In den letzten Wochen hat sich hier ja einiges getan. Daher will ich euch ein bisschen erzählen, wer nun hier für das Team was tut und ein paar Gedanken bzgl. der Gegenwart und Zukunft des DSAforum.de mit euch teilen.
Fangen wir mit dem Team an. Wie ihr ganz unten auf der Startseite des Forums sehen könnt, gibt es nun mehrere Farben / Teams. Dabei handelt es sich um folgende Teams:
Administratoren Meine Wenigkeit
Dev Team Fenia_Winterkalt, hexe
Globale Moderatoren bluedragon7, Leta, Thallion, Torben Bierwirth, Herr der Welt, Curthan Mercatio, Assaltaro, shanna
Wiki Aventurica StipenTreublatt (+GM), Gorbalad, Halrech, WA-Wahnfried
Von den Zuständigkeiten, ist es so, dass das Dev Team und das Moderatorenteam die Selben Rechte haben, Stip von Wiki Team ebenfalls, das Wiki Team ansonsten aber keine Moderatoren des Forums sind, sondern Mods der Wiki Aventurica.
###
Von dem derzeitigen Zustand der DSA Community allgemein, kann man meiner Meinung nach nur verwundert sein. Extrem viele Fanprojekte siechen nur nur vor sich hin oder sind gar nicht mehr verfügbar.
Es wäre interessant von ehemaligen Projektbetreibern zu hören, warum das so ist und von Euch Nutzern, wie seht ihr das?
Was zum Beispiel unsere eigenen Projekte, sprich Forum und Wiki Aventurica betrifft, ist wie auf allen DSA spezifischen Plattformen, ein enormer Rückgang der Useraktivitäten zu beobachten.
Warum also wird im Wiki weniger aktualisiert? Warum weniger in Huldigung und Häme rezensiert? Die Antwort könnte einfach sein: Weil die User sich denken, irgendwer anderes macht das schon. Ist es wirklich so einfach?
Gerade diese beiden genannten Projekte können nur sinnvoll weiterexistieren, wenn sich so viele Benutzer wie möglich daran in irgend einer Art und Weise beteiligen.
Seht dies gerne als Aufruf mal Maus und Tastatur zu entstauben und mitzuhelfen. Rezensiert, korrigiert, macht Vorschläge. Kurz: Beteiligt Euch an EURER Community.
Wenn ihr etwas könnt, programmieren zum Beispiel: Meldet euch doch, es gibt immer Projekte die Leute wie euch suchen.
###
Was die Zukunft des Forums & Wikis betrifft, arbeiten wir hier derzeit daran. Sprich das Forum wird auf den Neuesten Stand der Dinge gebracht, inkl. responsivem Layout, dass sich aber optisch nicht sehr stark vom etablierten Unterscheiden wird (Außer in der Technik).
Beim Wiki schauen wir auch, dass wir es ein wenig ansprechender gestalten (ohne dabei den heutigen Skin zu verbannen, der bleibt optional) und ggf. die Startseite einsteigerfreundlicher zu gestalten.
Von den Features her wird es definitiv wieder eine Usermap geben, die Downloaddatenbank u.v.m.
Entfallen hingegen wird der Bedankomat. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass dieser mittlerweile nicht mehr so genutzt wird, wie er angedacht war. Der Gedanke war, die damals unzähligen Postings a la "thx", "Danke" etc. durch dieses Feature obsolet zu machen. Das klappte auch eine ganze Weile ziemlich gut. Mittlerweile ist zu beobachten, dass diese Funktion wohl als Zustimmungsmeter genutzt wird, der Postings in den Augen vieler wohl unnötig macht. Das widerspricht dem Sinn eines Forums vehement und war so nie gedacht.
Ob Tapatalk beibehalten wird, kann ich noch nicht abschließend sagen. Da müssen wir sehen, wie das neue Forum in den Tests auf Mobilgeräten aller Art abschneidet.
###
So, dass war's mal im Groben, was ich euch so erzählen wollte, es wäre schön, wenn sich hieraus eine lebhafte Diskussion entwickelt