Aventurisches Elementarium

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Aventurisches Elementarium" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
14%
gut (4 Sterne)
2
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
57%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Sterne)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 307
Registriert: 04.04.2011 23:27
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Azazyel » 22.09.2022 07:30

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Juli 2022 erschienenen Spielhilfe Aventurisches Elementarium bestimmt.

Aventurisches Elementarium

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Ortak der Graue
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 252
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue » 22.09.2022 12:05

Dann mache ich hier einmal den Aufschlag:

Was findet sich im Band?
• Einige vollfarbige Karten für Settings mit elementarem Bezug im Einband
• 6 Kampfsonderfertigkeiten für Kreaturen
• Eine Besprechung der 6 Elemente und eine kurze Diskussion möglicher, weiterer Elemente (Magie, Geist, Zeit, das elementare Gleichgewicht als solches)
• Elementargeister
• Dschinne
• Elementare Meister
• Mindergeister: reine Mindergeister, gewöhnliche M., Furchtgeister, Astralgeister
• Ushgaral (bedeutsamer Dämon des Agrimoth)
• Unelementargeister
• Verdorbene (also Dschinne der Unelementare)
• Elementare Drachen
• Golemiden: Geschichte, Abgrenzung zu Golems (Golems sind dämonisch, Golemiden elementar), aktueller Stand der Forschung, Arten
• Bedeutung des Elementarismus/Geschichtlicher Überblick (Entstehen der Zitadellen, Madas Frevel, elementare Schlüssel, Pyrdacors Herrschaft, Elementarkriege, Hochelfen, Pyrdacors Ende, Urtulamiden, Güldenländer)
• Elementarismus in den verschiedenen Zaubertraditionen (Gildenmagie, Druiden, Geoden, Animisten, Elfen)
• Elementare Konzepte (Hexalogien, Hexagramm, 2. Sphäre, Artefakte, Fachliteratur)
• Koryphäen
• Eine ausführliche Vorstellung von Drakonia inkl. Geschichte, Persönlichkeiten, Rundgang mit Karten, Leben, Fakultäten, Glaube/Weltbild, Verwendung im Spiel, Geheimnisse und Szenarien
• 6 ausführlich dargestellte Abenteuerschauplätze mit jeweiligen Hintergründen, Karten und Szenarien
• Regeln zur Beschwörung von Elementaren und Unelementaren sowie zur Erschaffung von Golemiden
• Profession Elementarist
• Regeln zu Meistern der Elemente, zum Ahnenblut, zu Elementarpakten inkl. Paktgeschenken
• 7 neue Zaubertricks
• 11 neue Zaubersprüche
• 6 neue Rituale
• 1 neue Zeremonie
• 5 neue magische Sonderfertigkeiten
• Skizzen zu Abenteuer mit elementarem Bezug

Was gefällt mir?
• Der Band strotzt nur so von Plothooks, Anspielungen auf Romane und Abenteuer, Lore und Background.
• Ich mag die High-Fantasy-Komponenten von DSA, die bisher meiner Ansicht nach zu wenig in den aktuellen Abenteuern einbezogen wurden.
• Es wird eine angenehme Balance zwischen Story und Regel gehalten.
• Der Band bemüht sich um eine hohe Relevanz am Spieltisch über die vielen Karten, Abenteuervorschläge und die schöne Vorstellung Drakonias.
• Die Redaktion hat dazu gelernt und fasst nun sowohl die Wesen als auch die Zauber unter einer Kategorie zusammen. Statt noch wie bspw. in den Magiebänden den Feuerlauf/Eislauf/Wasserlauf usw. jeweils gesondert aufzuführen, findet sich hier der (Element-)lauf. Begrüßenswert! Der Platz wird konstruktiver genutzt!

