VS02 Auf Avespfaden

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Auf Avespfaden?

sehr gut (5 Sterne)
1
5%
gut (4 Sterne)
6
32%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
47%
geht grad so (2 Sterne)
3
16%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS02 Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im April 2016 erschienenen Spielhilfe Auf Avespfaden.

Bild
Auf Avespfaden

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Krak »

Das Buch ist aus der Sicht einer Avesgeweihten und ihrer Begleiter geschrieben, die eine Städtereise durch Aventurien unternehmen mit dem Ziel, den Aventurischen Atlas zu aktualisieren. Dabei wird als Nebenhandlung das Verhältnis der Reisenden zueinander dargelegt.

Ich fand es kurzweilig zu lesen.
Nette Begleithandlung mit Wendungen.
Der Nutzen in dem Sinne, dass man verwertbare Informationen für den Spieltisch kriegt, die den Preis des Büchleins wert sind: Hmmm.
Einerseits ist das Werk natürlich von zu geringem Umfang, um auch nur andeutungsweise umfassend zu sein. Sowohl was die Anzahl der beschriebenen Städte angeht als auch Tiefe der Beschreibung selber.
Andererseits hat man durch diese Kürze einen Eindruck vom Flair der jeweiligen Stadt und ihren Bewohnern bekommen, den man in so prägnanter Form sonst nicht hat.

Wenn ich es hätte vorher ausleihen und lesen können, würde ich es trotzdem kaufen. Allerdings bin ich auch ein kleiner Sammler, den es freut, wenn er das Büchlein in die Reihe zu den Vademecums stellen kann.
Rechtschreibfehler waren natürlich wieder enthalten. Es waren zwar nicht viele und sie waren auch nicht besonders auffällig, sind aber natürlich ein grundlegender Mangel. Denn schließlich besteht ein Buch nunmal aus Wörtern und Sätzen.
Die Bilder fand ich ansprechend, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Zwar mag ich eigentlich solche Texte, die mich in die Lebenswelt Aventuriens und seiner Bewohner eintauchen lassen, aber in diesem Fall wurde meine Haltestelle anscheinend verfehlt.

Vielleicht wäre das Büchlein mit zwei Berichterstattern aber beibehaltenen vier Protagonisten besser gefahren, so blieben die Blickpunkte doch immer wieder recht oberflächlich bevor sie zum nächsten Berichterstatter wechselten.

Zudem waren mir zu bemüht immer wieder outgame-Informationen des Almanach in einer ingame-Verpackung drin, während für mich so ein Büchlein kulturelle Eigenheiten transportieren soll, die in einer entsprechenden Regio einfach zu kurz kommen. Und war das jetzt eine Gruppe reicher Taugenichtse auf Aventurienfahrt oder doch eine Kartografierungstour? Die Schwierigkeiten bzw. Erfolge dieser Arbeit kamen aus meiner Sicht einfach zu kurz, stattdessen gab es mehr von den privaten Beziehungen der Berichterstatter zueinander zu lesen. Nicht dass die verschiedenen Bereiche nicht alle in irgendeiner Form zur Verfügung standen, allerdings hatten sie für mein Glück einfach die vollkommen falsche Gewichtung.

Da lese ich doch einfach lieber das nostergast’sche Heldenbrevier, das Birtenbichler Reisetagebuch aus Wege des Entdeckers oder den sehr kurzen Reisebericht von Ohm Follker im Almanach.

Insofern sind die Avespfade aus meiner Sicht leider knapp an den 3 Punkten vorbeigeschippert und müssen sich mit derer 2 begnügen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

VS02 Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

4 Sterne.

Habe das Buch als Hörbuch gehört und mich sehr über die Charaktere amüsiert. Einziger Kritikpunkt ist der doch sehr unterschiedlich hohe Detailgrad der Beschreibungen mancher Regionen.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS02 Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich hab es als Hörbuch gehört und... naja. Mir war es definitiv zu vage. Die einzelnen Orte rauschen vorbei und kriegen ein paar Absätze, wo mehr Tiefe gut getan hätte. Wenn man einen Schnellabriss über einige aventurische Orte haben will, kann man hier zugreifen und immerhin werden Entwicklungen aus zuvor stattgefundenen Abenteuern wie etwa "Der Zorn des Satuul" erwähnt. Die gut geschilderten Charaktere retten dieses kurze Buch auf 3 Punkte, aber empfehlen würde ich es den meisten Leuten nicht.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

VS02 Auf Avespfaden

Ungelesener Beitrag von Yola »

Ich hab das ganze im Flugzeug gelesen. Das war mein zweites Heldenbrevier das erste was ich gelesen habe waren die der Dampfenen Dschungel, welches einfach Phantastisch ist (dazu im entsprechenden Thead mehr).


So Auf Avespfaden... zunächst einmal, warum wird das eigentlich zusammengeschrieben? Normalerweise sollte da doch ein Leerzeichen drin sein, oder ist das ein Ingame stehender Begriff der mir so nicht bekannt ist?

Aber gehen wir nun auf den Inhalt ein. Ich kam nie richtig in den Lesefluss, ich hatte das Buch auch schon vorher mal angefangen und immer nur ein bisschen gelesen, weil die Lust schnell verging und es mich nicht wirklich gefesselt hat. Aber auch dann im Flieger wo man nichts besseres zu tun hatte, habe ich immer wieder unterbrochen, einfach weil die Geschichte nicht schön am Stück rübergebracht wird. Es sind halt immer nur so Bröckchenweiße abgehackte schnipsel. Teilweise sind die Spünge auch recht plötzlich. Da finde ich eine zusammenhängende geschichte wie die der Dschungel (oder der Sonnenküste die ich danach gelesen habe) sehr viel ansprechender.

2 Punkte vorallem aber weil ich zuvor nur die DD kannte und es von da aus gehend bewerten muss.

Antworten