Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was könnte die Community freundlicher machen?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Nur dass ich das richtig verstehe:

Wir diskutieren hier darum, welche Methoden und Möglichkeiten es geben könnte, insgesamt einen gesitteteren und rhetorisch abgerüsteten Diskussionsstil zu pflegen oder insgesamt "freundlicher" zu sein, und debattieren dann ernsthaft, ob Ulisses "das Forum ausschalten" will?

Jeder Mensch ist ja bekanntlich die Hauptfigur in seinem eigenen Film, aber vielleicht sollten wir uns alle nicht ganz so wichtig nehmen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Naja diese Diskussion schein KleinerIrrer ja alleine zu führen, bevor man Einzel Meinungen wieder als 'Die Community' deklariert.

Ich für meinen Teil werde einfach so weitermachen wie bislang und vor allem die Communityprojekte ansich supporten. Morgen bin ich zum Beispiel Teil des aventurischen Quartetts. Wers nicht kennt, da wird der aventurische Bote gelesen und kommentiert. Heute spiele ich DSA5.. boah.. ne echt jetzt :rolleyes:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.09.2022 12:32 Naja diese Diskussion schein KleinerIrrer ja alleine zu führen, bevor man Einzel Meinungen wieder als 'Die Community' deklariert.
Es gab drei darauf Bezug nehmende Folgebeiträge. Keiner hat einfach mal "Quatsch" oder ähnliches, höflicher formuliertes, geschrieben.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die drei Folgebeiträge: "Klingt wie ne Drohung", "Ne Diskreditierung" "Diskutieren wir ernsthaft darüber?" - Ich weiß echt nicht was du jetzt damit sagen willst. Versuchs doch bitte mal zusammenhängend und Topic bezogen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

KleinerIrrer hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 1.) Toxische Aussagen einfach mal stehen lassen. Das Problem das ich häufig sehe ist, dass eine toxische Aussage kritisiert wird. Solch ein post macht aber vor allem eines: Er lenkt mehr Aufmerksamkeit auf die kritisierte Aussage.
Ich möchte mal auf die Ursprungsfrage zurückkommen. Ich denke für meinen Teil, dass das einer der Hauptgründe ist. Wie oft kapern, ich bin jetzt mal böse, Wichtigtuer einen guten Dialog von mehrern Spielern, weil da auf einmal etwas geschrieben wurde, wo jemand mit seiner persönlichen Weltsicht kollidiert und dann könnte man schon fast sagen, dass es zu einem Rededuell kommt (so auf Schwertgesellen Niveau mit vielen Manövern^^). Das killt einfach die ganze Diskussion und ist teilweise schwer zu moderieren.

Es sind oft Themen die ausgerollt werden, die mit DSA nichts zu tun haben und wo lehrermäßig der Finger erhoben wird.
Ich bin leider davon überzeugt, dass wenn man bei einem Anflug von "das wird nun langsam eine persönliches Gefecht" und diese beteiligten Personen dann bitte es via PN auszutragen, dass dann schon weniger Ehrgeiz hineinfließt (weniger "Show" dabei). Also hat das was mit Ego und Annerkennung zu tun. Es ist menschlich, aber es kapert das Thema und es wird doch meist nur Frust/Besserwisserei/Ideologie abgeladen, hilft dem DSA Thema aber nicht weiter und schreckt ab.

Mir ist es auch schon passiert, dass mich was getriggert hat und ich daraufhin fast ungebremst losschrieb. Aber ich habe gelernt (auch Dank dieses Forums) einfach mal eine Nacht drüber schlafen, am nächsten Tag sieht alles wieder besser aus.

Wer weiß was an dem Schreiber so alles nagt, von Weltschmerz über alttäglichen Frust bis hin narzistischem Verhalten, kann alles dabei sein. Das Problem jeder Onlineplattform, man sieht seinem Gegenüber nicht in den Kopf. Ich finde Sachlichkeit und einen gewissen Abstand wahren sind die Mittel der Wahl. Und auch das Aufzeigen gewisser Grenze und das diese überschritten wurde und man so nicht mehr Teil der Diskussion sein möchte, helfe da ungemein.

