Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.

Wie sollten Spieler auf Runden verteilt werden?

1. Wer zuerst kommt (oder mehr Beziehungen hat) bekommt den Platz, die übriggebliebenen müssen einen SL bestimmen
6
22%
2. Abwarten bis alle SLs bekannt sind, dann kann sich jeder für jede Runde bewerben
9
33%
3. Wie 2, aber jeder gibt 1.2.und 3. Wahl ab und es wird verteilt, daß möglichst jeder seinen Wunsch bekommt
11
41%
4. Wie 2. aber Lotterie
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Da würde ich gerne mal Belege dieser "Erfahrung" sehen - und mal in die Details schauen, warum jeweils und von wem Spielleiter gefunden wurden...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Robak »

Shareana hat geschrieben: Ich war dabei, auf einem meiner ersten Forentreffen, als Adalariel mit Musik und viel viel Mühe in cineastischen Beschreibungen "Schwarze Flamme, schwarzes Licht" gemeistert hat. Und ich war dabei, als er danach von den Mitspielern bei der Kritik-Runde hinterher fast in der Luft zerrissen wurde, weil das Abenteuer am Ende einige Schwächen hatte - weil er sie als Meister nicht ausgebügelt hat.
Ich habe oft genug erlebt, dass die Diskussionen über die Regeln am Spieltisch losgehen, wenn irgend ein Charakterkonzept ohne genau dieses oder jenes Feature nicht funktioniert oder ein Spieler mit meinem Verständnis einer bestimmten Kampfregel wie dem "ungezielten gezielten Stich" oder sowas nicht übereinstimmt - und was für ein Gemaule danach eingesetzt hat, wenn der Spielleiter einfach etwas für die Runde festgesetzt hat.
Ich hatte ja weiter oben in diesem Thread schon gesagt, dass ich mich für einen wenig pflegeleichten, häufig überkritischen Spieler halte. Das ist dann hiermit wohl noch mal aus neutraler Quelle bestätigt. Ein wenig traurig stimmt es mich aber doch, dass ich wohl so überkritisch bin, dass ich gleich zwei Mal als Referenz für Spieler her halten kann wegen denen das leiten so schwierig ist.
Ich Schlussfolgere daraus dann mal, dass ich weniger spielen und mehr leiten sollte.

Im Grundsatz fände ich es gut wenn man erst SLs sammeln würde und dann erst die Spieler sagen wo sie spielen wollen würden und die SLs entscheiden welche Spieler/Charaktere sie haben wollen. Ich glaube aber, dass es wenig bringt den SLs weitere Vorschriften zu machen.
Ich zum Beispiel finde es ziemlich ärgerlich wenn ich leite und dann Leute die noch nicht mal mitgespielt haben meinen sie müssten meine Abenteuerauswahl kritisieren.

Ich glaube, dass die Treffen nicht mehr so gut besucht sind liegt daran, dass wir auf potentielle Interessenten nicht als "Gruppe netter Leute" sondern sehr zerstritten wirken.

Gruß Robak

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Robak hat geschrieben:Ein wenig traurig stimmt es mich aber doch, dass ich wohl so überkritisch bin, dass ich gleich zwei Mal als Referenz für Spieler her halten kann wegen denen das leiten so schwierig ist.
Ich Schlussfolgere daraus dann mal, dass ich weniger spielen und mehr leiten sollte.
Aha. Abgesehen davon, dass wohl kaum jemand außer den damaligen Rundenteilnehmern wusste - mich hat der damalige Vorfall trotz meiner Teilnahme an jenem Treffen jedenfalls nicht erreicht - wer gemeint war, kann man diese Schlussfolgerung angesichts der geäußerten Bedenken und Befürchtungen nur noch als Realsatire betrachten.

Als wenn das Klima und die subjektive Empfindung einer vermeintlichen Erwartungshaltung besser werden würde, wenn man hier im Thread mehr oder weniger deutlich bekannt gibt, dass man das Spielen bei diesen anderen Spielleitern wohl sein lassen muss, weil es einem nicht genügt.

Ich für meinen Teil möchte wiederholen, dass ich hoffe, das niemand meiner bisherigen SL aus diesen Hallen von mir das Gefühl hatte, mir hätte es bei ihm nicht gefallen. Das stimmt nämlich nicht. Ich war bisher von jeder Runde, die ein Forenmitglied für mich geleitet hat, so überzeugt, dass es mir mindestens guten Spaß gebracht hat.
Zuletzt geändert von Heldi am 18.04.2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Ich kann teilweise verstehen, wenn jemand nicht auf einem Forentreffen leiten möchte.
Bei einigen Forentreffen und Cons gab es Äußerungen zum persönlichen Geschmack des Abenteuers XYZ und entsprechendem SL ABC.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es unterschiedliche Spielstilistiken gibt, wodurch verschiedene Auffassungen entstehen können. Bei Forentreffen und Cons fällt da die grundsätzliche Einschätzung schwerer, weil sich immer wieder neue Konstellationen ergeben.
Zudem sind auf Forentreffen auch einige Teilnehmer, die in gewissen DSA-Details einen hohen Talentwert haben...das schreckt manchmal ab.
Im Grunde genommen ist Vieles aber eine Frage der Kommunikation und Perspektive. Das oben angesprochene "zerrissene Abenteuer" hat übrigens - sofern ich mich richtig erinnere - in der Bewertung mit jeweils 3 oder 4 Punkten abgeschlossen. Ich habe das damals auch gar nicht als so "zerrissen" empfunden. Bei meinem ersten Forentreffen wurde parallel "Schwur des letzten Sultans" gespielt. Da konnte man schon den Eindruck von außen haben, dass es "anspruchsvolle" Teilnehmer gibt...
In allen Forenrunden - ob als Spieler oder Spielleiter - hatte ich bisher Spaß, denn ich habe Spielrunden auf Forentreffen als schönes, gemeinsames Freizeiterlebnis gesehen.
DSA Runden sind keine Prüfung - man erhält keine Noten und keinen Abschluss - alle wollen gemeinsamen Freizeitspaß erleben.
Also sollte jeder den Part übernehmen, der ihm und anderen Spaß bringt. Ob das nun Dauer-SL, neuer Schnupper-SL oder Dauer-Spieler ist, mag jeder für sich selbst beantworten.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Robak hat geschrieben:Ich glaube, dass die Treffen nicht mehr so gut besucht sind liegt daran, dass wir auf potentielle Interessenten nicht als "Gruppe netter Leute" sondern sehr zerstritten wirken.

Gruß Robak
Hm, gestritten habe ich mich auf einem Forentreffen noch nie. Es gibt Leute mit denen man besonders gern spielt, ja. Davon ab stört mich persönlich der gestiegene Orga-Aufwand und die x Diskussionen (zu in meinen Augen unwichtigen Themen). Aber gut, das meiste sollte ja nun auch mal geklärt sein und das ist auch gut.
Weitere Festlegungen braucht es aber schlichtweg nicht.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Bin gerade darüber gestolpert, dass das Thema "Mangel an Spielleitern" auf Forentreffen nicht wirklich neu ist...

Mir kommt es so vor, dass es bei den Forentreffen eben ist wie sonst auch: Es gibt viele die gerne mitmachen (=mitspielen) aber eben weniger Leute, die "machen" (=organisieren, leiten, etc.)

*Schulterzucken* - ist halt so.

Falls "Geldmangel" wirklich bei manchen Teilnehmern der Hinderungsgrund ist, auf Forentreffen zu kommen, könnte man überlegen, ob man Spielleiter mit diesem Thema zu Übernachtung & Essen einlädt. Somit würde man eine gewisse Wertschätzung ihrer Arbeit zeigen und ggf. das finanzielle Problem lösen, welches sie von der Teilnahme generell abhält.
(Wobei ich nochmals betonen möchte, dass in der Regel der größte Kostenblock die Anreise ist.)

Spieler erst zu verteilen, wenn alle Spielrunden bekannt sind, damit kann ich mich noch anfreunden. Obwohl ich mir sicher bin, dass man Absprachen nie komplett ausschließen kann und ggf. auch sollte, wenn sich bspw. 2 Teilnehmer als gegenseitige SL und Spieler verabreden... Das hatten wir schon oft genug. "Spielst Du bei mir und ich bei Dir."

Aufgrund zweier MPAs war ich an Spieler-Auswahl und -Verteilen als SL beteiligt - und das war jedes Mal die Pest, welche Kriterien man dafür anwendet und es endet immer so, dass Spieler(innen) die erst einmal nicht zum Zuge kommen enttäuscht oder sauer sind.

Dass sich NICHT-Spielleiter nur weil sie "Organisatoren" sind, d.h. die Location gemietet haben, ggf. anmaßen die Spielrunden zuzuteilen gefällt mir grundsätzlich nicht, wenn ich ehrlich bin. Meiner Meinung nach sollte das ausschließlich Sache der SL sein.

@Janko: Inwiefern meinst Du denn dass der Organisatorische Aufwand gestiegen ist? Weil man Location, Brötchen und Getränke vorbestellt?

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Skyvaheri hat geschrieben:Bin gerade darüber gestolpert, dass das Thema "Mangel an Spielleitern" auf Forentreffen nicht wirklich neu ist...
Und selbst in diesem Thread schreibst du bereits:
Skyvaheri hat geschrieben:wir hatten diese Diskussion schonmal...
Offenbar ist dieses Thema ein Evergreen, der einem immer wieder furchtbar aktuell vorkommt. :ijw:
Skyvaheri hat geschrieben:Falls "Geldmangel" wirklich bei manchen Teilnehmern der Hinderungsgrund ist, auf Forentreffen zu kommen, könnte man überlegen, ob man Spielleiter mit diesem Thema zu Übernachtung & Essen einlädt.
Ganz ehrlich: Finde ich doof. Das würde das Geld-Problem für diejenigen, die nicht spielleiten, nur noch verschärfen. Abgesehen davon möchte ich bei keinem SL in der Runde sein, der eigentlich keinen Bock auf den Job hat, aber ein paar Euro sparen wollte...


Aktuell hat die "zentrale Spielerverteilung" (so mag ich es mal nennen) die relative Mehrheit, ist aber gleich auf mit den Varianten 1 und 2, die ich auf Grund dessen, dass sie beide gegen eine Verteilung sind, mal zusammenfasse. Toll, ein Unentschieden. :P
Festhalten kann man dabei schon einmal, dass sowohl 2 als auch 3 einen Zeitpunkt X vor dem Treffen benötigen, an dem alle bzw. ein Großteil der Runden feststehen.

Ich sehe v.a. bei 3 Probleme in der praktischen Umsetzung:
Wie soll das funktionieren, wenn bspw. 3 Runden mit insgesamt 15 Spieler-Plätzen ausgeschrieben sind, aber noch 20 Leute ohne Runde sind? Entscheidet dann die Verteilinstanz, wer einen Platz bekommt und wer nicht?
Und wie ist es mit späteren Anmeldungen? Suchen die sich dann selber einen Platz oder werden sie zu festgelegten Terminen erneut zugeteilt?
Dieses Prinzip mag funktionieren, wenn man ein Treffen mit einer fest definierten Teilnehmer-Zahl hat, bei dem alles genau aufgeht. Doch für ein Forentreffen sehe ich da zu viele praktische Hürden und Bürokratie.

[X] (2)


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Olvir Albruch hat geschrieben: Aktuell hat die "zentrale Spielerverteilung" (so mag ich es mal nennen) die relative Mehrheit, ist aber gleich auf mit den Varianten 1 und 2, die ich auf Grund dessen, dass sie beide gegen eine Verteilung sind, mal zusammenfasse. Toll, ein Unentschieden. :P
Ich wuerde es zunaechst erstmal so sehen, dass das Abwarten eine ueberwaeltigende Mehrheit von fast 80% hat :wink:

Festhalten kann man dabei schon einmal, dass sowohl 2 als auch 3 einen Zeitpunkt X vor dem Treffen benötigen, an dem alle bzw. ein Großteil der Runden feststehen.
In der Tat und wenn man sich die Mehrheit anschaut, dann sollte man sich fuers naechste Treffen das mal zu Herzen nehmen
Ich sehe v.a. bei 3 Probleme in der praktischen Umsetzung:
Wie soll das funktionieren, wenn bspw. 3 Runden mit insgesamt 15 Spieler-Plätzen ausgeschrieben sind, aber noch 20 Leute ohne Runde sind?
Sollten zum Tag X nicht genug Spielerplaetze fur die Spieler da sein kann man den Tag verschieben oder wieder auf die alte Methode zurueckgreifen.
Entscheidet dann die Verteilinstanz, wer einen Platz bekommt und wer nicht?
Tut sie ja jetzt auch.
Aufgrund die vielen SL-Rueckmeldungen dass sie bei der Verteilung beruecksichtigt werden wollen, sollten die SLs mit die Verteilinstanz stellen.
Und wie ist es mit späteren Anmeldungen? Suchen die sich dann selber einen Platz oder werden sie zu festgelegten Terminen erneut zugeteilt?
Da man den Tag X nicht beliebig rauszoegern kann bleibt nix anderes uebrig als dass kurzentschlossene eben schauen muessen, in welchen Runden noch platz ist. Wer sich erst eine Woche vorher entscheidet kan nicht erwarten 4 Wochen vorher eine Platz zu bekommen :wink:
Das ist bei MPAs auch nicht anders.
Dieses Prinzip mag funktionieren, wenn man ein Treffen mit einer fest definierten Teilnehmer-Zahl hat, bei dem alles genau aufgeht.
Ich sehe keinen Grund warum es bei einem flexibleren Forentreff nicht funktionieren sollte. Zum Zeitpunkt X sollte der Grossteil feststehen, die Teilnehmerzahl ergibt sich ja meistens schon aus Minimal- und Maximalbelegung der Location.
Doch für ein Forentreffen sehe ich da zu viele praktische Hürden und Bürokratie.
Da ich schon viel Spielrundenorga gemacht habe kann ich sagen, dass sich fuer diese Eventgroesse der Aufwand echt in Grenzen haelt. Da reicht einer der das machen wuerde (insbesondere wenn man fuer Option 3 den SL-Einwand aufnimmt und diese als Verteilinstanz benennt).

Fuer das Treffen im August kann man es ja mal ausprobieren, ich bin ueberzeugt dass der Mehrnutzen leicht den geringen Mehraufwand rechtfertig.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich sehe v.a. bei 3 Probleme in der praktischen Umsetzung:
Wie soll das funktionieren, wenn bspw. 3 Runden mit insgesamt 15 Spieler-Plätzen ausgeschrieben sind, aber noch 20 Leute ohne Runde sind?
Sollten zum Tag X nicht genug Spielerplaetze fur die Spieler da sein kann man den Tag verschieben oder wieder auf die alte Methode zurueckgreifen.
Aber der Grund, weswegen wir diese ganze Diskussion hier führen, ist doch jener, dass es tendenziell stets zu wenig Spielleiter gibt. Zu wenig Spielleiter = zu wenig Spielerplätze = das System kann nicht funktionieren.
Ich bin nach wie vor skeptisch, dass das funktionieren soll (und nicht ohnehin auf Var. 2 hinausläuft), und als SL behagt es mir zu einem gewissen Grad weder, meine Spieler zugeteilt zu bekommen, noch mit den anderen SLs um Spieler feilschen zu müssen (wenn die SLs die Verteilinstanz sind).

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob es Neulinge nicht noch stärker abschreckt, zu sehen, dass sie nur mittelbar Einfluss auf ihre Runde haben...
Fuer das Treffen im August kann man es ja mal ausprobieren, ich bin ueberzeugt dass der Mehrnutzen leicht den geringen Mehraufwand rechtfertig.
Gerne, ich bin gespannt (und ohnehin nicht dabei :censored: ).

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Olvir Albruch hat geschrieben: Aber der Grund, weswegen wir diese ganze Diskussion hier führen, ist doch jener, dass es tendenziell stets zu wenig Spielleiter gibt.
Das ist zwar auch einer der Gruende das Problems, aber im besonderen geht es mir hier darum, dass ich der Ueberzeugung bin, aufgrund erfolgreicher Beispiele, dass man mit einer koordinierten Spielerverteilung das beste aus der Situation machen kann.
Zu wenig Spielleiter = zu wenig Spielerplätze = das System kann nicht funktionieren.
Laenger warten = mehr Spielleiter = mehr Spielerplaetze gleichzeitig = mehr Auswahl = weniger Gerangel/Hick-Hack
Ich bin nach wie vor skeptisch, dass das funktionieren soll (und nicht ohnehin auf Var. 2 hinausläuft), und als SL behagt es mir zu einem gewissen Grad weder, meine Spieler zugeteilt zu bekommen, noch mit den anderen SLs um Spieler feilschen zu müssen (wenn die SLs die Verteilinstanz sind).
Du bekommst sie in dem Fall ja nicht zugeteilt, sondern wie bisher hast du X Spieler die bei dir Spielen wollen auf Y Plaetze, aber du hast die Zusatzinfo, das Spieler A genausogern auch bei Spielleiter B spielen wuerde, also weniger entaeuscht waere wenn du ihn ablehnen musst wenn er dafuer in B's Runde kommen kann.

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob es Neulinge nicht noch stärker abschreckt, zu sehen, dass sie nur mittelbar Einfluss auf ihre Runde haben...
Nein das Problem haben wir ja jetzt: alle Spielerplaetze sind weg bevor der Neuling eine Chance hatte und dann muss er in der "Restrunde" spielen.
Tatsaechlich ist aber mit der Methode der Einfluss des Neulings deutlich groesser. Er hat deutlich mehr Moeglichkeit seinen Wunsch erfuellt zu bekommen in eine bestimmte Runde zu kommen bzw in eine bestimmte nicht zu kommen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ihr könnt ja abstimmen wie immer ihr wollt, aber ich bin nur unter zwei Bedingungen bereit zu leiten.
1. Wenn Spieler bei mir spielen wollen -- was mich freut -- dann will ich das Recht haben dazu ja oder nein zu sagen ohne mich lang und breit rechtfertigen zu müssen. Nur damit lässt sich dafür sorgen, dass man eine (Helden-)gruppe bekommt die auch zum Abenteuer passt. Ich will, dass mir Spieler Helden vorschlagen BEVOR ich den Spielern zugesagt habe. Die Spieler sind in der Verantwortung Helden vorzuschlagen die zum Abenteuer passen.
2. Ich werde nicht leiten wenn Forentreffen sich in Spielleiterbeliebtheitsrankings verwandeln. Ein Forentreffen bei dem man dem Eröffnungspost entnehmen kann wer wie häufig 3. Wahl ist hat für mich keinen Reiz. Ja sicher es wird für jeden einzelnen Spieler SLs geben bei denen er/sie nicht so gerne spielt. Es ist aber ein Gebot der Höflichkeit das nicht auf ein großes Schild zu schreiben und vor sich her zu tragen. Wir sind doch nicht beim Schulsport!

Gruß Robak

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Forentreffen sind immer ein multiples Henne-Ei-Problem: Spielleiter, Spieler, Termin und Spielort müssen unter einen Hut gebracht werden. Es bedarf jemanden der das finanzielle Risiko eingeht, Termin und Ort festzulegen, da mit der Buchung in der Regel auch eine Verpflichtung eingegangen wird.

Natürlich kann man vorab Doodle-Umfragen machen um möglichst einen passablen Termin zu finden, aber meine Meinung ist, dass es mit Sicherheit am einfachsten und mit dem geringsten Aufwand laufen würde, wenn sich gleich von vornerein mindestens 3 SL zusammen tun würden, und das festlegen. Dann hätte man 3 von 4 Parteien bereits im Hut... und die Spieler wüssten auch sofort auf welche Runden sie sich melden könnten.

Ich habe das Gefühl, dass das früher so gelaufen ist, dass SL bei den Termin/Ort Absprachen stärker eingebunden waren und da "mehr Gewicht" in der Diskussion hatten. Inzwischen ist es oft so, dass jemand vorprescht und einen Termin festlegt, zu dem dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht alle (insbesondere SL) können...

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 03.05.2013 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Skyvaheri hat geschrieben:@Janko: Inwiefern meinst Du denn dass der Organisatorische Aufwand gestiegen ist? Weil man Location, Brötchen und Getränke vorbestellt?

Sky
Es war schlicht spontaner und unkomplizierter.
Man hat sich getroffen, vor Ort eingekauft worauf man Lust hatte oder am Abend eine Pizzeria, Chinesen o.ä. gestürmt und teilweise hat sich auch auf dem Meeting erst eine Gruppe gebildet.
Ich will nicht sagen dass alles besser war, aber ich sage dass schlichtweg nicht über jeden Mist diskutiert werden muss.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Zum einen hast Du recht... zum anderen: Wie viele Leute waren bei den "alten" Treffen und woher kamen sie?

Und ich stimme Dir zu... etliche Diskussionen sind ... unnötig... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Hey, ich bin auch nicht jünger geworden. :censored:
So um die 10-15 Personen waren das meiner Meinung nach schon, vielleicht auch mehr.
Und wie immer kamen sie aus ganz Deutschland. Soest, Köln, Hamburg, Osnarbrück, Potsdam, ..

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Tja, und inzwischen spielen alle diese Leute "der alten Generation" miteinander auf privaten Veranstaltungen oder in etlichen privaten Runden. Und hier wundert man sich, warum dieselben Spielleiter, die alle diese Runden leiten plötzlich keine Zeit oder Lust mehr haben auf einem Forentreffen zu leiten.

Mich wundert das gar nicht und deswegen glaube ich auch nicht, dass durch Spielerzuteilen sich mehr Spielleiter aus dieser "Generation" melden. Letztendlich bedarf es entweder mutigen Neulingen, oder aber wir alten Hasen tun uns à la MPA zusammen und vereinbaren SL und Termin gleichermaßen.

Solange Forenuser aus der "Spielergruppe" vorpreschen und schnell Termine für ein Forentreffen einstellen, ohne sich zuvor um entsprechende SL zu bemühen, werden wir das Spielleiter-Problem haben, egal ob man Spieler zuteilen will oder nicht.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 21.04.2013 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich denke wir sollten einfach mal den Druck raus nehmen (der nur noch mehr Leute abschrecken kann, statt irgend etwas zu verbessern) und würde das suchen von SLs nicht auch noch den Organisatoren aufbrummen wollen. Ich finde es gut dass sich immer mal wer findet, der etwas organisiert. Hier in der Ecke macht das weniger Sinn, da die meisten ja doch aus dem Westen/Süden kommen.

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Den SL-Orga-Absprache-Ansatz von Sky finde ich gar nicht schlecht und praxistauglicher als diese auch mMn das "zu wenige SL"-Problem nicht lösenden Verfahrensweisen. Beim nächsten Forentreff, den ich organisiere, werde ich das mal versuchen. Erst mit ein paar SL sprechen, die sich vorstellen können, verschiedene Runden zu leiten, und dann mit denen einen Termin absprechen. Im Gegenzug zur Bereitschaft zu leiten, hat man dann Einfluss auf den Termin. Die Spieler finden sich dann im Zweifel schon.

Vlt. sollten wir bei den Treffen auch hier im Forum nochmal deutlicher werben und darauf aufmerksam machen, dass Neulinge bekommen sind. Ich kann mich an mehrere Poster erinnern, die sehr vorsichtig nachgefragt haben, ob sie überhaupt willkommen wären.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Rein Interessehalber: müsste ich auf einem Forentreffen eine DSA-Runde anbieten oder wäre auch ein anderes System möglich?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Natürlich ist auch ein anderes System möglich. Es gibt keinerlei Zwang, dass nur DSA gespielt werden muss. Überzeuge die Spieler und los gehts.

Ehrlich gesagt weiß ich akutell gar nicht ob wir schon mal ein anderes System am Start hatten...

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 03.05.2013 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zumindest einmal SR gab es wohl.
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 03.05.2013 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Robak »

Jupps Nekros hatte das gemeistert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Stimmt, das ist aber gefühlt schon eeeewig her, oder? ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 3
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Skyvaheri hat geschrieben:Stimmt, das ist aber gefühlt schon eeeewig her, oder? ;-)
Wenn vier Jahre ewig sind, dann ja. Das war mein erstes Forentreffen... Wie die Zeit vergeht... :-)
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Hat Kath nicht auch schon mal eine Runde Shadowrun geleitet?

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Nicht auf einem Forentreffen.

Ich hab aber mal DSA geleitet (in Bönen iirc).
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Antworten