Browser Push Benachrichtigungen (live)

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das wird völlig korrekt gespeichert. Du kannst dich ein-/ausloggen so oft du willst, die Einstellung bleibt erhalten.

Wir werden aber, wenn ein User diese Dateien warum auch immer löscht (und darum geht es ja hier), einen Teufel tun, es automatisch wieder einzuschalten. Es ist und bleibt ein Opt-In Service.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zornbold hat geschrieben: 23.04.2018 14:05Wir werden aber, wenn ein User diese Dateien warum auch immer löscht (und darum geht es ja hier), einen Teufel tun, es automatisch wieder einzuschalten.
Hmm... andere Profileinstellungen aus dem Themenbereich Benachrichtigungen kann sich das Profil auch auf dem Server merken und muss es nicht im Browser des Clients speichern.
Also ich lösche Cookies, Cache, Formulardaten, Aktive Logins beim Schliessen, aber keine Website-Einstellungen oder Offline-Website-Daten (Firefox) und werde trotzdem jedes Mal angefragt. Finde ich schon etwas störend, wenn ich das ändern müsste, besonders weil ich es nur allgemeingültig ändern kann und nicht Website-spezifisch.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

How can I suppress web push requests for all websites?
Go to about:config
Look for: dom.webnotifications.enabled

and set it's value to 'false'.
This will completely disable push notifications and Firefox won't ask your permission again.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Muss ich dann wohl auch tun - die Nachfrage beim Einloggen jedesmal stört schon. Auch, wenn es sicher ein nettes Feature für manche sein kann - ich will´s nicht.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Funktioniert das bei anderen? Ich muss immer noch jedes Mal beim Neuanmelden auf "Nein" klicken.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wenn Du Service Workers beim beenden des Browsers löscht, kann er das nicht speichern, klar. Das ist so und liegt in der Art und Weise, wie diese Form der Benachrichtigung funktioniert.

Probleme gibt es seit ein paar Tagen mit der Auslieferung generell, das konnte ich noch nicht lokalisieren.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ok, dann muss ich wohl damit leben. :/
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ok, da mir das Pop-Up jetzt doch ganz gewaltig auf den Keks geht, habe ich noch mal nachgeschaut, und das hier gefunden:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/pu ... completely
How do I disable Web Push completely?

To disable Web Push and stop the "Enable notifications?" prompt on every webpages:

In the address bar, type about:config and press EnterReturn.
The about:config "This might void your warranty!" warning page may appear. Click I'll be careful, I promise!I accept the risk! to continue to the about:config page.
Search for the dom.webnotifications.enabled preference.
Double-click on the search result to change the value from true to false.
Search for the dom.push.enabled preference.
Double-click on the search result to change the value from true to false.
Mal sehen, ob das eine Änderung bringt.

Wenn nicht, bleibt wohl nur noch "dom.serviceWorkers.enabled" auf false zu setzen. Ich weiß aber nicht, was das alles für Konsequenzen hätte.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Exar »

StipenTreublatt hat geschrieben: 09.05.2018 14:57Ok, dann muss ich wohl damit leben. :/
Wäre es denn keine Alternative für dich, einfach dauerhaft angemeldet zu bleiben?
Oder löscht du deine Cookies bei jedem Schließen des Browsers?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Problem ist bereits gelöst, siehe meinen letzten Beitrag. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Exar »

Alles klar, da klangst du noch vorsichtig ob es klappt.
Aber dann ist ja alles gut. :6F:

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ich hab im Moment das gegenteilige Problem: wenn ich die push Benachrichtigungen einschalten will, bekomme ich folgende Meldung:

Information
Die maximal zulässige Anzahl von Browsern mit aktivierten Browser-Benachrichtigungen (5 pro Nutzer) wurde erreicht. Bitte deaktiviere die Browser-Benachrichtigungen für dieses Board in anderen Browsern, wenn du die Browser-Benachrichtigungen in diesem Browser aktivieren möchtest.

Das ist Blödsinn, so viele nutze ich gar nicht. Wie kann das sein und kann man das irgendwie reseten??

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 2
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

@Tharex: Vielleicht zählt ein Browser und die Tabs darin? Wenn in jedem Tab eine Seite mit benachrichtung läuft, würde das sinn ergeben, vor allem, da sitzungen wohl je nach browser vollständig gekapselt sind...

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

garulfgrimson hat geschrieben: 10.05.2018 22:34@Tharex: Vielleicht zählt ein Browser und die Tabs darin? Wenn in jedem Tab eine Seite mit benachrichtung läuft, würde das sinn ergeben, vor allem, da sitzungen wohl je nach browser vollständig gekapselt sind...
Nö, daran liegt es nicht. Bin echt ratlos.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Um welchen Browser handelt es sich denn?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Tharex hat geschrieben: 10.05.2018 20:27Ich hab im Moment das gegenteilige Problem: wenn ich die push Benachrichtigungen einschalten will, bekomme ich folgende Meldung:

Information
Die maximal zulässige Anzahl von Browsern mit aktivierten Browser-Benachrichtigungen (5 pro Nutzer) wurde erreicht. Bitte deaktiviere die Browser-Benachrichtigungen für dieses Board in anderen Browsern, wenn du die Browser-Benachrichtigungen in diesem Browser aktivieren möchtest.

Das ist Blödsinn, so viele nutze ich gar nicht. Wie kann das sein und kann man das irgendwie reseten??
Resetten kannst du das pro Browser[version], in dem du in dem jeweiligen Browser die Nachrichten deaktivierst, oder den ServiceWorker löschst, siehe Bild.

Ich habe aber mal die Gesamtzahl der möglichen Browser verdoppelt, das sollte dein Problem auch lösen.
Dateianhänge
sw.png

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Hallo,

jetzt funktioniert es wieder.
Danke!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Falls ihr euch wundert, warum die Push Funktion mit Chrome nun anders funktioniert/ausschaut: Google nutzt nun das Windowseigene Messagingsystem und nicht mehr seine Server. Sprich das ist nichts, was wir verändert haben oder beeinflussen können.

Details: https://www.googlewatchblog.de/2018/08/ ... igungen-2/

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe auch dieses Problem:
Tharex hat geschrieben: 10.05.2018 20:27Ich hab im Moment das gegenteilige Problem: wenn ich die push Benachrichtigungen einschalten will, bekomme ich folgende Meldung:

Information
Die maximal zulässige Anzahl von Browsern mit aktivierten Browser-Benachrichtigungen (5 pro Nutzer) wurde erreicht. Bitte deaktiviere die Browser-Benachrichtigungen für dieses Board in anderen Browsern, wenn du die Browser-Benachrichtigungen in diesem Browser aktivieren möchtest.

Das ist Blödsinn, so viele nutze ich gar nicht. Wie kann das sein und kann man das irgendwie reseten??
Halt mit 10 Browsern, da Zorni ja die Zahl verdoppelt hat.
Den Service Worker Cookie habe ich auch schon gelöscht, mich danach neu angemeldet, hilft nicht. Alle Cookies des Bords löschen und mich neu anmelden hat auch nicht geholfen. :(
Browser schließen und sogar Computer Neustart ... hilft nicht. Er meint einfach ich hätte 10 Browser offen.
Kann das damit zusammenhängen, wenn der Rechner durch einen Reset neu gestartet wird, während der Browser noch läuft? :grübeln:

Hab jetzt testweise noch einen zweiten Browser getestet - da lässt er mich sicherheitshalber den Regler erst gar nicht bewegen ... :???:
Help? :cookie:
(Ich meine, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich mag die Browserbenachrichtigungen eigentlich sehr gerne!)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sarafin hat geschrieben: 02.10.2018 20:27Ich habe auch dieses Problem:
Tharex hat geschrieben: 10.05.2018 20:27Ich hab im Moment das gegenteilige Problem: wenn ich die push Benachrichtigungen einschalten will, bekomme ich folgende Meldung:

Information
Die maximal zulässige Anzahl von Browsern mit aktivierten Browser-Benachrichtigungen (5 pro Nutzer) wurde erreicht. Bitte deaktiviere die Browser-Benachrichtigungen für dieses Board in anderen Browsern, wenn du die Browser-Benachrichtigungen in diesem Browser aktivieren möchtest.

Das ist Blödsinn, so viele nutze ich gar nicht. Wie kann das sein und kann man das irgendwie reseten??
Halt mit 10 Browsern, da Zorni ja die Zahl verdoppelt hat.
Den Service Worker Cookie habe ich auch schon gelöscht, mich danach neu angemeldet, hilft nicht. Alle Cookies des Bords löschen und mich neu anmelden hat auch nicht geholfen. :(
Browser schließen und sogar Computer Neustart ... hilft nicht. Er meint einfach ich hätte 10 Browser offen.
Kann das damit zusammenhängen, wenn der Rechner durch einen Reset neu gestartet wird, während der Browser noch läuft? :grübeln:

Hab jetzt testweise noch einen zweiten Browser getestet - da lässt er mich sicherheitshalber den Regler erst gar nicht bewegen ... :???:
Help? :cookie:
(Ich meine, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich mag die Browserbenachrichtigungen eigentlich sehr gerne!)
Selbes Problem auch bei mir, kann weder am PC noch am Handy die Benachrichtigungen aktivieren
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten