[Forentreff] NordCon 2006

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das ist war, übernimmst du sie, Gaukler? Sowas sollten wir aber lieber 'intern' planen, wenn wir das nicht machen und die Runde ausgehängt wird, dann wird es keine Forenrunde...

Aber da werden aber schon noch ein paar dazukommen.

zoombot
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006 16:28

Ungelesener Beitrag von zoombot »

Ganz nebenbei und völlig losgelöst von eurem Thema mal ein paar Anmerkungen zu euren Vermutungen bezüglich Spielrundenaushang, usw:

Seit zwei Jahren ist es beim NordCon so, daß Spielrunden etwa anderthalb bis zwei Stunden vor ihrem Beginn erst ausgehängt werden und eine Liste aller vorangemeldeten Spielrunden zur Info aushängt. Wenn ihr also eine Runde für 15 Uhr sucht, lohnt sich das Stürmen zum schwarzen Brett direkt um 10 Uhr also gar nicht mehr. Auch die Orga ist schließlich lernfähig :)

Was die DSA-Workshops angeht, so wird es auf jeden Fall welche geben, aber es ist noch nichts wirklich offiziell. Einstellen könnt ihr auch aber auf jeden Fall schon mal auf die Themen "Zukunft schwarze Lande" und "DSA-Regel-Hardcover".

Mehr gibts dann hoffentlich demnächst auf unserer Website. Fragen gerne per Mail an mich oder auch hier ins Forum - Ich werd versuchen, einigermaßen regelmäßig bis zum NordCon reinzugucken.

Eine Frage aber auch mal fix von mir an euch: Es wurde weiter oben laut, daß der NordCon zu teuer ist - Wieso sind 8 Euro für das was geboten wird zu viel bzw zu teuer? (Ist als Feedback für uns immer interessant)
Zuletzt geändert von zoombot am 02.05.2006 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

...da spielt wohl jemand Roborally...


Was die Runden betrifft, klar, dass sich nicht alle Spielleiter vorher anmelden und die beiden Workshops sind ja schonmal genz nett.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem Eintrittspreis.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 17
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Also ich schon, auch wenn ich ihn wegen der Workshops zahlen werde. Ich meine es ist immer das selbe. Wirkliche Schnäppchen kann man nicht machen. Die Runden interessieren mich nicht und die Workshops sind meist auch die gleichen. Das nervt auf Dauer. Achja und die Luft ist echt mies da drinne. Ich find es gut, dass es so ein Event gibt, aber es ist für MICH jedes Jahr das gleiche. Und meist habe ich pech und die Workshops überschneiden sich oder sind voll.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich hab leider keine Zeit. Sonst währe ich gerne gekommen.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 6
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

zu teuer

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Moinsen,

ich hab dem Zoombot ne Pn deswegen geschickt da ich das Gesrpäch nicht offe führen wollte. Aber was du da schreibst deckt sich zum Teil mit meinem bzw. ergänzt es auch.

Armleuchter McDuck

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 17
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Ich habe kein Prob damit offen zu sagen, was ich meine. Auch wenn es vielleicht nicht gerade in den Thread passt.

zoombot
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006 16:28

Ungelesener Beitrag von zoombot »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Also ich schon, auch wenn ich ihn wegen der Workshops zahlen werde. Ich meine es ist immer das selbe. Wirkliche Schnäppchen kann man nicht machen. Die Runden interessieren mich nicht und die Workshops sind meist auch die gleichen. Das nervt auf Dauer. Achja und die Luft ist echt mies da drinne. Ich find es gut, dass es so ein Event gibt, aber es ist für MICH jedes Jahr das gleiche. Und meist habe ich pech und die Workshops überschneiden sich oder sind voll.
Ich geh mal direkt auf dich ein, ohne mich hier irgendwie in Einzelbedatten verzetteln zu wollen (Gerne aber nach dem Con oder auf irgendeinem anderen Con bei einem Bierchen):

Luft - Können wir nix machen. Liegt an der Location und ist für uns auch ärgerlich (Gleich vorbeugend: Nach drei Jahren und der Beischtigung von etwa 50 anderen Gebäuden kann ich sagen, daß ganz Hamburg außer der amerikanischen Botschaft nichts besseres zu bieten hat :rolleyes: )
Runden - Ok. Da kann man nix machen, wenn die Runden nicht interessant sind, dann müssen eben die Lesungen und Workshops das ausgleichen. Das diese aber jedes Jahr die gleichen wären, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. Ein paar Klassiker gibt es, aber ansonsten ist das eigentlich recht variabel.....dachte ich bisher jedenfalls immer. Ich werds mir mal angucken. Danke fürs Feedback auf jeden Fall - PM wird auch beantwortet.
Zuletzt geändert von zoombot am 03.05.2006 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Die Luft im Hamburg Haus lässt wirklich oft zu wünschen übrig, was besonders bei den Workshops übel ist, im grossen und kleinen Saal geht es aber meistens und idR ist ja auch das gute Wetter (das irgendwie zum Nordcon gehört) nicht ganz unschuldig daran.
Das der Gaukler kein Interesse an den Runden hat ist mir ein wenig unverständlich, das ist zumindest für mich einer der Hauptgründe zum Nordcon zu gehen. Bei den Workshops sind wie ich finde schon irgendwie immer wieder Wiederholungen dabei, auch wenn sie unter einem neuen Titel kommen. Man kann ausserdem dort immer wieder ein paar nette Leute treffen oder wiedertreffen und die Preise fürs Essen & Co. sind echt fair, ausserdem ist die Luft in der Villa, dem dazugehörigen Garten und den 'outdoor' Runden nicht so übel wie im Haupttrakt des Hamburg Hauses.

Ein Wort noch zu den Räumlichkeiten:
Ganz Früher (da hies es glaube ich noch nichtmal Nordcon) war die Fabrik nicht so schlecht - aber heutzutage natürlich zu klein und das Curiohaus war auch nicht übel, beide Locations natürlich ohne outdoor Gelände, was ja heute eigentlich nicht mehr wegzudenken ist.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 17
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Zum Wetter, muss ich sagen gab es mindestens zwei Jahre wo es echt beschissen geregnet hat. Ich sage nicht dass ich KEIN Interesse habe, falls doch, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sagte, meistens sind die schon WEG, bevor ich eine Abkriege und daher kümmere ich mich nicht mehr drum. Und was die Leute betrifft, das ist richtig. Wer keine Lust hat mehrere Tage auf eine Con zu fahren, so wie dem NordwestMeeting oder dem Potsdam Meeting, für den ist so eine NordCon ja ganz gut. Weil man auch hier verschiedene Spiel- und Meisterarten kennen lernen kann.

zoombot
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006 16:28

Ungelesener Beitrag von zoombot »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Ich sagte, meistens sind die schon WEG, bevor ich eine Abkriege und daher kümmere ich mich nicht mehr drum.
Das haben wir auch von vielen anderen Spielern vernommen und deswegen werden seit zwei Jahren die vorangemeldeten Spielrunden immer erst zwei Stunden vor Beginn der jeweiligen Runde ausgehängt - eine fairere Möglichkeit gibts leider nicht. Es existiert am schwarzen Brett immer eine Liste aller vorangemeldeten Runden mit System und Uhrzeit und außerdem eine komplette Liste mit allem drum und dran im Internet, um vorab schon mal zu gucken, was man machen möchte:

NordCon-Spielrunden

Die Liste ist mit den bisher 50 Spielrunden natürlich noch nicht vollständig - Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es kurz vor dem Con etwa 100 Spielrunden sein werden.

Vielleicht probierst du es ja diesmal mal wieder.....und gibst mir dann nen Klaps, wenn es wieder nix wird :wink:

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 6
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Nachdenken

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

@Gaukler

Ich habe auch kein Problem damit offen zu sagen was ich denke.
Aber erstens gehört das gar nicht unbedingt hierher. (richtig erkannt)
Und zweitens wollen wir hier doch nicht offen "rumstreiten" ob die NordCon zu teuer ist oder nicht.

DAS MUß SCHLIEßLICH JEDER SELBER FÜR SICH ENTSCHEIDEN.

Zoombot hat ausschließlich nach einem Feedback gefragt in dem gerne Kritik enthalten sein darf.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass hier evtl der eine oder andere reinspaziert der evtl. vorbeikommen möchte sollte derjenige doch nicht gleich eine negative Meinung bekommen die evtl GAR NICHT STIMMT.

Also weiter Werbung machen:

LEUTE KOMMT ZUR NORCON, SCHAUT ES EUCH EINMAL AN, UND ENTSCHEIDET DANN SELBST. FÜR DIE EIGENE MEINUNG IST DAS GELD KEINESWEGS ZU TEUER.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 8
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Es werden dort sein: Lena Falkenhagen, Thomas Römer, Patrik "Swafnir" Fritz, Jörg "Garafan" Middendorf und Chris"Xeledon" Gosse.

Folgende DSA-Workshops wird es geben: DSA: Jenseits des Jahrs des Feuers (SA), DSA: Regelrevisionen in den Hardcoverbänden (SO), DSA: Die Zukunft der Schwarzen Lande (SO).

DSA: Jenseits des Jahrs des Feuers: Mit Thomas Römer und Lena Falkenhagen: Welche großen Kampagnen und kleinen Einzelabenteuer sind für die nächste Zeit geplant? Gibt es einen 'Meisterplan' für die weitere Entwicklung Aventuriens? In welcher Reihenfolge erwarten uns die nächsten Regionalbände? Wie habt ihr die bisherigen Entwicklungen aufgenommen? Was ist für euch ein dringendes Anliegen, das in den nächsten Jahren angegangen werden muss?

DSA: Regelrevisionen in den Hardcoverbänden: Mit Chris Gosse, Thomas Römer und Lena Falkenhagen: Mit dem Basisregelwerk und dem allgemeinen Generierungsband 'Wege der Helden' erscheinen in diesem Jahr die ersten Bände der Hardcover-Ausgabe der DSA-Regeln. Wie viel und was konkret wird sich ändern? Wie werden die einzelnen Bände organisiert sein? Findet mein Lieblings-Erratum Aufnahme? Letzte Gelegenheit, noch auf eventuelle Änderungen bei der Generierung Einfluss zu nehmen!

DSA: Die Zukunft der Schwarzen Lande:Nach den Ereignissen im Jahr des Feuers scheinen sich auch die 'Schwarzen Lande' wieder zu konsolidieren. Aber vielleicht haben die Schläge, die die Heptarchen erleiden mussten, ja ausgereicht, um die Risse im Fundament der Heptarchien zu echten Spalten aufzuweiten und so den ganzen Bau zum Einsturz zu bringen ... Chris Gosse, Lena Falkenhagen und Thomas Römer spoilern drauflos, lassen kryptische Anmerkungen fallen und nehmen eure Anregungen auf – denn endgültig entschieden ist in den Reichen unter der Dämonenkrone noch nichts.

Desweiteren kommt dtp/Anaconda-Games um das neue DSA-PC-Spiel vorzustellen.

Und noch viel mehr!

Benutzeravatar
Orpheus
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2004 20:41
Wohnort: Pinneberg
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Orpheus »

Das was Mustafa ben Ali da so berichtet, macht
die Nordcon ja sehr interessant.
Hoffentlich schaffe ich es, dort vorbeizuschauen.

Da ich die Woche vor dem Nordcon nicht ins Internet komme,
gibt es einen allgemeienn Treffpunkt, andem man euch über den Weg laufen
kann?

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 4
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Es hat sich ergeben, daß ich nur am Samstag bis Nachmittag da sein werde, was auch bedeutet, in keiner Runde mitspielen zu können.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Tja, dieses Jahr wird's wohl nix, da die Bahnverbindung von uns aus ziemlich schlecht und teuer ist. ;)
Aber nächstes Jahr wird mittem Auto alles einfacher! :)

Euch viel Spaß!

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Olvir

Schon mal bei der Mitfahrzentrale reingeschaut?

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ja, ja, ich weiss, Doppelpost... es fliesst aber nicht mehr viel Wasser den grossen Fluss hinab und dann findet auch schon der NordCon statt...

Da Narjuko nur am Sa. kommen wird und Nachmittags bereits den NordCon wieder verlassen wird, plädiere ich für ein Treffen, kurz nachdem man sich 'akklimatisiert' hat, also nachdem man ein wenig Con Luft geschnuppert, sich erstmal umgesehen und in die ersten Spielrunden eingetragen hat. Dann könnte man auch vielleicht gleich eine Forums Runde planen (ich schlage vor während der Nacht, dann verpasst niemand die Workshops etc.).

Edit:
Hab' gerade nochmal den Thread überflogen, so viele von uns werden ja offensichtlich nicht dort sein:

Der Gaukler und sein Äffchen
Armleuchter, die Assel
Mustafa ben Ali
Orpheus
Zac
Windhager
und ich

und vielleicht oder nur am Samstag
Frigolas
Elandriel
Gefjun
und Narjuko

Naja, dann eben noch die Alveraniare, von denen ja immerhin 'Xeledon' (Elwin Treublatt) und 'Garafan' (Rakolus) ja auch ab und zu mal hier reinschauen.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 4
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Als Zeit- und Treffpunkt würd ich einfach mal 13 Uhr vor dem Haupteingang vorschlagen.

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Eine Stunde nach Einlass beginnen bereits die ersten Spielrunden und gerade zu Beginn des Cons sind die erfahrungsgemäss ein wenig voller als später, daher plädiere ich für 'Vor dem Einlass' (oder direkt danach, aber da hat man ja idR anderes zu tun) oder 'Abends' (nach den ersten Runden).

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wer hätte denn Interesse an einer Forenrunde in der Nacht von Sa. auf So. und wer hätte Lust was zu meistern? Ich weiss, ist eine unbeliebte Frage... aber irgendwer muss ja mal damit anfangen.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Oh nein Fyn, du hast schon wieder gedoppelpostet. :rolleyes:

Ich hätte Bock auf ne Forenrunde, allerdings nicht als Meister.

Ich denke mal, dass ich das schaffe, euch da in Hamburg zu besuchen. Ihr bekommt Morgen oder spätestens Übermorgen bescheid.

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

Der NordCon 2006 findet übrigens am 28. und 29. Mai statt...
29. Mai = ein Montag = das korrekt :???:
nicht 27. - 28. Mai?

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 17
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Das ist korrekt es wäre ein Montag, wenn man aber mal auf Nordcon.de geht, dann sieht man, dass der am 20.05 - 21.05. ist. Ich weiß nicht woher diese Info stammt Gorbosch! Die NordCon ist definitiv jetzt am WE.

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Mein Fehler, ich habe einen falschen Termin gepostet, kann es sein, dass der Termin mal verschoben wurde (so wie beim RatCon...), oder war ich einfach zu voreilig? Der Gaukler hat natürlich Recht, der Nordcon findet am am kommenden Wochenende statt. Ich habe gestern ein Interview mit dem Veranstalter gehört, der sagte darin übrigens - besonders interessant für Nicht-Hamburger - dass ein Schlafplatz der Schlafplatzaktion auch noch auf dem Con buchbar ist, nicht nur bis zum 15.05 (so steht es glaube ich auf der Website).

Heisst das etwa, dass wir uns Hoffnung machen können, dass Gorbosch uns einen Besuch im hohen Norden abstatten wird?

@ Feyana
Das war volle Absicht, ich wollte den Thread nach oben holen :lol: ...
Zuletzt geändert von Fystanithil am 18.05.2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gefjun
Posts in topic: 2
Beiträge: 1623
Registriert: 27.08.2003 09:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gefjun »

Fystanithil hat geschrieben:Das war volle Absicht, ich woltle den Thread nach oben holen :lol: ...
Sag sowas nicht zu laut, wo ich doch ständig darüber hinwegsehe bei Dir... [ externes Bild ] :wink:

Ich wäre übrigens dafür, dass wir uns nicht allzu spät treffen, da ich noch am Samstag wieder fahre. Direkt nach Einlass oder gar davor ist allerdings auch etwas schwierig. Daher würde ich mich da spontan Narjuko anschließen was die Uhrzeit angeht.

Gruß, Gefjun

"I live in terror of not being misunderstood. Don't degrade me into the position of giving you useful information."

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

Heisst das etwa, dass wir uns Hoffnung machen können, dass Gorbosch uns einen Besuch im hohen Norden abstatten wird?
Langsam rentiert sich ne Bahnkart 100 :lol:

*heul*: Ich wär soooo gern gekommen, aber dieses WE ist leider schon verplant.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gorbosch

P.S.: Laßt es ordentlich krachen. :)

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 6
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Nordcon

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Heute morgen mußte ich mit schrecken feststellen dass die Con ja schon dies WE ist. Hoffentlich wird das Wetter gut.
Ich werde versuchen ab 10:00 da zu sein und mich ein wenig umsehen.
Spielen werde ich jedoch nicht, dafür habe ich an diese WE leider keine Zeit. Der namenlose Gott fordert Tribut...

Bis Samstag

Der Armleuchter

Fystanithil
Posts in topic: 17
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Nordcon

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Armleuchter die Assel hat geschrieben:Der namenlose Gott fordert Tribut...
Da hast du aber Glück, dass deine Freundin hier nicht mitliest oder liege ich falsch?

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 17
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Auch ich muss mit dem Namenlosen (oder wie in anderen Threads jemand diese Wesen bezeichnete : Meckerdrachen) noch aushandeln, wann und wie ich kommen darf. Aber Zeit zum Spielen habe ich nicht. Da ich mich mit meiner Gruppe treffe.

Antworten