Wie man Bilder im Forum einbindet

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie man Bilder im Forum einbindet

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Da die Frage immer mal wieder auftaucht, habe ich mal einen kleinen Guide für das einbinden von Bildern im Forum geschrieben, hier könnt ihr auch gerne Fragen dazu stellen etc. :)

Wie man Bilder in Beiträgen hochläd

Um ein Bild einzubinden gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst es sogar direkt in den Beitrag einbetten, vorausgesetzt du besitzt die Rechte an dem Bild (Forenregeln beachten), das geht wenn du unter dem Eingabefeld runterscrollst, da gibt es einen Button "Datei einfügen". Es reicht die Bilddatei hochzuladen. Bilder die direkt angezeigt werden können haben die Dateiendung .jpg, .gif oder .png.

Die Bilder werden dabei automatisch in der Größe angepasst, um aber die Zeit des hochladen zu verkürzen ist es hilfreich die Bilder ggf. vorab auf eine Standardgröße anzupassen (Bildbearbeitungsprogramm, z.B. 800px breit). Bitte achte darauf das die Bilder "gerade" sind, quer eingestellte Bilder sind nicht sehr hübsch anzuschauen.
Außerdem dürfen Bilder nicht größer als 12 MB sein. Sind die Bilder zu groß für den Inhaltsbereich, werden sie als maximal 400px breite Vorschaubilder dargestellt die auf das Originalbild verlinken.

bildeinfuegen.PNG
Ich bin der Dateikommentar

Optional kann man im Feld "Dateikommentar" auch zu jedem Bild einen Kommentar eingeben der dann beim Bild dargestellt wird.


Wenn du die Bilder an einer Bestimmten Stelle einfügen möchtest, musst du den Cursor an dieser Stelle positionieren und dann unten "Im Beitrag anzeigen" klicken. Tust du das nicht erscheint das Bild einfach am Ende des Beitrages.

Wie man Bilder aus der Galerie in Beiträge einbindet

Wenn du ein Bild aus der DSAForum Bildergalerie einbinden willst, musst du das Bild aufrufen das du einbetten willst, runterscrollen, und da findest du folgende Felder:

bildlink-gallerie.PNG
bildlink-gallerie.PNG (7.77 KiB) 1061 mal betrachtet

Diesen Code gibt’s du im Texteingabefeld deines Beitrages an und das Bild erscheint dann im Beitrag.


Wie man ein Bild aus dem Internet in Beiträge einbindet

Bilder an denen du keine Rechte besitzt darfst du im Forum nur verlinken, nicht bei uns hochladen, Bilder die Ansicht das Urheberrecht verletzten (Zum Beispiel Scans von geschütztem Material), darfst du gar nicht verbreiten, ebenso wenig ist hier kein Bildmaterial erlaubt das gegen unsere Forenregeln verstößt.

Aber wenn alles ok mit den Bildern ist kannst du sie wie folgt hier einbinden. Du brauchst die URL zu dem Bild, in der Regel reicht es im Browser einen Rechtsklick auf das Bild zu machen und „Bildadresse kopieren“ o.ä. Auszuwählen, dann hast du die URL im Zwischenspeicher.

Nun kannst du in das Texteingabefeld des Editors gehen und auf das Bild-Symbol
bild-symbol.PNG
bild-symbol.PNG (712 Bytes) 1061 mal betrachtet
klicken. Es erscheint der Code

Code: Alles auswählen

[img][/img] 
im Text. Zwischen die beiden sog. BB-Codes fügst du nun deinen Bildlink ein, zum Beispiel mit Rechtsklick und „Einfügen“ oder STRG+V über die Tastatur.

Code: Alles auswählen

[ img]https://dsaforum.de/images/flair/messer-x3.png[ /img]

Die Leerzeichen nicht beachten, die habe ich nur eingefügt damit er das Bild nicht wirklich anzeigt
Beispiel: Bild

Wenn das Bild auf einem Server liegt der HTTPS Verschlüsselt ist (Bildadresse beginnt mit https://), wird es direkt im Beitrag angezeigt, steht dort allerdings http:// am Anfang, dann kommt das Bild von einem unsicheren Server und wird nur als Link angezeigt.

Außerdem gibt es noch, was wenige wissen, folgende BB-Codes die kein Icon im Editor haben und mit denen man (genau wie beim img-Code) Bilder einbetten kann, die dann links oder rechts im Text erscheinen (und nicht darüber oder darunter).

Code: Alles auswählen

[imageleft][/imageleft] und [imageright][/imageright] 
Beispiel:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Weitere wenig bekannte BB-Codes findest du auch in unserer Wissensdatenbank: app.php/kb/viewarticle?a=10

Gruß, Fenia :)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.10.2020 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: winzigkleiner typo

Antworten