Stimmung gegenüber Ulisses

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Thorgrimma
Posts in topic: 5
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

@Rhonda Eilwind Ja, das stimmt, aber ich hab das nur aufgelistet, weil mich Towe nach Grenzen gefragt hat und wie er seine eigenen Posts denn da einordnen kann - ich hatte nicht die Absicht, dass das jetzt die neuen Forengebote werden oder so...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Okay. :ijw:

Ich wollt's nur erwähnt haben - nicht, dass du nachher enttäuscht bist, weil es dem Team nicht gelingt, das so bei allen Mitschreibern durchzusetzen... :dunkelheit:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 13
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Thorgrimma hat geschrieben: 20.06.2021 23:21 ??? Ich zitiere mich selbst noch mal:

Echt jetzt? Gut, dann zitiere ich dich auch mal:
Thorgrimma hat geschrieben: 19.06.2021 18:35 In einige Threads (z.B. Sonnenküste,Publikationsstrategie) schaue ich deswegen bewusst schon gar nicht mehr rein, weil da viel zu oft die Stimmung transportiert wird, alles was gerade von Ulisses kommt, wäre nur noch schlecht und vor allem auch in böser (kapitalistischer, fauler, unfähiger, geldgieriger, ausnutzender etc.pp.) Weise gemacht. Das ist dann für mich auch keine Kritik mehr, sondern einfach nur ein Runtermachen.
Thorgrimma hat geschrieben: 20.06.2021 12:16 Ich spreche mich gegen die Diffamierung der Ulissesmitarbeiter:innen aus. Gegen die Haltung einiger [...] die die Ulissesmitarbeiter:innen scheinbar pauschal nur noch als schlechte und unfähige und geldgierige Menschen ansehen.
Ja, bei der Sonnenküste wurde ziemlich deutlich, dass manchen die Crowdfundings ziemlich stinken, sie selbst oder ihre Ausführung von Ulisses ganz schlimm finden und sich dann daher gewünscht haben, dass sich doch am geringen Erfolg des Crowdfundings zeigen möge, dass die Mehrzahl ihre Sichtweise von unfähigen und geldgierigen Ulissesleute teilen. Bei konventionellen Produkten lässt sich in dieser Weise halt schlechter argumentieren, daher vermute ich, dass deswegen die Kritiken dort seltener unter die Gürtellinie gehen.
Ich würde mir erhoffen, dass bei diffamierenden und spekulierenden Threads gegen Ulissesmitarbeiter:innen, bei denen diesen einfach pauschal allerlei unlautere Absichten unterstellt werden, mal das Gespräch gesucht wird, ob sie ihren Diskussionspunkt nicht auch ohne Diffamierung vorbringen können. Ich würde noch nicht mal eine Löschung verlangen, aber fände prima, wenn mal darauf hingewiesen wird, das spekuliert und diffamiert wird und gefragt wird, ob das nötig ist.
Abgesehen von einigen pro forma-Eingeständnissen ("jaja, Kritik ist natürlich erlaubt, ABER") lesen sich deine Kommentare in dieser Hinsicht eigentlich durchweg so, als wäre die Kritik an Ulisses in deinen Augen per se illegitim, da durchweg ohne jegliches Fundament und quasi ausschließlich der persönlichen Gehässigkeit der sie Äußernden entsprungen.
Aber anstatt dir jetzt noch mal den Publikations-Thread und die dort lang und breit vorgebrachten und argumentativ untermauerten Einwände zuzumuten, verweise ich dich stattdessen auf die Darstellungen zweier Ex-Redakteure, die 2010 das Handtuch geworfen haben, und wie diese Ulisses und deren Design- und Publikationsphilosophie schildern - nach der Lektüre dieser beiden Posts erscheinen dir vielleicht einige Kritikpunkte (und deren Überschneidungen mit der Innenansicht von Ex-Redakteuren, die das ganze aus erster Hand mitbekommen haben) in einem anderen Licht. Denn so wie ich das sehe, hat sich das Problem nämlich in den vergangenen 10 Jahren eher verschärft als gebessert:
http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... ount=0#b23
http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... ount=0#b29
http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... ount=0#b31

Aber das wars jetzt auch von meiner Seite was dieses Thema angeht; dann muss Rhonda auch nicht den Rotstift zücken ;)

Thargunitoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Irgendwie dachte ich auch sofort an Wachholzgate, ich würde auch jedem empfehlen die Wolkenturmlinkz zu lesen.

Ich muss sagen, dass mir viele negative Meinungen gar nicht so auffallen, was nicht unbedingt daran liegt, dass ich sie teile, sondern dass ich sie gut nachvollziehen kann.

Das Verhältnis zu DSA entspricht auch nicht so sehr dem von aufgeklärten individualistischen Käufern, die mal ein Produkt kaufen und dann 5 auch wieder nicht, sondern von emotional Involvierten, die die Reihe eben voll haben wollen. Ich habe die 7. Staffel GoT auch gekauft, auch wenn ich wusste, dass sie schlecht sein soll, ich war dann wenigstens darauf vorbereitet :wink: .

Wenn man mit DSA5 anfängt, will man wahrscheinlich auch irgendwann alle RSH im Schrank haben und nicht nur die 25% die qualitativ gut sind, aber dann wieder nicht alle Regionen abdecken, die man gerne spielen würde. Dann hat man wohl oder übel 2 Möglichkeiten, entweder man fängt damit erst gar nicht an (hier , DSA5 wurde bei uns abgelehnt) oder man kauft alle ein, ist aber nicht unerheblich frustriert. Das ist fast schon so als ob man in einer Beziehung unglücklich ist, aber trennen will man sich auch nicht.

Die Konsequenz ist => man meckert. Das klassische Problem der emotionalen Sackgasse.

Thorgrimma
Posts in topic: 5
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

@DnD-Flüchtling Das ist einfach falsch, was du mir da unterstellst. Das einzige, was ich in meinem Text entdecken kann, was diesen falschen Eindruck bei dir hervorgerufen haben kann, ist, dass ich einmal "weil da viel zu oft die Stimmung transportiert wird" geschrieben habe. Hätte ich auch durch "manchmal" oder "immer wieder" ersetzen können, das stimmt (aber ich bin auch nur ein Mensch und seziere beim Schreiben auch nicht jedes Wort. Es ist eben nach meinem subjektiven Geschmack viel zu oft). Aber ansonsten unterstellst du mir lauter Sachen, die ich einfach nicht geschrieben und auch nicht gemeint habe.

Edit: und zu den Links: Wenn die Kritik an Ulisses immer in dem Tonfall und dem Differenzierungsgrad von Wachholz und Pietsch formuliert wäre, dann würde ich die Threads auch nicht meiden müssen.
Zuletzt geändert von Thorgrimma am 21.06.2021 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Man sollte mMn weder gegenüber einer Firma, noch einer Partei, einem Verein oder welcher Institution auch immer, eine emotionale Verbindung unterhalten
Da eine Firma / ein Unternehmen ja fiktiv ist stimme ich dir zu?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 20.06.2021 23:55 Abgesehen von einigen pro forma-Eingeständnissen ("jaja, Kritik ist natürlich erlaubt, ABER") lesen sich deine Kommentare in dieser Hinsicht eigentlich durchweg so, als wäre die Kritik an Ulisses in deinen Augen per se illegitim, da durchweg ohne jegliches Fundament und quasi ausschließlich der persönlichen Gehässigkeit der sie Äußernden entsprungen.
Ich zücke nicht den Rotstift, möchte aber mal als Mitlesende anmerken, dass sich für mich Thorgrimmas Kommentare nicht "durchweg so lesen". :)

Mit erscheinen sie eher so, als solle man das Unternehmen eher als Unternehmen (mit unternehmerischen Interessen) beurteilen, statt allen Mitarbeitern pauschal persönliche Defizite zu unterstellen (und diese als ausschlaggebende Gründe für untenehmerische Entscheidungen anzunehmen).

Dann bietet sich sicherlich immer noch ausreichend Anlass zur Kritik, aber der Ton wäre - möglicherweise - ein anderer.

---

Ein möglicher Grund für die hohe Erwartungshaltung an Ulisses und die ausgeprägte Enttäuschung, wenn nicht so genehme Entscheidungen getroffen werden, könnte sein, dass Ulisses bzw. die DSA-Readaktion von vielen Fans weniger als Unternehmen als "welche von uns" wahrgenommen werden... DSA sozusagen als erweitertes, von einer engagierten Community mitgetragenes und am Leben erhaltenes Fanprojekt gesehen wird.
(Dazu könnte dann auch die Schwierigkeit einiger zählen, das Scriptorium wirklich als kommerzielles Projekt zu sehen. "Ist doch FanArt - bei einem Fanverlag mit Fanprodukten, die für uns hergestellt werden. Wenn die Fans dran verdienen, ist es doch gut, wenn auch der Lizenzgeber dran verdient..." )

Dabei ist das rein technisch-wirtschaftlich gesehen nicht der Fall. Der Verlag ist ein Unternehmen und muss wirtschaftlich geführt werden. Und dazu gehört auch die böse "Gewinnmaximierung". - Die wir Wohlstandsbürger immer schnell als "ungebührliche Gier" einordnen. Wenn aber das Unternehmen gerade so über die Runden kommt - ist die Maximierung des bescheidenen Gewinns eine unternehmerische Notwendigkeit.

Ob das bei Ulisses so ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe beruflich ab und an mit Buchverlagen zu tun, und das ist gerade im kleinen und mittelständischen Bereich nichts, mit dem man wirklich ganz arg reich wird. Und mit Nischenprodukten mutmaßlich noch weniger.

Nun kann man die dabei getroffenen Entscheidungen als Kunde natürlich trotzdem aus ganzem Herzen schlecht finden und muss ihnen nicht folgen. Dann geht die Strategie eben nicht auf.

Aber es besteht darum nicht unbedingt ein Grund für menschliche Enttäuschung bezüglich aller Verlagsmitarbeiter und Redaktionsmitglieder.

Ein Verlag, der weiter Verlag sein will, muss in erster Linie sehen, dass er als Verlagshaus zahlungs- und funktionsfähig bleibt und neue Projekte stemmen kann und braucht dafür ein Minimum an finanziellen Mitteln.
Dann muss er schauen, wie ihm das gelingt.
Und mit hochwertigen, aufwendig hergestellten High-End-Produkten hervorragender Machart für ein Nischenpublikum ist das im Bereich Buch wirklich nur schwer zu bewerkstelligen, also können die nicht immer ausschließlich umgesetzt werden.
Egal wie gern man das würde. Egal wie wichtig einem persönlicher Reichtum ist... pleite zu sein, würden wohl die meisten Menschen lieber vermeiden.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Hina »

Man muss sich aber auch gefallen lassen koennen, dass Produkte welche man unter dem Dach eines Verlages herausbringt / Arbeit, die man im Rahmen einer Firma taetigt vor dem Hintergrund dieser Firma bewertet wird. Das bedeutet keinen persoenlichen Angriff auf die Autoren, aber Kritik gegen die Firma als Institution steht auch nicht in der Schuld, diese Autoren als Individuen zu betrachten. Ad hominem ist in beide Richtungen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Hina am 21.06.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Hina

Natürlich- wie ich schon schrieb: Man kann die gesamte Publikationsstrategie aus guten Gründen uns ganzem Herzen schlecht finden, und ein Werk, das deutlich von dieser geprägt wird, ebenso.

„Schon wieder ein Regionalband, den man habe muss, wenn man SC spielen möchte - och nee, ne?“ wäre zB evtl. sowas.

„Ich verstehe, dass ein Unternehmen sehen muss, wo es Geld macht, aber da mach ich nicht mit, das übersteigt mein Budget und nervt nur!“ - völlig okay.

Auch: „Das nervt nur!“ - Völlig okay.

„Das machen die nur, weil die Redaktionsmitglieder alle so gierig und fies und gemein sind und den Hals nicht voll kriegen und eh nur drauf aus sind, uns Fans auszupressen!“ - nicht okay.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Thargunitoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 11:15 „Das machen die nur, weil die Redaktionsmitglieder alle so gierig und fies und gemein sind und den Hals nicht voll kriegen und eh nur drauf aus sind, uns Fans auszupressen!“ - nicht okay
Kommt das wirklich so oft vor?

Ulisses wird ja viel vorgeworfen, das sollte ja auch legitim sein, ein Unternehmen will und soll ja auch seinen Gewinn erhöhen, dass sich das auch gegen die Mitarbeiter richtet ist mir nie aufgefallen. Wobei ich jetzt auch kein Mod bin.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 11
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 20.06.2021 23:55 Darstellungen zweier Ex-Redakteure, die 2010 das Handtuch geworfen haben
Das ist interessant, danke für die Links. Berichte von Ex-Mitarbeitern zu hören (nicht nur auf Ulisses bezogen sondern überhaupt bei Firmen) ist einerseits immer ein interessanter Einblick, eben weil diese Personen ja einen "Insider"-Einblick haben und keinen Grund mehr, nicht schlecht über den Arbeitgeber zu sprechen. Andererseits stecken da natürlich auch immer persönliche Aspekte drin, die man von außen nicht nachvollziehen kann. Und in einem Konflikt (?) nur die eine Seite zu hören, gibt halt kein besonders vollständiges Bild.
Insofern ist es spannend, diese Äußerungen zu lesen, aber heute haben sie in meiner Eindrucksbildung jetzt kein so großes Gewicht mehr. Es ist eben auch schon 11 Jahre her, das ist eine lange Zeit. Und z.B. die dort geäußerte Vermutung, Ulisses würde sich nicht für Neukunden interessieren, ist in den letzten Jahren einfach völlig konträr zu dem, was der Verlag gemacht hat (Einsteigerbox, Let's Plays, Amerikanischer Markt...). Vor 11 Jahren mag das noch so gewesen sein (?), aber über den aktuellen Stand der Firma sagt es mir wenig. In jedem Fall würde ich es nicht so verorten für mich, dass wir da jetzt "endlich mal Quellen haben, die uns die Wahrheit offenbaren" oder sowas.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 10:04 Ein möglicher Grund für die hohe Erwartungshaltung an Ulisses und die ausgeprägte Enttäuschung, wenn nicht so genehme Entscheidungen getroffen werden, könnte sein, dass Ulisses bzw. die DSA-Readaktion von vielen Fans weniger als Unternehmen als "welche von uns" wahrgenommen werden...
Den Eindruck habe ich jetzt nicht so, aber da kann ich nur für mich sprechen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 10:04 Dabei ist das rein technisch-wirtschaftlich gesehen nicht der Fall. Der Verlag ist ein Unternehmen und muss wirtschaftlich geführt werden. Und dazu gehört auch die böse "Gewinnmaximierung". - Die wir Wohlstandsbürger immer schnell als "ungebührliche Gier" einordnen. Wenn aber das Unternehmen gerade so über die Runden kommt - ist die Maximierung des bescheidenen Gewinns eine unternehmerische Notwendigkeit.
Das ist einer dieser Vorwürfe, die mich (auch in Facebook-Diskussionen) immer wieder so wundern. Ja natürlich ist es ein Wirtschaftsunternehmen! Ja natürlich wollen (und müssen) die Geld verdienen! Ist doch klar und auch gut für die Spielerschaft, weil sie dann eben neues Material über unsere Spielwelt rausbringen. Ich verstehe nicht, wie man daraus eine moralische Verfehlung einzelner Mitarbeiter (oder Chefs) ableitet.
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass ausgerechnet im Verlagsbereich (und dann auch noch so einer Nische) "Gewinnmaximierung" und "gerade so über die Runden kommen" relativ nah beieinander liegen. Dass man sich da den dritten oder vierten Ferrari vor die Tür stellt, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 10:04 Mit erscheinen sie eher so, als solle man das Unternehmen eher als Unternehmen (mit unternehmerischen Interessen) beurteilen, statt allen Mitarbeitern pauschal persönliche Defizite zu unterstellen (und diese als ausschlaggebende Gründe für untenehmerische Entscheidungen anzunehmen).
Ja, definitiv.
Hina hat geschrieben: 21.06.2021 10:53 Ad hominem ist in beide RIchtungen zu vermeiden.
Zustimmung.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Thargunitoth hat geschrieben: 21.06.2021 11:40 Kommt das wirklich so oft vor?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ob es "oft" vorkommt. Es ging hier ja in erster Linie darum, dass es @Thorgrimma so empfunden hat.