Und leider ist es wohl ein Fakt, dass es immer mehr Schreiber gibt die negativ kritisieren als positiv. Wir alle könnten eine große Portion Lockerheit gebrauchen und die Verbissenheit vertilgen.

Euch einen schönen Tag noch :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Aryador

Ich für meinen Teil diskutiere darüber in der Tat nicht wirklich - ich hatte lediglich eine Rückfrage gestellt, weil ich das eine oder andere nicht nachvollziehen konnte.

Ich denke, evtl. sollte der Beitrag des Anstoßes Kritiker in der Community generell in ein schlechtes Licht rücken (oder kritisieren) - also auch die in diesem Forum.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Community generell freundlicher werden sollte - aber evtl. was damit, warum der eine oder die andere das grundsätzlich ja, aber nicht dem Verlag gegenüber sein möchte.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

KleinerIrrer hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 1.) Toxische Aussagen einfach mal stehen lassen.
Mein Vorschlag wäre es eine Forenregeln umzuinterpretieren respektive stärker darauf zu achten, dass diese eingehalten wird:
Verhaltenskodex 3.a.3 hat geschrieben:Die Gefühle und Meinungen anderer sind zu respektieren. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann sollte dies dem anderen Mitglied in höflicher und respektvoller Art mitgeteilt werden.
Wenn irgendwo Threads eskalieren, dann sehr oft in einer Form, dass die Beteiligten sich gegenseitig mit passiv-aggressivem Verhalten, unterschwelligen Beleidigungen oder anders attackieren, jedoch von den Regeln "unangreifbar" sind, solange man nicht offen persönlich wird.

Das allgemeine Problem ist doch das selbe wie in jeder großen Community - Toxizität findet man überall im Internet. Gerade in den letzten Jahren hat es sich zum "Kult" entwickelt, dass man überall seinen Senf dazu geben muss. Auf Facebook Parolen rausplärren, oder in die Kommentarspalten böse Kommentare hinterlassen. Es wird nicht diskutiert, es wird sich gegenseitig angefaucht, bis einer aufhört - das, was auch Markus von Ulisses in seiner Keynote kritisiert.

Ein allgemeiner, freundlicherer Umgangston wäre in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme um irgendetwas besser zu machen - den zu erzwingen ist nur kaum möglich, wenn die Betroffenen es nicht wollen. So bleibt es aber beim Status Quo: Die Mehrheit der vernünftigen Spieler*innen schweigt, und eine toxische Minderheit ist laut. "Nicht jeder macht es, aber kaum einer macht etwas dagegen"

Darum finde ich Aussage 1.) von @KleinerIrrer seht treffend. Einfach mal Toxische Aussagen stehen lassen und nicht drauf eingehen :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.09.2022 14:41 Ich denke, evtl. sollte der Beitrag des Anstoßes Kritiker in der Community generell in ein schlechtes Licht rücken (oder kritisieren) - also auch die in diesem Forum.
Meinst du die Keynote?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Aryador

Ja, die - mir schien, es ging @KleinerIrrer mit diesem Thread in erster Linie darum, wie das Forum es schaffen kann, vom Verlag nicht mehr so negativ wahrgenommen zu werden, und nicht generell.

Und der Anstoß war anscheinend die Keynote.

Die @KleinerIrrer als „gezielt gegen das Forum gerichtet“ wahrgenommen hat.

Edit: Womit jetzt hoffentlich auch geklärt ist, wie es überhaupt zur Diskussion über dieses Thema gekommen ist.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Loirana hat geschrieben: 13.09.2022 14:42 Mein Vorschlag wäre es eine Forenregeln umzuinterpretieren respektive stärker darauf zu achten, dass diese eingehalten wird:
Geb ich mal weiter ins Interne, Vorschläge wie man das umformulieren könnte?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

KleinerIrrer hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 1.) Toxische Aussagen einfach mal stehen lassen. Das Problem das ich häufig sehe ist, dass eine toxische Aussage kritisiert wird. Solch ein post macht aber vor allem eines: Er lenkt mehr Aufmerksamkeit auf die kritisierte Aussage.
Ich finde diese Position problematisch. Da ist man schnell bei "Diese Leute wollen dich nur provozieren, ignorier die einfach" - und das ist eine der kontraproduktivsten Aussagen, die man Opfern von toxischem Verhalten an den Kopf werfen kann. Klar, Trolle zielen auf bestimmte Reaktionen ab, die wollen natürlich provozieren. Aber 1. kann man auch entschieden reagieren, ohne dass es Trollfutter wird, bspw. durch eine Löschung entsprechender Beiträge und 2. sind nicht alle, die sich toxisch verhalten, auch klassische Trolle, denen es nur darum geht, Chaos zu verbreiten. Oft stecken da ganz andere Motive hinter.