Was mag ich nicht so besonders?
• Ich begrüße es, dass es so viele Illus gibt. Allerdings stören mich drei Dinge (in nicht dramatischem Maße): 1) Bin ich der Einzige, der beim Betrachten des Covers den Eindruck hat, hier würde eine Magierin mit dem Anus einer riesigen Schildkröte reden, in welchem ein glühender Diamant steckt??? 2) Der Zeichenstil im Innenteil ist fast durchgehend cartoonesk-computerspielstyle – also genau der Zeichenstil, den ich als zu niedlich, generisch und wenig immersiv empfinde. 3) Man könnte spekulieren, dass der Rotstift bei Ulisses die Kosten für neue Zeichnungen weitgehend streicht. Gefühlt kommen mir 80% der Zeichnungen aus anderen Kontexten bekannt vor, wobei teilweise unterschiedliche Wesen mit derselben Zeichnung versehen wurden.
• Die Trennung von Golems und Golemiden habe ich als irritierend empfunden: Hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass es da einen so bedeutsamen Unterschied gibt, dass man sie in unterschiedlichen Publikationen getrennt besprechen muss. Ich hatte es auch irgendwie nie in der Drastik wahrgenommen, dass Golembauer letztlich mit dämonischen Kräften arbeiten. Das hätte im Transmutarium-Band für mich gerne prominenter betont werden können, weil es ingame durchaus andere Implikationen mit sich bringt. Kann aber auch alles mein Fehler sein, weil ich es überlesen habe…
• Der Ushgaral scheint für die Präsenz Agrimoths einen hohen Stellenwert zu haben. Warum taucht er nicht vorher in einem der beiden Pandämonium-Bänden auf? Ist ne Kleinigkeit, aber wieder eine unnötige Zersplitterung.

Fazit: Ein schöner Band mit vielen HF-Elementen, vielen Plothooks/Szenarien, viel Lore und viel Mühe. Irgendwie konnte die ganz große Begeisterung auf mich nicht überspringen, aber so ganz kann ich mit dem Finger nicht darauf zeigen. Deshalb wähle ich
4 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 307
Registriert: 04.04.2011 23:27
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Azazyel » 22.09.2022 15:07

Ortak der Graue hat geschrieben:
22.09.2022 12:05
4 Punkte
Klingt doch nach einem guten Band! Dann hast du allerdings, ob absichtlich oder nicht, noch nicht abgestimmt: eine 4-Punkte-Wertung wurde hier bislang noch nicht vergeben.
Ortak der Graue hat geschrieben:
22.09.2022 12:05
Bin ich der Einzige, der beim Betrachten des Covers den Eindruck hat, hier würde eine Magierin mit dem Anus einer riesigen Schildkröte reden, in welchem ein glühender Diamant steckt
So habe ich es (bisher noch) nicht gesehen... :ijw: ich fand das Artwork eigentlich sehr stimmig, weil es ein Humus- (oder Erz-?) Elementar mal nicht einfach als großen muskulösen Humanoiden darstellt.

Ortak der Graue
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 252
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue » 22.09.2022 19:02

Hatte tatsächlich vergessen abzustimmen... :oops:
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von pimpfl » 22.09.2022 19:18

Azazyel hat geschrieben:
22.09.2022 15:07
So habe ich es (bisher noch) nicht gesehen... :ijw: ich fand das Artwork eigentlich sehr stimmig, weil es ein Humus- (oder Erz-?) Elementar mal nicht einfach als großen muskulösen Humanoiden darstellt.
Für mich schaut der aus wie ein riesiger Maulwurf, abgesehen davon ist das Cover wieder mal viel zu dunkel.

Das mit dem Ushgaral ist mir auch negativ aufgestoßen, obwohl er sonst ein "cooler" Dämon ist.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8252
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 22.09.2022 19:43

Ne Frage von einem Unbeteiligten:
Wieso taucht bitte überhaupt ein Dämon in einem Buch über Elementare auf??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Ortak der Graue
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 252
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue » 22.09.2022 20:28

Der taucht im Kontext der Unelemente auf.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von pimpfl » 23.09.2022 00:08

Ortak der Graue hat geschrieben:
22.09.2022 20:28
Der taucht im Kontext der Unelemente auf.
Würd mal sagen a) kann man den als Erklärung hernehmen wo die Unelementare überhaupt herkommen (abgesehen von anderen Erklärungen) und b) kann man ihn auch als Alptraum für Elementarmagier/beschwörer hernehmen, um zB im DSA4.x (oder halt dann wenn Spielerbeschwörer/Elementaristen zu mächtig werden - however) die hin und wieder zu nerven/nerfen :)

barret
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 467
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von barret » 23.09.2022 09:37

Hallo zusammen,

ich spiele DSA4 und nicht 5, aber für mich ist Elementare Gewalten das am schönsten illustrierte DSA Buch, was ich kenne. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken das Elementarium zu kaufen, um noch mehr solch wunderschön illustrierte Anregungen zu elementaren Wesen zu bekommen. Werde ich damit bei dieser Spielhilfe belohnt eurer Meinung nach?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1137
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt » 23.09.2022 14:32

@barret Die Illustrationen sind nach erstem Überfliegen allesamt von guter bis sehr guter handwerklicher Qualität. Ob man den Stil jedoch mag bzw. man sich bisher nicht Bebildertes wie präsentiert vorstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Als Laie würde ich die Abbildungen als "jugendgerecht" bezeichnen. Persönlich gefallen mir die Elementare am besten, den elementaren Drachen kann ich jedoch nichts abgewinnen. Diese schauen allesamt ein gutes Stück zu freundlich drein, da Lefzen, Kiefer und Mundwinkel einen leicht nach oben geschwungenen Verlauf aufweisen. Insgesamt aber detailreiche Zeichnungen. Besitzer des von dir angesprochenen "Elementare Gewalten" werden so einige Abbildungen bekannt vorkommen.


Als 4.1 (ink. Hausregeln) SL kann ich zu den Regeln nichts sagen, daher konzentriere ich mich nur auf die für mich relevanten Stellen im Buch.

Verwurstbares
Einige hübsche Ideen, vor allem der Dämon ist interessant. Drakonia ist mMn der Hammer und ich muss ehrlich sagen - zum Glück haben wir mit der Drachenchronik erst begonnen! Etwas wahllos finde ich dagegen die potentiellen Schauplätze für Abenteuer. Prinzipiell hübsch anzuschauen, aber bei manchen frage ich mich, was eine (Helden-)Gruppe dort zu suchen haben könnte. Insgesamt aber eine überraschend große Anzahl an Ideen für Szenarien und Abenteuer. 4/5 Wurstbrote. Damit kann ich definitiv arbeiten.
Bilder
Wie bereits oben angesprochen, die Illustrationen sind alle mindestens "gut". Abzüge gibt es aber für die Drachen. Ich will fieses Zeug, keinen elementaren Weihnachtsmann in alternativer Verkleidung. Dass einzelne Bilder aus "Elementare Gewalten" hier wieder auftauchen, finde ich nicht schlimm. Zum einen sind die wirklich toll und zum anderen bleibt wenigstens das bisschen Gute erhalten, das es über EG zu schreiben gibt. 4/5 Filzstifte.

Ich habe also mit 4 Punkten abgestimmt.

Ortak der Graue
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 252
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue » 23.09.2022 17:46

Wie angesprochen, bin ich mit den Illus alles andere als zufrieden (siehe meine ausführliche Darstellung oben).
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 896
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Elementarium

Ungelesener Beitrag von Halbblut » 25.09.2022 20:13

Schöne Spielhilfe.

Was mich handwerklich stört, sind die Änderungen bei den elementaren Zauber zu den Traditionen. So sind einige Zauber nur noch eingeschränkt je nach Tradition verfügbar, was teilweise im Gegensatz zu AMIII steht. So dürfte Xenos von den Flammen nicht mehr die Feuerwand in geodischer Repräsentation beherrschen und diverse elementare Varianten von Druiden, Geoden und Gildenmagiern (vor allem aus dem Konzil) starten als Spezialisten des Elements nun mit Fremdzaubern in den Bereichen. Etwas unschön geretconned in meiner Wahrnehmenung.

Antworten