[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich fände es toll wenn man die Abstimmungsergebnisse der Abenteuer-, Spielhilfen und weiteren Bewertungen ins neue Forum retten könnte.

Gruß Robak

Jewel Blue
Posts in topic: 2
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Weil ich es jetzt mehrfach mit "downvoten" las und selbst die Idee anstieß.

Beim Bedankomat ging es mir nicht um ein downvoten, sondern ein "Ich teile die Aussagen in diesem Beitrag. " und als Gegenvariante "Ich lehne die Ausführungen dieses Beitrages ab." Das ist mpMn was vollkommen anderes.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Und die anderen sprechen sich genau für den Bedankomaten in seiner jetzigen Form aus.

Jede Form von "Ich lehne die Ausführungen dieses Beitrages ab" Funktion führt weg von konstruktiver Diskussion, hin zum Ziel des Gewinnenwollens. Dass widerspricht mpMn allerdings dem Geist dieses Forums, das sich sehr angenehm und positiv vom restlichen Ton in Internetforen abhebt.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bitte denkt daran das wir hier Brainstormen.
Alle Ideen und Vorschläge sind erlaubt und willkommen!

Ich finde bislang sind wirklich viele viele Ideen zusammengekommen, auch vieles wo ich denke "Ah ja, das hat mich auch schon immer gestört" mit dem ich mich aber mehr oder weniger abgefunden hatte.

Ich finde die große Beteiligung super und hab auch schon richtig Bock mich an die Arbeit zu machen.

Nochmal zur Erinnerung:
Zornbold hat geschrieben:Für ein Brainstorming gibt es klare Spielregeln, die es zu beachten gilt:
  • Keine Kritik, Wertung oder Beurteilung von Ideen
  • Masse statt Klasse (Es zählt die schiere Masse an Input, je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das nützliches dabei ist)
  • Spinnt andere Ideen ruhig weiter! Es gibt keinerlei Ideenschtuz oder so Zeugs :)
  • Querdenken! (Freies Assoziieren, aber auch Abschweifen und Phantasieren ist ausdrücklich erwünscht!)
  • Keine Totschlagargumente, Killerphrasen etc.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn in diesem Thread was neues geschrieben wird, erscheint auf der Startseite das Icon des obersten Subforums als 'enthält ungelesene Nachrichten'. Klickt man drauf, landet man aber im letzten 'richtigen' Post des Subforums (derzeit: Gorbash @ Rittertitel in unterschiedlichen Reichen ).

Das ginge auch besser.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

hexe hat geschrieben:
Farmelon hat geschrieben:Eventuell auch ähnlich wie die Suche aufgebaut, so dass man auf die Art auch direkt sehen kann für welchen Beitrag man sich bedankt hat, oder wo ich mich bedankt habe. Da reicht ja auch der Threadname, dazu dann ein Link zum entsprechenden Beitrag das man das auch später noch nachvollziehen kann.
Da stehen alle Beiträge für die Du Dich bedankst hast und dort alle für die Du ein Danke erhalten hast.

Das findet man über die Dankesliste, die oben neben den Eigenen Beiträgen im Header verlinkt sind.

Doch zugegeben etwas umständlich...
Ach Gott ist das umständlich!
Danke sehr, ich hab bis heute nicht kapiert dass ich wenn ich die Anzahl der Danke und Bedanken anklicke da noch eine Liste hinter versteckt ist!

Ist wirklich verdammt umständlich, wie gut das ich für mich nur neu nach Beiträgen sortieren muss und dann ziemlich weit Oben stehe. Sonst müsste ich da ja nach alphabetischer Auflistung durchgehen und mich zu der entsprechenden Seite vorarbeiten.

