Anonymes Posten nervt mich immer mehr

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ich verbitte mir erstmal die ständigen Beleidigungen von Zac, damit das schonmal klar ist.

Warum fühle ich mich genervt?
z.B. wegen dieses Threads
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t ... posts=true
oder hier
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t ... c&start=20
wo man vor lauter Gästen gar nicht mehr weiß, wer was gesagt hat.
Es ist mir auch relativ egal, ob der user angemeldet ist, oder gar eine korrekte Mailadresse eingegeben hat.
Zumindest sollte man, wenn man nicht eingeloggt ist, nur mit Nickname posten können, dann hat zumindest das ständige
"Ich wars", "War nicht eingeloggt" etc. ein Ende.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das es ein großer Verlst für das Forum wäre, wenn diejenigen, die sich nicht trauen einen Nickname anzugeben, hie rnicht mehr posten könnten.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da kann ich Gulmond nur zustimmen - wer sich nicht anmelden will, der will auch nicht viel sagen.
Ausserdem gibt es auch Foren in denen nur Mitglieder lesen dürfen - Regestrierung um zu posten wäre also durchaus normal/nicht übertrieben.

Savertin
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

Ich möchte dazu sagen, dass ich es gerade an diesem Forum so sehr schätze, dass man auch als nicht Registrierter antworten kann. Sicher, eine zwanghafte Angabe des/eines Nicknames fände ich nicht tragisch.
Aber im Allgemeinen ist es mE sehr gut so, dass Gäste Beiträge schreiben dürfen. Es regt mich nämlich üfter auf, wenn ich mich in einem anderen Forum erst anmelden muss, da mir dann schon die Lust vergeht etwas zu Schreiben.
Und ob Gäste Diskussionen eröffnen dürfen... darüber kann man streiten, zumal diese meist nur eine kurze Frage haben und durch ein Verbot, würden für die Fragen wohl ein entsprechender Thread gesucht oder in "Kurze Fragen, Kurze Antworten" gestellt.

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das einzige anliegen das ich habe ist, das man keinen Beitrag ohne Nickname schreiben kann.
Das muß kein angemeldeter sein.
Und das ist auch kein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Ich erhoffe mir davon, daß die notorischen "Log-In-Vergesser" zurückgehen.
Das würde ja auch nicht verhindern, das sich Gäste mal zu Wort melden, oder das man sich zwangsweise registrieren muß, sondern nur, das nicht 10 Beiträge in einem Thread von unbekannten "Gästen" stammen, wo man nicht weiß, wie viele verschiedene Personen das jetzt waren.

Shahanja
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Ich bin durchaus dafür, dass Gäste posten können. Gefällt ihnen nach ein paar mal posten das Forum registrieren sie sich vielleicht sogar. Andere wollen sich auf diese Art und Weise vielleicht aus Diskussionen so weit heraushalten, dass sie nur ihre Meinung kund tun, und die Reaktionen nicht beachten.

Allerdings finde ich den Kompromiss mit einem "Namensfeld" sehr gut, damit man nicht in der Lage ist als Gast zu posten, sondern irgendeinen Namen eingeben muss. (Bsp. Shahanja_nicht_eingeloggt)

Wie bereits weiter oben erwähnt: Anmeldepflicht macht das Forum für Neueinsteiger unzugänglicher.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass Hasran die Postings sehr wohl gut durchliest und seine Worte mit Bedacht wählt...


mfg

Shahanja

Benutzeravatar
Hasran ben Zuhal ay Punin
Posts in topic: 11
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2003 19:53
Wohnort: Berlin/Punin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hasran ben Zuhal ay Punin »

Ich denke die Angabe eines Namens wäre sinnvoll.
Damit würde eine gewisse Übersicht einhergehen und Gäste könnten immer noch posten.

@Shahanja

Danke für die Lorbeeren.

Grüße,
Hasran, müde ...

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Die Vorschläge, die bis jetzt kamen, gefallen mir teilweise sehr gut.

1) Anmeldepflicht: Hier spreche ich mich strikt dagegen aus.

