Forenzeit

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hallo,

irgendwie stimmt die Forenzeit bei den Beiträgen im Augenblick nicht. Siehe: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 8#p1253178.

Gruß
Scoon

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

AW: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Raskir »

In deinen Einstellungen ist noch Sommerzeit eingestellt. Das wird nicht automatisch umgestellt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Echt, so was muss man per Hand einstellen? Wozu ist dass denn gut? Könnte sich das nicht einfach automatisch anpassen, wie beim Computer auch?

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Tjoa, warum das nicht automatisch geschieht, weiß ich auch nicht so genau. Müsste doch eigentlich gehen. Naja.
Mfg Feyana

- hesindianischer Blutrausch -

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Vermutlich möchte Nebula den Benutzern nicht in ihren Einstellungen herumpfuschen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon »

StipenTreublatt hat geschrieben:Vermutlich möchte Nebula den Benutzern nicht in ihren Einstellungen herumpfuschen.
Eine Einstellung die man gerne automatisiert haben möchte, weil man sonst wieder etwas zusätzliches hat, woran man denken muss? Also ich bin ja froh, dass sich Handy und Computer von selber umstellen und brauche den Schritt zurück zur Taschenuhr, welche man manuell umstellen muss, ganz sicher nicht. Könnte man es nicht so einstellen, das man zwischen manueller Umstellung und automatischer Umstellung wählen kann?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich vermute den Ursprung dieser Option darin, dass man phpBB überall ohne größere Probleme verwenden können soll. Es gibt nämlich durchaus eine große Zahl an Staaten, die ohne oder nur mit uneinheitlicher Sommerzeit auskommen.

Dies wird wohl die einfachste Variante gewesen sein, dies zu realisieren, ohne verschiedene Einstellungen für diverse Länder hinterlegen zu müssen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber wäre es da nicht einfacher gewesen, dem Anwender die Wahl zwischen "mit Sommerzeit" und "ohne Sommerzeit" zu geben und im ersteren Fall die Sommerzeit einfach zu automatisieren? Irgendwie scheint mir eine so einfache Routine per Hand lösen zu lassen 21. Jh ziemlich sonderbar.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Sind diese zwei Klicks jetzt wirklich so viel Diskussion wert? Wenn man weiß, wie es geht, ist es schnell und einfach gemacht. Hier wird schon wieder viel mehr Zeit dafür aufgewendet sich darüber zu beschwereren, dass es nicht automatisch geht als es brauch um manuell die Zeit umzustellen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das war keine Entscheidung, die Nebula getroffen hat, phpBB ist eben so programmiert. Man könnte natürlich eine Mod installieren, z.B. die hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1020905
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Whyme
Dir scheint es Wert zu sein Dich in diese Diskussion einzuklinken, um uns zu sagen, dass diese zwei Klicks keinen Diskussion Wert sind. Mir ist es Wert zu fragen, ob man dies nicht automatisieren kann. Jedem das seine. ;)

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Janko »

Whyme hat geschrieben:Sind diese zwei Klicks jetzt wirklich so viel Diskussion wert? Wenn man weiß, wie es geht, ist es schnell und einfach gemacht. Hier wird schon wieder viel mehr Zeit dafür aufgewendet sich darüber zu beschwereren, dass es nicht automatisch geht als es brauch um manuell die Zeit umzustellen.

LG
Whyme
Whyme, du kannst den Leuten doch nicht einfach den Wind aus den Segeln nehmen! Womit sonst sollte man die Zeit totschlagen? Das ist mind. so sinnvoll, wie die x Themen, die man mit "rede mit deinem Meister/der Runde" oder "das ist Rundenabhängig" beantworten könnte. :censored:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Habe das immer manuell gemacht, da kein großer Aufwand.

@Dennis:
Winter- nach Sommerzeit ->

Code: Alles auswählen

PDATE phpbb_users SET user_dst = 1 ;
Sommer- nach Winterzeit ->

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0 ;
Mit dem Befehl werden alle User umgestellt, ob sie wollen oder nicht :)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

War mir doch so, dass ich das noch nicht so lange selber umstelle.
Wieder ein gelöstes Rätsel. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Und warum wird mir, der ich mich in Deutschland befinde, nicht die korrekte Zeit bei Beiträgen angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin, sondern die osteuropäische Zeit (UTC+2)?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich hatte einfach gerade das Bedürfnis mich zu bedanken, dass ich diese Umstellung nicht mehr manuell machen muss. Keine Ahnung, ob da noch jemand anderes jetzt etwas manuell machen musste, aber trotzdem Danke ihr lieben Strippenzieher im Hintergrund! :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Mittlerweile passiert das automatisch - es sei denn, der User hat etwas anderes im Profil eingestellt. Im Normalfall sollte UTC +2 und Europa/Berlin da stehen.

Antworten