Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo Foris,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt war unser Forum gestern und heute teilweise nicht erreichbar.

Die Ursache lag zunächst bei einem defekten Datenbankserver, der vom Hoster wieder hergestellt wurde, was einige Zeit in Anspruch nahm. Gegen Abend war das Forum wieder verfügbar, aber die Performance war ziemlich schlecht. Der Hoster hat die Daten heute früh auf einen anderen Server übertragen, wodurch das Forum wieder nicht zu erreichen war.

Laut Hoster sind diese Arbeiten um kurz nach 11 Uhr abgeschlossen worden. Davor war das Forum zwar erreichbar, aber es traten noch vereinzelt Störungen auf.

Wir und der Hoster beobachten die Situation weiter und hoffen das jetzt alles wieder läuft.

Euer DSA-Forum Team

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Offenbar treten weiter Störungen auf. Aber vielleicht entsteht eine schöne E-Mail Freundschaft zwischen dem Support und uns.. :dance:
Danke für euer Verständnis!


Edit: Im Discord könnt ihr jederzeit den Status des Forums abfragen (mit !status) oder ihr Quatscht uns einfach an.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Seit einiger Zeit werde ich auf meinen Mobilgeräten immer wieder aus dem Forum ausgeloggt, so dass ich mich neu anmelden muss.
Habt ihr was am den zentralen Einstellungen verändert, oder liegt das an meinen eigenen Geräten?!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Über welche Adresse gehst du ins Forum? Die alte http: oder https: ? Mit www. oder ohne? Jedesmal anders?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Oder irgendwelche Cleaner Programme, die alles mögliche löschen? Bereinigung nach Browserende? Welcher Browser?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mir geht es genauso wie @Skyvaheri

Erst nur auf dem alten I-Pad (I Pad 1 - der aktuellste dafür mögliche Safari)

Mittlerweile, seit Mitte letzter Woche, auch in unregelmäßigen Abständen auf dem I Phone 6s (immer noch Safari).

Ich selbst habe an den Einstellungen nichts verändert. Evtl. gab es ein Browser-Update.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Fenia_Winterkalt & @Zorni Ich stelle das Verhalten aktuell auf einem iPhone 6s und einem iPhone 7s fest, die Forumsadressen sind i.d.R. immer dieselben, da diese im Safari immer offen bleiben:

Code: Alles auswählen

https://dsaforum.de/viewtopic.php
Auf dem iPad hab ich es schon länger nicht mehr getestet, auf meinem PC musste ich mich auch neu anmelden; Cleaner-Programme laufen keine; daheim jedoch pi-hole - aber da das Forum keine Werbung hat, sollte das keine Auswirkungen haben. Zudem ist mir der relogin auch unterwegs (ohne pi-hole) vorgekommen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir haben nichts verändert. Vielleicht hat es was mit dem Crash zu tun. Am besten löscht ihr eure Cookies mal. Ich selbst kann das Verhalten nicht nachvollziehen, weder am PC, noch mobil, aber andere im Team schon, wir bleiben dran.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Das Problem mit dem ständigen Neu-Anmelden-Müssen hab ich schon seit Monaten, damals auch mit den Admins in Kontakt getreten, alles Mögliche probiert, das Problem ist geblieben. Manchmal bleibe ich tagelang angemeldet, dann wieder muss ich mich dreimal an einem Tag neu anmelden, ohne ersichtliches Muster. Aber ist ja schön, dass mein Laptop nicht (mehr) der einzige ist, der sich mit dem Forum nicht immer einig darüber ist, was "angemeldet bleiben" bedeutet ;)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Es ist schwierig zu debuggen wenn man es nicht nachstellen kann, also müsst ihr mitarbeiten :).

Meist liegt so ein Verhalten einer Seite daran, das euer Login nicht richtig gespeichert ist. Das Forum versucht in erster Linie das über Cookies zu machen (keine Sorge eure Anmeldeinformationen stehen da nicht einfach drin).

Wenn in eurer URL sowas auftaucht wie sid=342425453534534545 dann hat mit den Cookies was nicht funktioniert, das ist nämlich die zweite Möglichkeit wie das Forum dafür sorgt das ihr beim rumklicken nicht jedesmal ausgeloggt werdet, so eine sid läuft aber irgendwann ab, und beim neuladen einer älteren, offenen Seite /Tab) seid ihr natürlich ausgeloggt.

Die Cookies selbst laufen erst nach einem Jahr aus. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten über die Browsereinstellungen oder Plugins auf Cookies Einfluss zu nehmen, die z.B. öfter automatisch löschen zu lassen. Das sind alles Dinge die man von woanders aus nicht einfach nachvollziehen kann.

In der Zeit des Forenumzugs gab es häufiger das Problem mit den verschiedenen URLs, also den Aufruf des Forums über http oder https. Der Cookie der einen URL hieß nämlich genauso wie der der anderen URL, war aber dort nicht gültig, ergo, man wird abgemeldet. Daher die Frage wie ganz genau ihr reinkommt.
Wir hatten den Verdacht das z.B. die Umleitung auf https nicht klappt, oder zwischenzeitlich nicht geklappt hat. Im Moment scheint alles zu funktionieren.

Also ganz universelle Tipps sind:

1. Cookies löschen und neu setzen lassen.
2. immer über die gleiche URL reingehen, die Adresse des Forums ist: https://dsaforum.de

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir haben gerade nochmal überlegt und getestet und dabei ist uns aufgefallen das der Firefox die Umleitung auf https:// nicht macht. Zumindest in meinem Fall lag das daran das ich noch einen alten Cookie von 2017 hatte. Den habe ich gelöscht, und jetzt gehts.

Ihr solltet also die Cookies in allen Browsern löschen/prüfen die ihr nutzt.

Die Cookies könnt ihr sehen über das Menü Oben rechts, dann Einstellungen , Cookies und Websitedaten: Daten verwalten.
Und dort dann nach dsaforum suchen. Ihr könnt dann gezielt die Cookies nur fürs Forum löschen, hier sieht man schön meinen alten Keks:
cookieFF.PNG

Benutzeravatar
Pelenthor
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 09.06.2015 13:18
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Pelenthor »

Ein Tipp, weil mir das auch manchmal passiert, aber ich annehme eine mögliche Ursache zu kennen:
Cookies sind meistens zweigeteilt: Einerseits eine Info am Client (im Browser), andererseits aber auch die dazupassende Info am Webserver.

Jedesmal wenn der Webserver durchgestartet wird, gehen die am Server abgespeicherten Infos verloren,
das führt dazu, dass man sich neu einloggen muss.

Je nach Software, die dahinterliegt, kann das der Grund sein.
Ich selbst seh's übrigens überhaupt nicht als problematisch an, logge mich dann eben neu ein.
Das ist schließlich auch ein Sicherheitskriterium und somit durchwegs auch positiv anzuerkennen, wenn man nicht "ewig" eingeloggt ist ;)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Pelenthor hat geschrieben: 12.02.2019 17:40Ich selbst seh's übrigens überhaupt nicht als problematisch an, logge mich dann eben neu ein.
Das ist schließlich auch ein Sicherheitskriterium und somit durchwegs auch positiv anzuerkennen, wenn man nicht "ewig" eingeloggt ist ;)
Das ist schön für Dich. Mich nervt es, wenn ich mich jeden Tag neu in ein Forum einloggen muss, für das ich einen eigenen Account und ein eigenes Passwort habe - und das nullkommanullnullnull "sicherheitsrelevant" ist, weil man da nur Kommentare abgeben kann, die keinerlei relevanten Schaden nach sich ziehen - außer vielleicht, dass ich den Admins erklären muss, dass mein Account gehackt wurde.

Ich muss mich beruflich (und privat) schon Dutzende Male jeden Tag irgendwo anmelden, da brauche ich das echt nicht auch noch im DSA-Forum. :wink:

Auf meinem PC habe ich keinen alten Keks, eben geprüft. Auf den Mobiles werde ich noch schauen. Gut ist erstmal zu wissen, dass seitens des Servers keine Änderungen erfolgt sind, danke @Fenia_Winterkalt! :) :cookie:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Fenia_Winterkalt Ich habe heute nochmal ALLE Cookies gelöscht, und als ich mich neu angemeldet habe, bekam ich oben in der URL-Leiste eine sid angezeigt. Also scheint tatsächlich was mit den Cookies nicht zu funktionieren :grübeln:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Feuer! Also dann brauchen wir die Info:

Welchen Browser nutzt du?
Über welche URL gehst du rein (und wenn das nicht genau angezeigt wird, ist sie als sicher oder unsicher gekennzeichnet, also mit diesem Vorhängeschloss vor der URL ggf.)?
Hast du irgendwelche Datenschutzadd-ons laufen oder Cookies/Redirects geblockt in bestimmten fällen?

Ich bin heute ziemlich krank und gehe erstmal wieder ins Bett, aber ich sehs mir nachher an.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich habe nun ein bisschen experimentiert.

Chrome: Keine Probleme reproduzierbar.
Firefox 65+: Konnte das Problem im ausgeloggten Zustand reproduzieren. Habe dann über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner den Ordner geöffnet. Dort nach der Datei prefs.js gesucht, den Browser geschlossen und diese Datei gelöscht. Damit setzt man alle Einstellungen des Browsers zurück. Danach waren alle Umleitungen wieder in Ordnung.

Ansonsten gilt wie immer:
  • Setzt die Domain dsaforum.de auf eine Whitelist, wenn ihr irgendwelche Blocker oder anderen Tools verwendet. Auch in Firewalls etc kann das helfen.
  • Löscht einmalig alle Cookies und Cachedateien. Surft dann auf https://dsaforum.de loggt euch ein und vergesst nicht anzuhaken, dass der Login gespeichert werden soll.
  • Ggf. die Browsereinstellungen zurücksetzen.
  • Edge / Internet Explorer Nutzer: Wechselt den Browser. Diese Dinger sind unsicher und halten sich nicht an Webstandards. Zudem ist der IE nicht supported und auch Edge wird eingestellt.
  • Safari unter Windows: Ist nicht offiziell von uns getestet und supported, da seit 2010 (glaube ich) nicht weiter entwickelt.
  • Opera, Vivaldi sollte alles funktionieren.
  • Andere Exotenbrowser: Muss man testen. In aller Regel sollte es aber eigentlich mit fast allen aktuellen Browsern funktiuonieren.
  • Haltet eure Browser aktuell. Meist findet ihr Updates über Hilfe -> Über...
  • Bei Problemen meldet uns bitte so genau wie möglich eure Installation, also Browser / Version / Betriebssystem / Browseraddons / Sonstige Sicherheitsmaßnahmen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.02.2019 06:59@Feuer! Also dann brauchen wir die Info:

Welchen Browser nutzt du?
Über welche URL gehst du rein (und wenn das nicht genau angezeigt wird, ist sie als sicher oder unsicher gekennzeichnet, also mit diesem Vorhängeschloss vor der URL ggf.)?
Hast du irgendwelche Datenschutzadd-ons laufen oder Cookies/Redirects geblockt in bestimmten fällen?

Ich bin heute ziemlich krank und gehe erstmal wieder ins Bett, aber ich sehs mir nachher an.
URL: https://dsaforum.de
Browser: Firefox 64.0.2 (64 Bit) (das Problem bestand bei mir aber auch schon mit Versionen davor, und selbst wenn Firefox auf dem aktuellen Stand war)
Blockiert werden nur Elemente zur Aktivitätenverfolgung.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gerade eben:
Netzwerkprotokoll-Fehler

Firefox hat einen Verstoß gegen das Netzwerkprotokoll festgestellt, welcher nicht behoben werden kann.

Die angeforderte Seite kann nicht angezeigt werden, da ein Fehler bei der Verwendung des Netzwerkprotokolls erkannt wurde.

Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
Firefox Quantum, 32-Bit. Version 65.0.1

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Habe eben mal eine Rewrite Rule umgeschrieben. Damit sollte das mit dem Firefox nun theoretisch nicht mehr vorkommen, den es ja anscheinend nur betraf mit dem Logout.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Zorni hat geschrieben: 13.02.2019 17:55Habe eben mal eine Rewrite Rule umgeschrieben. Damit sollte das mit dem Firefox nun theoretisch nicht mehr vorkommen, den es ja anscheinend nur betraf mit dem Logout.
Müssen wir dann jetzt nochmal die Cookies vom Forum löschen, damit es funktioniert?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Eigentlich nur, wenn die falsch gesetzt sind, also welche gespeichert sind, die nicht von https://dsaforum.de sind. Also wir hatten ja zB mal für ein paar Tage dsaforum.net, die müssen ganz weg. Oder www.dsaforum.de oder http://dsaforum.de die sollten alle weg. Wie gesagt nur https://dsaforum.de ist relevant.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die Cookies bei mir (gestern alle gelöscht gehabt, also seit gestern neu gesetzte) nur als "dsaforum.de" ohne irgendwas davor gespeichert waren. Hab sie jetzt einfach nochmal gelöscht.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich durfte mich eben auf dem iPhone 7s wieder neu anmelden.
Könnte es sein, dass es an Proxy-Settings liegt, weil Firmen-WLAN für Mobiles?!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hm... heute Abend war es auf meinem 6s auch so, dass ich mich neu anmelden musste. WLAN privat, ohne Proxy.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Bei mir gab es heute keine Neuanmeldungen mehr, mal schauen, ob es jetzt für mich hält :6F:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Jetzt gerade am Handy.
War hier im Forum eingeloggt, eine Weile nichts gemacht.
Aufs Forenlogo getapst.
Seite lädt neu, bin aber ausgeloggt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 10
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich musste mich dann jetzt gestern und heute wieder jeweils neu anmelden, hatte gerade auch oben in der URL wieder eine sid stehen :???:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ist hier auf dem I-Phone 6s auch immer wieder so, unter anderem jedes Mal, wenn ich das W-LAN kurz verlassen habe und dann wieder ins Forum will.
Bis vor ca. 2 Wochen war das gar kein Problem.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich konnte eben einige Seiten, bspw. den neusten Beitrag um G7 Forum lesen und erst als ich dieses Unterforum angeklickt habe, wurde ich ausgeloggt!

iPhone 7s.

Ich teste es gleich noch mit dem 6s.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Info zur Erreichbarkeit des Forums

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir haben ja was bei den redirects geändert letzte Woche. Da kann das erneute löschen der Cookies nicht schaden.
Ich weiß, es hört sich an wie ein Sprung in der Platte..

Das die sid nach dem löschen der Cookies für 1-2 klicks auftaucht ist übrigens normal und nicht schlimm :)

Antworten