Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: ↑14.07.2018 12:45Genau das geht nicht. Es kann keine RPG Welt für "alle" geben. Entweder ist es eine tollerante Blümchen Welt, dann fühlen sich andere Gamer verarscht die eben das nicht wollen, eine Spielgruppe muss dann gehen, bzw. ein anderes Spiel suchen. Warum verengst du eigentlich nur auf Geschlechter es gibt doch noch viel mehr "Böses" in DSA auch da müsste man mal ran. Wie gesagt am Ende hast du dann den Einhorn Blümchen Pony Hof.
Hier wurde "auf Geschlechter verengt" (und auf Rassismus, nebenbei auch), weil hier über WdV und dessen Umgang mit diesen Thema diskutiert wurde. Soviel Transferfähigkeit muss schon sein.
Als nächstes schreibst du:
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: ↑14.07.2018 12:45Ähmm, wer hat dich gezwungen in dieser Welt zu spielen???
Ich merke an, dass ich dich gerne das gleiche fragen würde: "Wer hat
dich gezwungen, in dieser Welt zu spielen?"
Warum gehst du nicht und suchst dir ein Rollenspielsystem, das genau das bietet, was
du gern hättest? - Finsteres Mittelalter, eine dementsprechend historisch korrekt männlich dominierte Welt und keine falsche Scheu vor Stereotypen jeder Art? - Die gibt/gab es früher zu Dutzenden.
Rollenspielsysteme, von deren Welt es schon in der absoluten Frühphase hieß, dass es bezüglich der Spielbarkei keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gäbe, sodass es für eine Frau nicht exotisch war, eine ebensolche zu spielen, die dann nicht nur auf wenige Charakterklassen beschräbnkt war... nicht so viele. Kenne ich so eigentlich nur von DSA - und das von DSA1 an.
Wenn du dich
jetzt hinstellst und behauptest, DSA und Aventurien seien
immer als finsterstes Mittelaltersetting gedacht gewesen, mit entsprechenden Vorurteilen, Diskriminierungen und so weiter, und alles, was von diesem Kurs abgeht, seien neue Ergänzungen, die "das System und die Welt verfälschen" - dann ist das so ganz einfach nicht wahr. Es war nie anders gedacht, als das Aventurien in diesem Punkt an sich deutlich toleranter als die jeweilige Referenzgesellschaft.
Ob die Umsetzung immer so gelungen war, war auch in den 1990er Jahren schon Inhalt mehr oder weniger hitziger Debatten. (Okay, von meiner Seite hitzig, von anderer Seite eher belustigt, aber... naja.
)
Und offenbar ist das bis heute so geblieben.
Was die neuen Bücher möglicherweise verfälschen, ist dein persönliches Spiel- und Weltgefühl, weil es vorher anders war.
Aber nicht die Welt. Jedenfalls nicht in diesem Punkt.
Es hakt aber doch eigentlich schon darin, dass wir (also jetzt gerade du und ich) diese Debatte überhaupt führen.
Denn selbstredend gilt doch das, was Feuer! schon weiter oben schrieb:
Feuer! hat geschrieben: ↑14.07.2018 12:39 Du kannst dein persönliches Aventurien (ja) gerne so gestalten, wie du es möchtest,
Und zwar nicht nur für dich, sondern für alle.
Du magst es vielleicht eher mittelalterlich, ich steh vielleicht eher auf "Hello Kitty auf dem Ponyhof in Aventurien..."
(jetzt nicht wirklich, aber irgendwer mag mit Sicherheit auch das...
) - Mit welchem Recht forderst du "uns Hello-Kitty-Spieler" auf, die Spielwelt zu verlassen und und eine andere zu suchen?
Weil
du anders spielen willst? - Und anderes lesen willst?
Die Regeln und der Hintergrund allein geben diese deine Forderung jedenfalls absolut nicht her.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"