Das geht doch sicher einfacher, ein Link im Profil der auf die Userdatei in der Dankesliste verweist um direkt dorthin zu kommen, ohne diese Umwege.^^

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ich fände es gut, wenn Phexens Hallen übersichtlicher werden würden. Man sollte dort seine eigenen Threads komplett löschen können oder Threads sollten nach gewisser Zeit autotmatisch gelöscht werden, wenn nichts passiert. Oder es sollte irgendwie anders klar und deutlich sein, welche Threads noch aktuell und aktiv sind.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 4
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Was mir eben noch eimetallenen ist: Etwas wie einen öffentlichen Bugtracker, Ideensamler, damit man einmal sieht, was an Problemen offen ist, worum sich nicht gekümmert wird, oder ähnliches. Ich weiß, hat nur bedingt was mit dem Forum zu tun, wollte ich aber auch noch mal los werden.
LG Garulf

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

garulfgrimson hat geschrieben:Was mir eben noch eimetallenen ist: Etwas wie einen öffentlichen Bugtracker, Ideensamler, damit man einmal sieht, was an Problemen offen ist, worum sich nicht gekümmert wird, oder ähnliches.
Meinst Du Forenbugs oder DSA-Regelbugs?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 4
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Bugs im Forum. Um Bugs im Regelbereich lässt sich ja trefflich streiten.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

Einige von euch habe ich bereits per PN kontaktiert und Nachfragen gestellt. Das kann auch jetzt, während der Auswertungs-/Planungsphase natürlich noch vorkommen.

Ein paar Punkte kann ich so aber schon beantworten.

Style
Der wird sehr ähnlich dem Aktuellen bleiben. Ob es einen 2. Officefreundlichen gibt, ist noch nicht entschieden.

Würfel
Die alte Funktion kann so oder so nicht 1:1 übernommen werden, daher werden wir hier schauen, wie wir das zukünftig realisieren können.

Bedank-O-mat
Benachrichtigung bei Dank: Ist prinzipiell jetzt schon möglich aber global deaktiviert, weil wir das Eigentlichkeit nie zum Kernfeature des Boards machen wollten. Damit sind wir auch schon beim Downvoten/Verrechnen/Nein sagen: Dem kann ich definitiv eine Absage erteilen. Wie jemand unten schon schrieb, würde das eine Menge spannender Diskussionen abwürgen. Dazu möglicherweise einen "Downvoteclub" gegen unliebsamere Mitglieder/Beiträge forcieren. Das wäre in meinen Augen ein Tool um Cybermobbing zu ermöglichen und das wird nicht passsieren.
Eine zusätzliche Kommentarfunktion zu einem "Dank" ist glaube ich auch nicht sinnvoll, dafür kann kann doch einfach eine Antwort erstellen. Sonst haben wir irgendwann zu jedem Feature eine eigene Ebene des Diskussion, das würde doch einiges unbequemer zu nutzen sein.

Benachrichtigung bei Zitaten
Wird es geben.

Multiple Quotes
Im vollen Editor schon möglich (Also nicht Quick Reply). Einfach unten bei "Die letzten Beiträge des Themas..." die gewünschten Bereiche markieren und den Zitatebutton klicken.

Generelle Struktur der Foren
Werden sicher überdacht und ggf. erweitert oder gekürzt.

Jetzt vorhandene Kernfunktionen & Daten
Also PN, Mail, Anhänge & co werden natürlich beibehalten ggf. ausgebaut. Anhänge in PNs - mal sehen. Es gab gute Gründe, dass dies nicht eingeschaltet ist.
Alle Beiträge/PNs, Abstimmungen etc bleiben erhalten.

Usermap
Wird in irgend einer Form wieder kommen. Alte Daten sind vermutlich aber nicht zu übernehmen.

Charakter im Forum
Chars in irgendeiner Form zu integrieren ist nicht unmöglich, aber auch nicht einfach mal so machbar.

Ausklappbare Spoiler
Machbar.

Bugtracker
Wir nennen es Kritik & Anregungen und dieses Board ist genau dafür gedacht :)

Selbstlöschung von Beiträgen
Nein. Gerade in Phexens Hallen ist es unter Umständen sehr wichtig den Verlauf sehen zu können um Betrug beweisbar/nachvollziehbar zu machen. Zum Glück ist mir in all den Jahren nur ein Betrugsfall hier untergekommen.

So das war mal in aller Kürze ein bisschen Feedback zum Feedback.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Zornbold hat geschrieben: Usermap
Wird in irgend einer Form wieder kommen. Alte Daten sind vermutlich aber nicht zu übernehmen.
Vielleicht bietet sich eine Kooperation mir www.spielerverzeichnis.org an, die ja auch eine Google-Maps-Karte nutzen.

