Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Forenstyle

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Moin,

Es wäre super wenn man einen alternativen, möglichst simplen Style auswählen könnte.

Die sticky header und viele der Verbesserungen sorgen (hoffentlich nicht nur) bei mir für viel Ablenkung. Besonders auf dem Telefon.

Ein Standard phpbb Style wäre schön.

Ansonsten ein Mobiloptimierter Style. Z.b phpbb mobile von Artodia

Beste Grüße, Tommek
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Hier ein Beispiel für die Threadansicht. Es sind ca 90% unnütz verbrauchte Anzeige.
thread.png

Schlimmer ist es bei der Forenansicht. Ich sehe nicht einen relevanten Thread bei meiner Auflösung. Ich wäre für eine Alternative echt dankbar.
forum.png

Hier ein Gegenbeispiel aus meinem Forum, ich biete neben dem "schönen" Style auch einen simplen phpBB-Style an, die Platznutzung ist deutlich effektiver.
antamar-forum.png
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Beim erstellen des Styles habe ich stark darauf geachtet alles überflüssige aus dem Weg zu räumen, weil mich diese Ganzen Links im Header z.B. gestört. haben. Ich finde unseren Style viel aufgeräumter. Zudem brauchen wir keinen mobilen Style weil das Forum Full responsive ist. d.h. in einer Mobilen Ansicht verändert sich davon viel.

Ich nehme an hier gehts vorallem um deine Gewohnheit, weil wir da etwas anders sind.

Wir haben uns gegen weitere Styles entschieden da wir ua. auch mit Farbmarkierungen in den Texten arbeiten und auch Anpassungen jenseits des Themes haben.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Ich kann die Kritik ebenfalls nicht nachvollziehen und empfinde das Design als sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Einzig einen dunklen Nachtmodus würde ich mir wünschen, kann die Argumente gegen weitere Styles aber gut nachvollziehen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich plane in naher Zukunft den Kontrast und Dark Modus der Betriebssysteme bzw. Browser zu unterstützen.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Super. Das freut mich zu hören!

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Screenshot_20230601-182855.png
Sind wir im gleichen Forum unterwegs und habt ihr euch mal die Screenshots angeschaut? Hier sieht man einmal den interessanten Teil aus diesem Thread, Hervorhebung durch mich.
screen2.jpg
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Versuchs bitte mal konstruktiv und am besten auch freundlicher.

Keine Ahnung was mir der Screenshot zeigen soll. Im Übrigen finde ich nicht das Leerraum immer = Platzverschwendung ist, es kann auch übersichtlicher werden.

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

"Es wäre super wenn man einen alternativen, möglichst simplen Style auswählen könnte."
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das habe ich ja schon beantwortet und inwiefern sollen uns die Screenshots da weiterhelfen?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich verstehe schon, was Tommek meint…

Hier ist ein Screenshot von mir am Handy…

Wenn ich zum ersten Beitrag eines Thread gehe, ist der Balken von der Forenaktion so breit, dass von Thread nichts zu sehen ist.
9E7FBAC8-AE61-4D84-8440-99933C54FBD0.jpeg

Wenn man scrollt, geht es dann wieder.

(2. Bild)

Das ist tatsächlich aber der einzige, was mich stört.
1DD08C3E-0F8D-4F8F-B67F-9FA597302EF2.jpeg
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ok das ist aber ja was ganz anderes, das hat nichts mit dem Theme zu tun sondern ist eine Erweiterung für die Anzeige von News und die würde in jedem Theme so aussehen.

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Was Rhonda sagt. Und es ist nicht nur diese Stelle. Man muss bei fast jedem Seitenaufruf eine 3/4 Seite nach unten scrollen um zum Inhalt zu kommen.

Leider haben die Elemente auf der Seite auch keine eindeutigen Klassen oder IDs, so könnte ich sie selbst ausblenden bei Bedarf. Das mache ich hier schon teilweise mit UBlock, aber wie gesagt viele Elemente (z.B. im Header) haben keine eindeutigen Bezeichner.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hmmh, davon verstehe ich technisch leider nichts… ich denke, wenn man diese Anzeige etwas kleiner machte, würde es schon helfen.

Geht das evtl.?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 01.06.2023 18:42 Ok das ist aber ja was ganz anderes, das hat nichts mit dem Theme zu tun sondern ist eine Erweiterung für die Anzeige von News und die würde in jedem Theme so aussehen.
Aber die ganzen Menüs und Sticky-Header liegen doch am Style? Dann noch ein paar IDs in die News verteilen und alles ist perfekt.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 6
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich verstehe gar nicht wie ich die Stylen konnte wenn es keine eindeutigen Klassen gibt. :wizard:

Ich muss sagen bei den nächsten Anpassungen wird der Fokus eher auf Verbesserungen der Barrierefreiheit liegen als darauf es Leuten zu erleichtern unser Theme auszuhebeln, aber vielleicht hast du ja Glück und das deckt sich.

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Ich möchte z.B. den riesigen Header zur jeweiligen Forenaktion ausblenden. Der hat als Klasse aber nur: ".bg1 > td"
Ich vermute das ist nicht eindeutig genug um nicht noch viel mehr zu zerstören. Da wäre eine Klasse "Forenaktion" z.B. super.

Edit: und das "margin-top: 6rem;" am Tabellen-Body "wrap" lässt es leider nicht zu den Header zu verkleinern.
Edit2: Mea Culpa! Da gibt es ein ".table1" an der Forenaktion, die konnte ich ausblenden.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

forum2.png
Hier einmal ein "nachher"-Bild. Etwas mehr vom Forum zu sehen, die margin-top am "wrap" verhindern leider noch etwas bessere Platznutzung.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 01.06.2023 18:55 es Leuten zu erleichtern unser Theme auszuhebeln,
Na, das ist ja gar nicht der Punkt... also, für mich jedenfalls nicht, aber ich verstehe grad auch nicht, worüber ihr zwei euch unterhaltet. ;)

Ich fände es praktisch, wenn man die Forenaktion nur auf der Startseite, aber nicht in jedem geöffneten Thread wieder sehen würde. Dann müsste man nicht erst lange scrollen, um was vom Thema zu sehen... was ich am Handy echt mühsame finde und war mir auch "auf die Augen" geht.

Aber wenn das technisch gerade nicht umsetzbar ist, ist es auch ok.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

War mir nicht bewusst, dass es so kompliziert ist einen zweiten Forenstyle zu installieren. Ich habe mir jetzt ein paar uBlock Regeln erstellt für den Desktop. Bezüglich der mobilen Ansicht schaue ich auch nochmal.

Vielleicht mag es jemand verwenden, Ziel war den Platz auf dem Bildschirm etwas optimaler zu nutzen:

Code: Alles auswählen

dsaforum.de##.qr_compact_form.qr_fixed_form
dsaforum.de###qr_postform
dsaforum.de###sticker > .inner > .linklist.nav-main
dsaforum.de##.table1
dsaforum.de##.page-footer
dsaforum.de##.wrap.headerbar
dsaforum.de###wrap :style(margin-top: -3rem !important;)
dsaforum.de##.forum-title :style(margin: 0 !important;)
dsaforum.de##ul#nav-breadcrumbs.navlinks.linklist.nav-breadcrumbs :style(padding-top: 0 !important; padding-bottom: 0 !important;)
dsaforum.de##.compact.action-bar :style(padding-top: 0 !important; padding-bottom: 3px !important;)
Anbei einmal ein Vorher/Nachher-Vergleich.
Dateianhänge
nachher.png
vorher.png
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Tommek
Posts in topic: 10
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Forenstyle

Ungelesener Beitrag von Tommek »

@Rhonda Eilwind hier die Regeln für das Handy. Nutzbar via uBlock (Firefox):

Code: Alles auswählen

dsaforum.de###sticker > .inner > .compact.linklist.nav-main
dsaforum.de##.show-header.responsive.table1
dsaforum.de##.sticky-active #page-header :style(position: relative !important)
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Antworten