Aber wie unterschiedlich stark deutliche Kritik aufgefasst wird, sieht man dann ja wiederum in ganz hervorragender Weise an ihrem eigenen Beitrag, den zB @DnD-Flüchtling ganz anders gelesen und empfunden hat als ich.

Edit:
RvB hat geschrieben: 21.06.2021 11:41 Den Eindruck habe ich jetzt nicht so, aber da kann ich nur für mich sprechen.
Du reagierst aber auch nicht massiv gefrustet, wenn geplante oder realisierte Veröffentlichungen nicht deiner Erwartungshaltung entsprechen, oder?

Wäre mir zumindest bisher nicht aufgefallen. :grübeln:

Mir ging es ja speziell um die Leute, die heftig reagieren, und deren Beweggründe.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Wenn Ulisses der Meinung ist, solche Publikationen zu Veröffentlichen https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... terschaft/ und diese natürlich unbedingt mal wieder per CF vorfinanzieren muss und dann auch noch es mal wieder mit der Auslieferung nicht hinbekommen (10 Monate verzug) und dann nicht mal auf die Fragen der Backer reagieren, sollte man sich nicht wundern warum teilweise die Stimmung gegen Ulisses als Unternehmen so ist wie Sie ist.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 11
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 11:55 Du reagierst aber auch nicht massiv gefrustet, wenn geplante oder realisierte Veröffentlichungen nicht deiner Erwartungshaltung entsprechen, oder?

Wäre mir zumindest bisher nicht aufgefallen.
Nein, das stimmt.
Vielleicht auch, weil ich nicht alles kaufe, sondern nur das, was mich wirklich anspricht. Auch wenn ich in dieser Runde tendenziell wahrscheinlich wie ein ziemliches Ulisses-Fangirl rüberkomme ( 😄 ), interessiert mich auch nicht jedes Produkt. Es gab durchaus Momente, wo ich von etwas Gekauftem ein bisschen enttäuscht war, oft aber auch zufrieden. In keinem der Fälle nehme ich es persönlich oder so.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Carus
Posts in topic: 7
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Für mich wäre mehr Kritik eigentlich sogar etwas wünschenswertes. Es ist doch interessant wenn jemand anmerkt, dass in einer RSH zuwenige Abenteueraufhänger drin sind oder dass man sich wünschte, der Verlag würde ein endlich mal ein Buch zu einem bestimmten Thema rausbringen. Was ich als unterschwellig negative Stimmung bezeichnet habe, hat auch null damit zu tun. Das sind eher Beiträge, die schon mal von einer grundlegend negativen Haltung ausgehen, um sich irgendwas oberflächlich Gehörtes oder Gesehenes dazu zu benützen, diese allgemeine Negativität zu verkünden. Das kommt, vielleicht überspitzt gesagt, in etwa so daher: Ich spiele zwar seit Jahren kein DSA mehr und die aktuelle Edition erst recht nicht aber das Titelbild dieses Buches und sein Vertriebsweg bestätigt mir wieder mal, dass DSA mit diesem Verlag/Redaktion/Kurs endgültig zu Grabe getragen wird.

Es gibt aber auch sehr viele Leute, die sich gerade neu für DSA begeistern. Natürlich kauft man sich dann das aktuelle Regelwerk und ein aktuelles Abenteuer und entwickelt auch irgendeinen Bezug zu den Autoren oder den Herausgebern. Dabei meine ich überhaupt nicht das Verhältnis eines Fans dieser. Aber es gefällt einem ein Abenteuer eines bestimmten Autoren sehr gut oder eine Region, von der man die aktuelle RSH kauft. Vielleicht sogar ein Stream von Redaktionsmitarbeitern, die da ja auch begeistert über das gleiche Hobby sprechen, für das man sich selbst gerade neu begeistert. Schliesslich wirkt der Charme von DSA auch ganz unabhängig von Editionen, Verlagen und Redaktionen und wer neu zum Spiel findet, interessiert sich für sowas ohnehin nicht. Wenn ich dann aber in ein Forum schaue, in dem alles, wofür ich mich gerade neu begeistere als wahlweise dilletantisch, profitgierig oder Müll bezeichnet wird, dann bin ich in erster Linie verstört und wende mich da schnell wieder ab. Gerade wenn die Kritik kaum konkret und nachvollziehbar ist, sondern sich oft unklar auf "den Verlag", "die Redaktion", "den aktuellen Kurs" richtet. Ich hab selbst recht lange gebraucht um zu verstehen, dass dabei alle was anderes meinen. Für die einen ist mit Borbarad alles den Bach runter oder mit dem Wechsel zu FanPro, andere kritisieren die Redaktion von 2010 scharf und wieder anderere sehen es als Katastrophe, dass diese heute nicht mehr besteht, ebenso wird auch "der Verlag" für Dinge von vor 10 Jahren kritisiert, obwohl sich der heutige Verlag offensichtlich aus völlig anderen Leuten besteht.. Daraus ensteht dann oft eine generelle Ablehnung, die nur sehr schwierig nachzuvollziehen ist.

Kritik habe ich selbst auch viel, schliesslich spiele ich gerne und viel DSA und da entwickelt man auch seine eigenen Vorstellungen, wie das Spiel ausschauen sollte. Entsprechend versuche ich auch, mich dafür einzusetzen, das aktuelle DSA besser zu machen, gerade auch durch Kritik. Diese Haltung ist es, die ich manchmal in dem Forum hier vermisse. Inhaltlich gibt es nämlich viele Stimmen hier, mit denen ich übereinstimme oder die ich zumindest als wichtige und interessante Position wahrnehme. Mir wäre es eigentlich wichtig, dass diese Positionen auch in DSA einfliessen, anstatt abseits zu stehen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Carus hat geschrieben: 21.06.2021 13:13 Mir wäre es eigentlich wichtig, dass diese Positionen auch in DSA einfliessen, anstatt abseits zu stehen.
Das wiederum ist aber nichts, das das Forum in der Hand hat.

Entweder, der Verlag entscheidet sich, zu beachten, was von dort kommt - oder nicht.

Oder meintest du mit diesem Satz, die Rezepztion beim Verlag wäre uU besser, wenn evtl. die Kritik konstruktiver verpackt einherkäme?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 13
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 11:15 „Das machen die nur, weil die Redaktionsmitglieder alle so gierig und fies und gemein sind und den Hals nicht voll kriegen und eh nur drauf aus sind, uns Fans auszupressen!“ - nicht okay.
Das ist aber schon ein übler Strohmann; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sich jemand explizit auf die Redaktion eingeschossen hätte - zumal die ja ohnehin nur aus zwei Personen besteht, die im Grunde auch nicht mehr sein dürften als der Transmissionsriemen der Verlagsleitung.
Der Unwille geht in erster Linie mal in Richtung Ulisses als Unternehmen, d.h. der Verlag, und hier würde ich mal in Frage stellen, ob der den scheinbar unerschöpflichen Vertrauensvorschuss, den einige ihm bewilligen, überhaupt rechtfertigt.
RvB hat geschrieben: 21.06.2021 11:41 Das ist interessant, danke für die Links. Berichte von Ex-Mitarbeitern zu hören (nicht nur auf Ulisses bezogen sondern überhaupt bei Firmen) ist einerseits immer ein interessanter Einblick, eben weil diese Personen ja einen "Insider"-Einblick haben und keinen Grund mehr, nicht schlecht über den Arbeitgeber zu sprechen. Andererseits stecken da natürlich auch immer persönliche Aspekte drin, die man von außen nicht nachvollziehen kann. Und in einem Konflikt (?) nur die eine Seite zu hören, gibt halt kein besonders vollständiges Bild.
Insofern ist es spannend, diese Äußerungen zu lesen, aber heute haben sie in meiner Eindrucksbildung jetzt kein so großes Gewicht mehr. Es ist eben auch schon 11 Jahre her, das ist eine lange Zeit. Und z.B. die dort geäußerte Vermutung, Ulisses würde sich nicht für Neukunden interessieren, ist in den letzten Jahren einfach völlig konträr zu dem, was der Verlag gemacht hat (Einsteigerbox, Let's Plays, Amerikanischer Markt...). Vor 11 Jahren mag das noch so gewesen sein (?), aber über den aktuellen Stand der Firma sagt es mir wenig. In jedem Fall würde ich es nicht so verorten für mich, dass wir da jetzt "endlich mal Quellen haben, die uns die Wahrheit offenbaren" oder sowas.
Meine Interpretation der Kommentare von Tyll und Katharina: Ihre Herzensangelegenheit war ein organisierter Metaplot und elaborierteres Storytelling, und das Desinteresse der Bigshots (und der verlorene Machtkampf in der Redaktion) frustrierten sie derart, dass sie relativ schnell wieder das Handtuch warfen; und das böse Blut, das dabei entstanden ist, kann man immer noch aus ihren Kommentaren rauslesen.
Nun war ich selbst um 2010 aus DSA komplett raus, habe auch das Wachtholz-Drama nicht mitbekommen, und könnte rückblickend gar nicht beurteilen, in welcher Phase der Metaplot damals genau gewesen ist und wie negativ diese Entwicklung sich damals bemerkbar gemacht hat. Und tatsächlich sind einige der ambitionierteren Projekte von DSA auch nach 2010, aber noch zu DSA 4-Zeiten angestoßen und umgesetzt worden, wie zB DDZ und auch die HA - insofern kann ich beim besten Willen nicht behaupten, dass alles, was unter Ulisses' Oberhoheit produziert wurde, nichts taugt.

Aber (und es ist großes Aber) so wie sich mir die Sache darstellt, existieren all die Probleme, die Tyll und Katharina ansprechen, nach wie vor - und im Grunde sogar noch viel ausgeprägter. Ich würde ja gerne sagen, dass die beiden nur schlechte Verlierer sind, die in schäbig nachtretender Weise kein gutes Haar an dem Verlag lassen, der sie gegangen hat, aber leider entspricht diese 10 Jahre alte Bestandsaufnahme genau dem Bild von Ulisses, das sich bei mir im Jahr 2021 verfestigt hat: Nämlich dem eines Unternehmens, bei dem die in oberster Instanz Verantwortlichen vom Produkt wenig Ahnung und zu ihm noch weniger Verbindung haben, und deren Publikationsphilosophie sich mit "wie können wir die Kunden mit redundantem, schnell generiertem Content voll von sinnlosem Crunch anfixen, und wie können wir die Inhalte, die wir rausbringen, auf möglichst viele verschiedene (und natürlich separat zu erwerbende) Publikationen verteilen, um so unseren Profit zu maximieren?" zusammenfassen lässt - und mit der man auch langjährige Fans wie das Team von Orkenspalter TV vergrätzt hat.
Und das ist der Kern des Problems; alle anderen Aspekte (Scriptorium, Crowd Funding, Gesundschrumpfen der Redaktion, Fokus auf Neukundenakquise, Generalüberholung des Regelsystems) wären für mich alle kein Ding gewesen bzw. sogar begrüßenswert, wenn sie das Endprodukt verbessert hätten. Aber das bessere Produkt ist ja, wie wir gelesen haben, gar nicht wirklich ein Ziel.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 21.07.2021 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Ich glaube, dass es zwei wichtige, hier noch nicht erwähnte Gründe gibt, warum das Forum in der externen Wahrnehmung als Ulisses-kritsch wahrgenommen wird.

1. Es wäre wünschenswert, wenn man persönliche Meinung und Rolle einer Person trennen könnte, aber das kann man nicht. Wenn ein Autor schreibt, dass ihm persönlich Abenteuer XY nicht gefallen hat, kann und wird er mit den Worten zitiert: "Das Abenteuer ist so mies, das gefällt nicht mal einem DSA-Autor." Ein Moderator hier wird in jedem Forum bei jedem Posting als Moderator markiert. Es ist nicht ersichtlich, welchen Teil er moderiert, und wenn er seine persönliche Meinung sagt, macht er das stets auch mit dem Moderatoren-Flag. Ich weiß, dass Moderationshinweise markiert sind, aber ich zähle unterbewusst mit, in welche Richtung die hiesigen Moderatoren tendieren. Wenn dann in einem CF-Thread Kritik laut wird und 5 Moderatoren ihre persönliche Meinung kund tun, dass sie etwas schlecht finden, wird das aufs Team und aufs Forum übertragen. Natürlich mag Moderator ABC die komplett gegenteilige Meinung haben, aber das Team wird wohl in eine Richtung denken und diese Meinung nutzen, eine positive Gruppenkultur zu kräftigen. Ich unterstelle da den Moderatoren, dass sie sich nicht jeden Tag wegen der Ulisses-Politik in die Haare kriegen, sondern eine einheitliche Meinung pflegen. Auch habe ich das Gefühl, man ginge sehr verständnisvoll miteinander um, selbst wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Dann diskutieren Moderatoren hier nicht hart gegeneinander, sondern mildern sich vielleicht ab oder relativieren sich gegenseitig. Ich finde das als Teamgedanken auch sehr fair und richtig untereinander, ich würde nichts anderes tun. Aber es erzeugt den Eindruck, als gäbe es im Moderationsteam eine Grundlinie, die damit zur offiziellen Grundmeinung mutiert. Ich sage nicht, dass das richtig ist, es passiert aber.

2. Als provokante These formuliert: Ulisses hat keinen fairen Status gegenüber anderen Usern. Einen Moderationsbeitrag darf ich nicht öffentlich kritisieren. Das macht ja auch Sinn, sonst diskutieren alle lautstark mit dem Schiedsrichter. Unterstellungen gegenüber Ulisses(mitarbeitern) werden aber nicht angemerkt. Es ist also okay zu behaupten, DSA-Redakteure würden die Ideen von anderen klauen, weil ihre eigenen zu schlecht sind. Sage ich das aber über einen User, werde ich zu recht ermahnt. Mir ist klar, dass Ulisses als Firma einen anderen Status hat und Publikationen gegen Geld veröffentlicht, die sich dann der Kritik von Käufern stellen müssen. Hier eine Linie zu ziehen, ist extrem schwer. Mir ist auch klar, dass bestimmte User sehr unterschiedliche Meinungen haben, die sich mitunter widersprechen. Es ist auch nicht jeder informiert. Ich merke aber, dass es hier sehr erlaubt ist, erstmal eine unbewiesene Vermutung zu äußern, solange es nur gegen Ulisses geht - denn da ist es in Ordnung. Was mir wichtig ist: Ich formuliere das nicht als Vorwurf, es nur meine Beobachtung eines Phänomens.

Noch ein Punkt: Ich empfinde es persönlich auch nicht als guten Stil, wenn hier abschätzig über anderen Foren oder Facebook-Gruppen gesprochen wird, dies aber moderativ nicht geahndet, ja teilweise von Moderationsseite aus getan wird. Das verstärkt den Eindruck, hier würde sich der einzig wahre DSA-Oldschool-Kern vereinen.

Von innen heraus betrachtet ist dies sicherlich ein Ort des offenen Austauschs, von außen kann es aber anders wirken, weil dieses Forum dann als Ort erscheint, wo man gegenüber Verlagsmitarbeiten etwas mehr austeilen darf als gegenüber anderen, wo man stolz darauf ist, sich vom anderen Ja-Sager-Forum abzugrenzen, und ein paar DSA-Befürworter zum Glück gegangen sind, ein Ort, an dem Offizielle die Unabhängig stören, und alles Kommerzielle, allen voran der Megakonzern Ulisses, böse ist. Ich habe das hier sicherlich überspitzt und die Äußerungen der letzten Woche arg verknappt, aber wenn die Frage wirklich ist, woher der Eindruck entstanden sein könnte, dieses Forum sei Ulisses gegenüber nicht wohlwollend, dann wären dies Indizien auf meiner Suche nach der Antwort.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir wählen Teammitglieder nicht nach irgendeiner Haltung aus, sondern danach wie sie sich hier im Forum einbringen, ob sie schonmal negativ auffällig geworden sind und letztenendes weil alle anderen Teammitglieder mit der Wahl einverstanden sind. Eine einheitliche Grundhaltung gibt es nicht.

Wenn User*innen etwas unterstellt wird, werden können sie den Beitrag melden und tun das auch, somit können wir auf sowas viel schneller reagieren und uns das ansehen. Wenn das mit Personen passiert die hier nicht anwesend sind, müssen andere Leute das melden. Das passiert auch, aber nicht so oft. Wir können nicht alles lesen. Das liegt in der Verantwortung aller darauf zu achten.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Engor »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 21.06.2021 12:09 Wenn Ulisses der Meinung ist, solche Publikationen zu Veröffentlichen https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... terschaft/ und diese natürlich unbedingt mal wieder per CF vorfinanzieren muss und dann auch noch es mal wieder mit der Auslieferung nicht hinbekommen (10 Monate verzug) und dann nicht mal auf die Fragen der Backer reagieren, sollte man sich nicht wundern warum teilweise die Stimmung gegen Ulisses als Unternehmen so ist wie Sie ist.
Wobei ich an der Stelle wert darauf lege, dass ich keine Verlagskritik schreibe, sondern mich in erster Linie auf die einzelnen Produkte beziehe. Ich könnte aktuell auch umgekehrte Beispiele anführen, z.B. das Transmutarium und die Rabenkrieg-Kampagne, wo hervorragende Arbeit geleistet wurde, die lobe ich dann auch.
Ich denke nach wie vor, dass es wichtig ist, Kritik nicht zynisch vorzubringen, dann kommt sie auch nicht an bzw. wird nicht angenommen. Was das Forum angeht, so gibt es hier jede Menge gute und reflektierte SchreiberInnen. Und natürlich gibt es auch diejenigen, bei denen man den Eindruck hat, dass sie so tiefe Abneigung gegen Ulisses haben, dass sie sich auf nichts mehr einlassen, was von da kommt bzw. es direkt schlechtreden. An der Stelle neige ich persönlich eher dazu, das zu überlesen oder es zumindest für mich richtig einzuordnen.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Engor hat geschrieben: 21.06.2021 14:18
Asleifswasserträger hat geschrieben: 21.06.2021 12:09 Wenn Ulisses der Meinung ist, solche Publikationen zu Veröffentlichen https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... terschaft/ und diese natürlich unbedingt mal wieder per CF vorfinanzieren muss und dann auch noch es mal wieder mit der Auslieferung nicht hinbekommen (10 Monate verzug) und dann nicht mal auf die Fragen der Backer reagieren, sollte man sich nicht wundern warum teilweise die Stimmung gegen Ulisses als Unternehmen so ist wie Sie ist.
Wobei ich an der Stelle wert darauf lege, dass ich keine Verlagskritik schreibe, sondern mich in erster Linie auf die einzelnen Produkte beziehe. Ich könnte aktuell auch umgekehrte Beispiele anführen, z.B. das Transmutarium und die Rabenkrieg-Kampagne, wo hervorragende Arbeit geleistet wurde, die lobe ich dann auch.
Ich denke nach wie vor, dass es wichtig ist, Kritik nicht zynisch vorzubringen, dann kommt sie auch nicht an bzw. wird nicht angenommen. Was das Forum angeht, so gibt es hier jede Menge gute und reflektierte SchreiberInnen. Und natürlich gibt es auch diejenigen, bei denen man den Eindruck hat, dass sie so tiefe Abneigung gegen Ulisses haben, dass sie sich auf nichts mehr einlassen, was von da kommt bzw. es direkt schlechtreden. An der Stelle neige ich persönlich eher dazu, das zu überlesen oder es zumindest für mich richtig einzuordnen.
Bei dem Produkt kommt für mich einfach hinzu, dass ich ein Backer dieses "Produktes" bin und deshalb sehr angefressen bin...
Diese Abneigung die ich ggü. Ulisses habe, hat sich erst in den letzten 2 Jahren entwickelt, ich war beim Start von DSA 5 der total Fanboy...

P.s. Vielen Danl für deine Rezi, vieles davon ging mir auch direkt durch den Kopf als ich das PDF gelesen habe...
Zuletzt geändert von Asleifswasserträger am 21.06.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Fenia, ich wollte euch beim Auswahlprozess auch nichts unterstellen.Ich wollte nur erklären, warum die Gruppe der Moderatoren als Gruppe wahrgenommen wird. Ich weiß, dass ihr sehr unterschiedliche Meinungen habt, aber es muss sich nicht immer nach außen so darstellen und dann wird der "Moderatorenkaste" plötzliche eine Grundhaltung unterstellt, die als Forumsrichtung gilt, nur weil einige Mitglieder ihre als solche klar kennzeichnete, persönliche Meinung kundgetan haben.

Ich weiß auch, wie ihr die Moderation handhabt und dass ihr nicht überall sein könnt. Mir ist auch klar, dass es viele User und nicht Moderatoren sind, die Unterstellungen gegenüber dem Verlag nicht melden, sondern als Bestätigung ihrer Meinung sehen oder dagegen argumentieren.

Mein Posting sollte kein Angriff und keine Unterstellung sein, sondern ein Erklärungsversuch.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 11
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 14:05 Noch ein Punkt: Ich empfinde es persönlich auch nicht als guten Stil, wenn hier abschätzig über anderen Foren oder Facebook-Gruppen gesprochen wird, dies aber moderativ nicht geahndet, ja teilweise von Moderationsseite aus getan wird. Das verstärkt den Eindruck, hier würde sich der einzig wahre DSA-Oldschool-Kern vereinen.
Wie bei so vielem, finde ich auch hier, dass der Ton die Musik macht. Es gibt durchaus geeigente Orte (wieder Forensterben-Thread), wo es durchaus zum Thema passt, unterschiedliche Plattformen miteinander zu vergleichen. Dann ist auch Kritik erlaubt, finde ich. Um mal von mir zu sprechen: Ich habe mich hier auch schon kritisch über die Facebook-Gruppe(n) geäußert (und das entsprechend begründet), aber eben auch gesagt, dass ich dort gleichermaßen viel Wertvolles finde und auch gerne da bin. Pros und Contras eben. Und ich gehöre ganz definitiv nicht zu irgendeinem "einzig wahren DSA-Oldschool-Kern". 😄 (Den Begriff finde ich aber sehr witzig.)
Engor hat geschrieben: 21.06.2021 14:18 mich in erster Linie auf die einzelnen Produkte beziehe
Auch wenn das hier off-topic ist... Ich möchte dir mal ganz kurz danke sagen, Engor. 🙂 Für die wahnsinnige Arbeit, die du dir immer mit deinen Rezensionen machst. Ich finde sie sehr hilfreich, weil du stets zu transparenten, differenzierten Ergebnissen kommst, und ich lese sie gerne. 🤗 (Der Impuls kommt gerade auf, weil du dich hier zu Wort meldest, hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Carus
Posts in topic: 7
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 13:46
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 11:15 „Das machen die nur, weil die Redaktionsmitglieder alle so gierig und fies und gemein sind und den Hals nicht voll kriegen und eh nur drauf aus sind, uns Fans auszupressen!“ - nicht okay.
Das ist aber schon ein übler Strohmann; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sich jemand explizit auf die Redaktion eingeschossen hätte - zumal die ja ohnehin nur aus zwei Personen besteht, die im Grunde auch nicht mehr sein dürften als der Transmissionsriemen der Verlagsleitung.
Die DSA-Redaktion besteht aus fünf Personen, das lässt sich auch recht einfach nachlesen.
(und ja, hier wurde auch gegen Personen geschossen, kann dir gerne auch Posts raussuchen..)
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 13:46 Meine Interpretation der Kommentare von Tyll und Katharina: Ihre Herzensangelegenheit war ein organisierter Metaplot und elaborierteres Storytelling, und das Desinteresse der Bigshots (und der verlorene Machtkampf in der Redaktion) frustrierten sie derart, dass sie relativ schnell wieder das Handtuch warfen; und das böse Blut, das dabei entstanden ist, kann man immer noch aus ihren Kommentaren rauslesen.
Wenn ich das richtig nachlese bestand die Redaktion damals aus Patric Götz, Thomas Römer, Daniel Richter, Uli Lindner und Chris Gosse. Verlagsleiter war Mario Truant. Inzwischen werden sowohl Redaktion wie auch Verlagsleitung von komplett anderen Leuten innegehalten.

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 13:46Aber (und es ist großes Aber) so wie sich mir die Sache darstellt, existieren all die Probleme, die Tyll und Katharina ansprechen, nach wie vor - und im Grunde sogar noch viel ausgeprägter. Ich würde ja gerne sagen, dass die beiden nur schlechte Verlierer sind, die in schäbig nachtretender Weise kein gutes Haar an dem Verlag lassen, der sie gegangen hat, aber leider entspricht diese 10 Jahre alte Bestandsaufnahme genau dem Bild von Ulisses, das sich bei mir im Jahr 2021 verfestigt hat: Nämlich dem eines Unternehmens, bei dem die in oberster Instanz Verantwortlichen vom Produkt keine Ahnung und zu ihm keine Verbindung haben, und deren Publikationsphilosophie sich mit "wie können wir die Kunden mit redundantem, schnell generiertem Content voll von sinnlosem Crunch anfixen, und wie können wir die Inhalte, die wir rausbringen, auf möglichst viele verschiedene (und natürlich separat zu erwerbende) Publikationen verteilen, um so unseren Profit zu maximieren?" zusammenfassen lässt - und mit der man auch langjährige Fans wie das Team von Orkenspalter TV vergrätzt hat.
Wer sind denn diese "in oberster Instanz Verantwortlichen" die "vom Produkt keine Ahnung und zu ihm keine Verbindung haben"? Das müsste ja dann als Geschäftsleiter bis 2021 Markus Plötz sein bzw. ab 2021 Thomas Michalski.. Ehrlich gesagt erscheinen mir beide nicht gerade wie Leute, die von Rollenspiel keine Ahnung oder keinen Bezug dazu haben bzw. sich nur für Profitmaximierung interessieren.

Eigentlich ist das ja schon Off-Topic, weils hier mehr auf der Metaebene um Diskussionstil geht und das nicht ein neuer Ulisses-Generalkritikthread ist. Aber ehrlichgesagt ist das eine recht gute Illustration für die "Kritik" die ich oben gemeint habe.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich mag noch einen Gedanken einwerfen, der überhaupt noch nicht zur Sprache kam:

Non-Disclosure-Agreements (NDAs), also Verträge die man bei noch so kurzer, auch ehrenamtlicher Zusammenarbeit, z.B. als Alveraniar unterschreiben muss. Ich kenne viele Leute, die sagen wir mal nicht so coole Erfahrungen gemacht haben oder aber Informationen erfahren, die selbst pessimistische Ulisseskritiker übertreffen, darüber aber Stillschweigen bewahren müssen.
Ähnliche Situationen auch ohne formellen Vertrag, aber mit faktischer Schweigepflicht kenne ich auch von weiteren Personen. Und auch Personen, die mit der klagefreudigen Seite der Firma zu tun hatten bei mit herzblut erstellten Fanprojekten.

Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei Manchen das auf die Forenpostings abfärbt. Das Problem hierbei: Du darfst es aus rechtlichen Gründen garnicht argumentativ untermauern oder müsstest willens sein, andere Konsequenzen zu tragen, die dir ohnehin wahrscheinlich nicht gedankt werden.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 13:46 Das ist aber schon ein übler Strohmann; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sich jemand explizit auf die Redaktion eingeschossen hätte - zumal die ja ohnehin nur aus zwei Personen besteht, die im Grunde auch nicht mehr sein dürften als der Transmissionsriemen der Verlagsleitung.
Das ist kein Strohmann, das ist ein - zugegebenermaßen überspitztes - Beispiel für etwas, was nicht okay wäre. Ob jemand das so geschrieben hat, weiß ich nicht und habe nie behauptet, dass es jemand getan hätte. Aber wenn es jemand täte, wäre es nicht okay.

Also stell bitte nicht auch einen Strohmann auf. ;)

Edit:
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 14:05 Ich unterstelle da den Moderatoren, dass sie sich nicht jeden Tag wegen der Ulisses-Politik in die Haare kriegen, sondern eine einheitliche Meinung pflegen.
Wir diskutieren da einfach nicht drübert... :P - Warum sollten wir das jeden Tag tun?

Und nein, diese Unterstellung ist falsch.

Ich verstehe allerdings, dass ein gewisser Eindruck entsteht, wenn einige Leute sich emotional äußern und andere, denen die Sache relativ egal ist, sich gar nicht weiter äußern. ;)
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 14:05 Noch ein Punkt: Ich empfinde es persönlich auch nicht als guten Stil, wenn hier abschätzig über anderen Foren oder Facebook-Gruppen gesprochen wird, dies aber moderativ nicht geahndet, ja teilweise von Moderationsseite aus getan wird. Das verstärkt den Eindruck, hier würde sich der einzig wahre DSA-Oldschool-Kern vereinen.
Ich möchte zu dem, was Fenia schon gesagt hat, hinzufügen, dass man - abgesehen davon, dass niemand überall sein kann - man auch nicht jede wie auch immer nicht komplett ausgewogene Meinungsäußerung ahnden kann. Oder ja, könnte man, mit erheblichem Aufwand, aber ich glaube, in der letzten Konsequenz will das keiner hier.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 14:05 Ich merke aber, dass es hier sehr erlaubt ist, erstmal eine unbewiesene Vermutung zu äußern, solange es nur gegen Ulisses geht - denn da ist es in Ordnung.
Es ist sehr viel einfacher, Dinge zu überprüfen, die direkt hier im Forum passieren.

Andererseits hast du es ja selbst geschrieben: Seitenhiebe gegen andere Institutionen außerhalb des Forums werden nach deinem Gefühl ähnlich "lax" moderiert, es ist also nicht so, dass man "gegen Ulisses mehr austeilen darf", sondern generell Hiebe nach außen seltener moderiert werden. Liegt aber auch daran, dass wir in erster Linie Moderatoren dieses Forums sind. Und ich für meinen Teil wenig Nerv habe, mich auf ellenlange Recherche zu begeben, um zu schauen, ob eine Bemerkung, die irgendjemand als Unterstellung auffassen könnte, eine solche ist oder nicht.

Ich hoffe, der letzte Satz war nicht zu wirr.

Ich meinte damit: Nicht jeder hier ist perfekt im gesamten Fandom vernetzt. Und es ist erheblich einfacher, vor seiner eigenen Tür oder im eigenen Forum zu kehren.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 13
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 14:05 2. Als provokante These formuliert: Ulisses hat keinen fairen Status gegenüber anderen Usern. Einen Moderationsbeitrag darf ich nicht öffentlich kritisieren. Das macht ja auch Sinn, sonst diskutieren alle lautstark mit dem Schiedsrichter. [...] . Mir ist klar, dass Ulisses als Firma einen anderen Status hat und Publikationen gegen Geld veröffentlicht, die sich dann der Kritik von Käufern stellen müssen. Hier eine Linie zu ziehen, ist extrem schwer.

Eben das ist aber der Punkt: Kritik muss möglich sein, und im Zweifelsfall ist die Möglichkeit diese zu äußern als höheres Gut einzustufen als der Schutz des Egos von Ulisses. Und das auch um den Preis, dass bei der Kritik über die Stränge geschlagen wird - denn das ist mir ehrlich gesagt lieber als dass man wie anderswo einen Forenbann bekommt, weil man schreibt "das Abenteuer ist Mist", ohne das als persönliche Meinung zu kennzeichnen (was anderswo so geschehen ist). Zumal in solchen Szenarien dann auch so das Geschmäckle aufkommt, dass die jeweilige Forenleitung insbesondere die gegenwärtigen Mitarbeiter von DSA als quasi-sakrosankt privilegiert - wenn es nämlich auf der anderen Seite erlaubt ist, ähnliche Fundamentalkritik an solchen Produkten zu äußern, deren Urheber nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben.

Eine kleine Anekdote! In einem Rezensionsthread hier wurde mal an einem relativ aktuellen Abenteuer dezidierte Kritik geübt; die allerdings nicht mal ansatzweise mit der mithalten konnte, mit der sehr viel ältere Publikationen bedacht wurden. Allerdings kam irgendwann die Abenteuerautorin in den Thread geschneit, reagierte ziemlich passiv-aggressiv und weigerte sich, der Kritik an ihrem Werk eine wirkliche Daseinsberechtigung zuzugestehen - da kamen dann so Perlen des Gatekeepings wie die, dass diejenigen, die ihr Abenteuer kritisierten, in einem Rollenspiel im Grunde schlecht aufgehoben seien; sagte durch die Blume, dass sie ja froh wäre, wenn Personen xy ihr Abenteuer nicht gut fände, weil Leute mit anderen Ansichten ja ohnehin eine abwegige Vorstellung davon hätte, was DSA ausmachen würde; und zog am Ende noch die Godwin-Karte, indem sie mit reichlich Hirnakrobatik die Kritik an ihr ja als irgendwie Nazi abwatschte (ich zitiere hier: "Aber wie man aktuell an der AfD sieht, scheinen Polemik und Provokation ja leider überall immer gesellschaftsfähiger zu werden."). Ach ja, ich vermute ganz stark, dass sie auch zur Forenmoderation gelaufen ist, denn es sind einige Gegenbeiträge zu ihr entfernt worden, die unter normalen Umständen kaum gelöscht worden wären.
Nun muss ich dazu sagen, dass das ein einzigartiger Vorfall war (Ich habe sowas von keinem anderen Mitarbeiter gesehen) und dass ich es einer Autorin auch grundsätzlich zugestehe, dass sie sich nicht jeden Schuh anziehen muss, und eine gewisse Geknicktheit durchaus nachvollziehbar ist angesichts der Tatsache, dass sie wohl einiges an Herzblut in das Abenteuer investiert hat - aber die Nummer, die hier abgezogen wurde, war dann doch sehr speziell und lief im Grunde genommen letztlich darauf hinaus, dass sie de facto Immunität vor Kritik für sich beanspruchte. Und unter diesen Umständen sehe ich es ehrlich gesagt als eher positiv, wenn die Moderation sich nicht als Stellvertretung von Ulisses im Forum versteht; denn dass so jemand wie besagte Autorin durch diese Connection dann in letzter Instanz die Deutungshoheit darüber beanspruchen kann, welche Form der Rezension noch im grünen Bereich ist und welche nicht mehr, halte ich für noch kontraproduktiver als geharnischte und stellenweise auch unfaire Kritik es je sein könnte.

Carus hat geschrieben: 21.06.2021 14:53 Die DSA-Redaktion besteht aus fünf Personen, das lässt sich auch recht einfach nachlesen.
Stimmt, ich habe hier mit meinem veralteten Wissen, dass die Redaktion nur aus Niko Hoch und Alex Spohr besteht, hantiert. Das ist letztlich aber auch zweitrangig, weil ich nicht davon ausgehe, dass die Redaktion der Kern des Problems ist.
Ehrlich gesagt erscheinen mir beide nicht gerade wie Leute, die von Rollenspiel keine Ahnung oder keinen Bezug dazu haben bzw. sich nur für Profitmaximierung interessieren.
Davon merke ich ehrlich gesagt nichts. Denn, wie gesagt: Das, was Katharina und Tyll so aus dem Nähkästchen für das Jahr 2010 geplaudert haben, bestätigt nur den Eindruck, der sich bei mir auch von der Zeit zehn Jahre später eingestellt hat, und zwar bevor ich ihre Äußerungen je gelesen habe. Was ich mit großem Bedauern sage, denn die Notwendigkeit einer neuen Edition und der Fokussierung auf eine neue Zielgruppe sehe ich selbst genauso; ebenso wie ich verstehe, dass Maßnahmen wie die Verschlankung der Redaktion, das Setzen auf Crowdfunding oder die Einrichtung des Scriptoriums allesamt ihre Berechtigung haben - eine Einstellung, die mich durchaus einige Zeit für das Projekt von DSA 5 eingenommen hat (aber ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die DSA 5 hauptsächlich deswegen abgelehnt haben, weil es kein DSA 4 war).

Nur kann ich halt auch nicht dauerhaft die Augen davor verschließen, dass diese "Professionalisierung" eben nicht das bessere Produkt hervorgebracht hat - stattdessen sieht es letztlich so aus, dass es 5-6 Jahre gebraucht hat, bis die klassischen Zaubertraditionen regeltechnische Behandlung erfahren haben, oder dass immer noch nur ein kleiner Bruchteil der Welt mit eigenen Regionalspielhilfen bedacht wurde - und stattdessen wurde alles, was man veröffentliche, mit eher fadenscheinigen Begründungen scheibchenweise rausgebracht, und das Spielsystem zu dem gleichen Moloch aufgeblasen, der es auch zu DSA4-Zeiten war. Unter solchen Umständen fällt es mir auch sehr schwer, solche Argumente wie die des "legitimen unternehmerischen Ziels der Gewinnmaximierung", oder wie auch immer man es nennen will, zu akzeptieren - letztlich läuft das nämlich auf die Position raus, dass man es für ganz dufte hält, dass Ulisses die Prioritäten der Spielerschaft* weitgehend ignoriert, ja, sie sogar als den eigenen Interessen zuwiderlaufend ansieht und sie deswegen mehr oder weniger absichtlich nicht bedient, und das kann es doch auch nicht sein.

*Ich bin einfach mal so dreist davon auszugehen, dass der durchschnittliche Spieler ein Interesse daran hat, dass er sich von der Welt bei Bedarf und ohne Rückgriff auf nicht mehr erhältliche Produkte ein detailliertes Bild machen kann anstatt sich recht und schlecht am Almanach entlangzuhangeln; und dass der Regelkorpus nicht ohne Not auf Dutzende Bücher aufgeteilt wird.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 21.06.2021 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 20
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 17:39 letztlich läuft das nämlich auf die Position raus, dass man es für ganz dufte hält, dass Ulisses die Prioritäten der Spielerschaft* weitgehend ignoriert, ja, sie sogar als den eigenen Interessen zuwiderlaufend ansieht und sie deswegen mehr oder weniger absichtlich nicht bedient, und das kann es doch auch nicht sein.
Bitte keine Unterstellungen. ;)

Ich finde als Nicht-Köuferin gar nichts „dufte“ und verstehe den Unmut über die Salamitaktik bei der Veröffentlichung sehr gut!

Ich wollte nur aufzeigen, dass Gewinnmaximierung (oder -Steigerung) ein durchaus berechtigtes Anliegen jedes Unternehmens ist, das kein Zuschussgeschäft bleiben soll.

Es ist nicht per se unmoralisch, vom Geld, das man verdient, auch leben zu wollen. ;)

Ob der von Ulisses beschrittene Weg allerdings der Richtige ist - darüber habe ich kein einziges Wort verloren. :confused:

@DnD-Flüchtling

Dafür, dass du dir zu allem, was ich schreibe, einen halben Roman dazu denkst, der dort gar nicht steht - dafür kann ich nichts.

Ich bin Norddeutsche. Ich schreibe das, was ich sagen will. Nicht mehr, und wie man der Länge meiner Beiträge ansieht, auch meistens nicht weniger.
Du kannst gern versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, aber wenn du da was findest, ist es nicht von mir. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 13
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.06.2021 18:11 Bitte keine Unterstellungen. ;)
Ich habe mich gar nicht auf dich bezogen (tatsächlich hast du dich ja bspw. im Publikationsthread kaum geäußert, wenn ich mich recht erinnere; und hier vor allem deine Meinung zur Diskussionskultur zum besten gegeben).

Und ich meine: Ich glaube nicht, dass irgendjemand in Frage stellt, dass Ulisses mit DSA Geld nicht nur verdienen darf, sondern dass es das sogar muss, wenn DSA weiter existieren soll (das hat selbst Tyll in seinem frustgetriebenen Kommentar nicht gemacht). Allerdings: Das Argument des "legitimen unternehmerischen Ziels der Gewinnmaximierung" wurde schon von allen möglichen anderen Foristen im Ulisses-Camp geäußert, und es wurde ganz allgemein mit schöner Regelmäßigkeit als Universalrechtfertigung dafür genutzt, warum es vollkommen in Ordnung und sogar gut ist, dass Ulisses so agiert wie es agiert. Und hier darf man denke ich sehr wohl geteilter Meinung sein.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 5
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stimmung gegenüber Ulisses

Ungelesener Beitrag von Janko »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.06.2021 17:39 Kritik muss möglich sein, und im Zweifelsfall ist die Möglichkeit diese zu äußern als höheres Gut einzustufen als der Schutz des Egos von Ulisses.
Kritik ist möglich und durchaus erwünscht, dennoch kann und sollte man einen gewissen Ton wahren.
Nicht um das Ego von Ulisses zu schonen oder wachsen zu lassen, sondern schon allein weil hier jetzt schon Einige gesagt haben, wie das auf sie wirkt.
Abgesehen von einer schlicht angebrachten Netiquette.

Und entscheidend ist eben nicht nur wie ein Verfasser etwas meint, sondern eben auch wie es beim Leser ankommt, verstanden und wahrgenommen wird.

P. S. : Danke für die drei Links.

Antworten