!
- Nepolemo ya Dolvaran
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2980
- Registriert: 31.12.2011 00:13
- Wohnort: Göttingen
Aventurisches Pandämonium II
Auch von mir gibt's 4 Punkte für den Fluff und die (zum allergrößten Teil) super Bilder!
Besonders gut gefällt mit, dass Twlewan endgültig Kanon ist - würde ich fast nicht wundern, wenn der in der Sternenträgerkampagne noch eine Rolle spielt.
Besonders gut gefällt mit, dass Twlewan endgültig Kanon ist - würde ich fast nicht wundern, wenn der in der Sternenträgerkampagne noch eine Rolle spielt.
Soylent Green is people!
Aventurisches Pandämonium II
Du findest auch Lexika und Wörterbücher unsinnigst, oder? Weil Es können sich ja immer neue Worte und Vokabeln ausgedacht werden. Der Kritikpunkt lautet: Ich fände es gut, in einer möglichst kleinen Anzahl Publikationen eine möglichst große möglichst übersichtliche Sammlung möglichst vieler Dämonen zu haben, sodass ein Einstieg in die Masse des Themas möglichst einfach ist;Timonidas hat geschrieben: ↑30.04.2020 02:59Das ist wahrscheinlich einer der unsinnigsten Kritikpunkte die ich je gehört habe :D Selbst wenn mal ein Pandemonium III kommen sollte, womit ich nicht unbedingt rechnen würde, hättest du nicht alle Dämonen an deinen "Fingerspitzen". Weder alle die Wertetechnisch beschrieben sind weil sie auch auch einfach in Abenteuern in denen sie vorkommen beschrieben sein könnten, noch alle die es je geben wird, weil sie sich wann sie wollen neue ausdenken können.Zanzibari hat geschrieben: ↑29.04.2020 22:13Formal kann ich nur 4 von 5 geben, weil es der zweite Band in der Reihe ist, und mit Sicherheit noch ein dritter wird folgen müssen, wenn man nur mit dieser Liste hier abgleicht
aber abgesehen von diesem Manko, dass ich halt drei Publikationen brauche, um dann alle Dämonen an meinen Fingerspitzen zu wissen, ist das Pandämonium 2 eine meiner Meinug nach hervorragende Spielhilfe
Ich finde es nicht gut, dass Dämonen (stand heute) auf Bestiarien, Regelwerke, und Pandämonien in gefühlt 6 verschiedenen Publikationen zu suchen sind.
Aventurisches Pandämonium II
Ich bezog mich auf deine Aussage dass du dem Werk nur 4 Punkte geben kannst weil es kein (noch) Pandemonium III gibt, das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unsinnige Bewertungsgrundlage. Als würde man einem Lexikon Punkteabzug geben weil ja noch mehr Wörter erfunden werden könnten und eventuell noch werden.Zanzibari hat geschrieben: ↑30.04.2020 17:36Du findest auch Lexika und Wörterbücher unsinnigst, oder? Weil Es können sich ja immer neue Worte und Vokabeln ausgedacht werden. Der Kritikpunkt lautet: Ich fände es gut, in einer möglichst kleinen Anzahl Publikationen eine möglichst große möglichst übersichtliche Sammlung möglichst vieler Dämonen zu haben, sodass ein Einstieg in die Masse des Themas möglichst einfach ist;
Finde ich auch nicht, war aber immer so, und wird wohl immer so bleiben.
Aventurisches Pandämonium II
War nicht immer so; in DSA4.x lautete die Antwort erst "Mit Wissen und Willen", ab 4.1 "Wege der Zauberei" und darin waren praktisch alle Dämonen drin, und haben halt irgendwie zehn jahre später mit dem "Tractatus" ein teilweises Upgrade der Dämonenreihen bekommen;Timonidas hat geschrieben: ↑30.04.2020 18:02Ich bezog mich auf deine Aussage dass du dem Werk nur 4 Punkte geben kannst weil es kein (noch) Pandemonium III gibt, das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unsinnige Bewertungsgrundlage. Als würde man einem Lexikon Punkteabzug geben weil ja noch mehr Wörter erfunden werden könnten und eventuell noch werden.Zanzibari hat geschrieben: ↑30.04.2020 17:36Du findest auch Lexika und Wörterbücher unsinnigst, oder? Weil Es können sich ja immer neue Worte und Vokabeln ausgedacht werden. Der Kritikpunkt lautet: Ich fände es gut, in einer möglichst kleinen Anzahl Publikationen eine möglichst große möglichst übersichtliche Sammlung möglichst vieler Dämonen zu haben, sodass ein Einstieg in die Masse des Themas möglichst einfach ist;
Finde ich auch nicht, war aber immer so, und wird wohl immer so bleiben.
du hast mich offenbar falsch verstanden:
Ich vergebe nur 4 Punkte, weil ich es schlecht finde, dass Dämonen über 6 Publikationen verteilt sind; nicht, weil es noch kein Pandämonium III gibt, sondern: weil es ein Pandämonium III geben wird; und ein Pandämonium I gab; und Bestiarium I und II usw
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Aventurisches Pandämonium II
Nachricht der Moderation
Das ist ein Bewertungsthread, keine Aufarbeitung früherer Dämonen-Publikationen und schon gar keine schiere Rechthaberei-Debatte, in der es darauf ankommt, das letzte Wort zu haben.
Aventurisches Pandämonium II
Bringen diese Regelwerke einen Mehrwert wenn man DSA 4.1 spielt? Gibt es hier neue Dämonen im vergleich zur entsprechenden DSA4.1 Spielhilfe? Sind die Illustrationen gut? Oder ist das nur eine Anpassung der Regeln von 4 zu 5 ohne neue wirkliche Inhalte?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
- Madara Thiralion
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 959
- Registriert: 12.02.2019 00:10
Aventurisches Pandämonium II
Einige der Dämonen sind neu, andere nicht. Habe jetzt nicht gezählt, wie viel Prozent neu sind.
Die Illustrationen sind (nicht alle, aber ziemlich viele) verdammt gut, meiner Meinung nach.
Die Fluff-Texte sind auch nicht übel und praktisch alle neu, soweit ich das überblicken kann.
Ich spiele 4.1 und habe es mir gekauft, und betrachte es nicht als Fehlkauf.
Shinxir vult!
Aventurisches Pandämonium II
Auch ich kann es nur empfehlen, die Werte und Sonderfertigkeiten lassen sich mit etwas aufwand übertragen. Die Illustrationen sind meiner Meinung nach durchgehend gut und auch die Fluff Texte sind größtenteils gelungen. Neben den Dämonen gibt es auch Infos zu den 12 Erzdämonen plus 3 freien Erzdämonen, alle jeweils mit hervorragenden Illustrationen.
Edit: Manche der Flufftexte haben mir sogar als Inspiration für Abenteuerszenen gedient.
Zuletzt geändert von Timonidas am 07.06.2020 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aventurisches Pandämonium II
@Rasputin Wenn du willst (und noch nicht gemacht hast) kannst du ja im Regelwiki dir die neuen Dämonen aus dem ersten Teil angucken, damit du einen Vorabeindruck gewinnst: Ich persönlich habe aber beide Werke nicht erworben, so dass ich dir nichts über deren Qualität berichten kann.
Beispiel: Ylmadath
Beispiel: Ylmadath
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 282
- Registriert: 02.05.2020 02:08
Aventurisches Pandämonium II
Tatsächlich gefällt mir der zweite Band sogar noch besser als der wirklich gute erste. Hier finden sich noch spannendere Informationen und Wesen mit Neuigkeitswert für mich, die Illus finde ich noch besser und den Wanderer zwischen den Sphären empfinde ich als echte Bereicherung!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DSA5 immer dort wirklich gut wird, wo die Struktur und Aufteilung klar und nachvollziehbar ist, man Regelwust eher in den Anhang packt und sich im Kern um Lore kümmert und dabei auch vor neuen Dingen nicht zurückschreckt, ohne die bisherige Geschichte außer Acht zu lassen.
Meine beiden Mäkel sind minimal: Die Infos zu Domänen und Erzdämonen führen dazu, dass ich zwei Bände brauche und in der Praxis beide nebeneinander legen muss (Welche Info zu Amazeroth steht jetzt in welchem Band?). Zudem finde ich es albern, alte Abenteuer nicht namentlich zu erwähnen. Bei einigen Wesen würde ich zu gerne in die Abenteuer oder Romane reinschnuppern und muss mir die Infos jetzt extern besorgen. Unnötig!
Ansonsten wirklich, wirklich gut! 5 Punkte von mir!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DSA5 immer dort wirklich gut wird, wo die Struktur und Aufteilung klar und nachvollziehbar ist, man Regelwust eher in den Anhang packt und sich im Kern um Lore kümmert und dabei auch vor neuen Dingen nicht zurückschreckt, ohne die bisherige Geschichte außer Acht zu lassen.
Meine beiden Mäkel sind minimal: Die Infos zu Domänen und Erzdämonen führen dazu, dass ich zwei Bände brauche und in der Praxis beide nebeneinander legen muss (Welche Info zu Amazeroth steht jetzt in welchem Band?). Zudem finde ich es albern, alte Abenteuer nicht namentlich zu erwähnen. Bei einigen Wesen würde ich zu gerne in die Abenteuer oder Romane reinschnuppern und muss mir die Infos jetzt extern besorgen. Unnötig!
Ansonsten wirklich, wirklich gut! 5 Punkte von mir!
Contra principia negantem non est disputandum!