[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzer/innen-Avatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5019
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Hans » 03.08.2018 18:18

Bild
Am kommenden Wochenende (10.08-12.08.2018) findet die RatCon 2018 statt. Die Hauscon von Ulisses Spiele. Wie jedes Jahr wird es auch diesesmal Produkte geben die erstmals nur auf der Ratcon zu finden sind. Neben dem Heldenwerk Archiv II, wird dies das Aventurische Kompendium II in blau und rot sein (jeweils für 69,95 EUR) ....

Read more

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 16415
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 03.08.2018 18:37

Mein Tipp für das Mystery Produkt.

Praios-Buddie-Plüschi dessen Zähne im Dunkeln leuchten
https://orig00.deviantart.net/4769/f/20 ... 8o2t84.png

Wer fährt denn hin dieses Jahr?

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19615
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 03.08.2018 19:15

Ich tippe auf den "Schwertkönig" aus "Auf der Jagd nach dem Schwertkönig", dem Soloabenteuer aus der Anthologie Sinnestaumel und Begierde.

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 04.08.2018 09:32

Ich tippe auf "Wege des Donnerbalkens". Das Thema wurde bisher viel zu sehr vernachlässigt und benötigt dringend eine Spielhilfe. Mit Kapiteln welche Arten der Donnerbalken in welcher Region üblich sind. Wie man sie am besten nutzt und putzt. Die besten Wischtechniken - und welche Wischtechnik ist in welcher Region vorne?
Für Magier: Zauberzeichen im Winter in den Schnee gepinkelt - wie gehts? Da kann man viele schöne Themen aufgreifen!

Jadoran
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9086
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 04.08.2018 10:10

Ich tippe eher auf ein super seltenes Boosterpack Set Spielkarten für magische Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Dämonen und Zufallsereignisse - mit einer zufälligen Super super seltenen Karte darin, die ganz absolut garantiert nie so nachgedruckt werden wird..
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer/innen-Avatar
Derya Eulenhexe
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 615
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe » 04.08.2018 14:55

Beim Spekulieren sollten wir vielleicht auch bedenken, dass mit einem Preis von 39,95 € einfach die meisten Abenteuer, Spielhilfen und Zusatzprodukte rausfallen. Wir bewegen uns preislich da auf einer Ebene von Regelwerken, Regionalbänden und WdV und damit wohl bei einem Bücherwerk zwischen rund 190 - 260 Seiten.

Mein Tip wäre derzeit das Myranor-Regelwerk. Preislich und vom Umfang her dürfte es passen. Zudem waren die Arbeiten daran bei Uhrwerk schon bis zu einem mir unbekannten Punkt gediehen.

Crowdfunding für Myranor wäre zwar schön, aber es könnte aus meiner Sicht schlicht an den potentiell fehlenden Schreibern für die möglicherweise freigeschalteten Produkten scheitern, so dass sich Ulisses vielleicht nicht sicher wäre, ob sie ein erfolgreiches Myranor-Crowdfunding auch stemmen könnten. Oder es dort dann vielleicht für Ulisses erst für myranische Regionalflöten oder ähnlichem Sinn macht. Wobei ich hier momentan einfach nur vor mich hin spekuliere.

Jedenfalls würde ein Myranor-Regelwerk als Mystery-Produkt auch die Kategorie unangekündigt erfüllen. So einiges anderes über das ich mich ebenfalls freuen würde, zählt wohl schon als angekündigt oder fällt aus meiner Sicht aufgrund Preis und Umfang aus den Möglichkeiten raus.
Nandurion
Winter is coming, owls!
La sorcière chouette est une chouette sorcière.

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 04.08.2018 22:17

WdS!
Wege der Schwangerschaft.

WdV gab ee die Regeln schwanger zu werden, in WdS kommen die Regeln für die Schwangerschaft quer durch alle aventurischen Völker und Regionen inklusive kultureller Unterschiede und Herausforderungen. Wie läuft etwa eine elfische Schwangerschaft ab, wie übersteht die Zwergin die Geburt ihrer Vierlinge, große Mysterien werden geklärt wie etwa was dabei rauskommt wenn ein Halbork eine Halbelfe schwängert oder seid wann Goblins mit Orks und Menschen fruchtbar sind. Könnte das am Sternenfall liegen?
Inklusive einseitiger Zufallstabelle für besondere Herausforderungen bei der Schwangerschaft, ebenso für Komplikationen, humoristische Einlagen, eine halbe Seite Regeln ob und wie ein fjarningsches neugeborenes die Nacht im freien überlebt, Würfeltabelle für Besonderheiten des Neugeborenen wie Glückshaube, aber auch die Regelmechaniken zu Schmerzen und Schaden bei der Geburt, inklusive Berufsgeheimnis "Hebamme" für HKW, darauf aufbauend seltenere Praktiken wie "Kaiserschnitt" inklusive halber Seite Sonderregeln für diese Art der Geburt und noch genügend andere um alle möglichen Optionen abzudecken. Da man sich das WdG sparen will, Wege der Geburt, ist das Thema ausnahmsweise mal inklusive und wird auf keinen weiteren Band verlagert.