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, hier mal ein paar kleine Spoiler über Dinge, die ich derzeit teste.

Erwähnung eines Users via BBCode:
Bild
Dieser erhält dann eine Benachrichtigung vom Board
Bild

Lexikon. User können in eine Gruppe gesteckt werden, die sie berechtigt Einträge zu schreiben. Verschiedene Aliase für einen Begriff sind möglich.

Bild

Im Beitrag werden diese Worte dann markiert und zeigen den definierten Hilfetext.

Bild

Hans wird auch wieder richtig funktionieren - sogar mir Prefix :)

Bild

Namensvorschläge beim Verfassen von PNs

Bild

Aufklappbare Spoiler

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zornbold hat geschrieben:Lexikon. User können in eine Gruppe gesteckt werden, die sie berechtigt Einträge zu schreiben. Verschiedene Aliase für einen Begriff sind möglich.]
Könnte man vielleicht auch von [wiki]Hilfe:Abkürzungen[/wiki] übernehmen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Gorbalad hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:Lexikon. User können in eine Gruppe gesteckt werden, die sie berechtigt Einträge zu schreiben. Verschiedene Aliase für einen Begriff sind möglich.]
Könnte man vielleicht auch von Hilfe:Abkürzungen übernehmen...
Ergibt Sinn und das lässt sich auch machen, so z.B.

Mouseover:
Bild

Click auf den Link öffnet das:
Bild

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Bild
Da müssen wir mal schauen, ob ich da ein Kontingent einstelle - kein Plan wieviel GB Traffic das so ausmachen würde im Livebetrieb.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Schick. :)

Könnte man eventuell auch eine Benachrichtigungsfunktion für Teile des Forums einbauen? Also z.B dass man einstellen kann jemand will per Mail informiert werden wenn es neue Themen oder Beiträge in Spielwelt und Hintergrund gibt, oder in Marktplatz und Kneipen.
Also nicht für einzelne Threads, das wird es ja sicher im neuen Forum eh wieder geben. Sondern eben fürs komplette Unterforum, falls jemand an einem Teilgebiet besonders interessiert ist. :)

Könnte in Phexens Halle auch für die interessant sein, die einen Blick auf neue Angebote haben.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du kannst das gesamte Forum beobachten, einfach oben links "Forum beobachten" anklicken.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

psalm64
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Ich glaube ich bin ein bischen zu spät :) und habe auch noch nicht alles gelesen, aber ein paar Anmerkungen:
- Avatare: Ich kann mich nicht entsinnen, hier schon einmal bewegte "Blinki-blinki-Avatare" gesehen zu haben, das bitte unbedingt beibehalten! :)
- Ich weiß ich bin da sehr puristisch veranlagt, aber braucht man so viele und vor allem bewegte Smilies? Ich komme auch mit Smilies aus Satzzeichen vollkommen zurecht. :)
- Neue/Ungelesene Beiträge: Wie wäre eine Aufteilung der "technischen" und RPG-Foren? In der Übersicht der ungelesen Beiträge stehen auch immer die RPG-Foren von allen Gruppen mit dabei. Das finde ich sehr unübersichtlich.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wegen der Smilies:
Bild

Wegen der ungelesenen:

Bild
1) Ein neuer Beitrag in Forenabenteuer
2) wird seperat markiert wenn es dort etwas neues gibt. 1 Wird dann nicht markiert.
3) Immer der letzte Beitrag der Kategorie.

Eigentlich einfach.


--
Was den Bereich OAF in der Zukunft betrifft, gibt es derzeit intern ein paar Überlegungen. Wäre eh interessant zu hören, was die betroffenen (das seid ihr!) dazu sagen.
  • Der Tatsache geschuldet, dass dies der aktivste Bereich des dsaforums ist, sollte man ihn prominenter platzieren. Wo in welcher Form wäre das ok für euch? Alle Unterbereiche zu Hauptbereichen machen, dafür Archive einrichten, die dann Unterbereiche sind und alte, abgeschlossene ABs beinhalten?
    Die OAF scheinen ein Alleinstellungsmerkmal in der DSA-Welt zu sein. Zumindest was die Aktivität betrifft :)
  • Ein Opt In oder Opt Out System für den OAF Bereich. Opt In bedeutet, jeder der diese Kategorie sehen will,
    muss einer Usergruppe beitreten (Unbürokratisch, ohne Genehmigung durch uns). Nachteil neue User & Gäste sehen es nicht, wissen also u.U. auch nichts davon. Opt out dreht das einfach um, jeder wird automatisch in der Gruppe sein,
    will er die Kategorie nicht sehen, tritt er aus der Gruppe aus.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich würde mir eine "Mini-Mod-Rolle" wünschen, wo der jeweilige Spielleiter eines Foren-RP-Spiels seinen eigenen Thread moderieren kann (Änderungen in fremden Postings und Löschung ganzer Postings).
Ich bin der festen Überzeugung, diese Funktion wird ausschließlich zum Bereinigen von Fehlern, Doppelpostings usw. benutzt und nie zum Nachteil der Spieler.

*edit* Gilt nicht für den OOC-Thread dazu. NUR für den RP-Teil.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das Problem bei so einem Mini-Mod ist, dass man irgendwann nicht mehr wirklich eine Übersicht darüber hat, wer wo welche Rechte hat. Ich kann und will nicht immer schauen, ob noch jeder wirklich Aktiv ist - halte ich für zu viel Bürokratie. So oft wird das ja auch nicht nötig sein oder? Dann einfach den Beitrag kurz melden, dann kann ihn ein Mod entsprechend ändern.
Zumal das auf Threadebene auch ein erheblicher Aufwand wäre, so etwas sieht ein Forum in der Form ja nicht vor.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, ein Spoiler gibt's noch :)

Bild

Man kann auch "Orte" eintragen, also etwa Rollenspielläden, Orte von Cons etc
Wenn man diese oder andere User anklickt, wird einem die Distanz angezeigt.
Bild

Und im öffentlichen Profil kann man es auch anzeigen
Bild

Eine Übersicht zu den Orten mit mehr Details gibts dann auch noch:

Bild

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

@ Raskir
Danke, wieder was gelernt.^^
Zornbold hat geschrieben: --
Was den Bereich OAF in der Zukunft betrifft, gibt es derzeit intern ein paar Überlegungen. Wäre eh interessant zu hören, was die betroffenen (das seid ihr!) dazu sagen.
  • Der Tatsache geschuldet, dass dies der aktivste Bereich des dsaforums ist, sollte man ihn prominenter platzieren. Wo in welcher Form wäre das ok für euch? Alle Unterbereiche zu Hauptbereichen machen, dafür Archive einrichten, die dann Unterbereiche sind und alte, abgeschlossene ABs beinhalten?
    Die OAF scheinen ein Alleinstellungsmerkmal in der DSA-Welt zu sein. Zumindest was die Aktivität betrifft :)
  • Ein Opt In oder Opt Out System für den OAF Bereich. Opt In bedeutet, jeder der diese Kategorie sehen will,
    muss einer Usergruppe beitreten (Unbürokratisch, ohne Genehmigung durch uns). Nachteil neue User & Gäste sehen es nicht, wissen also u.U. auch nichts davon. Opt out dreht das einfach um, jeder wird automatisch in der Gruppe sein,
    will er die Kategorie nicht sehen, tritt er aus der Gruppe aus.

OAF = Online-Abenteuer-Forum? Zumindest verstehe ich es so. :)

1.)
Klingt gut, optisch gesehen kann der Bereich ruhig auch weiterhin weiter Unten verblieben, aber alle drei Bereiche zu Hauptforen zu machen dürfte nützlich sein. Archive sind einer Löschung definitiv vorzuziehen, so könnte man abgebrochene und abgeschlossene Fabs besser sortieren. Marktplatz&Kneipen sollte aber kein Archiv bekommen. Da kann es ja immer mal passieren dass sich da wieder was regt. ist ja auch meist unabhängig von laufenden oder abgeschlossenen Fabs.

2.)
Würde da nicht auch die Funktion reichen, per Profileinstellung gewisse Forenteile ausblenden zu können? Von Anfang an alles zu sehen, wer dann gewisse teile nicht mehr sehen will stellt eben im Profilmenü ein das er z.B kein Kämpfer&Gefechte oder Online-Abenteuer mehr sehen will.

