Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Hauer & Schwarzer Pelz - Orks" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
11%
gut (4 Sterne)
7
39%
zufriedenstellend (3 Sterne)
5
28%
geht grad so (2 Sterne)
2
11%
schlecht (1 Stern)
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2022 erschienenen Spielhilfe Hauer & Schwarzer Pelz - Orks.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Die bereits bewerteten Spielhilfen findest du hier:
https://rollenspiel-bewertungen.de/dsa/spielhilfen/

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Ich finde die Spielhilfe für ork-interessierte Spieler als kompakter Platzhalter bis zur RSH gut umgesetzt.

Es finden sich die nun spielbaren Rassen Orks und Halborks, neue Kulturen (Orkland & Räuberbande), deren Götter, eine weltliche Profession, die animistische Variante der Orks (Blutkrieger) sowie 3 Geweihten-Professionen. Der Tairach-Priester gehört gemäß DSA5 jetzt zu den karmalen Wirkern. Ebenso werden Waffen und Rüstungen der Orks beschrieben sowie die Orkstämme. Im Prinzip alles, was man braucht um Orks zu spielen.

Bei einigen Sachen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier ein handwerklicher Fehler vorliegt oder es so gewollt ist. So steht bei der Spezies Halbork bei den Eigenschaftsänderungen nix hinter dem Doppelpunkt. Ob hier einfach die Angaben fehlen oder einfach nicht vorhanden erschließt sich mir nicht. Letzteres hätte man mit einem "-" hinter der Angabe klargestellt. Des Weiteren hätte man vielleicht noch eine Absatz nach dem Motto "Der Orkheld außerhalb des Orklands" verfassen können, um (neuen) Spielern zu beschreiben wie orkische Helden bspw. im Mittelreich wahrgenommen werden.

Ich vergebe 4 Sterne.

EDIT:
W. Gwynn Wettach für das Ulisses Team am 10.08.2022 hat geschrieben:Halborks haben keine Eigenschaftsmodifikationen.
EDIT2:
Der Halbork nun doch Eigenschaftsänderungen (KO+1 / CH-1) mit der erweiterten Version von Hauer & schwarzer Pelz bekommen und als weitere Spezies Holberker.
Zuletzt geändert von Halbblut am 29.08.2022 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Teetroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 07.08.2015 15:22
Wohnort: Rheingau
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Ungelesener Beitrag von Teetroll »

Ich kann mich vorhergesagten nur anschließen. Ich mag die PDF und sehe da durchaus auch den Nutzen am Tisch (auch wenn eine SH über Trolle natürlich schöner wäre ;) ).

Ich habe 4 Teekännchen gegeben.

Mit abendlichem Schwarztee und Schuß Zitrone,
Teetroll
Der von dem schon Tolkien sagte :"Kenn ich net!"

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Entgegen der obigen Aussage in meinem Edit hat der Halbork nun doch Eigenschaftsänderungen mit der erweiterten Version von Hauer & schwarzer Pelz bekommen. Ebenso sind Holberker nun implemtiert.

Benutzeravatar
LucieLu
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2022 14:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Hauer & Schwarzer Pelz - Orks

Ungelesener Beitrag von LucieLu »

Hauer und Schwarzer Pelz ist im allgemeinen keine schlechte Publikation.
Die Addition des Orks als spielbare Spezies bringt auf jeden Fall mehr Möglichkeiten für Spieler, bei der SC-Erstellung.
Somit wird tatsächlich der Eintönigkeit der, nur, 4 spielbaren Spezies: Mensch, Zwerg, Elf und Halbelf gelöst.

Jedoch muss man auch hier, einige Sachen bemängeln, leider auch sehr fundamentale Dinge.

Die Spielhilfe liefert mit einer länge von etwa 60 Seiten nicht viel Raum, neben den ganzen Crunch, für viel Fluff. Weshalb viele
Regionalbeschreibungen, aber auch Kulturbeschreibungen sehr allgemein gehalten sind. Im Gegensatz zu den Spielhilfen in DSA 4, ist dies sehr wenig.
Es ist durchaus Schade, dass man immer noch DSA 4 Bücher benutzen muss, um DSA 5 Content ordentlich benutzen zu können.
Abgesehen von diesem Mangel an Fluff, welchem auf jeden Fall durch Kreativität und auch DSA 4 Büchern geholfen wird, hat das Buch einige technische Fehler. Z.B. finde ich unter der Knochenkeule (lang) die Schreibweise: Zweihandw. etwas verwirrend. Es handelt sich wahrscheinlich um eine 2H Hiebwaffe, jedoch ist ein solcher Fehler trotzdem etwas peinlich.
Dazu sind einige Formulierungen, wie bei den Halborks die Beschreibung, dass Halborks dort existieren, "Wo Orks auch sind"(Kein Zitat, nur ungefähre Redewiedergabe), etwas seltsam, bzw. unkonkret.

Allen in allem freue ich mich über die Spielerweiterung, da ich selber sehr gerne Orks spiele und auch als SL so einfachere Werte habe, um selber NPCs zu erstellen. Aber ich bemangle den Mangel an Fluff und die Formulierungen in dem Buch ein wenig, denn mit denen war ich oft nicht ganz zufrieden.
Ich gebe dem ganzen 3/5. Für Leute die sich sich schon mit Orks auseinandergesetzt haben, ist dies eine gute Addition, jedoch würde ich Neulingen raten, neben der Spielhilfe sich einen Regionalband oder etwas anderes Bezüglich zu "Orks" zu holen, um viele Lore-Fragen zu klären.
Ein weiser Mann sagte einst: "Are you sure?"

Antworten