Mods zu akribisch?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Doggo
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2018 14:46

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Doggo »

Ich finde es nicht ok dass hier DAUERND posts gelöscht und Freds gesperrt werden über die in anderen RPG Foren keiner auch nur eine Braue heben würde

Beispiel: Wird DSA5 zu weich?

Oder dass ich einen User auf den Unterschied zwischen "das" und "dass" aufklärte wird wohl hier so hart wahrgenommen dass man den Post gleich entfernt hat!!!

Ich frage mal EUCH ALLE: findet ihr das gut?
Antwortet bitte solang der Fred nicht dichtgemacht ist ;)
WUFF!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dein Post vom 11.12. wurde entfernt weil er Off-Topic war. Ein Post der keinen anderen Zweck hat als andere User zu belehren und der nichts mit dem Thema zu tun hat, ja, den löschen wir wenn wir ihn sehen, oder er gemeldet wird höchstwahrscheinlich.

Im Regelfall bekommt der Nutzer seinen Post auch zum überarbeiten nochmal zugeschickt und wird auf das hingewiesen was daran nicht OK war. Bei inhaltsleeren Posts ist das aber nicht unbedingt nötig.

Ich sehe nicht wo dauernd etwas gelöscht wird, eigentlich geht es schon seit Monaten ganz friedlich zu hier. Die überarbeiteten Forenregeln tragen sicher dazu bei. In dem von dir verlinkten Thread wurde mehrfach moderiert ohne das sich etwas verbessert hat, irgendwann übersteigt der Aufwand von Teamseite den Nutzen für die Community.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Feedback ist völlig in Ordnung und erlaubt, allerdings ist der Ton deines Threads Ansicht auch schon hart an der Grenze. Wir können über sowas reden, aber bitte in angemessenem Ton.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ansonsten gibts eine einfache Lösung: Geh doch in die "anderen RPG Foren". Naheliegend, wenn dort alles so viel besser ist, oder?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Es gab hier nach längeren Diskussionen und zahlreichen Beschwerden den Beschluss, dass RL-politische Themen im Forum nicht mehr diskutiert werden sollen. Oder nur bei inneraventurischem Bezug. Der hier evtl. teilweise verlassen wurde.

Das ist in den Forenregeln nachzulesen.

Ein Grund dafür war, dass die daraus resultierenden Streits der User die Moderatoren viel Zeit und Nerven gekostet haben.

Kann man gut oder schade finden. (Ich fand es, nebenbei bemerkt, eher schade. Aber da Mod kein Beruf, sondern ein Hobby ist, muss man auch akzeptieren, wenn ein Mod etwas ablehnt, was ihm nur Ärger und keine Freude bereitet.)

Aber: Ist jetzt so, und nein, in dem Sinne finde ich persönlich die Mods nicht "zu" akribisch, nur konsequent.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn ich z.B. über mehrere Tage in mehreren kFkAs Beiträge nachfärbe, PNs schreiben muss und dann erst in einem, dann zwei, dann drei kFkAs öffentlich hinweisen muss das man dort Farben verwenden muss, obwohl es auch in den Regeln zu den kFkAs klar geregelt ist, dann kommt von mir eben auch mal die Ansage das ich weitere farblose Beiträge löschen werde. Egal ob darauf schon geantwortet wurde oder nicht.
Das setze ich dann auch konsequent um. Ist nicht immer schön wenn man als Mod durchgreifen muss, aber wenn es anders nicht klappt dann muss das sein.

Und was die sogenannte Schlechtschreibung angeht, oder andere Regelverstöße, wenn man als User einen Beitrag entdeckt den man als unverhältnismäßig einschätzt oder wo einem die Fehler aufstoßen gibt es noch immer die Möglichkeiten diese Beiträge zu melden. Das ist besser als wenn man dann selber dort OT wird oder ähnliches.
Zudem erleichtert es uns auch die Arbeit wenn so etwas gemeldet wird, niemand hier kann alles gleichzeitig im Blick halten.

Wir sind alle nur Menschen, hoffe ich jedenfalls, keiner von uns ist perfekt.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Zwei meiner Posts wurden im Thread "Wird DSA5 zu weich" auch gelöscht. Mir war aber klar, dass meine Aussage bzw. mein Hinweis an den User DnD-Flüchtling sehr wohl off topic war. Ich hab mir noch überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, wie "ist off topic, kann gerne von Mods gelöscht werden". Und eigentlich hatte ich vor, die Posts nach 24 h selbst zu löschen, da war halt ein Moderator schneller.

Ich hab damit kein Problem.

Ja, ich hätte vielleicht ne PN schreiben sollen, daran hab ich aber in dem Moment nicht gedacht. Also hier eine kleine Entschuldigung an die Mods :cookie: :cookie: :cookie:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich habe mir auch schon hin und wieder gedacht das man hier recht schnell mit löschen und schließen ist obwohl ich eigentlich ein Freund von Druchgreifen bin, aber in der Öffentlichkeit muss man auch mal damit leben Kontra zubekommen und auch lernen damit umzugehen. Zugegebenermaßen ist hier einen vernünftigen Kurs zu finden ein ziemlicher Tanz auf dem Vulkan.

Was mir aber sehr übel aufgestoßen ist sind Themenschließungen mit der Begründung "Wir haben zu wenig Zeit uns drum zu kümmern" während immer wieder neue sicherlich arbeitsintensive Projekte (DSA - Newsseite etc.) aufploppen. Inwieweit das Personal deckungsgleich ist weiß ich nicht, aber es kommt einem schon seltsam vor wenn zum einen nicht genug Zeit für das in meinen Augen Kernprodukt Forum da zu sein scheint und die gefühlt gleichen Leute die das behaupten dann ständig im Zusammenhang mit anderen Projekten Themen eröffnen bzw. deren Namen auftauchen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wo wir unsere FREIzeit reinstecken ist ja immer noch unsere Sache. Und es kann kaum der Weg sein mehr Leute zu beschäftigen nur weil User sich zu gerne irgendwas um die Ohren hauen :)

Edit: es geht auch nicht unbedingt um die Zeit, aber meinste das macht Spaß diese ganzen entarteten brainfuck Gespräche zu lesen und den Leuten dann 3mal wegen den gleichen Sachen hinterzulaufen, zu schreiben, zu moderieren. Und nix bessert sich? Noch dazu wenn es gar nix mit DSA und damit dem Thema unseres Forums zu tun hat?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 18.12.2018 13:01Edit: es geht auch nicht unbedingt um die Zeit, aber meinste das macht Spaß diese ganzen entarteten brainfuck Gespräche zu lesen und den Leuten dann 3mal wegen den gleichen Sachen hinterzulaufen, zu schreiben, zu moderieren. Und nix bessert sich? Noch dazu wenn es gar nix mit DSA und damit dem Thema unseres Forums zu tun hat?
Das möchte ich, ganz persönlich, noch einmal hervorheben.
Ehe ich Mod wurde war ich schon jahrelang kaum noch im Smalltalk unterwegs. Der ganze Krampf der da immer los war hat einfach keinen Spaß gemacht und egal um welches Thema es gibt, irgendwann wurde alles vollgemüllt bis hin zu Kriegen wer Recht hat und das letzte Wort gewinnt. Dabei habe ich mich da sogar mal sogar gerne beteiligt aber irgendwann konnte ich den Müll nicht mehr aushalten, wollte den Mist nicht mehr mitmachen und habe fast alles dort konsequent gemieden und einige User auf die Ignorierliste gesetzt. Dementsprechend war es für mich als Mod eine Qual mich durch den ganzen Mist wühlen zu müssen und habe das wo es nur ging vermieden. Das ich dazu gewisse User auch noch von der Ignorierliste nehmen musste um auch ihre Ergüsse lesen und beurteilen zu können war alles andere als Spaß.
Klar könnte man da sagen das ich dann eben kein Mod sein sollte, aber ich hab den Müll jahrelang erfolgreich ignoriert und ausgeblendet, als ich mich als Mod dann damit beschäftigen musste konnte ich ihn nicht mehr ignorieren und hab erst gemerkt das alles noch viel schlimmer geworden ist.

Denn da war immer Arbeit, im schlimmsten Sinn des Wortes. Ich bin sehr froh das gewisse Themen dort und überall im Forum verboten wurden. Es hat nichts gebracht außer das ich als User schon ewig Teile des Forums bewusst gemieden habe und als Mod dann all das wieder an der Backe hatte, mich manchmal über eine Stunde (!!!) mit einer Meldung zu einem Smalltak-Thema befassen musste und wenn das Thema dann gerade wieder bereinigt war kamen PNs mit ähnlichen Ergüssen derer rein die sich ungerecht behandelt fühlten oder das Selbe Thema wurde schon wieder vollgemüllt wie zuvor.
So etwas macht doch keinen Spaß! Ich stecke gerne etwas von meiner Freizeit ins Forum, immerhin bin ich gerne hier und klar ist der Job als Mod nicht immer schön, aber ich will mich doch nicht stundenlang mit diesem Müll beschäftigen müssen. Immer wieder und jedes mal geht es trotzdem weiter oder die Ergussproduzenten wandern ab zum nächsten Thema wo alles wieder von Vorne beginnt.

Seid gewisse Themen verboten wurden und das auch konsequent durchgesetzt wird ist vieles besser geworden finde ich. Als Nutzer des Forums und auch als Mod.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Beiträge zeigen doch bereits eine sehr divergente Wahrnehmung - oder wie sollte man es anders bezeichnen, wenn für das Handeln der Moderation einmal Akribie und zum anderen Voreiligkeit aus Zeitmangel festgestellt wird?
Ich wüsste übrigens nicht, wann zuletzt "Wir haben zu wenig Zeit" als Grund mangelnder oder mangelhafter Moderation kommuniziert wurde. Mit dem Verzicht auf die Berücksichtigung politischer Themen in einem spezifischen Rollenspielforum hat das nichts zu tun. Ebenso wenig spielen Projekte hinein, die von Nutzern zusätzlich zur Moderatoren- oder Administratoren-Aktivität getragen werden. Ich wüsste auch wirklich keinen Ansatz, um zu viel Engagement rechtfertigen zu müssen. Der einzige Anspruch, der bei der Nutzung des Forums besteht, ist der allseitiger Einhaltung der Forenregeln (das versichert jeder Nutzer). Dass dies moderiert wird, ist, wenngleich forentypisch, schon keine Selbstverständlichkeit.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich denke Zorni hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Zorni hat geschrieben: 18.12.2018 11:31Geh doch in die "anderen RPG Foren".
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Herr der Welt hat geschrieben: 18.12.2018 15:26Die Beiträge zeigen doch bereits eine sehr divergente Wahrnehmung - oder wie sollte man es anders bezeichnen, wenn für das Handeln der Moderation einmal Akribie und zum anderen Voreiligkeit aus Zeitmangel festgestellt wird?
Ich vermute, mit "akribisch" ist hier "übermäßig penibel" gemeint und mit "voreilig aus Zeitmangel" dann "shoot first, ask questions later" - was für mich in beiden Fällen nach "es wird zuviel gekürzt" klingt, also letztlich auf dieselbe Beschwerde hinausläuft (ganz unabhängig davon, ob man den Vorwurf teilt oder nicht).

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Doggo hat geschrieben: 18.12.2018 11:39Ihr seid hier Dienstleister die für das Wohlbefinden der Forennutzer zuständig sind.
Ich gehe mal auf diese Einschätzung ein, auch wenn die Leser das nicht mehr sehen, da der Rest des Beitrages gegen die Regeln verstößt und somit der Beitrag entfernt wurde. Es matched sich auch damit im Kern der Sache.
vanDyck hat geschrieben: 18.12.2018 12:57Kernprodukt Forum
Zum einen ist das hier ein privat betriebenes Forum. Es gibt einen simplen Deal: Wir haben Regeln, ihr haltet euch daran. Wenn nicht haben wir diverse Tools / Maßnahmen, die wir nutzen um diese Regeln durchzusetzen. Wenn alles nichts hilft, schmeißen wir euch raus. Das ist ganz einfach - denn nicht nur ihr habt die Möglichkeit euch auszusuchen, welches Forum ihr nutzt, auch wir haben die Freiheit zu sagen, welchen Nutzern wir dieses Forum gerne zur Verfügung stellen und welchen nicht. Das wird gerne mal übersehen.

Das Forum ist alles andere als ein Kernprodukt... und eigentlich würde es heute auch gar nicht mehr laufen, hätten sich kurz vor dem Exodus nicht ein paar Leute bereit erklärt, mit mir einen Neustart zu wagen. Es ist aus reinem Spaß an der Freud noch am Leben - und ein wenig auch aus nostalgischen Gründen, schließlich kennen wir viele unser geschätzten Nutzer schon sehr lange.

Daraus auch nur irgendeinen Anspruch abzuleiten ist eigentlich ziemlich unverschämt. Den könnte man haben, wäre es eine kommerzielle Plattform an der irgendjemand auch nur einen Cent verdient .. aber hier ist das Gegenteil der Fall. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass nun jeder zu Kreuze kriechen und uns die Füße küssen muss oder ähnliches - klar. Es sollten halt einige mal die Augen öffnen und respektieren, was hier einige für die Community tun, ob das nun hier das Forum (oder auch andere Foren sind), oder das Wiki Aventurica, unsere Blogs - was auch immer ... das ist Freizeit, Hobby, Ehrenamt -whatever. Also respektiert das, oder schleichts euch.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Doggo hat geschrieben: 18.12.2018 11:02über die in anderen RPG Foren keiner auch nur eine Braue heben würde
Ich bin hier, weil es hier so freundlich und geregelt zugeht. Ich schätze die Arbeit der Moderation sehr und würde im Leben nicht mit ihnen tauschen wollen. Und bei den alten Forenregeln und teilweise recht abstrusen Themen, die mich absolut nicht interessierten, dafür aber meinungs- und moderationsintensiv waren gleich erst zweimal nicht. Danke Mods, danke Admins!

Schreibfehler mache ich auch, obwohl ich Deutsch unterrichten darf. Wenn ich aber jemanden maßregeln wollte, würde ich mir zusätzlich noch etwas zum Thema einfallen lassen und das dazuschreiben, anstatt komplett off topic zu posten.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

1.
Doggo hat geschrieben:Dieses Abschleifen eines Spiels das einst im finsteren Mittelalter spielte und die Verwandlung in ein tu-keinem-weh-Gleichberechtigungsspiel kommt meiner Meinung nach von den Leuten Spohr-Demirtel-Plötz.
Du eröffnest als erste Amtshandlung in diesem Forum einen Faden mit einem provokanten und persönlich angreifendem Troll-Post (Verschwörungstheorie mit politischer, sexistischer Agenda) und wunderst dich dann über Gegenwind und machst hier das ganz große MIMIMI auf. Dein Ernst? Bist du einer von den Typen, die alles sagen dürfen wollen, aber rumheulen, wenn sie selbst verbal "aufs Maul" bekommen?

2.
Belege die Aussage "DAUERND Posts gelöscht und Freds gesperrt werden" doch bitte mal. Definiere dabei bitte "DAUERND"!

3.
Doggo hat geschrieben: 18.12.2018 11:02Ich frage mal EUCH ALLE: findet ihr das gut?
Die Frage bezieht sich ja auf deine Verschwörungstheorie, deshalb kann sie so ohne Weiteres nicht beantwortet werden. Ich finde es aber gut, dass und wie hier moderiert wird und politische Themen recht schnell geschlossen werden. Mich hat es gewundert, dass nach deinem ersten Post deines Fadens und ein paar Trittbrettfahrern nicht sofort dicht gemacht wurde.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich kann schon verstehen, dass politische Themen hier verboten sind. Es ist aber schon etwas schade, dass man dadurch solche Sachen wie "Verlagspolitik" nicht besprechen kann. Hat keinen Bezug zu Aventurien, aber nun mal zu DSA. Die "Abenteuer-Bewertungs-Threads" haben ja auch nichts mit Aventurien zu tun.

Mir persönlich ist das in diesem Fall etwas zu streng, aber was soll man machen?
Ist aber nicht mein Forum und ich muss mich an die Regeln halten.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Hmm ich habe das Forum hier irgendwie immer als den Kern eurer Arbeit gesehen um das andere Dinge drum herrum gewachsen sind, sollte ich damit falsch gelegen haben bitte ich hierfür um Entschuldigung.

Natürlich ist dies euer Forum, eure Zeit und eure Arbeit, ich respektiere das und finde es Klasse das ihr euch so engagiert und im großen und ganzen läuft zumindest da wo ich es mitbekomme alles sehr gut.
Ich äußere mich hier auch nicht um für mich Ansprüche auf irgendwas zu generieren, die stehen mir als reiner Ab- und zu mal Nutzer erst recht nicht zu, sondern um euch zu helfen, euch Sachen auf zu zeigen die schlecht angekommen sind (auch wenns nur bei mir ist), die vielleicht falsch interpretiert worden sind damit ihr es richtig stellen könnt oder um euch Sachen aufzuzeigen über die mal nachgedacht werden könnte bzw. Denkanstöße zu liefern.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Rasputin hat geschrieben: 18.12.2018 17:34Ich kann schon verstehen, dass politische Themen hier verboten sind. Es ist aber schon etwas schade, dass man dadurch solche Sachen wie "Verlagspolitik" nicht besprechen kann. Hat keinen Bezug zu Aventurien, aber nun mal zu DSA. Die "Abenteuer-Bewertungs-Threads" haben ja auch nichts mit Aventurien zu tun.

Mir persönlich ist das in diesem Fall etwas zu streng, aber was soll man machen?
Ist aber nicht mein Forum und ich muss mich an die Regeln halten.
:rolleyes: Verlagspolitik ist kein politisches Thema und damit erlaubt - es gibt ja zig Threads in denen es darum geht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Für mich ist das alles zu viel Anspruchsdenken. Es muss nicht jeder jede Entscheidung toll finden, aber allein dieser Thread kostet wahrscheinlich ein halbes Dutzend Teammitglieder Zeit, Nerven und Laune. Und das in ihrer Freizeit.

Denn es muss auch nicht jeder hier im Forum sein. Wir sind keine Kunden, und die Forenbetreiber sind keine Diensteister.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Doggo hat geschrieben: 18.12.2018 11:02Ich frage mal EUCH ALLE: findet ihr das gut?
Ja, finde ich grundsätzlich gut. Und daher auch von mir ein großes DANKE an die Admins.

Doggo hat geschrieben: 18.12.2018 11:02Ich finde es nicht ok dass hier DAUERND posts gelöscht und Freds gesperrt werden über die in anderen RPG Foren keiner auch nur eine Braue heben würde
Du bist seit 3 Wochen dabei, hast 3 (nicht gelöschte) Beiträge und gleich so eine starke, dezidierte Meinung zu den Vorgängen hier?
Oder hast du dich nur (wieder?) angemeldet, um mal Dampf abzulassen?

Kann mich da ansonsten den anderen nur anschließen - besonders was das Anspruchsdenken, aber auch die Mimimi-Attitüde im anderen bereits erwähnten Thread betrifft (wobei ich den dort geäußerten Wunsch nach einem Aventurien mit Kanten und Reibungspunkten durchaus teile):
Anderes Forum suchen oder gleich ein eigenes gründen. Namensvorschlag: Alternative fürs DSA-Forum (AfDSAF oder so).

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube, es könnte, unter einem anderen Vorzeichen, auch durchaus interessant sein einmal User und Moderation zusammenzubringen, um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen und zu befruchten, der Diskussionen beflügelt und unterstützt, und damit dem Medium Forum wieder mehr Geltung verleiht.

Diesen Gedanken trage ich schon eine Weile mit mir herum, denn ich glaube, dass ein Forum viel mehr bieten kann als Facebook und Reddit oder eine Liste von Youtube-Kommentaren. Dieses Thema hat jedoch nur am Rande was mit einer direkten Kritik an der Moderation zu tun, sondern soll viel mehr auf einen "wie kann man gutes besser machen" hinauslaufen. So einen Thread würde ich gerne unterstützen wollen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Sumaro hat geschrieben: 18.12.2018 18:50Dieses Thema hat jedoch nur am Rande was mit einer direkten Kritik an der Moderation zu tun, sondern soll viel mehr auf einen "wie kann man gutes besser machen" hinauslaufen. So einen Thread würde ich gerne unterstützen wollen.
Du kannst ihn auch gerne eröffnen :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich glaube, damit würde ich mir a) zu viel anmaßen und b) bin ich nicht der richtige Botschafter für dieses Thema.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 3
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 18.12.2018 19:09
Sumaro hat geschrieben: 18.12.2018 18:50Dieses Thema hat jedoch nur am Rande was mit einer direkten Kritik an der Moderation zu tun, sondern soll viel mehr auf einen "wie kann man gutes besser machen" hinauslaufen. So einen Thread würde ich gerne unterstützen wollen.
Du kannst ihn auch gerne eröffnen :)
Das Resultat wäre vermutlich dass ihr ein paar Vollzeitkräfte einstellen müsst, die jede Handlung per PN rechtfertigen/erklären, damit sich der eine oder andere User nicht übergangen oder ungerechtfertigt behandelt fühlt. :censored:
Das waren in den Jahren meiner aktiven Zeit immer mal wieder die Kritikpunkte, dass die MODs ihr Handeln nicht kommuniziert haben.

Ganz ehrlich (und das ist keineswegs böse gemeint):
Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, warum ein Posting gelöscht oder geändert wurde, dann geht einem schon ein Licht auf.
Einige Beispiele wurden hier im Thread ja bereits genannt. :)

.. und als MOD ist das einfach nur zeitraubend.
Dann habe ich lieber ein sauberes Forum. :6F:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Janko
Das liegt daran, wie man die Rolle des Moderators versteht und unterfüttert. Rein nach dem Begriff ist ein Moderator nämlich jemand der Gespräche und Diskussionen leitet, motiviert und um verschiedene Perspektiven bereichert. Sprich, jemand der moderiert, ist normalerweise niemand, der seine Taten rechtfertigen muss, da seine Funktion ja jedem klar ist. Zumal das Löschen oder verändern von Beiträgen eigentlich ohnehin nur der letzte Schritt sein sollte.

Aber wieso sollte ein Moderator nicht transparent in seiner Moderation sein? Spricht da etwas gegen? Die Zeit die man investiert, kann man ja selbst einteilen und wenn man einen Thread moderiert hat man doch meistens einen guten Grund (also im Standard-Sinne moderiert, sprich zur Ordnung ruft, Beiträge verschiebt etc.). Für normale Moderation braucht es gar keine Begründung, die befruchtet eigentlich nur die Diskussion, holt Teilnehmer hinzu, von denen man glaubt, sie seien gut geeignet, sich einzubringen und fasst zusammen, was man bisher schon erarbeitet und diskutiert hat.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sumaro hat geschrieben: 31.12.2018 01:23Für normale Moderation braucht es gar keine Begründung, die befruchtet eigentlich nur die Diskussion, holt Teilnehmer hinzu, von denen man glaubt, sie seien gut geeignet, sich einzubringen und fasst zusammen, was man bisher schon erarbeitet und diskutiert hat.
Naja, das mag die Aufgabe eines Talkshow-Moderators sein. Die eines Forenmoderators ist es allerdings nicht, und ich habe auch noch kein Forum erlebt, wo die Moderation ihren Job so verstanden hat.

Forenmoderation so wie ich sie verstehe wacht über Netiquette und Forenregeln, ist für Fragen der User da und ist oft auch als normale User aktiv (meist als solche, die eine wichtige Rolle auf der Seite spielen - aber das idealerweise unabhängig von ihrer Moderationstätigkeit).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich habe schon Foren erlebt, in denen die Moderation deutlich anders verlaufen ist und in denen man auch mit einer anderen Prämisse moderiert hat. Aber umso besser, wenn man damit in eine Lücke vorstößt, die andere Medien und Plattformen nicht bedienen, kann man doch so ein Herausstellungsmerkmal etablieren, welches auch einen richtigen Mehrwert der Forenkommunikation herausarbeitet und verstärkt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Sumaro: Du kannst ja mal anbieten mit Deinem Ansatz für eine Woche / einen Monat die alleinige Moderation des Forums zu übernehmen.

Danach sprechen wir dann nochmal über dem Unterschied zwischen Idealismus bzw. Wunschdenken und der Forenrealität auf der anderen Seite. :wink:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Skyvaheri
Wieso sollte ich alleine das tun können, wofür man bisher ein Dutzend Leute einsetzt? :???:
Was hat das damit zu tun, dass man sich Gedanken darüber machen könnte, die Moderationskultur schrittweise anzupassen und zu verbessern?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mods zu akribisch?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Weil sich nichts ändern/ nichts spürbar wird, wenn es nur einer anders macht. Und die anderen Mods werden ihr Mod-Verhalten ziemlich sicher nicht ändern.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten