Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Boardies,

wir haben eine neue Aktion, bei der ihr dieses Mal 3 verschiedene Badges verdienen könnt. Die Aktion SmSoldE Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!) (Anregungen bei Sing meinen Song wären reiner Zufall) teilt sich also in 3 Bereiche auf.

Badge 1
Bild
Schreibe einen Abenteuerplot, der auf maximal eine DIN A4 Seite passt. (Minimalschriftgröße 10 Punkte) Aber das ist noch nicht alles. Lasse dich bei dem Plot durch folgendes inspirieren: Ein Lied, ein Buch, einen Film oder Serie (oder auch nur die Episode einer Serie). Wichtig dabei, die Inspirationquelle darf von Hause aus keinen DSA-Bezug haben.

Beispiel: Lied: Schandmaul, Die goldene Kette. Vater (der auch König ist) kehrt von einer Schlacht heim, bringt als Kriegsbeute eine Kette mit, die er seiner Tochter zum Geschenk macht. Sie erkennt diese Kette als jene, die sie vor der Schlacht ihrem Liebsten geschenkt hatte und reißt aus... ab hier ist nun natürlich eine weitere Ausarbeitung wünschenswert. Also gebt den Spielern Optionen, ohne ihnen alles vorzukauen, aber eben auch so, dass ein schlüssiges Abenteuer spielbar ist.

Das Regelwerk ist egal, da dafür auch gar kein Platz da ist, es geht nur um die Story. Dennoch vermerkt auf dem Deckblatt, welche Edition oder welches Regelwerk (z.B. Ilaris) ihr angedacht habt, solltet ihr Proben o.ä. verlangen.
Vermerkt auch auf dem Deckblatt, für welche Helden/Meister dieses Abenteuer am besten geeignet ist und in welcher Region ihr das ganze spielen lasst. Auch sind andere Kontinente erlaubt, d.H. ihr seid nicht auf Aventurien beschränkt!
Handouts, Charakterbeschreibungen, Grafiken (Bitte denkt an das Urheberrecht) etc gelten extra. Das Limit für eine DIN A4 Seite gilt wirklich nur für die reine Story.
Woher die Anregung kommt, sollte auch klar kommuniziert werden und erkennbar sein. (Deckblatt)

Wichtig auch: Es gibt keine Jury oder so etwas, es ist kein Abenteuerwettbewerb in diesem Sinne, sondern soll eine kleine, feine Sammlung an Plots werden.

Ladet, so ihr fertig seid, alles in den dafür vorgesehenen Bereich in unserer Downloaddatenbank hoch und meldet den Vollzug hier um dieses erste Badge zu erhalten. Packe, falls es mehrere Dateien sind diese in ein .zip Format. Wenn es nur ein Dokument ist, nutzt du am besten das .pdf Format.

Badge 2
Bild
Dieses Badge ist unabhängig vom Ersten zu bekommen. Wenn du also keine Lust hast einen Plot zu schreiben, kannst du es dennoch bekommen.

Dazu musst du nur eine der Einsendungen in unserem Forum als Abenteuer anbieten und spielen. Alle Infos zu den sogenannten FABs (Forenabenteuern) gibt es hier. Mitspieler kannst du in der Spielersuche finden.

Wenn das Abenteuer fertig gespielt ist, melde und verlinke es hier und teile uns mit, wer die Mitspieler waren.

Badge 3
Bild
Damit auch die, die weder schreiben wollen, noch ein Abenteuer leiten wollen, nicht mit leeren Händen darstehen, gibt es die Möglichkeit dieses Badge zu verdienen, wenn sie an einem der Abenteuer des Punkt 2 angebotenen Teils als Spieler teilnehmen und bis zum Ende dabei bleiben.

Der Einsendeschluss für den Teil 1 ist der 31. Oktober 2018.

Für den 2. und 3. Badge gibt es keinen Einsendschluss, dieses Badge ist dauerhaft erhältlich. Auch können alle 3 Badges verdient werden, wenn man einen Plot wie in 1) stehend schreibt, hochlädt und anbietet und noch an einem anderen Abenteuer aus dieser Aktion teilnimmt.

Mit Einsendung eines Beitrags, gebt ihr uns das Recht, eure Einsendung im Rahmen des Forums und der Tochterseiten (DSAnews, Rollenspiel-Bewertungen, Wiki-Aventurica) zu nutzen. Also z.B. in mit anderen eingesendeten Abenteuern zusammen in eine Anthologie zu packen o.ä. (Natürlich alles unkommerziell, das versteht sich von alleine).