Benutzer/innen-Avatar
Derya Eulenhexe
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 615
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe » 05.08.2018 01:11

Habe ich um ehrlich zu sein auch überlegt, ob es nicht das sein könnte. Vor allem nachdem so sehr darauf hingewiesen wurde, dass dieser Komplex in einem anderen, künftigen Band abgehandelt würde. Und irgendwie scheint es ja nicht komplett unwahrscheinlich, dass es bei der Bearbeitung von WdV als Nebenprodukt abgefallen ist. Nur würde es am Ende wirklich den nötigen Umfang erreichen und es einfach so erscheinen? Ausschließen will ich jetzt natürlich nichts, aber irgendwie... :grübeln:
Nandurion
Winter is coming, owls!
La sorcière chouette est une chouette sorcière.

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 05.08.2018 13:58

Das ist der Kausalus Knacksus, nicht wahr? Nach WdV ist es eben wirklich nicht völlig abwegig dass so etwas in der Art erscheint. Vor allem wenn es ein "Überraschungsprodukt" mit dem Preis eines Regelwerks oder anderen größeren Bandes ist.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19615
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 05.08.2018 14:01

Richtig überraschend wäre ein sinnvolles und brauchbares Produkt. :grübeln:

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 459
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 05.08.2018 18:50

Vielleicht ist es einfach "Wege der Vereinigung", nachdem die Backer das bekommen haben und deshalb nun für die Allgemeinheit zum Kauf angeboten wird.

Benutzer/innen-Avatar
Losan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Losan » 06.08.2018 07:51

Gorbalad hat geschrieben:
05.08.2018 14:01
Richtig überraschend wäre ein sinnvolles und brauchbares Produkt. :grübeln:
Vielleicht wirds ja eine schöne Kiepe für den komfortablen Transport der spielrelevanten Bücher und des Heldenbogens?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzer/innen-Avatar
Gumbald
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Gumbald » 08.08.2018 12:54

Ich tippe auf die Heldenwerk-Sammelbox Deluxe mit Goldrand!
Wäre mit 39,95 zur 10 Euro teurer als die total billige normale Box...

Ansonsten ist der Myranor Band tatsächlich gar nicht so unrealistisch. Wäre halbwegs sinnvoll, und es gab ja schon Vorarbeiten in einem anderen Verlag, die man nur vollenden müsste. Im besten Fall kann man da beim Regelwerk sogar viel mit Copy&Paste übernehmen.

Aber nach WdV ist ja eigentlich alles möglich...

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 11.08.2018 13:35

Bisher gibts noch nichts weltbewegendes. Updates immer im Liveticker: https://dsanews.de/liveticker-zur-ratcon-2018/

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 11.08.2018 14:01

Das Mystery Produkt ist enthüllt - in unserem Ticker :borbi:

SpoilerAnzeigen
Bild

Mindergeist
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Mindergeist » 11.08.2018 14:28

von neuen Regionalspielhilfen weit und breit nix mehr zu hören und stattdessen ein Artbook und ein Buch über Haustiere?

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 14:36

Ich baue auf Ulisses, die werden es sicher schaffen im Artbook einen angemessenen Anteil neuer Regeln unterzubringen. Alles andere wäre skandalös! :ijw:

Aventurische Haustiere, zählen da auch Pferde zu? Wenn man nach dem Cover geht dann ja. Also wie wird es sein? Werden wir uns dann bald nach den im Nachhinein einfacheren Pferde- und Tierausbildungsregeln des ZBA zurücksehnen?

Die Einsteigerbox toppt aber beides, noch eine leere Pappbox um Zeugs zu lagern.

Irgendwie ist das alles etwas unterwältigend. Spannender könnte sein ob im Tierband auch Regeln für tierischen Sex, Schwangerschaft und Geburt zu finden sind. Also nicht Sex im Sinne des WdV sondern Vermehrung und Zucht von Haustieren. Aufzuchtregeln parallel zu Ausbildungsregeln, Abrichten und so etwas.

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 11.08.2018 14:37

Flusslande kommt im November, steht auch im Ticker. Havena war ja CF und zu Die Gestade des Gottwals kam leider nichts (wurde auf der RatCon 2017 für dieses Jahr angekündigt.

Mindergeist
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Mindergeist » 11.08.2018 14:40

ernsthaft? Die Box soll auch noch leer sein???

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 14:41

Mindergeist hat geschrieben:
11.08.2018 14:40
ernsthaft? Die Box soll auch noch leer sein???
Das interpretiere ich so, da nichts davon dabei steht dass dort etwas drinnen sein soll. Wär ja nicht die erste Box oder andere Pappverpackung die Ulisses verkauft.

