[PnPnews.de] Soziale Effekte des Rollenspielens

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[PnPnews.de] Soziale Effekte des Rollenspielens

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Lesezeit: 6 Minuten Schon lange bedeutet Rollenspiel nicht mehr nur geselliges Beisammensitzen und Zeitvertreib, sondern es bekommt einen sozialen Faktor. Lernen fürs Leben rückt dabei in den Vordergrund und auch die Frage, wie es einen persönlich weiterbringen kann. Soziale...

Read more

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[PnPnews.de] Soziale Effekte des Rollenspielens

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hat Rollenspiel euer Leben positiv beeinflusst? Könnt ihr euch vorstellen was in eurem Leben anders wäre ohne Rollenspiele? Freuen uns auf eure Berichte dazu!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[PnPnews.de] Soziale Effekte des Rollenspielens

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Bei mir hats vor allem dafür gesorgt, dass ich viele neue Leute kennen gelernt habe, die z. T. jetzt zu meinen besten Freunden gehören. Davon abgesehen habe ich ein Hobby gefunden, in dem ich immer wieder voll und ganz aufgehe und sofort vom Alltag und Stress abschalten kann. Also verschafft es mir nicht nur den im Artikel angesprochenen Spaß, sondern auch in gewissen Maße Stressbewältigung. Letzteres ist in der heutigen, immer schneller werdenden Zeit denke ich ein wichtiger Punkt.

Was mir vor dem Artikel gar nicht so präsent war ist, dass man sich ja tatsächlich persönlich entwickelt. Schließlich stößt man sowohl outgame auf Konflikte und Probleme, bei denen sich jeder Durchsetzen, aber auch Kompromisse eingehen muss, als auch ingame. Ingame sogar nochmal auf einer ganz anderen Ebene, wenn wir unterschiedliche, z. T. von unser Persönlichkeit abweichende Charaktere spielen.

Antworten