Neuer Punkt:
Die versteckten, privaten Unterforen. Ich finde es immer sehr schade dass ich als Nichtmitglied nicht einmal sehen kann was es so gibt. Ich finde man sollte auch als Unbeteiligter sehen können was es alles gibt, zumindest wie die Unterforen heißen. So kann ich selber entscheiden mich an die dort beteiligten zu wenden um eventuell zugelassen zu werden und der Inhalt ist weiter privat da man nur sehen kann welche Unterforen es gibt und wie sie heißen, nicht den Inhalt. :)
Eventuell auch so, dass man bei der Unterforumserstellung auswählen kann ob das Forum angezeigt wird oder nicht, dann kann jede Gruppe selber entscheiden ob sie will das man sieht das es ihr Forum geht.

Ich frag mich auch wie sich das mit der Löschung inaktiver Unterforen nach 6 Monaten bewährt hat. Wäre es sehr problematisch die beizubehalten ohne Löschung nach einem inaktiven halbem Jahr? Da steckt ja teilweise richtig viel Arbeit drinnen, oder auch Dinge auf die man gerne mal wieder zugreift.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

1) Löschen steht eh nicht zur Debatte, es gab nur die Idee, alte Abenteuer zu archivieren.
2) Das wäre ja sozusagen das Opt-Out System.

Die Unterforen haben wir eh noch nie gelöscht, da liegen einige schon seit Jahren brach. Darin alle Foren sichtbar zu machen, sehe ich keinen Sinn. Der Gag ist ja eben, dass es private Bereiche sind.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Thallion hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben: Usermap
Wird in irgend einer Form wieder kommen. Alte Daten sind vermutlich aber nicht zu übernehmen.
Vielleicht bietet sich eine Kooperation mir http://www.spielerverzeichnis.org an, die ja auch eine Google-Maps-Karte nutzen.

Gruß
Thallion
Habe mir das mal angesehen - eher nicht. Bissl viel Tracker & Co da. Das tue ich euren Userdaten nicht an :D

Bild

Ich teste grade auf Open Street Map, viel besser :)
Bild

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke sehr für die Klarstellung! :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich denke auch, dass wir die 3 Unterbereiche zu "richtigen" machen sollten. Im derzeitigen Forum nimmt der Header halt so viel Platz ein, so dass wir damals lieber die jetzige Methode gewählt hatten. Das dürfte der Platz von ca. 8 Foren sein, der da verballert wird - das werden wir sicher besser machen und den so gewonnen Platz z.B. für die OAFs nutzen :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Jadoran hat geschrieben:Für FABS eine Strukturierungshilfe /Inhaltsverzeichnis
1) "Klappentext"
2) Heldenbibel (idealerweise mit Avatargroßen Feldern für Heldenbild und Kurzbeschreibung)
3) NSC-Bibel
4) Ortsbibel

Normale Posts: Das Abenteuer
Prinzipiell alles mit Hausmitteln bereits machbar.

http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1027704

Es fehlt bei solchen speziellen, aber lange vorhandenen Features aber wohl an der Bekanntheit im Forum und auch an Tutorials. Das können wir bestimmt zukünftig verbessern :)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Die versteckten, privaten Unterforen. Ich finde es immer sehr schade dass ich als Nichtmitglied nicht einmal sehen kann was es so gibt. Ich finde man sollte auch als Unbeteiligter sehen können was es alles gibt, zumindest wie die Unterforen heißen. So kann ich selber entscheiden mich an die dort beteiligten zu wenden um eventuell zugelassen zu werden und der Inhalt ist weiter privat da man nur sehen kann welche Unterforen es gibt und wie sie heißen, nicht den Inhalt. :)
Das würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Nicht alle Unterforen wünschen Beteiligung, aber manche eben schon (etwa wenn es um Projekte geht). Deswegen plädiere ich für eine Liste von Unterforen, die Beteiligung wünschen. Da kann man dann nachschauen und mit den Leuten dort in Kontakt kommen.

Das könnte man ganz einfach in Form eines Stickies machen, wo die Unterforen mit Namen, Kurzbeschreibung (optional) und Verantwortlichem vorgestellt werden. Wer sein Unterforum auf die Liste setzen möchte, wendet sich einfach mit dem Eintrag an einen Mod.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten