Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Handelsherr und Kiepenkerl?

sehr gut (5 Sterne)
11
5%
gut (4 Sterne)
18
9%
zufriedenstellend (3 Sterne)
23
11%
geht grad so (2 Sterne)
39
19%
schlecht (1 Stern)
111
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

TaintedMirror
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Ich bin mit dem band noch nicht fertig, deswegen noch keine Wertung von mir. Aber ich muss sagen, dass ich mich durchaus köstlich amüsiere beim lesen des Bandes. Knapp eine halbe Seite über Aussehen und Geschmack der Banane. Ich merke schon, dass ist ein Band für einen Helden der neuen Reichsprovinzen... äh Bundesländer, wie meine Wenigkeit.
Zuletzt geändert von TaintedMirror am 16.10.2012 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Das nicht mit Fertigwaren gehandelt wird, entspricht nicht mal den Aussagen der Regionalspielhilfen. Dort steht z.B. bei Chorhop das sie mit Möbeln aus tropischen Hölzern handeln.

Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen wie sich die Qualität der Ware, die man mit den entsprechenden Talenten bestimmen kann, auf den Preis auswirkt. Oder habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Darion Sandor hat geschrieben:Das nicht mit Fertigwaren gehandelt wird, entspricht nicht mal den Aussagen der Regionalspielhilfen. Dort steht z.B. bei Chorhop das sie mit Möbeln aus tropischen Hölzern handeln.
Ich halte diese Aussage in H&K für sehr allgemein und v.a. mittelreich- & zunftbezogen. Selbstverständlich gilt das nicht für Gebiete, in denen kein Zunftwesen existiert, und selbstverständlich gibt es Ausnahmen bezüglich Luxusgütern.
Zuletzt geändert von Feyamius am 16.10.2012 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Das Buch heißt aber nicht "Handelsherr und Kiepenkerl in Gegenden mit Zunftwesen", sondern es geht um den (laut Klappentext) Handel in Aventurien. Und selbst das kann mit den angegebenen Preisen und den daraus resultierenden Gewinnen nicht stimmen, denn dann würden einfache Krämer reicher sein als der alte Stoerrebrandt. Damit wäre das Wirtschaftssystem in Aventurien wirklich am zusammenbrechen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Den Ankündigungen zufolge sollte H&K in Richtung Ausrüstungsband gehen, zumindest teilweise. Ist es aber nicht.
Dem Klappentext zufolge soll H&K den aventurischen Handel thematisieren. Tut es auch nicht in zufriedenstellender Form. Wir haben eine Gruppe mit Handelshaus, mit denselben Folgen wie von Elerion dargestellt, aber noch vor H&K mit den Angaben aus Meisterschirm, AvAr usw. berechnet. H&K hat daran nichts geändert. Die Seite zu Investitionen ist im übrigen aus einer der Horasspielhilfen (FHI?) übernommen, die hat man sich nicht mal selber ausgedacht. Und selbst die Seiten über Rüben, Raps und Reis kann man fürs Handeln nicht gebrauchen.

Aber daß H&K nicht das liefert, was es verspricht, sollte einen nach Lektüre dieses Threads nun wirklich nicht mehr überraschen. Also nicht wundern, sondern abhaken unter "ist bei dem Buch normal".
Immerhin taugt es als Regalbeschwerer und hat eine Nummer, die für Sammler als Lückenfüller zwischen zwei anderen Nummern dienen kann.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

H&K geht ein klitzekleines Stückchen Richtung Ausrüstungsband: Es beschreibt das Handwerkszeug für eine handvoll Talente.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wenn du einen richtigen Ausrüstungsband sehen willst, empfehle ich dir das Old World Armoury. Das enthält nicht nur das Arsenal sondern jegliche Art von Ausrüstung, die eine Heldengruppe im Allgemeinen (und in Spezialfällen) braucht, neben einem guten Kapitel zum Thema Anwerbung von NPCs (als Leibwächter, Unterhalter, Heiler, Führer etc) inkl Werten, Kosten, diversen Tabellen etc.
Was es nicht enthält sind seitensweise Ausführungen über Kohl und die diversen Arten von Kohl. Aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen :wink:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Radames hat geschrieben:Wenn du einen richtigen Ausrüstungsband sehen willst, empfehle ich dir das Old World Armoury.

Meinst Du dies hier http://www.amazon.com/Old-World-Armoury ... 1844162664 ?

Benutzeravatar
Silverhammer
Posts in topic: 2
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2010 07:46
Wohnort: Graz

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Silverhammer »

Ja, wobei man bei WFRP2nd für eine sinnvolle Aurstüstungsliste nur ins Grundregelwerk schaun muss.
Das Old World Armoury hat die Listen dann sinnvoll erweitert und zu jedem interessanten Teilbereich einen kleinen Abriss gegeben ohne langatmig zu werden.
Regeltechnisch hat es sich leider nicht mit Ruhm bekleckert und so manchen Bock geschossen (Der White Wolf Hammer wurde erst durch die Errata sinnvoll). Bei den erweiterten Best-Craftmanship-Regeln hat der Autor sogar selbst gesagt, dass sie nicht richtig funktionieren und man sie am Besten ignoriert (erratiert wurden sie leider nie).

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Radames »

@Cattivo: Jup.

@Silverhammer: Regeltechnisch hat es seine Schwächen, inhaltlich ist es top, weil es genau das liefert, was ein Ausrüstungsband liefern soll.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Silverhammer
Posts in topic: 2
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2010 07:46
Wohnort: Graz

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Silverhammer »

Stimme dir voll und ganz zu. ;)

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Immer noch besser als H&K. Aber wenn darin nicht mindestens 2 Seiten über Kohl geredet wird, hat es für mich keinen Sinn ^^

Jemand müsste vielleicht mal ein Errata für die Handelsregeln raus bringen, damit die Händler nicht mehr über Aventurien herrschen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Thema des Threads ist die Bewertung der Spielhilfe H&K. Bewertungen der Spielhilfe WFRP2nd gehören in den passenden Thread im passenden Forum des passenden Rollenspiels.[/mod]

Elerion

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Ach was... demnächst taucht bei uns einfach die Horasgarde auf und unser Händler wird wegen angeblicher verräterischer Umtriebe, Umgang mit Schwarzmagiern, Naturzauberern und sogar Goblins, Reisen in Heptarchien und Umgehung gesetzlicher Regeln und Befugnisse festgesetzt und am Ende gegen Einbehaltung seines gesamten Vermögens wieder auf freien Fuß gesetzt.

Und wen würde es kümmern? Warscheinlich niemanden.

Dazu noch ein Handelsverbot auf Lebenszeit und es ist Zeit sich wirklich nur noch dem Abenteuerleben zu widmen und das Buch ist wirklich nur noch eine Nummer im Regal. Und zwar eine Lachnummer.

Nunja... denke die Diskussion ist beendet.

AAAABER!!!

Nur vielleicht die Frage warum nur eine mögliche Investition in eine Kaperfahrt und nur eine in den Güldenlandhandel?

Beim Güldenlandhandel versteh ich es noch das es ein "Menschenleben" dauern kann bis der Konvoi oder ein Teil dessen zurück kommt. Aber Kaperfahrten? In die könnte man doch am laufendenden Band investieren, sich praktisch eine eigene Korsarenflotte halten, wenn man wollte. Warum also nur einmal?

Jajaja... wenn dir die Regel nicht passt dann änder sie doch. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Oder gehört das eher in Spielwelten und Hintergrund?

mfg
Zuletzt geändert von Elerion am 17.10.2012 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Elerion hat geschrieben:Jajaja... wenn dir die Regel nicht passt dann änder sie doch. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Oder gehört das eher in Spielwelten und Hintergrund?
Das gehört in "es haben bereits alle kapiert, dass das Buch grütze ist und sich eine Auseinandersetzung damit nicht lohnt". ;)

MfG,
Olvir Albruch

Malchenstein

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Ich muss hier mal kurz einen kleinen Kommentar reinstellen, der positiv für H&K ausfällt.
Unlängst war ich dabei ein Abenteuerchen für DSA zu entwerfen und da ich selbst Pfeifenraucher bin, kam mir die fixe Idee, einem NSC ebenfalls diese Eigenschaft angedeihen zu lassen. Daraufhin überkam mich der Gedanke, das es doch sicherlich in einem dieser zig Bände auch etwas über Tabak stehen müsste, denn wenn es schon Regeln für die einzelnen Dachbedeckungen beim Häuserlauf gibt, dann wird es doch sowas auch geben. Ich fand dann im H&K auf Knapp 2 Seiten (wenn ich mich recht erinnere)eine Auflistung versch. aventurischer Tabaksorten samt Beschreibung. Namensgebung und Beschreibung waren sehr schön an irdische Tabakarten angepasst und auch die Beschreibung der Herstellung von Pfeifentabak las sich so als ob sie von Jemanden verfasst wurde, der sich zumindestens ein wenig damit auskennt.
(Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der Teil des Buches nicht von einer früheren Puplikation stammt, da ich nur Erfahrung mit DSA4 habe).
War aber ein nettes AHA-Erlebnis, das ich mit dem Buch hatte, auch wenn das nicht dafür sorgt, das ich es öfters am Spieltisch haben werde, oder ein bessere Bewertung gebe, war mir das ganze einen 1/4 Stern wert.

Beste Grüße
Malchenstein

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, für solche Spielereien eignet sich H&K echt gut. Wir aventurisieren bei Nandurion ja auch immer unsere Backrezepte damit. ;)

Das ist halt nur eben der nerdigstmögliche Einsatzzweck und hat mit der alltäglichen Spielpraxis wenig zu tun. :censored:

Josch
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Josch »

Soll das etwa heißen, unsere Backrezepte sind nicht spielpraxisrelevant? Dieses Projekt wurde mir vollkommen falsch dargestellt!

Benutzer 498 gelöscht

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Natürlich waren die spielpraxisrelevant! Wolke und ich haben unter Schmerzen die entsprechenden Getreideeinträge in H&K gelesen! In diesem Kapitel geht niemals die Sonne unter, so groß ist das.
Eigentlich war der Beitrag ja für eine H&K-Abenteueranthologie gedacht - Ludvigo und die transphärischen Kohlköpfe. Wurde aber komischerweise nichts draus.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Vorab, für mich stellt dieser Band eine bedeutende Zäsur dar. Nach diesem Band wurde ich von Alleskäufer/Sammler zum Gelegenheitskäufer und bin mittlerweile nach anderen Bänden bei Kaumkäufer angekommen. Deshalb für mich ein sehr bedeutender Band in meiner DSA Geschichte...

Kommen wir zur Wertung. Ich habe mir tatsächlich diesen Band nochmal vorgenommen und wenn man Satinav ein wenig Zeit lässt ;) dann kann man eventuell was gutes in diesem Band finden. WENN man Simulationen mag. Ja dann beschreibt der Band ganz gut wie es ist nicht immmer das passende Geld dabei zu haben und in einer Mangelwirtschaft zu leben. Nur meist hat man nicht die Zeit und den Willen dies alles auszuspielen, da man ja eher in der Geschichte vorrankommen will. Und selbst für den Simulationsliebhaber ist der Band eingeschrenkt zu nutzen, da die Angaben sehr ungefähr sind und dank mangelst Tabellen, die Sache auch nicht einfacher wird. Schlussendlich führt dies zu Bugs, wie gewissen Südzeug was man pro Unze (!) für 200, zweihundert, Dukaten in Gareth verkaufen kann. Da lohnt sich dann schon mal die Reise... denn nicht immer muss man ja alles kaufen... Und so geht es dann flott weiter, teilweise sind verarbeitete Dinge billiger als die Rohstoffe und so weiter und so fort.

Wenn man dann so im Dunkeln steht dann ist auch ein Glühwürmchen eine Supernova und aus diesem Grund mögen dann die drei Seiten begeistern, wo man etwas über hochwertige Ausrüstung im Fliestext findet. Ebenso ist es leicht ironisch, das wohl den Autoren dämmerte was sie hier machen und immer mal wieder einstreuen, dass das Beschriebene wohl nicht so ganz relevant fürs spielen ist...

Zum Ende kommend ist der Band für mich was ein Rollenspiel nie sein sollte und aus diesem Grund ein Supernovaglühwürmchen Punkt wert. Ich hatte in den letzten Wochen viel Stress und ich habe das Buch immer abends im Bett gelesen und es hat mir geholfen einzuschlafen. Spannend ist es eben dann doch an keiner Stelle...

Alrik vom Berg
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2014 14:36

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Alrik vom Berg »

Wir haben ihn immer am Spieltisch dabei, schlichtweg, weil wir ihn uns damals für unsere Runde zugelegt hatten. Wir waren der irrigen Annahme erlegen, dass dieses Machwerk tatsächlich (der Ankündigung folgend) einen Mehrwert für DSA aufweist.

Und was soll ich sagen? Es ist bereits ein Running Gag bei uns geworden, irgendein Handelsgut in dem Band zu suchen. Die jeweiligen Ergebnisoptionen sind stets die gleichen:

a) Ware ist nicht aufgeführt (man musste ja 15 Seiten über Pfeffer, Kürbisse u.ä. unterbringen).
b) Ware ist zwar aufgeführt, die dazu gehörenden Angaben sind aber unbrauchbar, um sie direkt zu nutzen (z.B. fehlen Maße und Preise)
c) Ware ist aufgeführt, die dazu gehörenden Ausführungen sind aber vollkommen verkehrt / unlogisch / überholt / stehen im Widerspruch zu anderen Publikationen.

Grässlich.

Benutzeravatar
Onan der Barbier
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2016 19:25

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Onan der Barbier »

Radames hat geschrieben:Wenn du einen richtigen Ausrüstungsband sehen willst, empfehle ich dir das Old World Armoury.
meinst du das hier
http://www.amazon.com/Old-World-Armoury ... 1844162664
?

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Towe »

Minual hat geschrieben: 31.03.2010 16:47Das meiste darin ist nur crap. Wen interessierts, wo Hirse angebaut wird und wieviel ich dafuer auf dem Markt in Anchopal bezahlen muss?
Mich!
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich muss hier Towe beipflichten. Der Band mag zwar keinerlei Hilfe bieten bei "Prinzessin aus Monsterturm retten" (oder das gender-gerechte Pedant dazu) und nützt auch nicht wirklich was bei epischen Kampagnen. Dennoch liefert es einen guten Abriß über Aventuriens Handel und Wandel.

Ich zähle mich ebenfalls zu den Simulationisten und in unserer Gruppe findet ein Hybrid aus Abenteuer/Questen mit Verwaltung eines Dorfes statt. D.h. die Helden setzen sich nicht nur mit dem Lösen von Rätseln auseinander, überwinden die Räuberbande, sondern haben auch Spaß daran, das gruppeneigene Landgut zu verwalten und zu simulieren. Sollte man diesen Leuten etwa den Spaß an der Sache absprechen, weil es ja nicht "gutes DSA/Rollenspiel" (TM) ist? Natürlich ist H&K ein Band für die absolute Nischengruppe.

Die meisten Gruppen kommen wahrscheinlich mit den Tabellen aus dem Meisterschirm und der Enzyklopädia besser zurecht. Normalerweise kauft man nicht quaderweise Hirse und macht sich Gedanken darum, wo man die am besten verkauft. Aber was, wenn doch? Darf man das nicht? Steigt sonst der Geist von Ulrich Kiesow aus dem Grab und railroadet mich wieder auf den rechten Weg, also "Szene, Beschreibung vorlesen, Einbahnstraße in nächste Szene und ach ja, Nahema und Kobolde nicht vergessen - die Helden sollen sich nicht zu mächtig fühlen, trotz Stufe 15".

Es kann auch reizvoll sein, einen Händler zu spielen und ggf. die Abenteuer etwas anzupassen und gezielt auszuwählen. Eine Handelsreise in Aventurien ist kein gemütliches tuckern mit nem LKW über die A3. Räuber, Wetter, Unfälle etc. geben genug Gründe, mal etwas anders zu spielen. Und ich habe schon häufig erlebt, dass sich Helden fragen "wie komme ich an Geld? Die Belohnungen aus den Abenteuern sind entweder zuwenig und reichen für nichts signifikantes oder sind gleich wieder weg."

Dafür taugt der Band vollkommen, obwohl ich die Kritik, einiges hätte etwas überlegter formuliert werden können (z.B. fehlende Maße), durchaus teile. Den Regelteil kann ich sogar gebrauchen in meiner Gruppe, also finde ich da erstmal nix schlechtes dran. Habe bekommen, was der Band verspricht und für mich ist es nützlich. Daher gibt es auch von mir die volle Punktzahl. Hier steht Zeug drin, was sich nicht doppelt und er las sich gut. Der Band ist halt nur nicht Mainstream-tauglich und bedient nur einen kleinen Personenkreis. Aber für diese Leute ist der gut. Auch nicht besser oder schlechter als ein Band über Schifffahrt oder Architektur. Daher finde ich es hier schwierig, zu einer aussagekräftigen Wertung zu kommen. Vorher müsste man abklären: kann ich das thematisch gebrauchen oder eben nicht. Falls letzteres, sollte sich fairerweise eine Bewertung erübrigen, die sich in erster Linie auf den Punkt "das braucht kein Mensch" fusst, denn nur weil ich mit etwas nichts anfangen kann, muss es nicht deswegen schlecht sein. Sonst müsste ich z.B. die Geweihten-Bände alle abstufen - bei mir spielt niemand Geweihte (mir eingeschlossen). Also deswegen 1 Stern? Chimärenband dito. Kann es ja nicht sein, oder?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich bei allen "Das is halt ein Band für Simulations-Spieler" mus man aber eines Bedenken:
Auch dieser Band hat nicht den Anspruch eine Handelssimulation von Aventurien zu sein.
Ja, der Hintergrundteil von diesem Band ist wirklich gut. Er beleuchtet sehr Fassentenreich den Handel und Wandel in Aventurien, womit er eine enorme Bereicherung des Gruppenbildes von Aventurien sein kann.
Und das nicht nur für Simulationsspieler. So manch ein SL wurde schon mit der unschuldigen Frage "Meister? Wo kann ich eigentlich meinen Loot verkaufen?" gehörig aus der Bahn geworfen... Jedenfalls so die Gruppe hier zumindest ein wenig Flair aus den Bereich der elektronischen Rollenspiele aufkommen lassen möchte. Und/Oder zumindest halbwegs "Weltkonform" bleiben möchte (wer kauft den Bitte den gebrauchten Krempel von unbekannten Reisenden??? Und für wieviel). Der Band beantwortet diese Fragen und bietet Hinweise für ein entsprechend Stimmiges einbinden in das eigene Aventurien.
Was man aber ganz klar nicht erwarten darf, ist das dieser Werk eine tiefgreifende Simulation des Handels on Aventurien ermöglicht.
Es gibt zwar Handelsregeln in diesem Band... Aber auch sie sollen nur das "nebenher" Abhandeln des Handels ermöglichen, um Helden mit entsprechenden Hintergrund besser/treffender Darstellen zu können. Entsprechend versagen sie als Simulation. Wie auch alle andere Formen von Preislisten und dazugehörenden Modifikatoren (wobei die noch zusätzlich als reine Einkaufslisten konzipiert sind und nichts über den Verkauf sagen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Towe
Aber ich bin schon seit 1995 nicht mehr an Regeln interessiert.
Was meinst du damit?

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Towe »

Dass die Regeln aus 'Mit Mantel, Schwert und Zauberstab' die letzten waren nach denen ich geleitet habe.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 2
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Phex zum Gruße,

vor über einem Jahrzehnt ist der Band erschienen, der allgemein als nutzloseste und langweiligste DSA4-Spielhilfe überhaupt gilt. Ich mag den Band tatsächlich und finde diesen Ruf schwer nachvollziehbar. Ja, das Thema ist sehr nischig. Ja, der Band ist nicht super oft am Spieltisch zu gebrauchen und von vorne bis hinten durchlesen ist auch nicht super spannend. Aber ich finde nicht jedes Buch über Aventurien muss für die 0815-Heldengruppe spielrelevant sein. Ich mag Aventurien vor allem, weil es eine der am detailreichsten und dichtesten beschriebenen Fantasy-Welten überhaupt ist. Für mein Aventurienbild ist das Buch deshalb auf jeden Fall eine große Bereicherung.

Die Handelsregeln finde ich... so unnötig wie es ein Regelteil in einem Hintergrundband oft ist, ich hab da eigentlich immer das Gefühl, dass die irgendwie reingepresst sind weil ja in jedem Buch Regeln sein müssen (warum auch immer). Aber nehmen ja nicht viel Platz ein. Ich glaube der Band ist noch vor dem Wechsel von DSA 4.0 auf DSA 4.1 erschienen, das erklärt den Regelteil wohl.

Und zur "Nützlichkeit": ich hab tatsächlich mal versucht zu schätzen, welchen Band der blauen Reihe (die ja allgemein sehr spezielle und nischige Themen behandelt) ich wie oft öffne um mal schnell etwas nachzuschauen, das entweder gerade im Spiel relevant, zur Abenteuervorbereitung relevant oder inspirierend ist oder mich gerade einfach interessiert. Handelsherr und Kiepenkerl müsste auf einem, mit einem anderen Band geteilten, Platz 8 von 12 sein.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

MoonDaughter hat geschrieben: 21.12.2022 10:52Ich glaube der Band ist noch vor dem Wechsel von DSA 4.0 auf DSA 4.1 erschienen, das erklärt den Regelteil wohl.
"Knapp" Daneben ;)
Der Band ist von 2009, DSA4.1 erschien 2006. Aber Tatsächlich stellte die blaue Reihe seinerzeit eine "Zensur" dar. Denn bis dahin (grob jedenfalls), gab es keinem DSA4.1-Band Regeln. Da ja alles an Regeln in den Wegebänden enthalten ist.
Was eine gute Idee war, sich aber mit der Zeit dann auch wieder als Problem herausgestellt hat.


Was die Kritik an dem Band angeht, der dieser Band sich, auch mEn zurecht, Stellen muss...
Sie entzündet sich meiner Beobachtung nach, an den Seiten 96 bis 189... Knapp 100 Seiten Handelswahrenbeschreibungen, bei 200 Seiten Werk...
Ich kann es wirklich niemanden Verübeln, das er über diese 100 Seiten die anderen 100 Seiten vergisst (wobei unter den Beschreibungen ja auch nützliche Sachen sind. So ab Seite 170...).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 2
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

ChaoGirDja hat geschrieben: 21.12.2022 19:37 "Knapp" Daneben ;)
Der Band ist von 2009, DSA4.1 erschien 2006. Aber Tatsächlich stellte die blaue Reihe seinerzeit eine "Zensur" dar. Denn bis dahin (grob jedenfalls), gab es keinem DSA4.1-Band Regeln. Da ja alles an Regeln in den Wegebänden enthalten ist.
Was eine gute Idee war, sich aber mit der Zeit dann auch wieder als Problem herausgestellt hat.
Okay, danke für die Aufklärung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Konzept "es gibt eine handvoll Regelbände und der Rest ist "nur" Hintergrund eine geniale Idee war, von der es sehr schade ist, dass sie nicht fortgeführt wurde.
ChaoGirDja hat geschrieben: 21.12.2022 19:37 Was die Kritik an dem Band angeht, der dieser Band sich, auch mEn zurecht, Stellen muss...
Sie entzündet sich meiner Beobachtung nach, an den Seiten 96 bis 189... Knapp 100 Seiten Handelswahrenbeschreibungen, bei 200 Seiten Werk...
Ich kann es wirklich niemanden Verübeln, das er über diese 100 Seiten die anderen 100 Seiten vergisst (wobei unter den Beschreibungen ja auch nützliche Sachen sind. So ab Seite 170...).
Ach, ich bin es bei DSA-Produkten gewohnt, dass so die Hälfte eines Buches nützlich ist und man sich halt die nützlichen Teile rausfiltern muss. Kenne kaum eins, wo das für mich nicht so war. Der Anteil variiert natürlich. Für mich ist da relevanter WIE nützlich und wie oft nützlich der nützliche Teil ist, und da gewinnt H&K bei mir gegen so einige andere Bände der Reihe.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Antworten