Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 13.06.2019 10:56

Spiel der Elemente
Abenteuer Aktion 2019
Bild
Hallo Foris,
hiermit startet die angekündigte Abenteuer Aktion. Ganz knapp vorne lag bei der Abstimmung das Thema „Spiel der Elemente“. So soll es sein!


Thema

Die sechs bekannten Elemente bilden den Grundstein alles Derischen, um diesen zu huldigen sollt ihr in dieser Aktion ein Abenteuer schreiben, dass einem der Elemente einen besonderen Schwerpunkt verleiht. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es in dem Abenteuer um Elementarmagie oder ganz mundane Themen geht.

Beispiele für Abenteuerthemen nach Element:

Erz: Gold/Geld, Schmiedekunst, Bergarbeiten, Dungeon
Eis: Winter, ewiges Eis, horasische dekadente Nachspeisen
Feuer: Vulkanausbruch, Feuer in einer Stadt, Hylailer Feuer, Premer Feuer
Luft: Windmühlen, Segelschiffe, Luftknappheit im Bergwerk/Unterwasser, Rondrikan
Humus: unberührte Natur, Nahrungsversorgung, Heilpflanzen
Wasser: Seefahrt, Unterwasser, Wasserknappheit, Überschwemmung, Staudämme

Belohnung: Elementares Badge, je nachdem, welches Element eingereicht wurde (mehrere möglich, aber nur eines pro Abenteuer) und ein ausführliches, konstrukltives Feedback durch die Rezensionsgruppe

Rahmenbedingungen

Umfang
Eingereicht werden sollen Kurzabenteuer, die das Thema umreißen. Der Umfang soll ca. 10.000 Zeichen betragen, Handouts werden nicht mitgezählt

Zeitraum
Ihr bekommt ~3 Monate Zeit. Einsendeschluss ist am Sonntag 15. September 2019, 23:59 Uhr


Einsendung
Ich habe mit dem Rezensionsteam besprochen, dass die Abenteuer erstmal an mich gehen sollen. Ich stelle sie dann gesammelt dem Rezensionsteam zur Verfügung, was die Beiträge dann unter sich aufteilt. Ich werde sie dann auch unter dem Nick des Einreichers im Downloadbereich einpflegen. Hintergrund ist, dass alle Abenteuer gleichzeitig online gehen sollen, um die anderen nicht zu beeinflussen. Am besten reicht ihr ein PDF oder Word bzw.Open Office ein. Ich kann das auch umwandeln. Wenn es Handouts gibt auch gerne als Zip mit allen Dateien.
Ich könnt mir die Dateien in einer PM schicken, oder per Mail an fenia(at)dsaforum.de

Sonstiges

  • Die DSA Version bestimmt ihr. DSA4, DSA5, Ilaris.. ganz egal. Hauptsache es spielt in der Welt des Schwarzen Auges (oder einer davon)
  • Alle Teilnehmer erhalten ein Badge (Nach Element, Design folgt noch)
  • Gruppenarbeiten sind erlaubt. Jeder der mitgearbeitet hat und Mitglied im Forum ist, bekommt das Badge (Bitte im Abenteuer erwähnen oder mir mitteilen wer alles mitgeholfen hat und auch unter wessen Nick das Abenteuer hochgeladen werden soll).
  • Das Abenteuer wird von Fenia im Downloadbereich des DSAForums hochgeladen
  • Es wird eine Rezensionsgruppe geben.
    Momentan besteht diese aus: Adalariel, Frostgeneral, Engor, kaie, Not.tel, Felixilius, shanna und Jadoran. Wer noch interesse hat mitzumachen kann sich gerne bei Fenia melden.
  • Mitglieder der Rezensionsgruppe bekommen ein eigenes Badge (Design folgt) und stellen sicher, dass jeder eingereichte Beitrag mindestens ein ausführliches, konstruktives Feedback bekommt! Welchen Beitrag sie rezensieren entscheiden die Rezensent*innen selbst und teilen das untereinander eigenständig auf.
  • User*innen die Beiträge einreichen können auch Teil der Rezensionsgruppe sein. Dass sie sich nicht selbst rezensieren versteht sich von selbst.
  • Alle anderen User des Forums dürfen und sollen natürlich auch Feedback geben!
Wir freuen uns auf einen tollen Abenteuer Sommer!
Euer DSAForum-Team

Benutzer/innen-Avatar
Not.tel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Not.tel » 13.06.2019 17:10

Die Zeichenmenge entspricht etwa einem Fünftel eines Heldenwerk-Abenteuer oder dreimal soviel wie die Ankündigung.

Benutzer/innen-Avatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5473
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Loirana » 13.06.2019 19:52

Sind die 10.000 nur ein Richtwert der großzügig überschritten werden darf?
Laugh hard! Run Fast! Be Kind!

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 13.06.2019 20:05

Die Zeichenbegrenzung dient auch dem Schutz der Rezensenten, also nein :D
Ein bisschen drüber ist sicher nicht schlimm, aber es soll schon halbwegs im Rahmen bleiben.
Du darfst aber natürlich kunstvoll großzügig in Handouts auslagern und wenn du das außerhalb der Aktion weiter ausarbeiten möchtest sind wir natürlich super glücklich! Dabei kann ja auch das Feedback helfen das man bekommt :)

Benutzer/innen-Avatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 13.06.2019 20:12

Puh ... 10000 Zeichen... Bis eben hab' ich noch gedacht, dass die schlüssige Auflösung meiner Abenteueridee _die_ Herausforderung im Rahmen des Wettbewerbs würde, jetzt aber weiß ich, es wird mit Sicherheit die Längenbegrenzung! Ich habe eben mal spaßeshalber die Hintergrundgeschichte und den Einführungstext meines Abenteuers eingetippert und bin schon bei über 5000 Zeichen .... Hilfeeee! :grübeln:

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 13.06.2019 20:13

Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:

Benutzer/innen-Avatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 13.06.2019 20:16

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
13.06.2019 20:13
Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:
Ahsuuu ... Soll heißen: Unter "Handouts" kann alles subsubmiert werden, was Prolog und Anhang ist? Dann würde ich tatsächlich Licht am Ende des Tunnels sehen.

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 13.06.2019 20:17

Sir Gawain hat geschrieben:
13.06.2019 20:16
Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
13.06.2019 20:13
Hintergrundgeschichten sind doch Handouts :phex:
Ahsuuu ... Soll heißen: Unter "Handouts" kann alles subsubmiert werden, was Prolog und Anhang ist? Dann würde ich tatsächlich Licht am Ende des Tunnels sehen.
Erblicke das Licht! :D

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 11529
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 13.06.2019 20:17

Ja ich glaub man könnte auch sagen, der Plot darf nur 10 000 Zeichen haben. Ortsbeschreibungen können auch in den Anhang.

Finde ich zwar auch seltsam, weil ich die Ortsbeschreibung lieber an der Stelle habe wo die Helden den Ort betreten, aber irgendwie mussten wir die Länge des Abenteuers einschränken.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Benutzer/innen-Avatar
Not.tel
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Not.tel » 14.06.2019 07:15

Vorsichtshalber zur Erinnerung: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Handout

ledaeth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von ledaeth » 14.06.2019 09:18

Not.tel hat geschrieben:
14.06.2019 07:15
Vorsichtshalber zur Erinnerung: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Handout
Gemeint waren vermutlich "Anhänge (wie Charakterbeschreibungen, Ortsbeschreibungen und sonstige Hintergrundinformationen)"?
Zuletzt geändert von ledaeth am 14.06.2019 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3169
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Eadee » 14.06.2019 09:38

Im "Schreib meinen Song" war es vollkommen legitim alles außer der Handlung selbst auszulagern. Ich vermute, dass diese Aktion ähnlich kulant gehandhabt wird.

Aber was ist das schlimmste das passieren kann?
Das Abenteuer ist zu lang, do dass die Rezensionsgruppe sich weigert zu rezensieren und man bekommt die Badge nicht. Ein tolles Abenteuer ist dann trotzdem fertig und hochladen kann man es immer noch, andere User können immernoch Feedback geben.

Ich werde für meinen Beitrag die 10.000 Zeichen als Limit für die Handlung selbst nehmen und den Umfang der Anhänge nach GMV begrenzen. So, dass das Lesen und Rezensieren eben keine Last wird.

Wie gesagt, exakte Formulierungen statt schwurbeligen Umschreibungen und Drum-herum-gerede spart schon eine Menge Platz und macht es auch einfacher für die Leute die es leiten oder rezensieren wollen.
Um euch einen Zungenbrecher zu ersparen: Der Nick Eadee wird [iˈdeː] ausgesprochen, also ganz profan wie eine Idee.

99,333% aller User fanden diese Signatur informativer als die vorhergehende.

Benutzer/innen-Avatar
chizuranjida
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1426
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von chizuranjida » 15.06.2019 03:29

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
13.06.2019 10:56
Eis: Winter, ewiges Eis, horasische dekadente Nachspeisen
Im Namen der Akademien Rashdul, Mherwed und Khunchom sowie der Granden von Al'anfa, die auch alle sehr für kalte Getränke und dekadente Nachspeisen zu haben sind, protestiere ich gegen die Beschränkung auf "horasisch".
Die horasische Karawanserei mit Eisdjinn im Keller ist mir noch nicht untergekommen, und wo Mojito und Sylla Libre angerührt werden dürfte auch klar sein. :gardianum:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 11529
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 15.06.2019 10:22

Aber ich hatte mal gelesen, dass es nur im Horasreich richtiges Speiseeis gibt.
Und dann haben sie noch magische Köche die darauf spezialisiert sind
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 15.06.2019 10:46

Beschränkungen existieren doch nur in euren Köpfen :D

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7326
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 18.06.2019 10:45

Ist die Beschränkung auf ein Element Pflicht? Oder darf man auch ein Abenteuer schreiben bei dem es um alle 6 Elemente gleichermaßen geht?

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 18.06.2019 11:10

Ich hab nix dagegen, aber es gibt nur ein Badge, da muss man sich dann vielleicht entscheiden welches :D

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19375
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.06.2019 11:14

Da würde ich dann das Hexagramm als Zeichen aller Elemente bzw. das Siegel der Elemente vorschlagen:
Bild

Benutzer/innen-Avatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 859
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 18.06.2019 11:25

Wie sieht es denn mit dem siebten Element aus (Geist oder Magie, oder wie war das noch gleich?) :grübeln:

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 18.06.2019 11:26

Das würde zu klein werden, das erkennt niemand
elementebadge.PNG
elementebadge.PNG (1.12 KiB) 1659 mal betrachtet

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 18.06.2019 11:28

Marty mcFly hat geschrieben:
18.06.2019 11:25
Wie sieht es denn mit dem siebten Element aus (Geist oder Magie, oder wie war das noch gleich?) :grübeln:

Wir bleiben mal bei den Elementen der Dritten Sphäre :)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Element

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19375
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 18.06.2019 11:29

Hmm, dann vielleicht nur ein Hexagramm? Sieht halt erstmal aus wie ein Davidsstern. :grübeln:
Vielleicht je ein Dreieck in der Farbe eines der Elemente einfärben?

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7326
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 18.06.2019 12:07

Find ich gut. Ein Sechseck aus sechs farbigen Dreiecken sollte auch wenn es klein ist erkennbar und den Elementen zuordbar sein.

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 3169
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Eadee » 18.06.2019 19:51

Vielleicht einfach ein Hexagon (nicht hexagramm) für allgemein elementare Abenteuer? Also quasi die Mitte aus dem Symbol im Eröffnungspost. Unterteilung in Dreiecke finde ich da gar nicht wichtig.
Um euch einen Zungenbrecher zu ersparen: Der Nick Eadee wird [iˈdeː] ausgesprochen, also ganz profan wie eine Idee.

99,333% aller User fanden diese Signatur informativer als die vorhergehende.

ledaeth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von ledaeth » 19.06.2019 09:26

Ein Hexagon, bei dem jeweils das richtige Pizza-Stückchen zum Element des Abenteuers passend eingefärbt wird? (Oder eben mehrere, sofern im Abenteuer mehr als ein Element vorhanden war.)
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 19.06.2019 09:35

Ich warte erstmal ab ob jemand so ein Abenteuer überhaupt einschickt bevor ich mir die Mühe mache da ein Badge zu designen :D

Timonidas
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 14.02.2019 06:27

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Timonidas » 28.06.2019 13:50

Kann man auch mehrere Abenteuer einreichen?

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 28.06.2019 13:52

Timonidas hat geschrieben:
28.06.2019 13:50
Kann man auch mehrere Abenteuer einreichen?
Klar :)

Benutzer/innen-Avatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 03.07.2019 19:23

Ich bin ja gar nicht neugierig *hüstel*, aber @Fenia_Winterkalt: Gibt es schon Einsendungen? :ijw:

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 16045
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 03.07.2019 21:00

Noch nicht, aber da noch soviel Zeit ist erwarte ich das auch nicht :)

Antworten