Ja, sicher, zu viel Aufmerksamkeit schafft selbstverständlich auch eine Art Plattform. Es gibt Hetzer, die genau das brauchen und ganz bewusst auf Skandalisierung setzen. Wenn die es schaffen, einen endlosen Flamewar loszutreten, der ständig auf der Startseite bleibt und in dem sie immer mehr Aufmerksamkeit für ihre Hetze bekommen, ist das genau in ihrem Interesse. Aber auch hier kann die Antwort nicht sein, das Feld zu räumen und ihren Müll stehen zu lassen, denn das ist dann immerhin ein Teilsieg für sie, trägt ein Stück weit zur Normalisierung ihrer Aussagen bei, zeigt ihnen, dass sie das ruhig öfter posten können und lenkt so die Forenkultur Stück für Stück in die falsche Richtung. Vielmehr sollte solchen Beiträgen die Aufmerksamkeit vollständig entzogen werden, indem man sie löscht. Dabei ist es natürlich knifflig zu entscheiden, ab wann man mit der Schere ansetzt. Setzt man ab dem Punkt an, an dem die Debatte entgleist und offen beleidigend wird? Oder setzt man früher an und geht bis an den Punkt, an dem auf genau dieses Entgleisen hingearbeitet wurde?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich bin da vollkommen bei @Die dreiköpfige Echse von Nabuleth und kann mich nur wiederholen: "Der Melde-Button ist dein Freund."

Ich selbst gestehe hier und da etwas betriebsblind zu sein oder es mangelt schlicht an Zeit, man ist in anderen Themen unterwegs, wie auch immer.
Ich bitte User aktiv Leute/Postings zu melden, die regelmäßig dafür sorgen, dass der Puls hoch peitscht und man die Tastatur verlassen muss um nicht auf das Niveau hinab zu fallen und beleidigend/ausfallend zu werden.

Es ist nicht zielführend dass die Allgemeinheit schweigt und der Mist stehen bleibt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 13.09.2022 15:42 Geb ich mal weiter ins Interne, Vorschläge wie man das umformulieren könnte?
Ich bin nicht gut in solchen Formulierungen und würde vermutlich einfach eine Regel #1 einführen: Seid lieb zueinander!
In 3.a.3. steht drin "verletzt nicht gegenseitig eure Gefühle" und doch passiert es regelmäßig, ohne dass es objektiv ersichtlich ist, da subjektive Gefühle schwer objektiv moderiert werden können. Jeder kann behaupten "diese Aussage verletzt meine Gefühle".
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 13.09.2022 15:55 Aber 1. kann man auch entschieden reagieren
Was schnell dazu führen kann, dass das "entschiedene reagieren" als Verstoß gegen den Verhaltenskodex angesehen wird, da so etwas schlecht "respektvoll und höflich" möglich ist. :cry:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Loirana hat geschrieben: 13.09.2022 16:12
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 13.09.2022 15:55 Aber 1. kann man auch entschieden reagieren
Was schnell dazu führen kann, dass das "entschiedene reagieren" als Verstoß gegen den Verhaltenskodex angesehen wird, da so etwas schlecht "respektvoll und höflich" möglich ist. :cry:
Ja, Höflichkeit ist auch eine Form von Privileg. Also nicht Höflichkeit an sich, aber die Abgesicherheit, aus der heraus man höflich bleiben kann, wenn man angegriffen wird. Zumal die Angriffsfläche auch je nach Person sehr unterschiedlich ist. Hier im Forum ist nach meinem Eindruck ein recht hoher Anteil an sozial gut gestellten, hoch gebildeten Menschen unterwegs, die eher nicht zu marginalisierten Gruppen gehören und die sich Kultiviertheit nicht nur leisten können, sondern sie aktiv pflegen müssen, um in ihrem Umfeld parkettsicher zu sein. Da verliert man es leider schnell aus dem Blick, dass nicht alle Menschen so unverbrüchlich daran glauben können, dass der freiheitliche Marktplatz der Ideen in ihrem Sinne funktionieren möge.

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Aryador hat geschrieben: 13.09.2022 12:25 Nur dass ich das richtig verstehe:

Wir diskutieren hier darum, welche Methoden und Möglichkeiten es geben könnte, insgesamt einen gesitteteren und rhetorisch abgerüsteten Diskussionsstil zu pflegen oder insgesamt "freundlicher" zu sein, und debattieren dann ernsthaft, ob Ulisses "das Forum ausschalten" will?
2 Posts vorher schrieb KleinerIrrer seine These:
Ich stecke nicht tief genug im Streit drinnen, um zu beurteilen, ob "Kampagne" schon angemessen ist. Aber mir scheint schon, dass diese Predigt auf der Ratcon ein ganz bewusster Versuch ist das Forum zu diskreditieren. (Oder zumindest einen Teil des Forums.)
In dem Kontext habe ich das auch aufgefasst und das Ausschalten interpretiert.

Google Wörterbuch ergab für das Wort "ausschalten" folgendes:
1a.
durch Bedienen eines Schalters o. Ä. abstellen
"den Motor, das Licht, das Radio, den Strom ausschalten"
1b.
durch einen Schalter in bestimmter Weise außer Betrieb gesetzt werden
"die Maschine schaltet sich von selbst, automatisch aus"
2a.
beseitigen, unschädlich machen
"eine Fehlerquelle, ein Risiko, eine Gefahr ausschalten"
2b.
an einer weiteren Einflussnahme hindern
"die Konkurrenz, seine Rivalen ausschalten"
Die 2b Interpretation stimmt mMn exakt, 1a und 1b beziehen sich auf Geräte.
2a kann man wörtlich genommen missverstehen.

Ich würde behaupten es sollte klar sein wie das Wort "ausschalten" interpretiert werden soll, insbesondere mit der kontextuellen Interpretation von mir in diesem Post.

Deswegen sah ich jetzt keinen Grund bestürzt zu sein.

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Vielleicht sollte man also meine Aussage zum einfach stehen lassen so anpassen:

Wenn einen ein Beitrag aufregt, sollte man, bevor man antwortet, folgende Optionen berücksichtigen:
a) Man kann den Beitrag melden.
b) Man kann den Beitrag unkommentiert lassen.
c) Man kann dem Verfasser eine PN schicken.
d) Man kann einem eigenen vorherigen Post ein Edit anfügen.

Wenn man einen neuen Post verfasst der den Beitrag kritisiert sollte man sich bewusst sein, dass das schnell einen Streit lostritt, der den Thread kapert. Man sollte dies nur tun, wenn dieser Streit potentiell interessant ist, und ihn nicht auf Persönlicher Ebene austragen.


Zu Forenregeln:
Ich finde es generell recht hart Beiträge zu löschen. Ist schon irgendwie grob, wenn sich jemand Mühe gemacht hat was zu tippen und fühlt sich schnell unfair an. Denke Löschen sollte so bleiben wie es ist. Nur für Extremfälle.

Ansonsten hätte ich folgende Ideen zur Diskussion (nicht sorgfältig durchdacht):
I) Man darf erst wieder posten, wenn zwischenzeitlich zwei andere User gepostet haben. (Persönlicher Schlagabtausch wird per PN geklärt. Wer auf Kritik eingehen will macht ein Edit im kritisierten Post.)
II) Persönlicher Streit zwischen wenigen Usern wird von den Mods in einen neuen Thread im Debattierclub ausgelagert. (Für Fälle die einen Thread kapern, aber nicht so schlimm sind, dass sie eine Löschung rechtfertigen.)
III) Wurde schon mal über ein System mit upvotes/downvotes nachgedacht? Und eine Struktur, in der Kommentare von Kommentaren per Default eingrklappt sind? (OK, vielleicht kann man dann auch einfach auf Reddit/TheDarkEye gehen, wenn man diese Struktur will.)