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 11.08.2018 14:42

Nein die wird ziemlich sicher nicht leer sein. So ein Quatsch :D

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 14:43

Okay, gibt es denn schon Infos darüber was der Inhalt sein soll? :)

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 16415
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 11.08.2018 14:45

Im Panel am Sonntag 14:00Uhr - "DSA - Was bringt die Zukunft" soll es mehr Infos geben.

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 14:48

Dann bin ich mal gespannt, danke, ich hab jetzt auch die letzten Seiten des Livetickers durchgelesen.

Die Dämonenplüschtiere wären was für meine kleine Nichte. *g*

Benutzer/innen-Avatar
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 8922
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni » 11.08.2018 14:53

Die freut sich sicher über chinesische Chemiespielzeuge ;D

Benutzer/innen-Avatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 121
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zelemas » 11.08.2018 21:57

Farmelon hat geschrieben:
11.08.2018 14:43
Okay, gibt es denn schon Infos darüber was der Inhalt sein soll? :)
Ein angepasstes Einsteigerregelwerk, einige darauf angepasste neue Abenteuer, Würfel...

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 23:13

Okay, danke sehr. das kommt jetzt doch unerwartet. jedenfalls für mich. Das Basisregelwerk sollte doch quasi schon DSA5 light sein, einfach und unkompliziert und vor allem mit allem kompatibel.
Einer der großen Knackpunkte beim Pro und Contra DSA 4 und 5 war doch auch oft genau das, wo immer angeführt wurde das Basisregelwerk für 4/4.1 wäre nicht kompatibel mit den Wegebänden und das wäre bei DSA5 jetzt besser und voll kompatibel. Grundregelwerk eben, kein Einsteigerregelwerk. Wie sieht denn da die Begründung von Ulisses aus, weswegen neben dem Grundregelwerk nun ein Einsteigerregelwerk nötig ist? Und wird das kompatibel mit dem Grundregelwerk sein?
Zornbold hat geschrieben:
11.08.2018 14:53
Die freut sich sicher über chinesische Chemiespielzeuge ;D
Also wenn du das so schreibst, dann lieber doch nicht. :ijw:

Benutzer/innen-Avatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 121
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Zelemas » 11.08.2018 23:40

Also zu der genauen Ausgestaltung hat Markus auf der Keynote nichts gesagt, die wäre für solche Präzesierungen vielleicht auch der falsche Ort gewesen. Begründung in der Kürze der Zeit war vor allem erstmal die Nachfrage aus Spielerkreisen wie auch aus dem Handel nach einem derartigen Produkt, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Das 5er Basis-Regelwerk würde ich mir nicht kaufen wollen , wenn ich nicht eh schon RPGs spielen würde, das ist zwar ein guter Einstieg in DSA (5), aber nicht unbedingt in Rollenspiele allgemein - viel zu dick und abschreckend, und dann muss ich als Neuling, der noch nie ein Abenteuer geleitet hat, dennoch sehen, wie ich da dran komme. Eine Box mit einem Regelwerk, welches mich in die Lage versetzt, aus einem Guss darauf abgestimmte Einstiegsabenteuer wie z. B. die imho damals hierfür recht gelungene Spielstein-Kampagne mit vielleicht auch bereits vorgefertigeten Charakteren spielen zu können, ist imho durchaus ein sehr niederschwelliger Einstieg, der geeignet sein könnte, Neulinge erstmal an das Spiel und die Welt zu binden.

Wenn das gelingt, wagt der eine oder andere dann vielleicht auch den Sprung zum "richtigen" Regelwerk. Undwenn ich mir in Erinnerung Rufe, wie die Altersdurchmischung heute auf der RatCon so war - Nachwuchs muss her....

toedlicherErnst
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst » 11.08.2018 23:43

Eine echte Einsteigerbox gibt es seit seeligen DSA 4.0 Zeiten nicht mehr. Ob man sich dabei an alte Traditionen erinnert hat oder man sich einfach an den Splittermondlern orientiert? :grübeln: Für aktive Spieler wird eine solche Box wohl keinen Mehrwert bieten. Wird so oder so von den Fans gekauft.

Der Tiergefährten-Band ist in meinen Augen völlig überflüssig und bedient die Fraktion der Spieler, die sich wie in einem Computerspiel gerne mit allen möglichen Wertehaufen schmücken. Mehrwert für das Spiel? Kommt mir nicht mit Tipps, wie man seinen treuen Hund oder Vertrauten besser einbinden kann. Persönlich empfinde ich die Hunde, Katzen und Äffchen als nervige Gimmicks, die den anderen Spielern nur Spielzeit rauben. Mit den neuen DSA5 Werten, netten bunten Bildchen und einem Sonderkapitel über die Kreuzung von Tiergefährten findet auch dieses Buch seine treuen Fans.

Und die "Kunst" des schwarzen Auges? Ach je. Wer es schon nötig hat, seine Bildchen als Kunst zu bezeichnen...

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 31075
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 11.08.2018 23:44

Danke sehr für deine Antwort, ist durchaus eine legitime Sichtweise. Mal schauen was morgen im laufe des Tages noch rauskommt. :)

Antworten