Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wege der Vereinigungen

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie hat dir die Spielhilfe "Wege der Vereinigungen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
26
22%
gut (4 Sterne)
18
15%
zufriedenstellend (3 Sterne)
13
11%
geht grad so (2 Sterne)
16
14%
schlecht (1 Stern)
44
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich finde den Schluss "wenn es offiziell ist, kann es nicht sexistisch sein" gelinde gesagt etwas gewagt. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 10
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Gorbalad hat geschrieben: 09.07.2020 16:14 Ich finde den Schluss "wenn es offiziell ist, kann es nicht sexistisch sein" gelinde gesagt etwas gewagt. :grübeln:
Mhm, so extrem wollte ich das gar nicht ausdrücken, pardon.

Natürlich ist kein Mensch perfekt und so können natürlich auch in einem - hoffentlich eigentlich gut durchdachten - Regelwerk ggf. unbewusst/unterschwellig sexistische Neigungen, oder milder formuliert, da sexistisch so ein böses Wort ist, von dem ich ja Spieler freizusprechen versuche: erotische Neigungen, mit einfließen.

Ich möchte nur Autoren und Spieler von dem Vorwurf befreien, Nacktbilder in WdV zu präsentieren oder brünstige (CG) Helden zu spielen, weil sie (nennenswerte/starke) sexistische Attituden hätten.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 3
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.07.2020 18:13 Natürlich ist kein Mensch perfekt und so können natürlich auch in einem - hoffentlich eigentlich gut durchdachten - Regelwerk ggf. unbewusst/unterschwellig sexistische Neigungen, oder milder formuliert, da sexistisch so ein böses Wort ist, von dem ich ja Spieler freizusprechen versuche: erotische Neigungen, mit einfließen.

Ich möchte nur Autoren und Spieler von dem Vorwurf befreien, Nacktbilder in WdV zu präsentieren oder brünstige (CG) Helden zu spielen, weil sie (nennenswerte/starke) sexistische Attituden hätten.
"Sexistisch" hat nichts mit Erotik zu tun. Es hat auch nichts mit Sex zu tun (!).

Sexismus ist die Bezeichnung dafür, verschiedenen Geschlechtern (engl= "sex") bestimmte (negative) Eigenschaften zuzuschreiben, beziehungsweise ein Geschlecht zu diskriminieren, bewusst oder unbewusst. Der Vorwurf, nackte Bilder seien "Sexismus" hat nichts damit zu tun, dass sie nackt sind, sondern wird dann erhoben, wenn die erotische Komponente dieser Nacktheit einer eher männlich geprägten Sichtweise folgt. Sprich, Frauen werden als besonders sexy dargestellt, Männer aber ganz normal. Oder aber auch zum Beispiel wenn nackte Frauen als Werbeträger ein Auto oder eine Pizza "verzieren" sollen, wobei der einzige Sinn ihrer Nacktheit ist, dieses Produkt für Männer attraktiver zu machen.

Genauso sind Sätze wie "Männer weinen nicht" Sexismus, weil sie bestimmte Eigenschaften in "weiblich" und "männlich" unterteilen (und dabei meistens unterstellen, dass schlechte, weiche Eigenschaften "weiblich" sind). Oder Behauptungen, dass Jungs kein Rosa anziehen dürfen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Thema ist die Spielhilfe, sonst nix, bitte redet hier über das Produkt und seine Bewertung und beteiligt euch nur wenn ihr die Spielhilfe auch gelesen habt, danke

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich habe mal mit 3 Punkten abgestimmt. Ich hätte das Buch mit dem ganzen Kram nicht gebraucht. Und es hat auch ein paar Punkte, bei denen ich die Augenbrauen hochgezogen habe. Das man generell aber versucht hat Beziehung, Sexualität und auch verschiedene Vorlieben/Sexualpräferenzen aventurisiert darzustellen ist schon nett :-)

Koronus
Posts in topic: 6
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Um mal zum Buch zurückzukehren, wir verwenden auch nicht wirklich den Sexregelteil weil zum einen wir in der Runde abgesehen von mir nur Pärchen haben die für den Verkehr zwischen ihren Charakteren keine Regeln brauchen und sonst allgemein noch es zu keiner Spielwichtigensexszene gekommen ist und ja auch beim Rest gilt, wenn das Ergebnis nicht Spielentscheidend ist braucht nicht gewürfelt werden.
Dennoch finde ich es gut, dass so verregelt wurde weil es ist halt DSA (4.1). Außerdem ermöglicht diese Verregelung ebenfalls ganz genau auszuwürfeln, ob wir jemanden im Bett genug von uns überzeugen konnte (was okay noch nie in DSA vorkam allerdings mehr als einmal in D&D).
Außerdem gibt es manche Spieler die es genießen ihren Charakter bis ins kleinste Detail auszuarbeiten und zu sehen, wie er sich wohl schlagen würde.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Koronus hat geschrieben: 21.07.2020 13:12Dennoch finde ich es gut, dass so verregelt wurde weil es ist halt DSA (4.1).
Es ist aber 5 :P

Wäre aber schön wenn DSA4.1 so ein Regelgrundgerüst hätte... Das lässt sich nämlich hervorragend für die Darstellung sozialer Konflikte benutzten. Wo es ziemlich sicher auch her kommt (würde mich auch nicht wundern, wenn das direkt aus "A Song of Ice and Fire" inspiriert wäre :D Hab die Regeln da aber nicht vor Augen...).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Aryador hat geschrieben: 08.07.2020 16:46Das kann man aber auch sehr gut mit Wege der Vereinigung: Man kann tatsächlich, wenn man da Lust darauf hat, sich mal als Hintergrund mit dem Thema Sexualität beschäftigen, wie das vielleicht in verschiedenen Kulturen gesehen wird, was die Kirchen dazu sagen, wie das eigentlich so mit Fortpflanzung und Verhütung in Aventurien geregelt ist. Da bietet das Buch eine ganze Menge an Material, abseits von dem Regel-Teil.
Nach meiner Wahrnehmung ist das große Problem von WdV, dass es keine klare Linie gab, was man mit dem Buch eigentlich wollte.

Im Grunde kann man grob drei divergierende Stoßrichtungen ausmachen (hier DnD-Flüchtling @ Wege der Vereinigungen bereits genannt)

1. Sie ziehen die Aprilscherz-Nummer gnadenlos durch.
2. Sie machen ein superduper sex-positives, tolerantes, safespaciges und inklusives Buch.
3. Sie machen ein (soweit möglich) seriöses Buch, das sich ernsthaft mit der Sittengeschichte Aventuriens auseinandersetzt (...ohne Regeln.) - Themen gäbe es ja bestimmt genug, ohne dass es im Hinblick auf bestehende Regionalbände redundant wird.

Als Spielhilfe wäre es angebracht gewesen, sich auf (3) zu fokussieren, aber durch die Verquirlung mit (2) und dem Versuch, auch flächendeckend (1) einzustreuen, hat sich Ulisses selbst ins Knie geschossen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 10
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich nehme @Farmelon ernst und versuche die WdV Diskussion mal hierhin, in den dazugehörigen Thread auszulagern.
Zaidou hat geschrieben: 20.01.2021 15:32
Asleifswasserträger hat geschrieben: 20.01.2021 07:59 Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was denn das größere Schundwerk gewesen sein könnte :-D
Die Historia Aventurica natürlich.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 10:36 Die Sexualmagie aus Engasal war längst überfällig:
War sie nicht, die ist nämlich einfach einfach nur ganz großer Namenloser Donnerbalkendung. Sexualmagie die dümmste, pupatärste und am wenigsten regulierte Magie, etwas überflüssigeres gibt es nicht mal im DsA Universum deswegen kann ich nicht mal einen vergelich ziehen WIE überflüssig und dumm sie einfach ist. Nur mal als Beispiel: Einflussmagie ist überall verpöhnt, nutzt man einen Imparavi oder Banbaladin um dein Gegenüber zu irgendwas zu zwingen, geht dem Magier der Arsch auf Grundeis, weil er weiß "Im besten Fall schaff ich es einen Memorans zu wirken und bin wenn sich die Person erinnert über alle Berge, Gesucht werd ich dafür in jedemfall. Im schlimmsten Fall erfährt die Praioskirche davon und es gibt ein Gerichtsverfahren das mindestens mit dem aberkennen sämtlicher Legitimationen als Magier einher gehen im dümmsten Fall wird die Magie ausgebrannt."

So jetzt nehmen wir mal die Sexualmagie... was droht denn so einem Magier der jemanden gegen seinen Willen damit belegt? Der redet sich dann raus mit "Hach ja war ja Rahjagefällig, was die Geweihten können darf ich ja wohl mit meiner Magie auch!" Keine regulierung, nicht ein Satz darüber wie das Stafrechtlich zu handhaben ist, diese abnormitäten von "Magiern" können machen was sie wollen. Diese komplette "Profession" hat null aber auch gar keinen Mehrwehrt für irgendwas. Wenn man was spielen will das Rahjagefällig ist, der andere in gewissem Maß dahingehend beeinflussen könnte, dann spielt man einen Rahja Geweihten oder eine Hexe. Jaha ich weiß, Geweihte sind ja keine Magier und regeniereren ihre Kraft ja nicht wie Magier. Aber hey dafür hat dsa5 ja schon gesorgt das Geweihte im Grunde jetzt mehr wie Magier funktionieren. Man kann anderen Professionen halt auch einfach mal ihr spezialgebiet lassen! Warum muss man denn den Geweihten und Hexen jetzt noch das Wasser abgraben? Richtig dafür gibts kein Grund, es sei denn irgendjemand von diesen "Redakteuren" dachte sich "Hey ich will so was offiziell spielen also hau ich das einfach mal raus, die Qualitäts- und Balancingkontrolle von Ulisses ist ja ohnehin unterirdischer als die Niederhöllen."
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 10:36 Ich denke oder zugegeben lediglich: hoffe, dass WdV langfristig einen Beitrag dazu leisten wird, dass unsere PnP-Community immer weniger dem Big Bang Theory Staffel 1 Nerds iih Sex ist schmutzig Klischee entsprechen wird.
Dann hoff mal weiter, dasw wird den Zwölfen zum dank aber nicht passieren. Aber dass du eine andere Ausgabe des WdV als jeder andere zu haben scheinst, ist ja jetzt schon zur genüge erwähnt worden. Würde mich nur mal interessieren wie deine Ausgabe des WdV eigentlich so aussieht...
Aber davon mal abgesehen, das WdV, die Sexualmagie und der ganze Nonsens drum herum, sind dinge die meiner Meinung nach, jeder Rollenspieler der seine Pupatät hinter sich gelassen hat, gar nicht beachtet und dieses Buch als dass ansieht was es ist: Ein wirklich schlechter Aprilscherz den nicht einmal ein Trøg aus Dreamland für den Donnerbalken nutzen würde.
Dann scheinen wir wirklich zwei unterschiedliche Versionen von WdV zu haben.
Dasjenige, was ich aus WdV gelesen habe, scheint mir ein ernsthaftes bzw. aufrichtiges Bemühen zu sein, Sexualität am Rollenspieltisch zu legalisieren bzw. legitimieren.

Ich finde die FLufftexte (auch zu den Professionen) auch besser gelungen als die meisten Regeln, aber ich möchte doch zwei Aspekte an den Regeln positiv hervorheben.

1. Dadurch, dass es ein überbordendes Maß an Regeln gibt, verliert das Thema an Plastizität sondern erstickt unter Würfelwürfen und Mathematik - das klingt jetzt negativ, aber ich denke, die Stärke daran ist, dass jene Spieler*innen, die eigentlich wissen, dass das (in Aventurien) etwas ganz natürliches und normales ist, was sie aber ihren Helden auf Grund eigener Aversionen nicht gönnen können, so auf die Regelebene abstrahieren können, sodass sie zu keinerlei Vorstellungskraft diesbezüglich genötigt sind.

2.1 Was mir sehr gut gefällt sind zum einen die ergänzenden Vorteilen und SF um seinen Helden noch attraktiver zu machen, da Gutaussehend mittlerweile unbezahlbar geworden ist und Wohlklang nur noch Singen begünstigt.

2.2 Zum anderen finde ich diese GLücksgeschenke oder wie die heißen sehr gelubngen, also dass man regeltechnische Boni bekommt, wenn das Liebesspiel so und so 'gelingt' - und dass diese Boni ein Geschenk Rahjas sind, die auf die Liebenden bzw. Lustvollen herablächelt.

Denn es hat mich schon immer in meiner Immersion der Rahja gestört, dass ein sehr, sehr wichtiger Aspekt von Rahja die Extase ist, die aber bisher einzige regeltechnische, anders ausgedrückt: faktische Form von Extase, die erlebbar war, die Entrückung war - somit gab es bis auf das profane Moment des Höhepunktes (um den alleine es ja eben nicht geht: Rahja will ja keine Haufen Brünstlinge, sondern Sex hat da was mit Mystik und Spiritualität zutun) keine Möglichkeit für Nicht-Geweihte/Akoluthen, diese Extase auch zu erfahren.
Das hat WdV nun nachgeholt.

-----------------------------------------------------

Zur Sexualmagie aus Engasal:
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass wir ja hier im Forum an anderer Stelle schon gesehen haben, dass das Wenige was an potentiell rahjagefälliger Zauberei existiert, nicht von jedem als rahjagefällig interpretiert wird (siehe alleine die Diskussion um Levthans Feuer).
Das hängt ja auch damit zusammen, dass Hexen in aller Regel nicht an Rahja glauben oder bestenfalls Rahja für einen Aspekt Satuarias halten, aber Hexen zumeist einen eher egoistischen Touch haben und man sich nicht darauf verlassen kann, dass eine Hexe, die gerade Bock hat, immer die Regeneration verschenkt oder auf die Freiwilligkeit ihrer Sexualpartner achtet.

Es gibt boron, Pereine, Tsa, Hesinde und Phexgefällige Zauberer - ja, mit der Magischen Rüstung in Gareth und der Antimagie in Kuslik haben wir sogar zwei dezidiert praiosnahe Akademien, die mit Antimagie sogar praiosgefällige Zauber haben.

Warum sollten wir auf der Ebene von Banballadin, Imperavi und Levthans Feuer stehen bleiben?
Warum sollten wir nicht auch Zauberer haben, die nicht nur über Zauber verfügen, die man für Sex einsetzen kann, sondern die ihre Berufung explizit aus ihrem Glauben an die Schöne Göttin begreifen?

Dass es IT, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch keine juristische Handhabe dafür gibt, ob bestimmte Formen der Sexualzauberei unter das herkömmliche Herrschafts-Zauberei-Gesetz fallen, das ist natürlich ein Problem, das Klerus (Rahja, Hesinde, Praios) und Adel dringlichst klären sollten.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Das ganze Off Topic wurde kommentarlos entfernt

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Dasjenige, was ich aus WdV gelesen habe, scheint mir ein ernsthaftes bzw. aufrichtiges Bemühen zu sein, Sexualität am Rollenspieltisch zu legalisieren bzw. legitimieren.
Quatsch, seit wann braucht es denn eine legitimation von Sexualität am Rollenspieltisch? Jede Gruppe die das wollte hat das schon vorher gemacht, ich persönlich kenn tatsächlich nicht eine einzige Gruppe die auch nur irgend eine mehrwert aus dem Schundbuch WdV gezogen hat geschweige denn davon irgendwas umsetzt. Man muss ja auch mal ehrlich sein, Tischrunden möchten was anderes erleben wie einer oder zwei ihrer Kollegen oder Kolleginnen Sexszenen ihrer Charaktere ausspielen. Das hat nichts mit "Prüde" oder wie du es meinst den "Big Bang Theory Nerd"-sein zu tun, sondern einfach damit dass mit Kolligalität und gemeinsamen Spielerfahrungen.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Denn es hat mich schon immer in meiner Immersion der Rahja gestört, dass ein sehr, sehr wichtiger Aspekt von Rahja die Extase ist, die aber bisher einzige regeltechnische, anders ausgedrückt: faktische Form von Extase, die erlebbar war, die Entrückung war - somit gab es bis auf das profane Moment des Höhepunktes (um den alleine es ja eben nicht geht: Rahja will ja keine Haufen Brünstlinge, sondern Sex hat da was mit Mystik und Spiritualität zutun) keine Möglichkeit für Nicht-Geweihte/Akoluthen, diese Extase auch zu erfahren.
Das hat WdV nun nachgeholt.
Nichts hat das WdV nachgeholt. Das WdV ist ein Witz! Ich weiß nicht warum du das irgendwie nicht so ganz verstehen kannst. Kein/e ernsthafte/r DsA-Rollenspieler/in nimmt das teil ernst. Egal auf welchen Tabletob-Cons ich bin, ganz gleich in welchen Onlinerunden man nachfragt, die Personen die ihrer Pupertät entwachsen sind, finden das WdV zum :kotz:
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Warum sollten wir auf der Ebene von Banballadin, Imperavi und Levthans Feuer stehen bleiben?
Warum sollten wir nicht auch Zauberer haben, die nicht nur über Zauber verfügen, die man für Sex einsetzen kann, sondern die ihre Berufung explizit aus ihrem Glauben an die Schöne Göttin begreifen?
Mit welcher Notwendigkeit? Ich sag es dir, mit gar keiner. Welchen praktischen nutzen hat ein "Sexualmagier" wobei das ja keine Magier sind, sonst hätten sie was richtiges gelernt nicht wahr? Richtig den gibt es nicht. Hexen haben EINEN Zauber der in diese richtung geht und weiter? Hexen sind darüberhinaus nützlich, genauso wie es Magier sind die einen Bannbaladin oder Imperavi haben, weil sie dann noch andere Zauber aus der Kategorie Einfluss haben und wenn sie nicht ganz blöd gebaut sind, sogar noch andersweitig nützlich. Diese abnormität die du "Sexualmagier" nennst, erfüllen aber keinen spielerischen Mehrwehrt. Wann stand man schon mal auf dem Schlachtfeld und dachte sich "Hach Mensch... wenn jetzt alle wie Hasen durch die gegend ......" oder können diese Abnormitäten eine neue Variante des Ignisphaero? Der dann 5w6+X Geschlechtskrankheitsschaden macht? Ja... sicherlich voll nützlich... wenn es doch nur ein profanes Talent geben würde dass das könnte... ach das gibt es ja, dass nennt sich Betören mit der Talentspezalisierung Rahjakünste.

Noch mal das WdV hat nichts gemacht, das einzige was es gemacht hat ist dass irgend ein "Redakteur" sich dachte "Nehmen wir profanen Talenten und Helden noch mehr von ihrem nutzen, wir haben ja magie."
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Dass es IT, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch keine juristische Handhabe dafür gibt, ob bestimmte Formen der Sexualzauberei unter das herkömmliche Herrschafts-Zauberei-Gesetz fallen, das ist natürlich ein Problem, das Klerus (Rahja, Hesinde, Praios) und Adel dringlichst klären sollten.
Schwachsinn... das ist kein IT Problem das ist ein Problem des Redax und des Verlags! Warum? Weil sie anscheinend nicht dazu in der Lage sind weiter als bis zu ihrem nächsten Gehalt zu denken. Hätten sie ein wirkliches Interesse daran gehabt etwas mit Sinn und Verstand auf den Markt zu bringen, etwas das was anderes als ein echt mieser Aprilscherz ist, hätten sie auch gleich solche Regelungen präsentiert. Selbst wenn sie es "versäumt" hätten, gab es ja mittlerweile genug Zeit das mal in einem Regelband zu verankern. Ist nicht geschehen? Ja warum nur... vermutlich aus dem gleichen Grund warum man eine Penistabelle für Utulus braucht. Ah stimmt... ich vergesse immer wieder Aprilscherz

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Dasjenige, was ich aus WdV gelesen habe, scheint mir ein ernsthaftes bzw. aufrichtiges Bemühen zu sein, Sexualität am Rollenspieltisch zu legalisieren bzw. legitimieren.
Bitte was? Ich brauche doch kein Buch, schon gar nicht eines mit dem Erotik-Faktor einer überfahrenen Katze am Straßenrand, das mich "legitimiert" am Spieltisch Sexszenen oder was auch immer auszuspielen. Garniert mit Beschreibungen und Regeln, bei deren Lektüre sich der Eindruck aufdrängt, geschlechtslose Außerirdische würden versuchen, menschliche Sexualität zu beschreiben.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 Warum sollten wir auf der Ebene von Banballadin, Imperavi und Levthans Feuer stehen bleiben?
Warum sollten wir nicht auch Zauberer haben, die nicht nur über Zauber verfügen, die man für Sex einsetzen kann, sondern die ihre Berufung explizit aus ihrem Glauben an die Schöne Göttin begreifen?
Und dafür brauche ich einen debil grinsenden Freak mit einem penisförmigen Zauberstab?

WdV war ein aus dem Ruder gelaufener Aprilscherz, den man als genau das abhaken sollte: Einen völlig misslungenen Versuch, lustig zu sein und einen ebenso misslungenen Versuch, dabei auch noch inklusiv zu sein. Den Penisgrößenmodifikator hat man entfernt, aber die Tabelle, mit der man Sexualbräuche verschiedener Waldmenschenstämme auswürfelt ("Die Eltern beim Liebesspiel zuschauen zu lassen... ist ein unschuldiges Zeichen der Zuneigung." Ähm...) wurde drin gelassen. Wie kann man das bitte als Schritt in die richtige Richtung ansehen?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 10
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Zum Thema:
Skalde hat geschrieben: 20.01.2021 19:20Bitte was?
Zaidou hat geschrieben: 20.01.2021 19:08 seit wann braucht es denn eine legitimation von Sexualität am Rollenspieltisch?
Mir ging es vor allem um zwei Dinge:

1. Was ich bereits schrieb:
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.01.2021 16:40 2.1 Was mir sehr gut gefällt sind zum einen die ergänzenden Vorteilen und SF um seinen Helden noch attraktiver zu machen, da Gutaussehend mittlerweile unbezahlbar geworden ist und Wohlklang nur noch Singen begünstigt.

2.2 Zum anderen finde ich diese GLücksgeschenke oder wie die heißen sehr gelubngen, also dass man regeltechnische Boni bekommt, wenn das Liebesspiel so und so 'gelingt' - und dass diese Boni ein Geschenk Rahjas sind, die auf die Liebenden bzw. Lustvollen herablächelt.

Denn es hat mich schon immer in meiner Immersion der Rahja gestört, dass ein sehr, sehr wichtiger Aspekt von Rahja die Extase ist, die aber bisher einzige regeltechnische, anders ausgedrückt: faktische Form von Extase, die erlebbar war, die Entrückung war - somit gab es bis auf das profane Moment des Höhepunktes (um den alleine es ja eben nicht geht: Rahja will ja keine Haufen Brünstlinge, sondern Sex hat da was mit Mystik und Spiritualität zutun) keine Möglichkeit für Nicht-Geweihte/Akoluthen, diese Extase auch zu erfahren.
2.
Ich finde, dass WdV leistet zu erklären, das Sexualität am RP-Tisch etwas völlig normales ist und genau so zum RP gehört, wie dem bösen Ork von nebenan den Kopf abzuhauen.
Alsoja, dass eben das folgende genau so nach DSA gehört/gehören darf, wie der Kampf gegen Orks:
Zaidou hat geschrieben: 20.01.2021 19:08 Sexszenen ihrer Charaktere ausspielen
Wobei ja schon ein anspielen reichen würde, oder schlicht die Ent-Tabuisierung des Themas am Spieltisch.

Dadurch dass mit WdV im Rahmen eines offiziellen Regelwerks dieses Thema von der Redax behandelt wurde, werden Spieler*innen, die gerne sexuell aktive Helden; Cross-Gender Helden; Rahjageweihte; ... spielen wollen, also als ganz normale Helden neben dem Zwerg und dem Krieger in die G7 oder die Rabenkrieg Kampagne führen wollen, entdämonisiert, bzw. deren Charakterkonzepte vom Regelwerk her legitimiert / in Schutz genommen vor a) dem Verdacht, diese Spieler*innen wollten irgendwelche Sexualfantasien ausleben und b) vor der negativ Wertung, falls dem doch so sein sollte - ist genau so in Ordnung, wie wenn ein scmächtiger Spieler nen zwergischen Muskelprotz sielen will.

Dies in die Köpfe der DSA-Community zu bekommen, scheint mir ein Anliegen von WdV zu sein.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 21.01.2021 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsanmaßung entfernt
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Off Topic kommentarlos gelöscht, hier ist erstmal dicht da der moderative Aufwand deutlich den Nutzen übersteigt

Gesperrt