2) Eingabe des Namens und eMail-Adresse als Pflicht: Die Idee finde ich gut. So ist es weniger Aufwand, sich anzumelden, als immer beide Felder einzugeben. Ich weiß allerdings a) nicht, ob sich das überhaupt codetechnisch machen lässt, und b) weiß ich nicht, wie man jemanden zwingen soll, nicht einfach "-" und "-" in beide Felder hineinzuschreiben (klar kann man das überprüfen, aber das würde die Ressourcen des Forums sehr anknapsen, nehme ich an).
Man könnte es halt so machen: Es wird beim Posten ausgegeben, dass die Postings von denen, die beides nicht vollständig eingeben, gelöscht werden.

Hier ist allerdings das Problem: Eigentlich möchte ich schon anonym etwas sagen können. Damit würden wir einige User verschrecken, und sicherlich auch einige unter ihnen, die anonym bleiben wollen, weil sonst Diskussionen für sie sehr schwer werden (FanPro Mitglieder u.ä.).

3) Kein "Direkt Antworten" Feld für Gäste: Sehr gute Idee.
Wir werden das intern besprechen.


Mein Standpunkt:
1) Wie gesagt: Nein.
2) Eingabe des Namens als Pflicht, Bitte um gültige eMail Adresse.
3) Kein "Direkt Antworten" Feld für Gäste.

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Als Threadinitiator:
-Anmeldepflicht ist ein Thema, das allein die Moderatoren angeht.
Das müssen sie unter sich ausmachen, nämlich dann, wenn zuviel unkontrolliert getrollt wird, zuviel Unsinn betrieben wird.

-Posten mit Namen ist dagegen auch für uns normale User wichtig, weil wir doch in unseren Diskussionen nicht immer wieder ein halbes Dutzend "Gäste" dazwischen haben wollen.

Damit würde man schon die Spreu vom Weizen trennen, denn die Faulenzer, die einfach nur zu doof zum einloggen sind, würden sich vielleicht dann doch mehr Mühe geben, oder zumindest einen Namen eintippen.
Und die, die dann "-" eintippen, wären auch gleich als Trolle oder Trottel identifiziert.

Anonymität ist doch durch den Nickname garantiert

Jesidoro
Posts in topic: 1
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

1. würde ich gegen eine Anmeldepflicht plädieren. Es ist ganz gut, daß man auch mal was "anonym" sagen kann.

2. Ist man eh anonym, weil man hier wohl die wenigsten Leute persönlich kennt. Man hat keine Ahnung, wer sich hinter den Nicknames verbirgt, was auch ganz gut so ist.

3. Braucht man nicht auf die Gäste einzugehen, wenn ich das Bedürfnis danach habe es zu tun zitiere ich den entsprechenden Teil und sage dann was dazu. Man kann Gäste auch einfach "überlesen".

4. Es gibt Mods, die schon den gröbsten Müll hier beseitigen, und das tun sie ja auch unabhängig davon, ob es ein Gast oder ein registrierter User geschrieben hat. Nur weil man registriert ist, bedeutet daß nicht, daß man weniger Müll verzapft.

Das Gäste keine Threads erstellen können halte ich allerdings für sinnvoll, da sie sie ein Thema auch in den kurze Frage, kurze Antworten Threads ansprechen können.

@Torvon
welchen Sinn hätte es, daß Direkt antworten Feld für Gäste zu streichen? Sollen sie mehr Arbeit haben, in der Hoffnung, daß sie nochmal über das was sie schreiben nachdenken und kurze ad hoc antworten verhindert werden?

Rekoj
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Also mich stört es absolut nicht, wenn hier Gäste posten. Aber wie schon erwähnt wurde fände ich es angenehmer, wenn ein Nickname Pflicht wäre. So kann man die Person wenigstens irgendwie ansprechen und muß nicht immer schreiben: "Hallo Gast, der dieses und jenes gesagt hat!"

E-Mail-Adressen halte ich für ziemlich sinnlos. Viele Leute, die als Gast posten wollen nämlich gerade die nicht angeben. Es ist nämlich kein Problem diese aus der Mitgliederliste auszulesen und wenn es dumm läuft, dann bedeutet das noch mehr Spam-Mails.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 7
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Rekoj hat geschrieben:Also mich stört es absolut nicht, wenn hier Gäste posten. Aber wie schon erwähnt wurde fände ich es angenehmer, wenn ein Nickname Pflicht wäre. So kann man die Person wenigstens irgendwie ansprechen und muß nicht immer schreiben: "Hallo Gast, der dieses und jenes gesagt hat!"

E-Mail-Adressen halte ich für ziemlich sinnlos. Viele Leute, die als Gast posten wollen nämlich gerade die nicht angeben. Es ist nämlich kein Problem diese aus der Mitgliederliste auszulesen und wenn es dumm läuft, dann bedeutet das noch mehr Spam-Mails.
Gibt es keine Option mit der man die Anzeige der eigenen EMails für andere unterbinden kann ? Damit hat man sich zwar per Mail identifiziert ( für die Administratoren ), ist aber sicher vor fremden Emails.

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 3
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Meine 50 Cent

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Ich bin dafür anonymes Posten nicht zu verhindern oder zu verbieten. Es gibt eine Reihe schon genannter Gründe für so ein Verhalten. Wer sich nicht die Mühe macht, sich unter Angabe der Email Adresse anzumelden will halt nicht auserhalb des Forums angesprochen werden.
Was mich stört sind die Gastbeiträge die in Wahrheit von angemeldeten Usern kommen und unbeabsichtigt anonym sind. Kann man nicht das Absender Feld für alle nicht eingeloggten frei lassen? Dann kann wer will seinen Nick oder halt "Gast" manuell eintragen. Wobei die Verlockung dann "Der Namenlose" "MR. Anonym" oder "G A S T" einzutragen recht hoch sein dürfte, mit dem Ergebniss das alle fälschlich Ausgeloggten darauf aufmerksam werden und viele der sonst anonymen "Gast"e im Thread unterscheidbar wären. Kein Eintrag im Absender Feld führt natürlich zu einer Fehlermeldung die auf die Umstände hinweist.

Rekoj
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Stimmt! Ich finde es auch nervig, wenn eigentlich registrierte User sich nicht anmelden. Es heißt immer wieder, dass man grad keine Zeit hatte oder ähnliches. Also mir kann niemand erzählen, dass er keine 5 Sekunden Zeit hat sich schnell anzumelden. Die paar Klicks sind doch wirklich kein Akt! Oder?

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Das sage ich doch die ganze Zeit.

Benutzeravatar
Wulfen Melior
Posts in topic: 3
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2003 15:54
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Wulfen Melior »

@ Rekoj:
Das Problem ist nicht das Anmelden, das Problem ist, dass nach dem Abmelden alle neuen Beiträge als Gelesen markiert werden, unabhängig, ob sie nun schon gelesen wurden oder nicht, zumindest bei mir.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Gulmond hat geschrieben:Das einzige anliegen das ich habe ist, das man keinen Beitrag ohne Nickname schreiben kann.
Das muß kein angemeldeter sein.
Und das ist auch kein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Ich erhoffe mir davon, daß die notorischen "Log-In-Vergesser" zurückgehen.
Dem schließe ich mich an. Es kann einfach nicht sein, dass Gast-Postings auftauchen, weil man zu faul ist sich einzuloggen oder aber es technisch nicht hinbekommt.

Ich hatte im August, bevor das neue Forum online ging, angeregt, dass Gäste gar nicht mehr posten können - eine Registrierung wäre wünschenswert (so meine Idee). Da stehe ich aber recht alleine auf weiter Flur, trotzdem halte ich diese Meinung weiter aufrecht.

Allerdings hat das weniger mit Qualität und Quantität der Posts zu tun, da sind Gäste und angemeldete User nicht groß unterschiedlich, aber ich finde es nicht gut, wenn ich auf einen anonymen Poster antworte. Da antworte ich dann meistens gar nicht, da ich "ins Leere" schreibe und mir meine Zeit dafür zu schade ist.

Es ist nicht besonders schwierig oder zeitaufwändig, sich zu registrieren. Ich kenne das eigentlich nur so, ich habe mich in den Foren, in denen ich poste, immer angemeldet, da ich auch nichts zu verbergen habe. Und die Anonymität geht mir im Internet schon etwas auf die Nerven.

Mysticus

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

1. Bin auch für Registrierpflicht
2. Ich würde den Klickaufwand nicht unterschätzen. Anmelden ist lästig. Wenn ich nicht von dahiem ins Forum gehe (auto-login), lese ich oft im Forum. Dann will ich zu einem beitrag etwas beitragen und stelle fest, dass ich nicht eingeloogt bin. Beim alten Forum klicke ich auf Antworten, logge mich ein und antworte. Beim neuen Forum muss ich mich einloggen, und danach erst mal den Thread wiederfinden um dann zu antworten. Unpraktisch ist das allemal. Da ich aber nie als Gast poste, poste ich dann oft gar nicht.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 2
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Senebles hat geschrieben:Beim neuen Forum muss ich mich einloggen, und danach erst mal den Thread wiederfinden um dann zu antworten. Unpraktisch ist das allemal. Da ich aber nie als Gast poste, poste ich dann oft gar nicht.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an diesem Forum (zumindest von der technischen Seite her). Diese umständluiche Lösung hat mich schon vom einen oder anderen Post abgehalten.

Generell bin ich dafür, einen Nickname als Pflicht zu verlangen, damit man posten kann.
Von Resgistrierpflicht halte ich persönlich nichts.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ihr müsst euren Thread suchen? Seltsam, das habe ich nicht, da doch angezeigt wird, wo es neue Meldungen gibt, wenn ich mich neu einlogge. So bin ich immer auf der Höhe, mit einem Klick bin ich sogar an der Stelle, wo ich das letzte Mal aus der Diskussion ausgestiegen bin.

Dazu weiß ich doch im Regelfall den Threadnamen, in dem ich aktiv war.

Mysticus

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 2
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Man weiss den Treadnamen, man weiss das Unterforum - sicher.
Trotzdem muss man immer noch suchen, ob es jetzt der 4. oder 5. Tread im Unterforum war, in dem man posten wollte bzw. von welcher Seite/welchem Post man sich Zitate nehmen wollte.

Das Problem stellt sich zwar auch erst, wenn man mal länger nicht im Forum war, aber trotzdem wäre eine Lösung wie im Fanpro-forum mMn besser.
Man geht auf Antworten, loggt sich ein/gibt den Nickname an und kann an exakt der Stelle, an der man gerade war, posten.

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Also ich finde es im Moment sehr übersichtlich,und ich wüsste nicht was sich noch verbessern lassen würde, bis auf die Pflicht als Gast wenisgtens einen Namen anzugeben.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich bin gegen die Registrierpflicht, aber für den Zwang, irgendeinen Namen einzugeben.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 7
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Amat von Lowangen hat geschrieben:Ich bin gegen die Registrierpflicht, aber für den Zwang, irgendeinen Namen einzugeben.
Was macht es für einen Sinn wenn ein Gast einen Namen wie "xx" oder "123" eingibt ?

Gulmond
Posts in topic: 15
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Damit man weiß, welch Geistes Kind der Post ist.
Hat da nur jemand sein Login verklüngelt, wird er zumindest seinen Nickname eingeben.
Ansonsten weiß man einfach, was man von dem Poster zu halten hat.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 6
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Mysticus hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Das einzige anliegen das ich habe ist, das man keinen Beitrag ohne Nickname schreiben kann.
Das muß kein angemeldeter sein.
Und das ist auch kein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Ich erhoffe mir davon, daß die notorischen "Log-In-Vergesser" zurückgehen.
Dem schließe ich mich an. Es kann einfach nicht sein, dass Gast-Postings auftauchen, weil man zu faul ist sich einzuloggen oder aber es technisch nicht hinbekommt.

Ich hatte im August, bevor das neue Forum online ging, angeregt, dass Gäste gar nicht mehr posten können - eine Registrierung wäre wünschenswert (so meine Idee). Da stehe ich aber recht alleine auf weiter Flur, trotzdem halte ich diese Meinung weiter aufrecht.

Allerdings hat das weniger mit Qualität und Quantität der Posts zu tun, da sind Gäste und angemeldete User nicht groß unterschiedlich, aber ich finde es nicht gut, wenn ich auf einen anonymen Poster antworte. Da antworte ich dann meistens gar nicht, da ich "ins Leere" schreibe und mir meine Zeit dafür zu schade ist.

Es ist nicht besonders schwierig oder zeitaufwändig, sich zu registrieren. Ich kenne das eigentlich nur so, ich habe mich in den Foren, in denen ich poste, immer angemeldet, da ich auch nichts zu verbergen habe. Und die Anonymität geht mir im Internet schon etwas auf die Nerven.
Vollste Zustimmung! Mysticus, du sprichst mir voll und ganz aus der Seele! Hätte ich nicht besser schreiben können!
(wow, 3 Ausrufezeichen auf einmal, da muss ich es wohl echt ernst meinen)

Ich war, bin und bleibe immer für einen Wegfall der "anonymen" *rofl* Postings. Das war ich schon vor einem Jahr, also nach wenigen angemeldeten Tagen im alten Forum und meine Position hat sich bis heute nicht verändert. Gäste sollten Lesen dürfen, doch für alles darüber hinaus sollte eine Registrierung Pflicht sein.

Wlad von Arivor hat geschrieben:Ich bin auch dafür Anonymes Posten zu verbieten.
Ausserdem fände ich es ganz nett wenn zwischen Neulingen und Forenveteranen unterschieden würde, wobei letztere wieder überall Umfragen eröffnen und vielleicht auch ganze von ihnen eröffnete Diskussionen löschen könnten.
Vollste Zustimmung! Letzteres ist zwar eine andere Sache, doch auch dafür habe ich gestimmt. Wer hier täglich "zuhause" ist und viele und gute Postings abgibt, sollte ruhig mit einer "Extrawurst" belohnt werden. Aber das ist wie bereits gesagt ein anderes Thema und sollte an einer anderen Stelle diskutiert werden (macht jemand nen Thread auf? :wink: ).

Rekoj hat geschrieben:Ich finde es auch nervig, wenn eigentlich registrierte User sich nicht anmelden. Es heißt immer wieder, dass man grad keine Zeit hatte oder ähnliches. Also mir kann niemand erzählen, dass er keine 5 Sekunden Zeit hat sich schnell anzumelden. Die paar Klicks sind doch wirklich kein Akt! Oder?
Nochmalige Zustimmung! Einloggen dauert bei mir <5 Sekunden, da braucht das Laden der Startseite manchmal länger...
Man sollte dabei jedoch unterscheiden zwischen denen, die zu faul sind, und denen, die diese Möglichkeit nicht haben (z. B. Lynx-Benutzer - von denen es hier im Forum allerdings weniger als eine Handvoll geben dürfte und die damit mehr oder weniger unter den Tisch fallen können).

Gulmond hat geschrieben:Anonymität ist doch durch den Nickname garantiert
Und nochmal: Vollste Zustimmung!

Der Nickname reicht doch schon voll und ganz als "Möchtegern-Anonymisierung" , da braucht es nicht auch noch einen Gast-Zugang. Wer denkt, er könnte sich hinter einem Gast-Zugang super-toll-anonym verstecken, hat sich gewaltig geschnitten!
Sofern die Person nicht gerade JAP und ähnliche Dienste nutzt, ist sie mehr oder weniger problemlos zurückzuverfolgen. Vielleicht nicht für uns, spätestens aber für denjenigen, der die Provider zur Herausgabe der IP-Adressen zwingen kann...

Wenn es nach mir ginge, müssten sich hier alle mit ihrem "echten" Namen und mit Angabe ihrer Adresse und Telefonnummer anmelden, allerdings habe ich das hier auch nicht zu entscheiden. In meinem eigenen Forum ist das jedoch durchaus der Fall (zumindest die Real-Name-Pflicht) und da funktioniert sowas echt super.

Ich finde die Personen lächerlich, die sich hinter ihrer "Anonymität" ganz toll und absolut 1337 vorkommen. Das war bei mir mit 13 Jahren der Fall - inzwischen sollte da jeder halbwegs erwachsene Mensch herausgewachsen sein.
Ich schreibe alle Mails grundsätzlich mit Angabe aller Daten (also inkl. Adresse und Tel.-Nummern) und habe das auch noch nie bereut. Dies gilt übrigens zum Teil auch für andere Boardies, und da bin ich auch ganz froh drüber (weil man so im Notfall immer einen Ansprechpartner hat).

Torvon hat geschrieben:Eigentlich möchte ich schon anonym etwas sagen können. Damit würden wir einige User verschrecken, und sicherlich auch einige unter ihnen, die anonym bleiben wollen, weil sonst Diskussionen für sie sehr schwer werden (FanPro Mitglieder u.ä.).
Einspruch!

Wenn sogar Thomas Römer höchstpersönlich die Zeit aufbringen kann, sich hier zu registrieren, eingeloggt an einer Diskussion teilzunehmen und damit evtl. auch eine längere Debatte zu riskieren, dann gilt das für alle anderen DSA4-"Redaktions"mitglieder auch.

Zudem gibt es hier im Forum bereits genug "Redaktions"mitglieder, die angemeldet sind und von Zeit zu Zeit auch etwas posten - insofern lasse ich das Argument nicht wirklich gelten. Andreas Wielenberg, Olaf Michel, Thomas Römer sind nur ein paar Namen auf der Liste der angemeldeten User, die sich mit etwas Stöbern in der Mitgliederliste beliebig fortsetzen ließe.

Whyme hat geschrieben:- Bei Gastpostings wird die Angabe eines Names Pflicht, die Eingabe "Gast" wird dabei nicht angenommen
- Die Eingabe einer E-Mail-Adresse wird zur Pflicht. Wer es unbedingt will, kann das zwar leicht umgehen, aber meine Erfahrungen mit anderen Foren zeigen, dass einige Gäste doch eine gültige Mail-Addy angeben, unter der man sich erreichen kann, wenn man zu dem Posting noch was zu sagen hat.
- Direktantworten nur noch für eingeloggte User (sofern das nicht eh der Fall ist), weil sonst die oberen beiden Punkte nicht mehr ziehen.
Aufgrund Eikos Veto, dessen Wort ja meistens das entscheidende ist, bin ich für Whymes Vorschläge. Von mir aus ruhig noch weitaus "restrektiver" , aber diese Vorschläge gehen schon in die richtige Richtung.


Mfg, David (der auch im Reallife zu seiner Internet-Meinung steht)

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Grundsätzlich stimme ich Sphaerion und den von ihm zugestimmten Forenmitgliedern ebenfalls zu.

Auf Telefonnummer und Adresse könnte ich verzichten, hätte aber auch kein Problem damit

Gruß
Black

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 5
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

Mysticus hat geschrieben:Ich hatte im August, bevor das neue Forum online ging, angeregt, dass Gäste gar nicht mehr posten können - eine Registrierung wäre wünschenswert (so meine Idee). Da stehe ich aber recht alleine auf weiter Flur, trotzdem halte ich diese Meinung weiter aufrecht.
Nein, nicht ganz alleine - ich wäre ebenfalls dafür! So sind wir schon zu Zweit. :lol:
Ich finde das nicht sonderlich lästig oder anstrengend, und mit ein bisschenRoutine vergißt man das auch nicht.
Für das Problem "Einloggen und den Thread nicht wiederfinden" gibt es doch eine einfache Lösung, einfach ein neues Fenster aufmachen und einloggen, dann die Adresse des Threads rüberkopieren.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 7
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Ich sehe das Problem mit dem registrieren eigentlich auch nicht... man muß sich nur angewöhnen wenn man zum Forum geht sich ERST anzumelden und dann anzufangen zu lesen... dann gibts auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 4
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Kara von Bethana hat geschrieben:Ich sehe das Problem mit dem registrieren eigentlich auch nicht... man muß sich nur angewöhnen wenn man zum Forum geht sich ERST anzumelden und dann anzufangen zu lesen... dann gibts auch keine Probleme.
Genauso mache ich das und ich habe noch keinen einzigen Post aus Versehen uneingelogged abgeschickt und dann ein "das da eben war ich" nachschieben müssen :wink:

Gruß
Black

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich persönlich diskutiere nur ungern mit Usern, über die ich nichts (Gast) oder fast nichts (unvollständiges Profil) weiss.
Darum habe ich hier einen Thread zum Thema Angst vor Mods und fehlender Annonymität eröffnet, dort können wir generellere Diskussionen führen!

Antworten