Browser Push Benachrichtigungen (live)

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also es geht um Web Push Benachrichtigungen. Ich finde die eigentlich recht cool. Ihr kennt ja die Benachrichtigungen, die wir bereits anbieten. Zusätzlich könnten wir es möglich machen, dass diese auch als Browser Benachrichtigung ausgelöst wird, wenn man dies a) Zulässt und b) Optional für die zu benachrichtigten Events einstellt. (Standardeinstellung wäre bei Nein, klar nichts, bei Ja, alles was jetzt eine kleine rote Benachrichtigung an der Glocke oben ist.

Wichtig: Das ersetzt natürlich keine andere Funktion, erweitert diese eben nur.

Praktisch ist das z.B. wenn man "vieltabber" ist. So bekommt man in Echtzeit mit, wenn man über etwas benachrichtigt wird. Oder wenn man auf der Arbeit ist. Man kann dann das Forumstab dann minimieren oder geschlossen haben und bekommt über das kleine Popup auch alles mit, ohne ständig auf F5 zu hämmern :)

Wie das funktioniert, erklärt die Wikipedia recht gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_W ... chtigungen

Einziger Nachteil, und an dem können wir nichts ändern, es wird nicht durch jeden Browser unterstützt. Eine Übersicht, mit welchen Browsern das nutzbar wäre, findet ihr hier: https://caniuse.com/#feat=push-api

Ein paar Screenies:
1.png
1.png (7.26 KiB) 5980 mal betrachtet
2.png
settings.png

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was du meinst. Die Benachrichtigungen nutze ich gerne, aber ob das in Echtzeit aktualisiert wird ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mich persönlich nerven Push-Benachrichtigungen unendlich, weshalb ich sie nicht nutze. Wenn ich schon am Tablet nahezu allen Apps verbiete Benachrichtigungen aufblinken zu lassen wäre es aber auch absurd wenn ich sie mir dann beim Browser aktiv einstelle.

Ich genieße jede Sekunde Ruhe in der nicht irgendwer oder irgendwas meint mich ablenken zu müssen. Wenn ich das Forum dann bei mir im Browser aktualisiere sehe ich alle Benachrichtigungen genau dann wenn ich sie sehen will und auch Zeit dafür habe.

Solange das ganze optional bleibt ist das aber sicher ne tolle Sache für so manchen User.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Madalena hat geschrieben: 17.04.2018 18:59Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was du meinst. Die Benachrichtigungen nutze ich gerne, aber ob das in Echtzeit aktualisiert wird ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig.
Du kannst das ja einstellen, so wie jetzt auch: ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options

Also Beispiel: Du möchtest einen Push nur für PNs haben, dann würdest du es so einstellen können:
settings2.png
@Eadee Das ist natürlich nur eine Option. Einmal ginge bei jedem User ein Popup auf, dass fragt ob du Push magst oder nicht, danach ist ruhe im Karton, wenn du verneinst.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 3
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Exar »

Ich finde Push-Benachrichtigungen auch eher nervig, aber da man sie ausschalten kann, kann ja jeder machen wie er will.
Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ständig irgendwo was blinkt und aufploppt.
Und gerade bei der Arbeit kann das eher unpraktisch sein, wenn man gerade jemandem etwas am eigenen Bildschirm zeigt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich finde Push-Benachrichtungen großartig, sofern es individuell konfigurierbar ist "wie weit" eine Website den User damit zuspammt. Für das DSAForum eine gute Erweiterung wie ich finde
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Da ich vornehmlich mit Handy im Netz Surfe, hat das einziege was mich gefälligst anzupiepen hat, außchließlich über meine üblichen Kommunikationswege zu geschehen.

Die Push-Benachrichtungen habe ich bei DSA-News versucht... und irgend wann genervt abgesägt.

Aber vom Prinziep her, wenn ihr es als optionale Möglichkeit einbauen könnt ohne das es der Forensoftware größere Probleme bereitet... warum nicht?
Gibt bestimmt ein paar FAB-Spieler die sich darüber freuen könnten. :cookie:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

LordShadowGizar hat geschrieben: 17.04.2018 19:19Die Push-Benachrichtungen habe ich bei DSA-News versucht... und irgend wann genervt abgesägt.
Da ist dieses Feature außerordentlich beliebt muss ich sagen, daher stammt natürlich auch die Überlegung das hier ebenfalls anzubieten.

Deutlich über 350 Push-Abos sind schon nicht sooo schlecht :)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Tjoa, da meines Wissens alle Browser die Option anbieten, die Push-Meldungen abzuschalten, wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde, das hier anzubieten.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 394
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Teufelszeug, Seuche, geh weg :borbi:

Ernsthaft, wenn ihr meint,dann macht, ich würde sie aber abschalten.

@Zornbold 350 klingt ja nett, die Frage ist aber doch eher wie hoch diese Zahl in Relation zu den Nutzern der Seite liegt - so von wegen beliebt ....
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Zelemas hat geschrieben: 17.04.2018 20:59@Zornbold 350 klingt ja nett, die Frage ist aber doch eher wie hoch diese Zahl in Relation zu den Nutzern der Seite liegt - so von wegen beliebt ....
Das sind etwa 33% der täglichen Benutzer, was wie gesagt eine ordentliche Zahl ist (Für so ein Nischenhobby). Spannender ist übrigens die Conversion Rate, derer die das nutzen - zumindest für den Betreiber :)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich würde sie fürs Forum vielleicht nutzen. Normalerweise sind sie bei mir aber aus.
Wenn optional und ohne riesigen Aufwand machbar: Warum nicht? :)
In der Umfrage finde ich mich mit dieser Meinung aber nicht wieder. :lol:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Sarafin hat geschrieben: 17.04.2018 21:45Wenn optional und ohne riesigen Aufwand machbar: Warum nicht?
Kommt eh, die Umfrage soll nur Dämokratie vortäuschen. Das Ergebnis war ziemlich exakt so zu erwarten, siehe auch; Zorni @ Browser Push Benachrichtigungen (live) :borbi: :devil:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 1
Beiträge: 13027
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich glaube nicht, dass ich es brauchen würde. Aber vielleicht bin ich grad nur blöd und verwechsel das? :P

Ich finde es total genial, dass in diesem Forum (seit dem Umzug), mir im Browser angezeigt wird, wenn in dem Thema, in dem ich mich befinde, ein neuer Beitrag geschrieben wurde, oder der kleine rote Fleck bei Benachrichtigungen bzw privaten Nachrichten da ist.
Das finde ich sehr gut so, dezent, und absolut ausreichend ehrlich gesagt.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Zornbold :lol: :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Option ist nun live. Nur so kann man es eh im Ernstfall testen. Die Funktionen als solche tun bisher wie sie sollen.

Viel Spaß damit. :cookie:

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Und? Wird das Feature schon ausreichend genutzt?

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

LordShadowGizar hat geschrieben: 17.04.2018 22:52Wird das Feature schon ausreichend genutzt?
Unbestätigten Fakenews zur Folge, haben wir ca 16 Myriaden Abos bisher. Geht also gerade so :lol:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14237
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Nein Danke. Mir reicht das dezente kleine rote Symbol in der Kopfzeile aus um informiert zu werden, dass PNs/Antworten in Threads da sind. Ich möchte keine Nachrichten ins Gesicht gedrückt kriegen.

Wenn ihr meint, dass man das jetzt braucht um modern(d) zu sein, dann macht, solange die Default-Einstellung 'off' ist! Oder man zumindest nur ein einziges Mal von einer Push-Nachricht gefragt werden will ob man weiter von ebensolchen belästigt werden will und dass diese, wenn man mit Nein antwortet, dann auch verschwunden bleiben. Wenn man den Ausschalter erst in irgendwelchen Menüs suchen muss, wäre das etwas lästig.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

@Lifthrasil Ein Ausschalter befindet sich ebenfalls komfortabel beim Benachrichtigungs-Symbol. Und die spezifischeren Optionen lassen sich auch gnädigerweise recht leicht in den Einstellungen finden! (Hatten wir hir auch schon mal anders gehabt...)

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

In einer Zeit in der jedes Gerät und jedes Programm verzweifelt um Aufmerksamkeit schreit (und ich vewende nicht einmal Facebook & Co) benötige ich so etwas nicht auch noch vom DSA Forum, aber da man es wenigstens abschalten kann ist es mir auch wurscht.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 2
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Jede Seite möchte das gerne tun, da brauche ich das nicht auch noch im DSA-Forum. Fall es doch kommt. Standard-Einstellung bitte auf "AUS". Danke.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

garulfgrimson hat geschrieben: 19.04.2018 15:56Fall es doch kommt. Standard-Einstellung bitte auf "AUS". Danke.
Die Frage nach dem 'falls-es-kommt' braucht man sich nicht stellen... denn es ist schon längst da! :ups:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ansonsten könnte auch die Lektüre des Threads helfen :D

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab sie jetzt im Einsatz und finde sie sehr schön! Die werd ich behalten :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich find die auch gut!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich finde es gut, dass man beim einloggen gefragt wird, ob man Browser-Benachrichtigungen erlauben möchte. Jetzt bin ich persönlich einer von denen, die Verlauf und Cookies löschen, wenn sie den Browser schließen. Vielleicht bekomme ich die Frage deswegen jedes Mal angezeigt, wenn ich mich wieder einlogge. Kann man das irgendwie ausschalten?
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich lösche meine Cookies nicht und bekomme sie auch jedes Mal angezeigt... hab schon ein paar Sachen ausprobiert, wie generell Push-Nachrichten zu verbieten, aber ich konnte es noch nicht so wirklich reproduzieren. Auch wenn ich Ja, sage und es dann wieder ausschalte, kommt wieder die Abfrage, ob man sie aktivieren will. :grübeln:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 13
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Push wird nicht über Cookies gesteuert, sondern über ServiceWorker

Wenn die Abfrage bei jedem Besuch kommt, stimmt etwas mit den Berechtigungen im Browser nicht. Sprich irgendein Blocker ist z.B. aktiv oder eben alles wird beim beenden gelöscht.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Wofür gibt's denn den hübschen Schalter in den Account-Einstellungen, wenn das da offenbar nicht gespeichert wird?

Bei jedem Einloggen (selbst beim Ausloggen/Einloggen ohne das Fenster zu schließen) wieder gefragt werden nervt doch etwas. :rolleyes:

Antworten