Ich vergab 5 Punkte, in der Hoffnung, dass dies ein Startschuss für ein neues Myranor-Erlebnis (und evtl. Verbesserungen für Aventurien) bedeutet.
Was meine Vorposter noch nicht erwähnt haben, was mir aber sehr positiv aufgefallen ist:
- Keine Basisausrüstung mehr!
Stattdessen hat jeder die gleiche Summe an Startkapital, dass er in Ausrüstung passend zu seiner Profession erwerben kann, zuzüglich weiterer Kröten für Besonderheiten (Automatischer Waffenbonus von X? Dann kriegt er auch X Münzen um sich eine solche Waffe zu finanzieren).
Benötigt evtl. noch minimales Feintuning, ist aber als grundsätzliche Idee nahezu genial, mMn.
Natürlich erhöht es nochmal den Aufwand bei der Generierung, aber seien wir mal ehrlich:
So viel Arbeit wie man in dieser Phase des Vorspiels in seinen Helden investieren muss, da fällt das nicht mehr ins Gewicht. Zudem sorgt es dafür, dass man sich nocheinmal intensiver mit dem Charakter beschäftigt und z.B. kulturelle Besonderheiten hervorhebt.
- Man kennt es ja aus DSA4.1, dass manche Vorteile einfach teurer werden, wenn man mehr Nutzen daraus zieht (z.B. Gutes Gedächtnis), wohingegen viele nicht billiger werden, wenn man kaum etwas davon hat.
Ausnahmsweise wurde mal in die andere Richtung nachgebessert:
Das eidietische Gedächtnis ist nun mit nur 20 GP tatsächlich auch für profane Charaktere interessant.
[Natürlich muss man hier auch noch ein bisschen nachhelfen, bleibt doch z.B. Empathie als Gabe immernoch überteuert, in meinen Augen]
- Für Groß und Klein ist gesorgt.
Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen, aber mit den spielbaren Größenordnungen
Winzwüchsig,
Zwergwüchsig,
Kleinwüchsig,
Menschengroß,
Großwüchsig,
Hünenwüchsig und
Riesenwüchsig ist doch fast alles abgedeckt, was man sich wünschen kann. Selbsterstelle Rassen vom insektoiden Flattermann bis hin zum Feuerspeienden Godzillaverschnitt, alles möglich
Nochmal zur Erinnerung:
5 Punkte!
Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich trotzdem aus zu setzen:
- Die Zeichnungen
Prinzipiell finden sich neben recycleten neue Zeichnungen, eine gesunde Mischung. Vor allem wurden die ganz alten Myranorzeichnungen zum Glück weg gelassen.
Leider sind aber nicht alle neuen gleich gut gelungen. Sind manche im Prinzip schön, wurden sie doch viel zu dunkel und detailfressend abgedruckt. Andere sind leider einfach schwach, vor allem Grolm, Risso und Zwerg wollen mir enfach nicht gefallen.
[In wie weit es überhaupt nötig war auch wieder die Zwerge mit ins Boot zu holen steht auf einem anderen Blatt...]
- Die Ausrüstungslisten
Hätten aufgrund der neuen Regeln zur Startausrüstung ausführlicher ausfallen müssen. Fast schon peinlich (wenn es auch um ein typisches DSA-Streitthema geht) finde ich, dass man zwar Feuerwaffen als Waffentalent beschrieben hat (vormals nur im Arsenal zu finden), aber keine Waffe listet, die damit zu führen wäre.
- Kartenlasche
Das ist vermutlich mein zukünftiger Hauptkritikpunkt bei Publikationen, da an dieser Stelle inzw. leider gespart wird. Für einen Generierungsband wäre es schon schicklich gewesen einen Blankoheldenbrief bei zu legen. So muss man sein teuer Büchlein erstmal wieder knicken, will man das Original kopieren und verwenden.
Ich weiss, ich weiss, das sollte hier kein echtes Kriterium sein (weswegen ich auch keine Punkte abziehe), kann man bestimmt kostenlos als PDF, evtl. sogar zum Ausfüllen, beziehen.
Alles was ich sage:
Für 35€ hätte das drin sein können
Fazit:
Super! Im Gegensatz zu Aventurien, mache ich die Entwicklung Myranors von Anfang an mit. Und von Neuauflage zu Neuauflage hat man sich hier wirklich enorm gesteigert.
Mit diesem Wege-Band hat es bei mir nun endlich 'Klick' gemacht und ich will den bescheuerten Kontinent bespielen
Vor allem habe ich schon sehr viel Spaß damit gehabt noch exotischere Rassen aufgrund der vorgeschlagenen und noch nicht benutzten Vor- und Nachteile zu entwerfen.
Auf einem Kontinent, auf dem es gleich 5 (!) felide Rassen gibt habe ich keine Hemmungen mir ein mineralisches Lebewesen zu generieren, dass sich zur Not in sandkorngroße Partikel auflöst und mit Telepathie kommuniziert
LG,
C.
P.S.
Der nächste Band sollte wohl einer sein, der auf ca. 5000 Seiten dem verzweifelten Spielleiter erklärt, wie er mit all dem umgehen soll
Ich sag nur: Kentori mit Schild und Lanze, auf dessen Rücken ein Neristu mit Bela und Bastardstab sitzt, während über den beiden eine zaubernde Ashariel kreist
P.P.S.
Besonderes Lob: Man hat auf den Vorteil
Vampirismus und den Nachteil
Glitzert in der Sonne verzichtet