Übrigens finde ich die Forenaktionen toll. Hatte im Zusammenhang mit dieser Fragestellung gar nicht dran gedacht. Denke sie sind genau das richtige um eine konstruktive Forenkultur zu fördern. Super Sache!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

KleinerIrrer hat geschrieben: 13.09.2022 21:26 Vielleicht sollte man also meine Aussage zum einfach stehen lassen so anpassen:

Wenn einen ein Beitrag aufregt, sollte man, bevor man antwortet, folgende Optionen berücksichtigen:
a) Man kann den Beitrag melden.
b) Man kann den Beitrag unkommentiert lassen.
c) Man kann dem Verfasser eine PN schicken.
d) Man kann einem eigenen vorherigen Post ein Edit anfügen.

Wenn man einen neuen Post verfasst der den Beitrag kritisiert sollte man sich bewusst sein, dass das schnell einen Streit lostritt, der den Thread kapert. Man sollte dies nur tun, wenn dieser Streit potentiell interessant ist, und ihn nicht auf Persönlicher Ebene austragen.
Das ist prinzipiell gut und richtig. Haut aber in dieselbe Kerbe wie mein eigener Beitrag: Wenn jeder das täte, hätten wir fast keine Probleme mehr. :)
KleinerIrrer hat geschrieben: 13.09.2022 21:26 Zu Forenregeln:
Ich finde es generell recht hart Beiträge zu löschen. Ist schon irgendwie grob, wenn sich jemand Mühe gemacht hat was zu tippen und fühlt sich schnell unfair an. Denke Löschen sollte so bleiben wie es ist. Nur für Extremfälle.
Ich weiß nicht, ob Sie es wussten, aber wir machen das recht häufig... allerdings geben wir die Beiträge meistens gleichzeitig an die User zurück und bitten sie, zB agressive oder beleidigende Passagen zu entfernen oder zu überarbeiten und den Beitrag dann nochmal zu posten.

Dass ein Beitrag komplett gelöscht wird (auch dann geben wir ihn aber als Kopie dem Verfasser zurück, wenn nicht grade nur "Vielen Dank, finde ich auch" drin stand... ;) ), kommt in der Tat nur selten vor.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Info aus dem Nähkästchen: Das war übrigens schon immer so: Beiträge die "gelöscht" werden, werden normalerweise nicht einfach gelöscht, sondern ins Interne Forum des Teams verschoben, damit a) nachweisbar ist was tatsächlich geschrieben wurde und b) ggf. das gesamte Team, inkl. Admins einen Blick darauf werfen kann.

Es geht ja darum hier eine offene, höfliche, respektvolle, wertschätzende Diskussionskultur zu fördern und zu bewahren - auch wenn sich der Mensch hinter dem Moderator ärgert. Das gilt grundsätzlich auch für Posts, die den Regeln nicht entsprechen.

Ich fand diese Vorgehensweise schon immer gut.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Skyvaheri hat geschrieben: 14.09.2022 09:01 Beiträge die "gelöscht" werden, werden normalerweise nicht einfach gelöscht, sondern ins Interne Forum des Teams verschoben
Ja, korrekt. Das ging in meinem Beitrag gerade etwas unter. Ich würde mal schätzen, 99,9% aller „gelöschten“ Beiträge und Themen könnten im Zweifel mit einem Klick wieder sichtbar gemacht werden.

Und die wenigen Ausnahmen sind zB sowas wie: „Unbeabsichtigter Doppelpost, bitte löschen!“
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

KleinerIrrer hat geschrieben: 13.09.2022 21:26 I) Man darf erst wieder posten, wenn zwischenzeitlich zwei andere User gepostet haben. (Persönlicher Schlagabtausch wird per PN geklärt. Wer auf Kritik eingehen will macht ein Edit im kritisierten Post.)
Wir führen gerade in Ilaris Unterforum zu zweit eine fruchtbare Diskussion. Ich bin also schon mal gegen diesen (von mir selbst vorgeschalgenen) Punkt :oops: :censored:

Antworten