[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 26
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Boardies,

intern läuft schon die Ideenfindung, was wir wie wollen, was gewünscht wird, was nicht.

Anlässlich der Neugestaltung des Forums, wollen wir auch euch hören, veranstalten dazu in diesem Thread ein Brainstorming mit euch!

Laufzeit: Jetzt bis Sonntag (Ab Montag sammeln wir dann euer Feedback, filtern werten aus, wägen ab etc.)

Die Aufgabenstellung lautet:
  • Upgrade des Forums auf die aktuellste Major Version von phpBB (v 3.2)
  • Das jetzige Design an die neuen Gegebenheiten moderner Forensoftwares zu übertragen.
  • Welche Features werden nicht (mehr) benötigt?
  • Welche Features wünscht ihr euch?
  • Wie könnte ein Logo für uns aussehen? (Welche Elemente sollte es beinhalten, Farben etc)
  • Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale, wie können wir sie besser herausarbeiten, oder neue schaffen?
  • Was euch sonst noch so einfällt!
Für ein Brainstorming gibt es klare Spielregeln, die es zu beachten gilt:
  • Keine Kritik, Wertung oder Beurteilung von Ideen
  • Masse statt Klasse (Es zählt die schiere Masse an Input, je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das nützliches dabei ist)
  • Spinnt andere Ideen ruhig weiter! Es gibt keinerlei Ideenschtuz oder so Zeugs :)
  • Querdenken! (Freies Assoziieren, aber auch Abschweifen und Phantasieren ist ausdrücklich erwünscht!)
  • Keine Totschlagargumente, Killerphrasen etc.
Bitte wundert euch nicht, wenn ich in diesem Thread nicht auf Punkte eingehe, das würde ggf. die Ideenfindung ausbremsen.

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 4
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Dann fange ich doch mal an: als FAB-Spieler würde ich mir eine ausgewogenere Würfelfunktion wünschen (Das derzeitige Würfeln ist nicht wirklich "zufällig")

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zunächste einmal DANKE für die Möglichkeit selbst Avatare hochzuladen, das ist schonmal die erste Änderung die ich feiere!

- Vielleicht hab ich es bisher nur nicht gefunden, aber ich fände es klasse wenn ich Benachrichtigungen aktivieren könnte wenn jemand sich für meinen Beitrag bedankt.
- Ebenso fände ich es toll wenn man Benachrichtigungen aktivieren könnte die einen Informieren wenn man zitiert wird.
- Eine Funktion zum zitieren mjltipler Beiträge wäre auch top.

Das wäre so mal das erste was mir in den Sinn kommt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Eine andere/bessere Strukturierung um Beiträge wiederzufinden, gerade wenn es um Fragen zu Hintergrund geht. Hier auch vielleicht nach Regionen aufgespalten.

umfangreichere Feedbackfunktion für Beiträge (auch negativ-feedback, nicht immer nur Thumbs up, auch Thumbs down - gerade wenn man mitbekommt wie eine Diskussion immer weiter in irgend eine schlammschlacht abdriftet, man aber noch nix hat, was einer Meldung würdig wäre und man mit einem richtigen Beitrag wahrscheinlich eh nur noch ins Kreuzfeuer gezogen würde...)

Das wichtigste Merkmal dieses Forums ist imo die Community und das man relativ schnell meist brauchbare Antworten bekommt.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Jewel Blue
Posts in topic: 2
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Von einem Neuen Forum würde ich mir wünschen, dass PM und Mail weiterhin möglich sind und auch eingestellt werden kann, wer einem diese schicken darf und wer nicht.

Die Danke-Funktion finde ich nicht ganz so geeignet. Ein Zustimmungs-Button hingegen sehr.
Außerdem wäre ein weiterer Button toll, mit dem man einfach und ohne lange Ausführungen seine Ablehnung von den Aussagen eines Posts kundtun kann. Einen "Daumen nach unten"/"Ausführungen ablehnen" also. Dann könnte unter dem bewerteten Post recht einfach erkennbar sein, wer die Ausführungen für gut befindet und teilt, und wer die Ausführungen für falsch für sich findet und eher ablehnt. Manchmal hat man eben nicht die Zeit erst längerer Texte als Erklärung oder Gegenrede zu tippern. Das sollte aber auf keinen Fall gegeneinander aufgerechnet werden.

Ansonsten wünsche ich mir auch
- weiterhin die Möglichkeit ggf. Anhänge hochzuladen/runterladen zu können.
- die Möglichkeit Smileys ausschalten zu können / nur als Code angezeigt zu bekommen
- mindestens ein eher gedecktes Farbkonzept (ggf. ähnlich dem aktuellen)
- ein funktionierendes Verbergen des Online-Status auch wenn man angemeldet bleibt oder sich automatisch anmeldet
- weiterhin die optionale Benachrichtigungsmöglichkeit bei Mail oder PM oder beobachtete Threads
- die Information, wenn einer meiner Beiträge zitiert wird. In anderen Foren habe ich da schon böse Verfälschungen erlebt. Hier zum Glück noch nicht, würde aber gern mit Link zu dem zitierenden Beitrag informiert werden wollen, so das möglich ist.
- Im Hintergrund-Forum fände ich Unterforen für einzelne Regionen sehr hilfreich. Diese könnten sich nach den einzelnen Reichen richten und beim Mittelreich könnte man dann beispielsweise noch einmal Unter-Unter-Foren anbieten, die die Größe von 1-3 Provinzen umfassen und kulturell ähnlich sind.

Schon mal lieben Dank für Eure Anstrenungen. :)

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Jewel Blue hat geschrieben: Außerdem wäre ein weiterer Button toll, mit dem man einfach und ohne lange Ausführungen seine Ablehnung von den Aussagen eines Posts kundtun kann. Einen "Daumen nach unten"/"Ausführungen ablehnen" also. Dann könnte unter dem bewerteten Post recht einfach erkennbar sein, wer die Ausführungen für gut befindet und teilt, und wer die Ausführungen für falsch für sich findet und eher ablehnt.
Ich persönlich finde, dass eine einfache Wertungstrennung in gut vs. schlecht zu kurz greift. Eine "Zustimmungsfunktion" ist praktisch und gut, allerdings ist eine schlichte Ablehnung, ohne eine Begründung nicht der Gedanke eine Forums.
Wenn man eine Aussage ablehnt, sollte man sich auch die Mühe machen, das mit Argumenten zu unterfüttern.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Vielleicht mehr Unterkategorien im Abenteuer & Kampagnen-Teil, eine Kategorie "Von eigenen Gnaden/Mit wehenden Bannern" würd ich mir wünschen, sonst ist das immer so viel Sucherei alle Beiträge dazu zu finden.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Die Möglichkeit, einen Anhang an eine pn zu hängen, finde ich wünschenswert.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich würde mir bei den PNs ein Kästchen "alle PNs auf dieser Seite markieren" wünschen - damit man anschließend bulk-löschen kann. Es ist doch recht umständlich alle PNs einzeln anhaken zu müssen.

Ich fände es klasse, wenn wir die Karte wieder bekommen könnten.

Mir gefallen die Farbtöne des Forums sehr gut. Habe nichts dagegen, wenn der beige/braune Grundton bleibt.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Sylvatica
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Anstatt neuer Unterforen fände ich auswählbare "Tags" ganz gut. Also ein Drop-down Menü in dem ich dann "Kosch" oder "Gareth" oder ein entsprechendes Abenteuer auswählen kann. Wenn man dann noch die möglichkeit hätte danach zu filtern wäre das imho schöner als Unterforen. Stelle mir da das gleiche Dropdown am oberen Teil des Unterforums vor und dann werden einem nur die entsprechenden Beiträge mit dem Tag angezeigt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Phantasieren? Kann ich!

Import von Heldendokumenten aus der Heldensoftware ins Forum, um gezielte Proben für FABs zu ermöglichen sodass TaW*/ZfP*/LkP* automatisch berechnet wird und neben dem Würfelergebnis angezeigt wird.

aka [ probe=IDMeinesHelden ]Klettern[ /probe]
=>
Alrik Alrikson probt auf Klettern: 12/18/20 - Nicht gelungen
oder
Alrik Alrikson probt auf Klettern: 11/8/5 - TaW* 4
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Okay, ein paar Ideen:
- Threads, in denen niemand einen Monat lang etwas geschrieben hat erhalten ein gut sichtbares Boronsymbol. Sollte danach wieder jemand darin schreiben, ändert sich dieses zu einem Targunitoth-Symbol (Thread-nekromantie). Ausgenommen von dem Symbol sind die neuen Beiträge. Es stört mich oft wenn jemand zu einem vor 5 Jahren diskutierten Thema ne frage stellt, dann aber nur auf den Anfangspost geantwortet wird und nicht auf die neue Frage.
- Die Möglichkeit eigene posts zu löschen, solange niemand danach etwas geschrieben hat (etwa weil Doppelpost oder im tab geirrt)
- die Möglichkeit bei Themen anzugeben, dass sie einen nicht interessieren, wodurch sie auch nicht gelb werden, wenn etwas neues in ihnen geschrieben wurde (würde ich dann z.b. für Foren-ABs nutzen, in denen ich nicht mitspiele oder mitlesen, damit mir auf der Startseite nur dann Neuerungen in diesem subforum angezeigt werden, wenn es mich auch wirklich betrifft.)
- Ein fanfiction subforum, fände ich super, wenn Leute hier ihre eigenen kleinen Kurzgeschichten aus aventurien präsentiern würden ^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 4
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Die Idee mit der Helden-Software würde ich gerne weiter spinnen zu einem SL-Bereich, wo der SL Helden zu seinem AB ablegen kann.

Benutzer 19013 gelöscht

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ich würde mir wünschen, dass man mehr Mails speichern kann. Meine Drei Seiten sind ständig voll.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Das Look-and-feel des Forums und den Bedankomat bitte so lassen. Nicht bunter werden, keine Dislike-Funktion.

Wichtig finde ich auch, dass die alten Beiträge und Threads erhalten bleiben.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Godon »

Eine "Büro-konformere" Darstellungs-Variante (sprich so grau-blau), damit nicht jeder Kollege sofort sieht, dass ich mich auf "komischen" Seiten bewege. ;)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Godon hat geschrieben:Eine "Büro-konformere" Darstellungs-Variante (sprich so grau-blau), damit nicht jeder Kollege sofort sieht, dass ich mich auf "komischen" Seiten bewege. ;)
Mit einem großen "Versteck mich" Button, falls Chef rein kommt.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von hexe »

Dafür im Header die Lettern NSFW. ;)
Lieber UTC als CEST!

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Für FABS eine Strukturierungshilfe /Inhaltsverzeichnis
1) "Klappentext"
2) Heldenbibel (idealerweise mit Avatargroßen Feldern für Heldenbild und Kurzbeschreibung)
3) NSC-Bibel
4) Ortsbibel

Normale Posts: Das Abenteuer
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Vielleicht kann man auch über einen neuen Forums-Namen nachdenken.
Das dsaforum ist etwas unspezifisch und ein wenig so als ob Nutella sein Forum "Das Nuss-Nougat-Creme-Forum" nennen würde.
Durch die Wegname der 4 ist irgendwie der Markenkern verschwunden.
Wenn man den Drachen als Logo behält, könnte man sich vielleicht einen Bezug zu den alten DSA-Drachen im Namen schaffen, Teclador, Fuldigor oder Famerlor z.B.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wie wärs mit "DAS DSAForum"? Ganz bescheiden :)
Ich wünsche mir das man endlich auch Bilder im Ingamebereich der Forenabenteuer einbinden kann, das war bislang leider nicht möglich.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Wie wärs mit "DAS DSAForum"? Ganz bescheiden :)
Ich wünsche mir das man endlich auch Bilder im Ingamebereich der Forenabenteuer einbinden kann, das war bislang leider nicht möglich.
Wo wir dabei sind: Ermöglichen PDFs und Bilder per PN zu verschicken? Heldenbögen für FABs zu versenden/erhalten ist nicht unbedingt intuitiv ^^

(Ich sehe übrigens gerade, dass irgendwie sehr viel mit FABs zu tun hat)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Es wäre schön, wenn die Lesezeichen-Übersicht besser zugreifbar wäre, also z.B. immer mit einem Klick erreichbar wäre :-)

Ich würde mir wünschen Kein social Network oder sowas in der richtung aus dem Forum zu machen. Auch wenn es erst mal attraktiv erscheint, aber eine gigantische Individualisierung des eigenen Profils (Heldenbilder hochladen, Übersicht über gespielte ABs, etc.) im Profil wäre mir too much. Das schafft auch schnell das Gefühl selbst liefern zu müssen oder erweckt den Eindruck von "Eliterollenspielern". Ich hätte nur ungern auch hier noch den Druck zur Profilierung, den cih schon aus Facebook kenne.

Edit: und eine gute Hand voll weiterer Smileys wäre toll :-)

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Dieses würde ich ebenfalls gerne sehen:
WeZwanzig hat geschrieben:- die Möglichkeit bei Themen anzugeben,dass sie einen nicht interessieren, wodurch sie auch nicht gelb werden, wenn etwas neues in ihnen geschrieben wurde (würde ich dann z.b. für Foren-ABs nutzen, in denen ich nicht mitspiele oder mitlesen, damit mir auf der Startseite nur dann Neuerungen in diesem subforum angezeigt werden, wenn es mich auch wirklich betrifft.)
Eigene Gedanken/Träumerein:

- Eine optionale Funktion, in der man ein selbstvergebenes 'Gefällt mir' mit einen Kommentar versehen kann, welche sich dann seperiert aufrufen lassen...
Es gibt immer mal wieder Beiträge die einen Punkt haben, bei den man aus persönlicher Sicht schlicht und ergreifend ein 'Danke' beziehungsweise 'Gefällt mir' vergeben muss... auch wenn einen eventuell der rest des Beitrages nicht so zusagt... Oder wo man dieses 'Danke' irgend wie Kommentieren möchte, es aber dann doch lässt damit man das Thema nicht künstlich mit eher inhaltslosen Beiträgen aufbläht.

- MI's als ein- und ausklappbare Spoiler! Diese unsichtbaren 'Dingers' welche man Markieren muss um sie zu lesen sind einfach nur scheußlich... besonders je größer der Text ist, der sich in ihnen versteckt.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Profilübersicht.

Ich würde gerne sehen können wer sich für welchen Beitrag bedankt hat, oder für welche ich mich bedankt habe. Da wird immer nur ein Teil aufgeführt und dann kommt "und xyz weitere Benutzer"

Eventuell auch ähnlich wie die Suche aufgebaut, so dass man auf die Art auch direkt sehen kann für welchen Beitrag man sich bedankt hat, oder wo ich mich bedankt habe. Da reicht ja auch der Threadname, dazu dann ein Link zum entsprechenden Beitrag das man das auch später noch nachvollziehen kann.

So kann man auch sehen welche User in welchen Forenteilen sehr aktiv danken oder bedankt wurden, was helfen kann Rückschlüsse zu ziehen wenn man sich dafür interessiert. :)


------------------------------------------------------

Fürdie Regelteile des Forums die Pflicht einführen das man sie mit den Symbolen für DSA4, DSA5 oder Allgemein kennzeichnen muss. Wenn man einen Thread erstellen will und das nicht macht, reicht ja eine kleine Meldung das man diese Pflichtangabe noch machen muss. Kann ebenso wie die geteilten KfkA-Threads helfen die Übersicht zu behalten. :)

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich würde darum bitten keine Dislike Funktion einzubauen. Das ist einfach eine unnötige Gelegenheit Unliebe in das Forum zu bringen.

Weiteres wird editiert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von hexe »

Farmelon hat geschrieben:Eventuell auch ähnlich wie die Suche aufgebaut, so dass man auf die Art auch direkt sehen kann für welchen Beitrag man sich bedankt hat, oder wo ich mich bedankt habe. Da reicht ja auch der Threadname, dazu dann ein Link zum entsprechenden Beitrag das man das auch später noch nachvollziehen kann.
Da stehen alle Beiträge für die Du Dich bedankst hast und dort alle für die Du ein Danke erhalten hast.

Das findet man über die Dankesliste, die oben neben den Eigenen Beiträgen im Header verlinkt sind.

Doch zugegeben etwas umständlich...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich fände es gut, wenn der "Neue Beiträge"-Link sich auf das aktuelle Unterforum beschränken würde.
Bsp.: Ich befinde mich in "Regeln&Hintergrund", klicke auf auf "Neue Beiträge" und es erscheinen nur neue Beiträge aus "R&H".
Befinde ich mich in "Kämpfer&Gefechte" erscheinen dementsprechend nur neue Beiträge aus "K&G".

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Was ich gut fände, wäre eine prominent platzierte Anleitung bzw. FAQ über die kleinen Komfortfunktionen des Forums, die nicht absoluter Standard sind - also solche Sachen wie das was Farmelon da suchte oder der Hinweis, dass man im Postfach für PNs Ordner anlegen kann, in denen man jeweils 75 PNs speichern kann, so dass mehr Platz im Posteingang bleibt. Ich sehe auch immer wieder Neulinge, die nicht wissen, wie man zitiert, das könnte da Abhilfe schaffen. (Wobei es natürlich auch eine Frage bleibt, wie viele Leute eine Anleitung lesen würden ...)
Der Gedanke kam mir bei der Lektüre dieses Threads, weil ich mich bei einigen Vorschlägen wunderte "aber das geht doch schon?".

Meine konkreten Wünsche und Vorschläge für Funktionen des Forums:
(Ohne Priorität!)
- Schreiben in Kapitälchen

- Funktion um Durchgestrichen zu schreiben

- Ausklappbare MIs für Bilder etc.

- Eine Funktion, mit der man ohne großen Workaround Tabellen erstellen kann, wäre prima.

- Bei Zitaten sollte der originale Post verlinkt oder zumindest genauer identifizierbar (z.B. über Datum und Uhrzeit) sein. Es sollte weiterhin nicht optional sein, den Autor anzugeben. Ich hatte schon oft die Situation, dass man, wenn man später in einen Thread hineinliest, keine Chance mehr hat nachzuvollziehen, wer die zitierten Sachen nun gesagt hat, weil die Leute oft den [quote], statt den [quote="AUTOR"] Tag benutzen.

- Die Zitate ignorierter Benutzer sollten ebenfalls ignoriert werden (oder als eingeklappte MI dargestellt).

- Die (schon mehrfach genannte) Möglichkeit alternative Oberflächen für das Forum einzustellen.

- Nice to have wären Thread-Favoriten für einzelne Benutzer, die ein zusätzliches Symbol bekommen. Dann kann man in den "Neuen Beiträgen" schneller sehen, ob in den favorisierten Threads was geschrieben steht.

- Die Möglichkeit einzelne Threads von der "Forum als gelesen markieren"-Funktion auszunehmen bzw. die Möglichkeit einzelne Threads als gelesen zu markieren. Überschneidet sich etwas mit der schon gewünschten Option, einzelne Threads als "uninteressant" zu markieren.

- Es gab mal eine Abkürzungsliste mit mouse over Texten für DSA und andere Begriffe - die fand ich super! Falls es Sinn ergibt die wieder einzuführen wäre es klasse, wenn User Vorschläge dafür eintragen könnten, die dann nur noch von einem Admin o.Ä. freigeschaltet werden müssen.

- Ich fände es sinnvoll, wenn im Profil nur die Felder angezeigt werden, in denen auch etwas steht. Die vielen Kontaktmöglichkeiten im Profil sind z.B. meistens leer.

- Es sollte wieder bei allen Usern angezeigt werden, in welchem Forum und in welchem Thread sie die meisten Beiträge haben.

- Ich finde den Bedankomat in seiner jetzigen Art ebenfalls besser als eine Funktion, bei der man andere User "downvoten" kann.

- Die Druckfunktion bei PNs sollte es möglich machen einen PN-Verlauf auszudrucken (bzw. als PDF zu speichern) - vielleicht durch das Setzen eines Hakens bei den entsprechenden PNs?

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Funktionalität des Forums sehr zufrieden.

Meine Vorschläge für die optische Überarbeitung
Einmal vorweg: Ich mag die optische Gestaltung des Forums. Nicht zu aufgeregt und es sieht nach all den Jahren immer noch irgendwie edel aus. Wenn es nun neu werden soll, hätte ich folgende Vorschläge:
- Naheliegend: Würfel als Element für das Logo fände ich passend.

- Vermutlich in erster Linie Gewöhnungseffekt: Ich finde die neuen "Abzeichen" für die Mitarbeiter des Forums zu groß. Das würde mir etwas kleiner und damit dezenter besser gefallen. (Ich kann aber auch nicht abschätzen, wie da die Abwägung der sofortigen Erkennbarkeit reinspielt.)

- Nett wären zwei Alternativen des Designs in hell und dunkel. So kann man in dunkler Umgebung im Forum lesen, ohne blind zu werden. :)

Edit: Achso! Ein :(-Smiley, der tatsächlich unglücklich und nicht wütend aussieht, wäre ein Segen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Brainstorming] Zukünftiges Forum

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Hmmm durchgestrichen schreiben? Ja das wäre fein Haben wir ja bereits (anstatt b, i, oder u nutze man ein s), wo wir schon beim Thema 'Nicht-ausreichend-Prominent-sichtbare-Funktionen' sind. xDDD
KAPITÄLCHEN kann man sich ja leicht passend nach größe selber zusammen frickeln (z.B. size=75 wenn der restliche Text 'normalgroß' ist). Aber ein FAQ oder ein TUTORIAL über die Bedienung des Forums und für die tollen nicht leicht zu findenden Funktionen neben dem was man beim Schreiben benutzen kann, wäre für Neulinge gewiss sehr interissant! :)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Antworten