Wir wünschen viel Vergnügen mit der Aktion und hoffen auf schöne Ergebnisse! :rohal: :borbi:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ohje, wo soll ich da nur anfangen...

darf man auch 20 Einträge einreichen? :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ja darf man, klar.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 6
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Was genau soll denn an Plot geschrieben werden? ^^
Quasi die Meisterinformationen auf denen der Meister sich dann seine eigene Geschichte aufbauen kann? :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Alles was ein Spielleiter benötigt, um ein schlüssiges Abenteuer in den Händen zu halten. Alles andere, wie NSC Beschreibungen, Pläne, Handouts etc zählen nicht zu der einen Seite.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 6
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Zornbold hat geschrieben: 21.08.2018 10:26Alles was ein Spielleiter benötigt, um ein schlüssiges Abenteuer in den Händen zu halten. Alles andere, wie NSC Beschreibungen, Pläne, Handouts etc zählen nicht zu der einen Seite.
Das mit der einen Seite ist so ne Sache, Schriftgrösse 1 hätte da viel Platz :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Loirana hat geschrieben: 21.08.2018 09:14darf man auch 20 Einträge einreichen
Ich freu mich schon auf Deine nächsten 20 Einträge. ;)


Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Coole Sache, bekommst du gleich. Wie gesagt du kannst auch gerne weiteres Material hinzufügen. In deinem Fall wäre natürlich ein Plan des Schlosses gut. Oder zB ein paar kurze Beschreibungen zu dem Phexie oder anderen NSCs.

Liest sich aber spannend und gut spielbar! :6F:


Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 6
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

So habe dann auch mal meinen Versuch hochgeladen ^^
Ist insgesamt mein erstes Abenteuer, bin mal gespannt :lol:
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Danke! Kenne die Filme dazu nicht (nur vom Namen her), klingt aber wie gemacht für ein Abenteuer :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Nicht ganz so schnell gewesen, aber mein (erster) Eintrag ist auch im Rennen :) ist bissle mehr als eine A4 Seite geworden :O hoffe, das ist nicht soooo schlimm ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nein, ist nicht schlimm. Es soll ja nur eine Pi mal Daumen Länge sein. Viel Platz hast du auch für Überschriften und Umbrüche verballert, das passt also.
Das Thema ist cool, danke :)

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Engor »

Da wollte ich mich dann auch nicht lumpen lassen und habe den ollen Fontane plotmäßig ein wenig geplündert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Engor hat geschrieben: 21.08.2018 16:02Da wollte ich mich dann auch nicht lumpen lassen und habe den ollen Fontane plotmäßig ein wenig geplündert.
Cooler Plot, da muss man mal drauf kommen :ijw:

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

Muss das Lied einen deutschen Text haben, oder überhaupt irgendeinen Text, oder geht auch ein Instrumentalstück?

Ich finde die Idee cool. Aber ich muss versuchen Monster Magnet SPACELORD aus meinem Kopf zu kriegen, sonst schreibe ich gleich einen Plot um Borbis Raumschiff :grübeln:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Rimaldo hat geschrieben: 21.08.2018 19:00Muss das Lied einen deutschen Text haben, oder überhaupt irgendeinen Text, oder geht auch ein Instrumentalstück?

Ich finde die Idee cool. Aber ich muss versuchen Monster Magnet SPACELORD aus meinem Kopf zu kriegen, sonst schreibe ich gleich einen Plot um Borbis Raumschiff :grübeln:
Das ist völlig egal, so lange ein schöner Plot dabei herum kommt :)

Ich habe nun auch einen Beitrag verfasst, viel Spaß mit Onkel Bubba (Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!))

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Rimaldo hat geschrieben: 21.08.2018 19:00Muss das Lied einen deutschen Text haben, oder überhaupt irgendeinen Text, oder geht auch ein Instrumentalstück?

Ich finde die Idee cool. Aber ich muss versuchen Monster Magnet SPACELORD aus meinem Kopf zu kriegen, sonst schreibe ich gleich einen Plot um Borbis Raumschiff :grübeln:
:borbi-raumschiff:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Dürfen es auch mehrere Inspirationsquellen gleichzeitig sein? Ich hätte da eine Idee, die zwei Lieder gleichermaßen plündert.
Und wie detailliert muss das sein? Im Grunde ist meine Idee sehr sandboxartig ohne stringenten Handlungsverlauf im Sinne einer Railroad-Story. Also Hintergrund, Auslöser der Situation, Aufgabe der Helden und Was passiert, wenn die Helden nichts tun. Reicht das so?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Klar dürfen es auch mehrere Quellen sein. Zum Detailgrad - es sollte halt erkennbar sein worum es geht, alles andere ist deine Sache :)

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wie immer ist das von mir es zu lang. :rolleyes:

Naja, vielleicht inspiriert es dennoch jemanden: :grübeln:
Kerzentanz_0.1 (Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!))

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Gute Interpretation des Lieds - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :)

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Danke! Ich habe das Lied das erste Mal als Kind gehört und deutlich wörtlicher genommen als es natürlich gemeint ist und sehr gegruselt. :ijw:
Die Interpretation mit Samthauch darf jemand anderes schreiben. :censored:
Zuletzt geändert von Faras Damion am 22.08.2018 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Faras Damion hat geschrieben: 22.08.2018 16:07Die Interpretation mit Samthauch darf jemand anderes schreiben.
Das wäre halt meine Interpretation gewesen denke ich. Irgend ein Drogenloch in Al'Anfa :D

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Glatt mal mitgemacht, coole Aktion.

Hier geht's zur Purpurgeburt (Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)).

Ich bin baff, auf welche Inspirationsquellen die Leute kommen - an soetwas wie Hotel California hätte ich nie gedacht. Allergrößten Respekt, daraus etwas zu machen. :-)

Vielleicht besteht Interesse, das angesprochene Anthalogie-Produkt im Anschluss mit den Mitteln des Scriptoriums zu layouten und for free dort zu veröffentlichen. Falls dem so ist, sagt einfach Bescheid, eingearbeitete und engagierte Layouter sind vorhanden. :-)


Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Habe mal deine Einsendung in deinem Beitrag verlinkt. Witcher, da kenne ich nur das eine oder andere PC Spiel. Da könnte man vermutlich zig Abenteuer draus machen, tolle Quelle und tolles AB, danke.
JulianHapunkt hat geschrieben: 22.08.2018 16:39Vielleicht besteht Interesse, das angesprochene Anthalogie-Produkt im Anschluss mit den Mitteln des Scriptoriums zu layouten und for free dort zu veröffentlichen. Falls dem so ist, sagt einfach Bescheid, eingearbeitete und engagierte Layouter sind vorhanden.
Layouter ja, würde ich gerne jemanden haben, der das gerne macht. Nur ist das mit dem Scriptoriumsmaterial so eine Sache, da es ja dann hier nicht mehr zum Download angeboten werden sollte und das kann bei einer Aktion unseres Forums ja nicht der Sinn der Sache sein.

Bei uns kann ja auch jeder ohne Account alles herunterladen. Also wird das wohl leider ein Interessenskonflikt aufgrund der unsinnigen Regelungen, oder ich interpretiere die falsch, was auch sein kann :D

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Zorni hat geschrieben: 22.08.2018 16:54 Layouter ja, würde ich gerne jemanden haben, der das gerne macht. Nur ist das mit dem Scriptoriumsmaterial so eine Sache, da es ja dann hier nicht mehr zum Download angeboten werden sollte und das kann bei einer Aktion unseres Forums ja nicht der Sinn der Sache sein.

Bei uns kann ja auch jeder ohne Account alles herunterladen. Also wird das wohl leider ein Interessenskonflikt aufgrund der unsinnigen Regelungen, oder ich interpretiere die falsch, was auch sein kann :D
Das kann schon sein. War nur so ein Gedanke, weil ich hübsche Sachen mag. :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 22
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wir können das freie Scriptoriumsmaterial ja nutzen und das Nandurion Paket (oder ist das das Selbe?). Dann steht es hier zur freien Verfügung und sieht auch hübsch aus. Evtl findet sich ja noch eine ZeichnerIn für ein cooles Cover.
Wenn du auch ohne den DL im Scriptorium anbieten zu können dabei bist, gib bescheid, dann schauen wir mal wen wir noch dafür gewinnen können.

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 5
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schreib meinen Song! (Oder leite das Ergebnis!)

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Klar, gerne. Gebt dann einfach Bescheid.

Antworten