1 Punkt.
Es können ( von meiner Seite aus ) sowieso bestenfalls 3 werden ; weil ich für die mir ungefällige Formatierung und Struktur des Bandes, die geringe Inhaltsdichte und doppelung von Inhalten höchstens 3 geben würde ; aber es gibt auch Abzüge.
( Das Gute zuerst ) : Vielbeinige Schrecken in der Khôm und anderswo im Khalifat ? Ahja cool!
( Das Schlechte direkt hintendran ) : Die RSH markiert die vielbeinigen Schrecken effektiv als Sternchenmysterium; ein richtiger Sturm im Wasserglas der ( mal wieder ) nachhaltig nichts an der Welt verändert irgendwie eigentlich.
.
Aber halt! Es gibt veränderungen!
Der "Papst" der Novadis ist Schwul und Verheiratet.
Der Khalif hat keine erbfähigen Söhne - aber dann wird einfach seine Tochter die sich Gesetzeswidrig an die Zauberschule eingeschlichen hatte als Erbin mit Nachdruck angedeutet.
Es gibt eine neue Offenbarung Rastullahs! Eine Prophetin! Toll! Die 99 Gesetze werden einmal durchgegendert *Zwinkersmiley*!
Es gibt eine neue Rechtsschule - in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind.
.
Aventurien wird hierdruch *ärmer* und nicht *reicher* oder *besser*.
Die Metakultur "Tulamiden" hatte ein hübsches Spektrum - wir fangen in Aranien an, und haben matriarchale Tulamiden bei denen die Männer unmündig sind und Frauen die Entscheidungsträger sind. Dann gehen wir in die Stadstaaten und nach Mhanadistan, und wir haben egalitäre Gleichberechtigung der Geschlechter - wunderbar! Und dann gehen wir ins Khalifat, und wir haben den Gegenpol zu Aranien ; die Patriarchalen Unsympathen. "Die Tulamiden" als Volk haben sich also in einem hübschen Spannungsfeld bewegt.
Naja wir nehmen jetzt den einen Pol eben weg - Novadis sind gleichberechtigt, der nächste Khalif wird eine Frau, der Papst ist Schwul und mit einem Mann verheiratet, die neue Hohe Prophetin ist auch eine Frau, die 99 Gesetze werden einmal komplett redigiert auf Geschlechterneutralität.
.
Ich will an der Stelle nur einmal erinnern ; was jedes Kind in der Schule lernen sollte; nämlich wie selbst geringe Abweichungen vom Orthodoxen Dogma ( Luther und Protestanten / Reformer ) zu Glaubenskriegen innerhalb Europas führten. Nicht kurzen, wohlgemerkt. Richtig langen und zähen und dreckigen und blutigen Glaubenskriegen.
Aber die intoleranteste Religion überhaupt, die wird einmal um 180° auf den Kopf gekrempelt?
Lächerlich.
.
( Metaplot und Ausblick? )
Als ich durchs Inhaltsverzeichnis ging ; da wurde ich kurz hoffnungsvoll. Es war auf Facebook angekündigt worden - es gibt wieder Metaplot! Es gibt dort ab Seite 132 notiert zu finden: " Die
Zukunft(!) im Zeitalter der Rache. Und ich dachte mir: Wau! Gibt es da einen Ausblick auf die Zukunft?
Nein, gibt es nicht. Es wird der Status Quo wiedergekäut, und zum zigsten Mal der Inhalt des Regionalabenteuers wiedergekäut.
Die Vielbeinigen sind ein Sternchen-Mysterium. Das ist kein Metaplot.
Die Novadi Kultur wird einmal auf links grekrempelt mit neuer Prophetin und Glaubensschule - und es gibt *keine* thematisierung des darin enthaltenen Konfliktpotentials, oder wie dieser Konflikt verlaufen würde. Diese Überschrift von diesem Abschnitt ab Seite 132 ist eine
Lüge.
Nur mal zum Vergleich, Reich des Horas als RSH auf dem Stand 1033 gibt in seinem Mysteria & Arcana Teil (
Seiten 198 bis 224 ; 26 Seiten lang, und zwar bei ungefähr doppelt sovielen Zeichen pro Seite wie in modernen RSH ) ; einen Ausblick des Horasreiches und der Kampagne im Horasreich bis inclusive 1040 über die zukünftigen 7 Jahre ab erscheinen der RSH ! Mal davon ganz ab ; dass er den Leser mit Kampagneninhalten und Plotsträngen nur so erschlägt in diesen 26 Seiten!
daran muss sich DSA5 messen
und ich bin es leidig, dass eine RSH nach der anderen - bei dem Schneckentempo in dem sie rauskommen - so absolut Minderwertig bleibt!
Das Wüstenreich ist übrigens zwischen Seiten 171 bis 185 fertig mit seinen Mysteria - und ergeht sich danach in "Geheimnissen der Meisterfiguren" - deren Inhalte wir alle schon kennen. Nur mal als Beispiel:
Malkillah III., Kalif des Wüstenreichs
Malkillah III. (*985 BF, 1,82 Schritt,
schwarze Haare und Augen, dünner Schnurrbart, tolerant, verbissen, verzweifelt) gerät nach dem Tod zweier Söhne und Kasims Thronverzicht in Bedrängnis und verfällt in Selbstvorwürfe. Er sucht einen Mann für Rashulla, der Kalif werden kann. Sich dessen bewusst, platzieren Sultane und Emire ihre Kandidaten. Rashulla bedrängt ihn, sie zur Kalifin zu machen. Er fürchtet, dass dies einen Bürgerkrieg auslösen würde, und schiebt die Entscheidung auf. Einen Thronfolger zu adoptieren wäre eine Lösung für sein Problem, würde ihn jedoch endgültig von Rashulla und seinen anderen Kindern entfremden und birgt ebenso viele Gefahren für die politische Zukunft des Kalifats. Malkillah III. im Spiel: Er kann Auftraggeber für Novadis und Andersgläubige sein. Wer ihm einen Nachfolger vorsetzen oder zu einer ntscheidung drängen will, zählt zu seinen Feinden.
Das alles *wissen wir schon* Es steht bei den allermeisten Figuren *nichts* mit Mehrwert dabei! Es wird dasselbe was vorher im Band bereits an verschiedenen Stellen wiedergekäut wurde
nochmal wiedergekäut. Nichts davon sind Geheimnisse, alles davon steht weiter vorne bereits. Was soll das? Wieso wird derselbe Inhalt der weiter vorne bei der ordentlichen Personenbeschreibung steht ...
.
( Doppelungen und Überflüssiges )
... was mich zu den Doppelungen und Überflüssigem Führt. Seiten 186 bis Ende sind Überflüssig.
... die Inhalte des Regionalabenteuers werden *dauernd* und überall über den ganzen Band verteilt wieder und wieder und wieder durchgekaut.
... Geheimnisse der Persönlichkeiten ist nur eine Paraphrasierung der Perosnenbeschreibungen weiter vorne.
... Dolguruks " Geheimnisse " sind auch nur eine nutzlose paraphrasierung seiner Personenbeschreibung. Wichtiger aber: Die
Zeitanomalien die er erforschen lässt und seine Zukunft und sein Schicksal? *Fehlanzeige* irgendeines Hinweises, was es mit den Zeitparadoxa auf sich hat, oder wie die aufgelöst werden oder wo die hinführen sollen. Der ganze Abschnitt Seite 183 und 184 ist vollständiger Blindtext, der ebenfalls nur
wiederkäut was weiter vorne in der Beschreibung schon steht.
.
Ich bin jenseits von Ratlos.